Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.03.2025 um 23:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:hat durchaus schon Beschwerden von umliegenden Restaurants gegeben, aber zum Glück sind die damit nicht durchgekommen.
Das kann ich mit gut vorstellen. :D
Ist aus deren Sicht natürlich auch vollkommen nachvollziehbar. Aber auf der anderen Seite - bevor diverse Portionen übrig bleiben, ua Salate evt schlecht werden oder weggeschmissen werden müssen, ist das doch eine super Lösung. Win/win für Supermarkt Restaurant und Kunden.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 05:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das hat bei uns ein Supermarkt noch vor Jahren so gemacht. Die hatten einen Angestellten, der machte das wie ein Marktschreier. Alleine diese Show lockte die Kunden an.
Witzig, aber bei Geschäften wie Aldi ist das nicht unbedingt nötig. Das ist ja weltweit eines der größten Einzelhandelsunternehmen. Die Kunden kommen auch ohne "Marktschreier".
Es könnte natürlich sein, dass noch mehr Kunden das Angebot nutzen, wenn sie es kennen würden. Ich habe das ja rein zufällig entdeckt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dafür kann man in besagtem Supermarkt im Supermarkt eigenem Restaurant ab 16 Uhr alle Speisen (bis auf die Getränke), um die Hälfte erwerben und darf sie auch ach Hause mitnehmen.
Finde ich gut. Das werden sicher so Erfahrungswerte sein. Und selbst bei einer Reduktion von 50% werden die wohl noch etwas daran verdienen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es hat durchaus schon Beschwerden von umliegenden Restaurants gegeben, aber zum Glück sind die damit nicht durchgekommen.
Wie haben diese Beschwerden denn ausgesehen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Win/win für Supermarkt Restaurant und Kunden.
Genau. Denn wenn zubereitete Speisen länger liegen, u.U. 4/5 Stunden und länger, werden die ja auch nicht besser. Sind nicht mehr ganz frisch und dafür kann man dann auch nicht mehr den vollen Preis verlangen.
Pommes und so müssen ja ohnehin relativ frisch sein. Sonst schmecken sie nicht mehr.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie haben diese Beschwerden denn ausgesehen?
Habe sie nicht wortwörtlich gesehen, aber vermutlich wegen Dumpingpreisen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denn wenn zubereitete Speisen länger liegen, u.U. 4/5 Stunden und länger, werden die ja auch nicht besser.
Ich denke auch, es geht auch um die Lebensmittel, die man zu viel aus der Tiefkühltruhe entnommen hätten.
Wie gesagt, die Speisen werden ja durchaus noch frisch angerichtet, solange ebendie Zutaten noch da sind.

melden

25.08.2025 um 00:08
Grundsätzlich werden sonntags die Angebote studiert. In der App und ich muss sagen da ist immer wieder ordentlich etwas zu holen.
Egal, ob Edeka, Rewe, Tegut oder sonstiges.

Ansonsten haben wir radikal an der Wurst und dann Aufstrich vom Metzger gespart. Warum? Die Hälfte die wir gekauft haben, ist im Müll gelandet. Keiner hat das gegessen. Sinnlose Ausgaben.
Jetzt mache ich das vielleicht einmal im Monat. Früher einmal pro Woche.

Und ich habe festgestellt kaufe ich zum Beispiel drei Packungen Eis. Werden drei Packungen Eis gegessen. Kaufe ich zwei Packungen werden zwei Packungen gegessen. Hier sollte man rational vorgehen.

melden

25.08.2025 um 18:29
Wir hatten früher für "magere" Wochen einen Speiseplan für eine Woche mit billigen, nahrhaften Gerichten. Da haben wir immer versucht, "Kette" zu kochen. Also erster Tag: Spiegeleier - Kartoffeln - Spinat. Nächster Tag Bratkartoffeln ... Wir hatten sogar eine Liste, wo draufstand, was man brauchte, um eine Woche lang das zu kochen. Es war auch Chili Con Carne darauf = viel Eiweiß, macht gut satt.
In der Sparwoche gab es dann automatisch diese sieben Sachen - ohne, dass man lange nachdenken musste. Liste geholt, Vorräte gecheckt, Rest gekauft und gut war es.

