Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 12:59
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Ich hatte auch nie Grammatik in der Realschule vor 20 Jahren (das war für die Elite; die Gymnasiasten!).
Ich empfehle die Bücher von Christian Stang, einem ehemaligen Postboten, der sich sein linguistisches Wissen autodidaktisch angeeignet hat und es in ausgesprochen knapper und gut verständlicher Form weiterzugeben versteht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Stang

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 13:03
À propos, hier auch ein Beispiel passend zum Hauptthema. Wie so viele Leute Jahreszahlen schreiben (da könnte ich ausrasten!!!!11)

Achtzigerjahre schreib man NICHT 80ziger oder 8ziger oder weiß der Geier was.

UND VERDAMMTNOCHMAL!!!! LEST doch mal die verdammte Zahl: 80 = Achtzig.

Wenn ich 80ziger lese, dann lese ich schließlich Achtzig-ZIGER. Andere schreiben z.B. 80ger. Der Variationen gibt es da viele...eine schlimmer als die andere!

http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/07/16/der-bindestrich-bei-ziffern-und-einzelnen-buchstaben/


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 13:04
Mich stören Rechtschreibfehler auch. Nicht mehr so sehr wie früher, aber dennoch genug.

Kleinere Fehler machen nichts, aber es fällt mir schwer, jemanden ernst zu nehmen, wenn der ganze Text einfach nur so hingeklatscht ist, ohne Absätze, ohne Satzzeichen und keine Groß- und Kleinschreibung.. :{

Eigentlich schade, dass man dann Vorurteile hat, wie zum Beispiel, dass die Person dumm ist. Aber ehrlich gesagt.. wenn man weiß, dass man nicht so das größte As in Rechtschreibung ist, und das tut man in der Regel, dann kann man seinen Text vor dem Abschicken auch schnell mal durch ein Rechtschreibprogramm jagen.
Einfach nur so für seine Mitmenschen und die Lesbarkeit in Foren.

Zugeben muss ich aber, dass ich bei privaten Nachrichten hier oder bei Whatsapp, manchmal auch hier bei Allmy in UH nicht so sehr auf Groß- und Kleinschreibung achte, weil ich einfach keine Lust hab :D Dafür in den ernsten Rubriken. Reicht ja :troll:


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 13:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es nicht so schlimm wenn mal jemand das falsche "das/dass" nutzt - aber Texte die vor Fehlern strotzen finde ich auch unangenehm.
Genauso geht es mir. Wenn ich es gut lesen kann, dann bin ich zufrieden. Mehr verlange ich gar nicht.
Was ich im Übrigen genauso unangenehm finde, wie vor Fehlern strotzende Sätze ist die Rechtschreib- und Grammatik Mafia. Man kann es nämlich auch in die andere Richtung übertreiben. Aber wem es Spass macht 😁


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 13:34
@Zerina


Naja, wir haben hier im Forum auch Kandidaten, die alles besser wissen, alle Diskussionsthemen im Politikbereich kapern, und dabei anderen ständig unterstellen, von nichts Ahnung zu haben und man selbst sei die Instanz in allen Themenbereichen - die Texte selbst strotzen jedoch vor Rechtschreibfehlern. Das beißt sich und da verstehe ich dann auch, wenn da mal jemand etwas diesbezüglich erwähnt. Bei anderen Themenbereichen oder bei "normalen" Mitdiskutanten finde ich die Belehrung mindestens genauso unangenehm.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 14:14
Ich merke bei mir auch, dass ich nicht mehr gut schreibe. Liegt aber viel daran, dass ich nicht mehr so viele Bücher lese und weniger Deutsch spreche zu Hause.

