Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 15:10
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und der selbstgemachte 5 bis 6 Cent pro 100g
Bist Du nicht eben auf 3,82 für 500g gekommen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 15:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bist Du nicht eben auf 3,82 für 500g gekommen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Für 500g Pizza. Nicht 500g Teig. Im Teig ist ja nur Mehl, Wasser, Hefe und Salz.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 15:18
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vergesst beim Selberkochen aber nicht, dass man eigentlich die Stromkosten dazurechnen müsste!
Na ja. die Fertigpizza muss man ja auch backen ...
Da wäre die Alternative Essengehen.

Wenn man es nur finanziell betrachtet, liegen die Mehrkosten beim Selbermachen im zeitlichen Aufwand und ggf. im anteiligen Mehrequipment (ich brauche mehr Platz und mehr "Ausrüstung", wenn ich selber koche)
Industriell hergestellte Nahrung ist fast zwingend billiger, weil automatisierte Prozesse und Mengenrabatte schon relevant sind.

Aber oftmals sind in industriell gefertigten Lebensmitteln auch billige Sachen drin, die man selbst nicht verwenden würde. Ich will da keinesfalls eine Lanze dafür brechen. Nur auf der Kostenseite ist es nicht so eindeutig.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für 500g Pizza. Nicht 500g Teig.
Ja stimmt.
Nur der Teig aus der Rechnung sind rund 80 Cent das Kilogramm. Mein Fehler.


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 18:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja. die Fertigpizza muss man ja auch backen ...
Ich dachte auch eher an anderes, Eintöpfe und so. Gekaufte muss man zwar auch warm machen, aber der Herd muss nicht so lange an sein wie beim Selberkochen.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 19:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Industriell hergestellte Nahrung ist fast zwingend billiger, weil automatisierte Prozesse und Mengenrabatte schon relevant sind. Aber oftmals sind in industriell gefertigten Lebensmitteln auch billige Sachen drin, die man selbst nicht verwenden würde. Ich will da keinesfalls eine Lanze dafür brechen. Nur auf der Kostenseite ist es nicht so eindeutig.
Wir denken an den Pferdefleisch in Lasagne Skandal, wo bis heute niemand weiß, wo das Fleisch herkam ... Fertiggerichte sind oft echt teuer, weil die Zutaten so billig sind. Ich kann dir aus 500g Mehl (35 Cent) ,einem Würfel Hefe (9 Cent) und passierten Tomaten (Preis nicht im Kopf) drei Blech Pizzateig machen - oder 1,5 Blech und noch 10 Brötchen ...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

13.09.2019 um 23:05
ich bin echt am grübeln , wie ich mir das rauchen so billig wie möglich machen kann.

sicher wie schon erwähnt spart man sich beim selber drehen bis zu der hälfte an geld

aber es muss doch noch billigere wege geben

schenken tut einem tabak jedenfalls keiner

ich hab gesucht nach seiten, wo leute, die mit dem rauchen aufhören, ihre reserven verschenken ... gibts aber nicht

sicher man könnte schnorren - aber man ich bin 37 - ich geh sicher nicht schnorren :D

es gibt auch "eklige" wege - aber dabei holt man sich doch die seuche

also was kann man tun ?

selber züchten ? ne zu aufwendig

ich check noch wie ich sagte tabak ausm ausland ... wenn man das darf

sehr viele leute kaufen sich auch schmuggel tschik - vielleicht gibts das auch für tabak - ey das ne gute idee - muss ich mal kucken


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

14.09.2019 um 08:54
@Dr.Manhattan
Weniger rauchen wäre noch eine Option.
Die Leute die ihre 10 - 20 Zigaretten so günstig wie möglich rauchen reden von 40 Euro und nicht von 100! :P


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

14.09.2019 um 09:17
Hallo @Dr.Manhattan , hallo @alle !
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber es muss doch noch billigere wege geben

schenken tut einem tabak jedenfalls keiner
Wenn du nicht auf "Bahndammkrauser" oder "die Guten" aus Polen ausweichen willst, mußt du, wie unsere Altväter, den Tabak selbst erzeugen. Bei E - Bay gibt es Tabakblätter ab 9 € (???) das KG. Du mußt die "nur" selbst soßen, fermentieren und klein schneiden um die rauchen zu können.


Gruß, Gildonus


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

14.09.2019 um 10:47
Ich hab noch einen Beitrag zu schnellem, energie-effizienten, ressourcensparendem "Kochen"

Nudeln mit Tomatensauce:

1. Wasserkocher an
2. kochendes Wasser auf gefrorene Nudeln geben und ziehen lassen
3. Tomatenmark in einer Schale mit Gewürzen und dem kochendem Wasser vermischen
4. alles zusammenmischen

Nudeln sind aufgetaut, alles ist warm und sofort bereit zum Essen!