Es gibt ja auch Lebensmittel, die eigentlich immer billig sind. Karotten, Nudeln, Kartoffeln ....

melden

26.08.2025 um 04:43
Ich habe gestern wieder eine Rettertüte von Lidl zum Preis von 3 Euro geholt. Montags vormittags haben die immer etliche Tüten da stehen.
Ich schaue da grob drüber was drin ist und wie das aussieht. Und ob ich das auch brauchen kann.
Gestern waren z.B. sechs Teile drin (2 Päckchen Cocktailstrauchtomaten, 1 Päckchen Snackpaprika orange. Bioheidelbeeren, blaue Trauben und noch ein anderes Obst).
Das ist fast alles noch einwandfrei gewesen. Notfalls entsorgt man etwas davon (Biomüll).
Gleich verwende ich als erstes die Heidelbeeren, die kommen in meinen Shake mit rein. 😋

melden

26.08.2025 um 16:30
Ich habe vor Kurzem beim SPAR bemerkt, dass ein Angestellter jede Menge Bananen in den Müll werfen wollte. Waren nur ein bisschen braun Auf meine Anregung hin, diese doch zum halben Preis zu verkaufen meinte er nur, er dürfe das nicht, denn die wären nicht mehr in Ordnung, weil sie auch ganz kleine Einrisse hatten.

Er hat sich partout nicht überreden lassen.

Dabei landen diese Sachen von Supermärkten (zu mindest hier in Österreich) noch nicht einmal in getrennte Müllcontainer, Das geht alles in einem.

Ist eine echte Frechheit, was da abgeht. Das wird auch gemacht, um den Preis für die etwas frischere Waren unverschämt hoch zuhalten.

Ich finde, es wird wirklich Zeit, dass der Gesetzgeber diese Verschwender zwingt, solche Ware günstiger abzugeben oder Tafeln zu spenden.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 17.03.2025:Wie haben diese Beschwerden denn ausgesehen?
Wegen Geschäftsschädigung, da die Preise niedriger waren.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich habe vor Kurzem beim SPAR bemerkt, dass ein Angestellter jede Menge Bananen in den Müll werfen wollte. Waren nur ein bisschen braun
Da finde ich die Idee mit der Rettertüte von Lidl gut. Ein Teil wird so noch verkauft, was liegen bleibt kann man dann immer noch wegwerfen.
Von einem Globusmarkt weiß ich, dass sie auch nicht Verkauftes an einen Zoo spenden.
Tiere sind nicht so schlauchig/kritisch wie manche Menschen.

melden

26.08.2025 um 19:32
Lidl geht mir Grad gegen den Strich, weil sie den "Reste"- Rabatt von 30 auf 20 Prozent gesenkt haben!
War bisher alles Reduzierte schnell weg, bleibt jetzt viel liegen und geht in die Tonne.
Voll nachhaltig das !

:mlp:

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:33
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Lidl geht mir Grad gegen den Strich, weil sie den "Reste"- Rabatt von 30 auf 20 Prozent gesenkt haben!
Ja, das haben sie vor einigen Monaten gemacht. Bei Aldi bekommt man noch 30% Rabatt auf gewisse Artikel, die ausgelistet werden oder wo das MHD bald erreicht wird.

melden

gestern um 08:10
Wir haben uns schon oft über die App ToGood-ToGo Tüten bei Bäckereien bei uns in der Nähe gesichert. Das ist zwar für unseren 2 Personenhaushalt etwas viel auf einmal, aber wir frieren auch vieles dann ein und tauen es zu gegebener Zeit auf. Merkt man kaum einen Unterschied.

Sonst kaufen wir viele Produkte nur noch, wenn diese im Angebot sind. Alternativ weichen wir auf die Eigenmarken aus, die etwas günstiger sind als das Markenprodukt, doch immer wieder der gleiche Inhalt oder im gleichen Werk produziert sind.