Kommasetzer bin ich ein sparsamer und die meiste Zeit bin ich einfach zu fauel Sätze richtig zu stellen. :'D


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 14:22
Kleinere Rechtschreibfehler stören mich eher nicht, sofern sie nicht in größeren Mengen auftauchen oder besonders gravierend sind. Wenn aber der Satzbau keinen Sinn mehr ergibt, keine Satzzeichen oder Absätze verwendet werden oder verhängnisvolle Leerzeichen zwischen dem Satzende und Ausrufezeichen auftauchen, wird es schon unangenehm.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 14:24
@neonbible
Hilft allerdings immens bei Ebay-Kleinanzeigen die Spreu vom Weizen zu trennen. Wobei da noch dazukommt, wie höflich eine Anfrage formuliert wird.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 14:32
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Hilft allerdings immens bei Ebay-Kleinanzeigen die Spreu vom Weizen zu trennen. Wobei da noch dazukommt, wie höflich eine Anfrage formuliert wird
Absolut!
Was hab ich da schon gelesen…
"noch da"
Statt: "Hallo, ist der Artikel noch da? LG"
Das finde ich schrecklich.
Oder einfach nur einen Preis hin geklatscht.
Vor meinem innerem Auge sehe ich dann so richtig klischeehaft die Oberassis vor dem PC/Handy sitzen, nicht fähig, einen ganzen Satz zu formulieren. Diese Einschätzung ist vermutlich total falsch, das ist mir aber egal.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 14:39
Eines wurde bisher noch nicht erwähnt: Wenn wir denken, dann denken wir im Allgemeinen verbal. Dies legt den Schluss nahe, dass jemand, der einen wirren Text verfasst, auch wirr denkt.
Dieser Schluss scheint sich beim Lesen vieler Kommentare in den sozialen Medien immer wieder zu bestätigen, wobei es schwer ist, sicher zu sein, ob ein wirrer Text von einem wirren Geist verfasst wurde oder einfach durch eine Legasthenie oder die mangelhafte Beherrschung einer Fremdsprache entstanden ist. Von einem gesunden Erwachsenen, dessen Muttersprache Deutsch ist, kann man aber meiner Ansicht nach sehr wohl von der Qualität eines Deutschen Textes auf die Qualität der Gedanken, welche er übermitteln soll, schließen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 16:00
Was mich extrem stört sind diese neuartigen „Kurzformen“ von manchen Wörtern, oft anzutreffen bei Leuten in meiner Altersklasse bzw. in der Altersklasse +-20 Jahre. Da hätten wir zum Beispiel „nh“ als Ersatz für „’ne“ wie in dem Satz „Ich hole mir mal ’ne Schachtel Zigaretten“.
Oder auch absolut ekelhaft ist „jz“ bzw. „jez“ als Ersatz für „jetzt“.

Meine Generation entwickelt sich echt zu Grammatik-Nazis.

Liegt halt aber auch an WhatsApp etc.
Nachrichten werden nur noch schnell hingeklatscht und gut ist, frei nach dem Motto „der versteht schon was ich meine“.

Wenn mit jetzt jemand auf WhatsApp einen Dreizeiler schreibt, dann interessiert es mich eigentlich die Bohne ob da Kommata, Punkte oder sonst was fehlen. Wenn man allerdings etwas längere Texte schreibt, wie hier auf Allmystery, dann sollte man schon bestmöglich auf sowas achten finde ich.
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Absolut!
Was hab ich da schon gelesen…
"noch da"
Statt: "Hallo, ist der Artikel noch da? LG"
Das finde ich schrecklich.
Oder einfach nur einen Preis hin geklatscht.
Vor meinem innerem Auge sehe ich dann so richtig klischeehaft die Oberassis vor dem PC/Handy sitzen, nicht fähig, einen ganzen Satz zu formulieren. Diese Einschätzung ist vermutlich total falsch, das ist mir aber egal.
Ist bei mir genau dasselbe. Wenn man eine Nachricht erhält und dann sowas erblickt, hat man automatisch so ein Bild vor Augen.
Ähnlich auch hier auf Allymystery zu beobachten bei manchen Usern.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 16:28
Ich finde das schlimm, weil ich leider beobachten konnte, dass viele Menschen auch außerhalb sozialer Netzwerke, WhatsApp oder Foren nicht mehr in der Lage sind, anständig zu schreiben.

