Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 10:44
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:hast du mal darüber nachgedacht, dass bis zu deinem dramatischen auftritt der abend für die anderen ggf. genau richtig verlaufen ist?
Nein, darüber konnte ich nicht lange nachdenken, da mir zwei Freundinnen auch noch am selben Abend bei WhatsApp geschrieben haben, dass es den beiden auch zu viel war und sie mich verstehen konnten.

Niemand möchte beisammen sitzen und sich anhören, wie die Männer von anderen durch den Kakao gezogen werden, zumindest keine von uns.

Sich mal auskotzen kann man ja, steht völlig außer Frage, doch ganz bestimmt nicht in aller Öffentlichkeit und in einem Restaurant.


melden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 10:49
Zitat von -seductive--seductive- schrieb:Wie kann man mit dieser Ignoranz durchs Leben gehen? Respekt, wer das kann, doch ich kann es nicht.
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit Penetranz deinerseits. Im übrigen bezog ich mich nicht auf das Streitgespräch unter euch Freundinnen, sondern auf deine Frage, ob du nicht mal deinen Mann vorschicken solltest, damit er das Gespräch sucht, auch bez. der Frage, warum dieser Mann mit seiner Frau nicht über seine Depressionen redet, reden kann. Das ist seine Sache, nicht deine !
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann solltest Du die Sache auf sich beruhen lassen, denn sonst wirkt Dein (ewiges) Nachhaken aufdringlich.
Verständlich, das es Dich beschäftigt, jedoch sind das dann auch Bereiche, die Dich nichts angehen, auch, wenn sie davon
berichtet haben.

Sie sind ja nicht verpflichtet, mit Dir darüber zu sprechen
So sehe ich das auch.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Depression vor dem Partner zu verheimlichen ist meistens eine sehr schlechte Idee. Entscheiden kann es der Mann es ja selbst. Ist ja nicht so, als würde die TE ihn dann verraten.
Kleine Denkanstöße unter Freunden ist nichts Verwerfliches und sicher kein Einmischen, wie es dargestellt wird.
Sie weiß doch offiziell gar nichts von den Depressionen, wenn ich das richtig mitbekommen habe ? Das hat sie doch nur von ihrem Mann erfahren. Btw, ich wäre schwerst begeistert, wenn ein Freund, dem ich etwas anvertraue, es gleich weiter erzählt.

Warum will sie sich da jetzt auch noch einmischen, ihren Mann anregen, daš er doch mal mit seinem Kumpel darüber reden soll usw. ? Wenn die beiden Männer untereinander etwas zu besprechen haben, werden sie das schon tun.
Zitat von -seductive--seductive- schrieb:Wenn ein völlig fremder Mensch auf einer Brücke steht und sich dazu entschieden hat, sich das Leben zu nehmen, während ich es sehe, darf ich also nur schweigend vorbei laufen, muss mich zurückhalten und darf ihn nicht davon abhalten und der Person ein Gespräch oder Hilfe anbieten, weil ich mich dann in etwas einmische, was mich einfach nichts angeht?
Äpfel mit Birnen Vergleich.


2x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 10:51
Ich melde mich heute Abend, die sind eben alle aus den Federn gehüpft und wir haben einiges geplant. :)

Trotzdem danke ich jedem hier im Forum, der sich Zeit nimmt und seine Meinung kundtut, nur damit mich niemand missversteht.

Ich wünsche euch allen einen schönen und entspannten Sonntag!


melden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 10:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Äpfel mit Birnen Vergleich.
Am besten informierst du dich heute über die Suizidrate unter Männern, die häufigsten Auslöser dafür, liest den Thread nochmal, verstehst ihn dann auch, damit du nicht mit so einer schwachsinnigen 08/15 Aussage um die Ecke kommst, die in etwa so viel Inhalt hat, wie ein leeres Glas.


1x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 11:00
Zitat von -seductive--seductive- schrieb:Allerdings ist es äußerst interessant für mich, wie mir hier von manchen, auch noch vorwurfsvoll, vor Augen geführt wird, wie man seine Freunde und deren Probleme einfach abtun soll, weil es einen ja nichts anginge.
Solange sie dich nicht wegen ihrer Eheprobleme um Hilfe bitten, gehen diese dich nichts an. Es sei denn, du bist Eheberaterin.