Wir kochen alles selbst zu Hause. Daher richtet sich auch unser Essensplan etwas nach den Angeboten. Im Garten bauen wir viel Obst und Gemüse an. Daher kochen wir auch unsere Tomatensoße für mind. 1 Jahr selbst. Marmelade haben wir dieses Jahr aus den ersten eigenen Erdbeeren gemacht. Kirschen haben wir auch das erste Mal in Gläser eingemacht.
Heidelbeeren und Brombeeren gibts morgens frisch vom Strauch ins Müsli.

Essen gehen? Nur noch in Ausnahmefällen. Trinkgeld? Gebe ich keins mehr.
Für die Arbeit nehmen wir uns Essen von zu Hause mit. Meistens einfach belegte Brote/Brötchen.

melden

gestern um 21:42
@Obse89
Find ich super, was ihr macht. Ich bin auch sehr sparsam und schmeiße grundsätzlich keine Lebensmittel weg. Pflaumenmus hab ich dieses Jahr auch eingekocht und mein Mann hat Kirschmarmelade gemacht. Beides gut und günstig!

Im Supermarkt: Süßkartoffeln sind z.B. oft reduziert, dann nehm ich sie immer mit und verarbeite sie dann. Im Urlaub( innerhalb Deutschlands) haben wir öffentlich zugängliche Apfel- und Pflaumenbäume geerntet und dann mit nach Hause genommen. Natürlich nur, was wir dann auch verbrauchen können. Bald beginnt außerdem die Kürbisernte im eigenen Garten!

Ich kombiniere oft Essen mit den Zutaten die noch vorrätig sind und wegmüssen mit irgendwas Neuem. Das funktioniert sehr gut und meine vier Kinder lernen hoffentlich auch noch was davon. Sie wissen z.B., dass sie nicht fünf verschiedene Aufschnittsorten oder Käse aufreissen können, sondern fragen vorher. Aus Ketchupresten mach ich mit Wasser in der Flasche geschüttelt immer noch Tomatensoße oder Sauce für Lasagne.

Dadurch, dass ich viel Kuchen backe und Reste einfriere, habe ich immer verschiedene Kuchensorten vorrätig: aktuell Nussecken, Blaubeermuffins, Donauwelle und Brownies. Da spare ich viel Geld!

melden

um 11:22
Ich habe dieses Jahr aus alten Euro-Paletten ein Hochbeet gebaut.
Meine Partnerin hat dort Pflücksalat ( Klick mich ) angepflanzt. Gekauft im nahe gelegenen Lagerhaus für nicht mal 50 Cent.

Man schneidet die Blätter ab und der Salat wächst einfach wieder nach da dieser Salat keinen Salatkopf bildet. Somit hat man für wenig Geld lange eine gute Grundlage für einen Salat.

Holunderblütensirup haben wir auch das erste Mal gemacht. Die Holunderblüten findet man oft am Wegrand an den Sträuchern.
Wie genau - müsste ich bei Chefkoch nachschauen. war auf jeden Fall kein großer Aufwand.

Einen kleinen Schluck Sirup zum Wasser ins Glas kippen - fertig. Nach belieben noch Eiswürfel und/oder Scheibe Limette/Zitrone hinzugeben.
Günstiger selbstgemachter Durstlöscher vor allem in der warmen Jahreszeit, für wenig Geld.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Leben vom Abfall- "Containern" und Kapitalismuskritik
Menschen, 210 Beiträge, am 14.02.2020 von Natsuki
Can am 02.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 14.02.2020 »
Menschen: Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen
Menschen, 340 Beiträge, am 09.12.2015 von FrauLehrerin
Fritzi am 30.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
340
am 09.12.2015 »
Menschen: Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?
Menschen, 56 Beiträge, am 07.06.2013 von kleinundgrün
RobbyRobbe am 06.06.2013, Seite: 1 2 3
56
am 07.06.2013 »
Menschen: Irre wegen ein paar Cent?
Menschen, 156 Beiträge, am 11.12.2011 von MysteriousFire
GrandOldParty am 05.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 11.12.2011 »