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

14.09.2019 um 11:32
@Dr.Manhattan

Mach dir bewusst, was eine einzelne Zigarette kostet, und denk dir jedes Mal, wenn du rauchen willst: "Wenn ich die jetzt nicht rauche, spare ich X Cent." Vielleicht gelingt es dir dann, zumindest nicht jedes Mal zu rauchen, sondern nur noch jedes zweite oder dritte Mal. Das ist nicht nur gesund, sondern spart tatsächlich bares Geld (Betrag bitte aufschreiben, so dass du das bildlich vor dir hast). Und außerdem hast du mehr Zeit, warum du nicht so oft nachkaufen musst.

Oder leg die Zigaretten an einen Ort, der nur mit Mühe zu erreichen ist, und nimm dir vor, dass du sie nur zu besonderen Gelegenheiten rauchst, um was zu feiern. Dann sind sie nicht mehr selbstverständlich (obwohl teuer), sondern du kannst dich darauf freuen. Wie auf andere Dinge, die man nur selten macht wie Zoobesuch oder Weihnachten feiern.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

14.09.2019 um 11:39
@woertermord
@AlteTante

ja ihr habt recht ... weniger rauchen.

aus erfahrung weiss ich ja es ist nur ne sache der gewöhnung ... man kommt gut mit 10 zigaretten am tag aus

(wenn ichs nur nicht SO gern tun würde :D )

@Gildonus

ja ist sicher ne möglichkeit ... aber doch zu aufwendig für das smoken. man kann sicher auch da ein ritual draus machen - aber ka - dann mach ich das irgendwie falsch und vergifte mich :D


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

14.09.2019 um 17:38
Hallo @Dr.Manhattan , hallo @alle !


Wenn die Sache einfach wäre und es schnell ginge, würde es Jeder machen und der Staat müßte es verbieten.

Bei hohen Kosten, die in deinem Fall bei rund 1800 € im Jahr liegen sollten, und einem "Minieinkommen" sollte man mal über diese Möglichkeit nachdenken. Wenn du den Tabak gut hinbekommst, könntest du, natürlich in aller "christlicher Unschuld", noch ein kleines Taschengeld erwirtschaften, indem du andere Nikotin - Junkies gegen einen kleinen Obulus für einen "Wohltätigen Zweck" ( gemeint ist dein Wohlergehen ) an deinem Erfolg teilhaben läßt. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

14.09.2019 um 18:54
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:energie-effizienten, ressourcensparendem
Nicht wirklich. Die Nudeln, die Du auftaust, musst Du ja irgendwann einmal vorher bereits gekocht haben. Dann hast Du sie eingekühlt und erneut erhitzt, was mehr Energie verbraucht, als wenn Du sie frisch kochst.

Rein geschmacklich würde ich aber passierte Tomaten statt Tomatenmark nehmen.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

14.09.2019 um 20:12
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:kochendes Wasser auf gefrorene Nudeln geben
Ich friere auch viele Lebensmittel ein, die über sind, aber Nudeln noch nie.

Schmecken die dann überhaupt noch? So gut wie frisch gekocht? Und werden nicht matschig?


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

14.09.2019 um 20:25
@Hummli
Zitat von HummliHummli schrieb:Schmecken die dann überhaupt noch? So gut wie frisch gekocht?
Etwas labbriger. Aber mit Soße drüber nicht so schlimm.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

14.09.2019 um 21:17
@off-peak

Ok, danke. Werde ich mal ausprobieren.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

15.09.2019 um 10:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht wirklich. Die Nudeln, die Du auftaust, musst Du ja irgendwann einmal vorher bereits gekocht haben. Dann hast Du sie eingekühlt und erneut erhitzt, was mehr Energie verbraucht, als wenn Du sie frisch kochst.
Also 5x mal Nudeln kochen sollte schon mehr Energie verbrauchen, als einmal kochen, einfrieren und 5x mal Wasserkocher an. Zumal der Gefrierer ja ohnehin an ist und der Herd für die Sauce auch nicht angemacht werden muss.

Aber vllt ist die energieeffizienz doch nicht so erheblich. Schnell und idiotensicher ist es trotzdem xD


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

15.09.2019 um 10:17
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Aber vllt ist die energieeffizienz doch nicht so erheblich
Da kommt es jetzt drauf an, zu welcher Energieeffizienzklasse dein Herd, dein Wasserkocher und deine Gefriertruhe gehören :D
Aber das führt wohl echt zu weit


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

15.09.2019 um 10:20
Hallo @alle !


Beim Thema energiesparendes Kochen möchte ich mal eine weitere "Altväter - Technik" anbieten. Die Kochkiste wurde viel in Notzeiten verwendet und heute, in der Zeit des "Ökofimmels", wird sie neu enddeckt.

Wikipedia: Kochkiste


Gruß, Gildonus


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

15.09.2019 um 10:27
@Gildonus
Danke, dass kannte ich bisher noch nicht.

Ich hatte mir eh vorgenommen, wenn der Herd kaputt ist, dann schau ich mich mal um.
Da ich eh selten zwei Platten und den Backofen benutze, brauche ich so ein großes Gerät gar nicht.

Ein elektrischer Schnellkochtopf und ein Minibackofen-mikrowelle wäre für mich ausreichend.
Platzsparender und dann vielleicht sogar energieeffizienter.


Anzeige

melden