Aber wenn du wirklich bezüglich seiner Depression helfen willst, frag was du für sie tun kannst. Dränge dich aber nicht auf.

https://www.mytherapyapp.com/de/blog/depression-familie-freunde-10-tipps
Zitat von -seductive--seductive- schrieb:Nach reiflichem Überlegen glaube ich eher, dass sie denkt, es sei mir egal, welche Probleme oder Sorgen sie plagen, weil ich eben in der Vergangenheit eher durch Zurückhaltung geglänzt und ich zwar ein offenes Ohr geboten habe, doch der erhoffte Ratschlag oder Tipp meinerseits stets ausgeblieben ist.
Und welchen Tipp hättest du ihr geben können? Wer sagt überhaupt, dass sie einen Ratschlag wollte? Vielleicht war es ihr nur wichtig, darüber reden zu können.


melden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 11:12
@-seductive-
der mann hat sich nicht dir anvertraut. du weißt offiziell nichts von seiner krankheit. er wäre sicherlich nicht erfreut, wenn er wüsste, dass dein mann geplaudert hat.

wie willst du unter diesen umständen helfen? mal darüber nachgedacht, welchen schaden du anrichten kannst? eben weil mit depressionen nicht zu spaßen ist.

sorry, ich empfinde dein vorgehen unter deinem moralingesäuerten mäntelchen weiterhin als anmaßend.


3x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 11:13
Zitat von AreelaAreela schrieb:Der Mann hat Depressionen und nimmt Medikamente.
Jetzt stellt sich die Frage: Was war der Auslöser seiner Depressionen? Ist es genetisch bedingt, oder sind es seine Lebensumstände, die ihn depressiv machten?
Zitat von AreelaAreela schrieb:Sagt seiner Frau aber nichts davon!
Was mir immer wieder auffällt und was ich nie verstehen werde: warum kann man in einer Beziehung nicht über alles reden?

Ich erwarte mir sogar von meinem Partner, dass er mir sofort alles auflistet, was ihn stört/belastet.
Auch wenn ihr Mann mit seiner Arbeit/Eltern überlastet ist: warum bespricht er das nicht mit ihr? Ebenso warum er wenig Sex mit ihr will. Dämpfen die Antidepressiva oder steckt ein anderer Grund dahinter. Ich würde es an ihrer Stelle ganz genau wissen wollten.

Auch wenn er (ich behaupte das nicht) kein Interesse mehr an ihr haben sollte, muss sie das erfahren. Selbstverständlich tut es ihr weh, aber die Wahrheit ist besser, als diese unerträgliche Situation.
Zitat von AreelaAreela schrieb:(Meine beste Freundin half mir viel durch das letzte Jahr. Sie kennt mich und meinen Partner gut, sie weiß auch genau wie ich ticke und hat mir ein paar Mal gesagt, wann sie denkt, dass ich übertreibe oder zu ungeduldig bin. Oder sie hörte mir nur zu und erinnerte mich immer wieder, dass das vorbeigeht. Als Außenstehende sah sie Dinge, die ich nicht sah.)
Genau so muss eine richtige Freundin sein!
Zitat von -seductive--seductive- schrieb:Eventuell waren ihre Boshaftigkeiten ein Hilferuf, den keine von uns in diesem Moment als einen solchen verstanden hat,
Ich bin mir sogar 100% sicher, dass es ein Hilferuf von ihr war!


melden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 11:17
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:der mann hat sich nicht dir anvertraut. du weißt offiziell nichts von seiner krankheit. er wäre sicherlich nicht erfreut, wenn er wüsste, dass dein mann geplaudert hat.
Nicht nur das, für mich wäre eine Freundschaft auch ziemlich angeknackst, wenn ich herausfinden, dass Dinge, die ich im absoluten Vertrauen erzähle - nicht mal in meiner Familie anspreche-, vom Freund weitergequatscht werden. Da wäre es bei mir vorbei.

Eine Depression ist eine Krankheit. Du solltest diese Krankheit dem Patienten und seinen Ärzten überlassen und die entscheiden gemeinsam, wie es weiter geht.
Immer diese Küchentherapeuten... Da merkt man, dass du damit nicht wirklich zu tun hattest bisher. Lass es lieber.


1x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 11:38
ich schreibe dazu nur das ,jegliche Fremdbestimmung führt zum Chaos !
Ich mische mich in andere Beziehungskisten nicht ein :)


melden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 11:42
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:der mann hat sich nicht dir anvertraut. du weißt offiziell nichts von seiner krankheit. er wäre sicherlich nicht erfreut, wenn er wüsste, dass dein mann geplaudert hat.
Sie hat bisher nicht geschrieben, dass sie mit ihm darüber spricht, sondern eventuell ihr Partner, dem sich der Mann ja anvertraut hat.