Die meisten verwenden Kurzformen wie
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:„Ich hole mir mal ’ne Schachtel Zigaretten“.
Und natürlich kann man mal Flüchtigkeitsfehler machen oder sich bei selten benutzten Worten bezüglich der Rechtschreibung unsicher sein, solange man wichtige Briefe an Behörden zB nicht so schreibt.

Wenn allerdings jemand theoretisch richtig schreiben könnte, dazu aber einfach keine Lust hat, frei nach dem Motto „mir egal, wenn das jemand nicht lesen kann, hat er Pech gehabt“, empfinde ich das schon als respektlos den potentiellen Lesern gegenüber.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 16:33
Ich kann Leute nicht ernst nehmen, die im Internet fast jedes zweite Wort falsch schreiben und dann als Entschuldigung hervorbringen, dass sie im Internet nicht darauf achten. Ich glaube die schreiben dann immer so. Man kann ja Fehler machen, das tu ich auch, aber man sollte wenigstens ein bisschen darauf achten. Ich kann die Leute dann nur schwer ernst nehmen, vor allem bei Diskussionen.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 16:58
Wen man drauf pfeifft wie man schreibt dan drükt das nur aus das die Läute nicht respecktirt werden die denn Text lesen solen.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 17:13
Jup. Manchmal vermisse ich inters Mittelfinger an die Welt.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 17:15
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Meine Generation entwickelt sich echt zu Grammatik-Nazis.
Du weißt aber schon, dass Grammatik-Nazis, bzw "Grammarnazis" die sind, die andere immer penetrant auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen und nicht die, die sie machen oder die Abkürzungen verwenden?

Und Abkürzungen gehören einfach zur Internetkultur, siehe 'lol' etc.
Ich benutze auch ne Menge, weils eben auch schneller geht. Wieso man "Nh" für "Ne" benutzt ist mir aber auch schleierhaft. :D


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 17:16
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Geht es nur mir so oder fällt es anderen auch schwer eine Person wirklich ernst zu nehmen, wenn ihre Rechtschreibung grausig ist?
Nein. Mir geht es genauso.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ich möchte andere Menschen, die ich nicht kenne, nicht einfach pauschal für das, was sie so von sich geben (und wie sie es tun) für dumm halten aber ich tue mich oft schon wirklich schwer.
Naja, mir fällt es nicht leicht, bei groben Fehlern jemanden einen gewissen Intellekt zuzuschreiben.
Mit einem Intellekt weiß man, dass

solch einen sadz wol kaumm etwas fermitelt wirt wie intelegenz

Was lernt man in der Schule? Rechtschreibung gehört dazu, es wird einem jahrelang beigebracht.



Abgrenzen muss man definitiv, dass sich im Internet auch Kinder befinden, die es noch nicht wirklich gelernt haben und doch alle ein Smartphone besitzen.
Aber genau das ist es. Ich nehme an, es sitzt ein ungelerntes Kind am anderen Ende der Leitung, wenn sich jedoch herausstellt, es sind Jugendliche oder gar Erwachsene, dann ist alles aus.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 17:17
Zitat von CielaCiela schrieb:Du weißt aber schon, dass Grammatik-Nazis, bzw "Grammarnazis" die sind, die andere immer penetrant auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen und nicht die, die sie machen oder die Abkürzungen verwenden?
Ok, war wohl das falsche Wort. Aber man weiß was gemeint ist :)

So viel zum Thema das Threads^^


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 17:19
ist mir egal

(wer im internet etwas ernst nimmt , hat n problem)


melden

Rechtschreibung im Internet

14.09.2019 um 17:21
Zitat von CielaCiela schrieb:Wieso man "Nh" für "Ne" benutzt ist mir aber auch schleierhaft. :D
Darüber hab ich mich auch gewundert. Aber jetzt ist mir völlig klar. Wenn man “ne“ für “nee“ schreibt, muss man ja für “ne“ auch was anderes haben.
Brilliant. :D


Anzeige

1x zitiertmelden