Ich vertraue darauf, dass die TE die Lage besser einschätzen kann und eher einschätzen kann, was sie sagen kann oder nicht.
Es ist ja nicht so als würde sie in ihrem Umfeld jetzt laut verkünden "Hey, der da hat Depressionen und seine Frau lästert über ihn!"

Ein oder zweimal ein Gespräch zu suchen, wenn meine Freunde anscheinend Probleme haben, kann doch unmöglich als penetrantes Einmischen empfunden werden. Wir sprechen über langjährige und enge Freunde. Keine einfachen Bekannten oder so.
Und oft reicht schon ein "Hey, ich bin für dich da, wenn du das willst."
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit Penetranz deinerseits.
Verstehe absolut nicht, was das mit Penetranz zu tun hat.
Schlimm ist es doch nur, wenn man einem anderen immer wieder permanent Hilfe oder Ratschläge aufzwingen will. So eine Situation sehe ich hier absolut nicht!

Die TE scheint eine gute Freundin zu sein, die sich nun mal Gedanken und Sorgen macht. Sie hinterfragt ihr eigenes Verhalten uvm.
Glaub nicht, dass sie ihrer Freundin nun jeden Tag am Arsch kleben wird, um unerwünschte Ratschläge zu verteilen.


2x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 11:43
Zitat von -seductive--seductive- schrieb:Am besten informierst du dich heute über die Suizidrate unter Männern, die häufigsten Auslöser dafür, liest den Thread nochmal, verstehst ihn dann auch, damit du nicht mit so einer schwachsinnigen 08/15 Aussage um die Ecke kommst, die in etwa so viel Inhalt hat, wie ein leeres Glas.
Nanu, hab ich einen Nerv getroffen oder warum wirst du so unsachlich ? Du bist doch für ein offenes Wort, wie du immer betonst. Merkt man aber nichts von. Du stellst alle anderen, die sich in so einer Situation nicht einmischen würden, als ignorante und empathielose Wegschauer dar, während du dich selbst natürlich auf den Sockel hebst.

Du kannst deinen Freundinnen die Meinung geigen, so etwas sollte eine Freundschaft aushalten. Wenn ich aber jetzt sehe, wie unsachlich und anmaßend du auf Kritik reagierst, kann ich mir fast schon vorstellen, wie euer Gespräch abends abgelaufen ist, als du einfach Geld auf den Tisch geworfen hast und gingst...

Du scheinst nicht zu verstehen, daß das Gespräch unter euch und die Sache mit den Depressionen zwei ganz unterschiedliche Dinge sind. Deine Meinung zu den Aussagen deiner Freundinnen - geschenkt, deine Sache. Ein evt. einmischen in die Ehe der beiden, indem darauf rumgeritten wird, warum er ihr nix von den Depressionen sagen will oder kann; das ist was ganz anderes. Allein schon, daß du überlegst, deinen Mann vor zuschicken, damit er das Gespräch mit seinem Freund sucht, ist anmaßend. Da hilft auch das Deckmäntelchen der Sorge nicht.

Dein Mann weiß von den Depressionen seines Freundes, traust du ihm nicht zu, daß er alleine Hilfestellung, ein offenes Ohr, anbietet, wenn es von Nöten ist ? Du hast damit nichts zu tun.
Zitat von RumoRumo schrieb:Nicht nur das, für mich wäre eine Freundschaft auch ziemlich angeknackst, wenn ich herausfinden, dass Dinge, die ich im absoluten Vertrauen erzähle - nicht mal in meiner Familie anspreche-, vom Freund weitergequatscht werden. Da wäre es bei mir vorbei.
Jep, wäre bei mir auch so.


melden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 11:47
Zitat von AreelaAreela schrieb:Verstehe absolut nicht, was das mit Penetranz zu tun hat.
Ansich sollte die Sache doch erledigt für sie sein, wenn sie mit der Freundin gequatscht hat u. sie nicht mit der Sprache raus wollte.
Ab dem Punkt kann man sich doch zurückziehen u. gut ist.

Die Freundin kann sich das durch den Kopf gehen lassen u. wenn sie Redebedarf hat, dann ist @-seductive- für sie da.

Depressionen sind z. T. schwerwiegend. Da kann man mit Labern mehr falsch als richtig machen.


1x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 11:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ansich sollte die Sache doch erledigt für sie sein, wenn sie mit der Freundin gequatscht hat u. sie nicht mit der Sprache raus wollte.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Und in dem zwei Stunden Gespräch vermute ich stand der Ausraster im Vordergrund und das Lästern der Freundin. Es war nicht ausschließlich ein "wie geht's dir" - Gespräch.
Sie hatten gerade eine Auseinandersetzung zu verarbeiten. Ich denke da stand beim dem Gespräch einfach etwas anderes im Vordergrund.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Depressionen sind z. T. schwerwiegend. Da kann man mit Labern mehr falsch als richtig machen.
Ist denn Ignorieren und so tun als wäre nichts besser?
Es geht ja vorrangig doch nur darum, ein offenes Ohr anzubieten und nicht darum therapeutische Hilfe zu geben.


1x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 12:07
Zitat von AreelaAreela schrieb:Ist denn Ignorieren und so tun als wäre nichts besser?
Es geht ja vorrangig doch nur darum, ein offenes Ohr anzubieten und nicht darum therapeutische Hilfe zu geben.
Eigentlich dürfte sie es ja gar nicht wissen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es für den Freund so okay ist.

Wenn ich betroffen wäre, würde ich gern selbst entscheiden, ob u. wer davon weiß... oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 12:09
@Areela
man muss sich nur vorstellen, die zwei frauen führen ein weiteres gespräch, in dem die betroffene freundin weiterhin sich so gar nicht einsichtig zeigt. und @-seductive- verliert mal wieder die nerven und reibt der freundin die erkrankung des ehemanns unter die nase. oder macht andeutungen. die freundin rennt verletzt nach hause, macht ihrem ehemann vorwürfe, der macht wiederum dem ehemann von @-seductive- vorwürfe für seine indiskretion usw.

unrealistisch? keineswegs. wäre dem depressiven damit geholfen? sicher nicht!

man kann nicht helfen, dafür sind fachleute da. man kann nur für den anderen da sein. nicht mehr, nicht weniger. mit ignoranz hat das wenig zu tun.


2x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 12:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eigentlich dürfte sie es ja gar nicht wissen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es für den Freund so okay ist.
Sie will doch den Mann gar nicht wg seiner Depression ansprechen. Sie will nochmal ein Gespräch mit ihrer Freundin suchen (unabhängig von der Auseinandersetzung), die sich ungewöhnlich verhält und vielleicht einfach jemandem zum Reden braucht.


melden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 12:13
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:man kann nicht helfen, dafür sind fachleute da.
Das finde ich absolut falsch und sogar ziemlich schlimm. Familie und Freunde sollten einem beistehen (dürfen), wenn es einem nicht gut geht.
Natürlich vorsichtig und mit dem nötigen Respekt, was die TE versuchen möchte.
Sie hat ja eindeutig eingesehen, dass ihr Verhalten beim Essen nicht gut war.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Totschweigen und Ignorieren irgendwelcher Probleme sehr schlimm ausgehen kann. Sowas kann dazu beitragen, dass ganze Familien zerstört werden oder noch viel Schlimmeres.


1x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 12:19
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:der mann hat sich nicht dir anvertraut. du weißt offiziell nichts von seiner krankheit. er wäre sicherlich nicht erfreut, wenn er wüsste, dass dein mann geplaudert hat.
Das spielt doch keine Rolle.
Erstens soll der Mann mal kurz ne Frage dem Kumpel stellen und zweitens kann man sich sicher denken, dass bei einem verheiratetem Paar die Info auch zum Mann wandert.

Keiner interverniert mit dem Kumpel, keiner mit der Frau, keiner sagt, was zu tun ist, es geht lediglich darum, mal bei was nachzufragen.



Was hier viele als Einmischen betrachten, ist echt der Hammer.


2x zitiertmelden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 12:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was hier viele als Einmischen betrachten, ist echt der Hammer.
Ich bin sogar ausnahmsweise mit dir einer Meinung ;)


melden

Diskussion unter Freundinnen über Männer ausgeartet!

11.08.2019 um 12:36
Zitat von AreelaAreela schrieb:Sie hat bisher nicht geschrieben, dass sie mit ihm darüber spricht, sondern eventuell ihr Partner, dem sich der Mann ja anvertraut hat.
Ja, auf ihre Veranlassung hin.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Erstens soll der Mann mal kurz ne Frage dem Kumpel stellen
Die da wäre ?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:zweitens kann man sich sicher denken, dass bei einem verheiratetem Paar die Info auch zum Mann wandert.
Du meinst zur Frau oder verstehe ich dich gerade falsch ? Für mich ist das nicht der Regelfall. Wenn mir ein Freund etwas anvertraut, dann bleibt das bei mir und wandert nicht weiter. Auch nicht zu meiner Frau.


2x zitiertmelden