Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

11.07.2022 um 14:22
@Interested
Das scheint irgendwie zu den Dingen zu gehören, die wirklich niemand mehr richtig macht, deshalb dachte ich mir, ich nutze die Chance zum Klugscheißen, als ich diesen Thread entdeckt habe. 😀

Anzeige
4x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

11.07.2022 um 14:25
@RachelCreed
Eigenartigerweise ist das so. Ob es an der Autokorrektur liegt und alle ihre Smartphones smart sein lassen und dabei verdummen? Ich weiß es nicht - aber schade ist es allemal.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:ich nutze die Chance zum Klugscheißen, als ich diesen Thread entdeckt habe. 😀
Nur zu. Kann nicht schaden. :D


melden

Rechtschreibung im Internet

11.07.2022 um 17:07
Autokorrrektur muss ja für einiges herhalten.
Aber man kann doch schon sein eigenes Geschriebenes nochmal durchlesen vor Absenden.

Da könnte einem der ein oder andere Fauxpas doch auffallen.

Also, hin und wieder würde ich das akzeptieren, aber nicht grundsätzlich, da fällt es für mich unter Gedankenlosigkeit bis hin zur Unhöflichkeit (in schweren Fällen :D ).


Oh je, hoffentlich habe ich jetzt alles richtig geschrieben :o:


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 07:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da könnte einem der ein oder andere Fauxpas doch auffallen.
Merkwürdigerweise funktioniert das mit meinem Smartphone nicht immer. Ich lese Korrektur vor dem absenden und wenn es dann abgesendet ist, steht es bisweilen doch falsch da. 🤷‍♂️

Dieses ständige nachzitieren oder verbessern (ist fast schon zwanghaft), regt mich dann so auf, dass ich es dann einfach lasse und schweige 😁


melden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 07:27
Soll doch jeder absichtlich (wie wahrscheinlich oftmals das liebe nen bspw.) oder aus Unwissenheit/Bildungsmangel, den ich aus Faulheit auch habe, oder wegen Kein Bock ständig Beiträge nachzubearbeiten so schreiben wie er/sie will - solange am Ende trotzdem alles lesbar und verständlich ist. Erbsenzählerei oder den Lehrer zu spielen ist doch spießig.

Hauptsache in Bewerbungen schreiben die Menschen korrekt und drücken sich auch angemessen aus.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 07:33
@Elephunk
Ich habe meine Autokorrektur ausgeschaltet, die hat mich nur genervt.
Vorschläge macht das Programm trotzdem, aber ich entscheide, was ich dann schreiben möchte.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 07:51
Wer besonders von den Usern, die eine vermeintlich perfekte Rechtschreibung beherrschen und auch gerne mal klugscheißen, ist so ehrlich und gibt offen zu nicht perfekt in Sachen Rechtschreibung zu sein, sondern nur durch nachschauen, auch regelmäßig, eine perfekte Rechtschreibung an Tag legen kann?


Ich weiß nicht ob oder falls wie viele hier, aber in den Weiten des Internets dürfte es bestimmt etliche geben, die nur eine vermeintlich perfekte Rechtschreibung beherrschen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 07:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Soll doch jeder ... so schreiben wie er/sie will - solange am Ende trotzdem alles lesbar und verständlich ist
ich würde noch hinzufügen "gut und eindeutig" verständlich. 😉

Wenn nämlich jemand z.B. (da gibts oder gabs einen user) absichtlich anstatt "denn/wenn" prinzipiell immer "den/"wen" schreibt und man nur aus dem Kontext erraten kann, welches Wort gemeint ist, dann ist der Lesefluss gestört.

Auch wenn jemand bei lang gesprochenen Worten z.B bei "Maßen" ("in Maßen essen...") "Massen" schreibt, weil jemand glaubt wegen der neuen Rechtschreibung gibts grundsätzlich kein ß mehr.
Den umgedrehten Fall gibts auch, dass jemand kurz gesprochene Worte wie z.B. "Massen" ("Massen vor dem Tor...") mit "ß" schreibt, weil er/sie noch an der alten Schreibweise hängt.
Abgesehen vom "Augenkrebs" stört es auch hier den Lesefluss, wenn man erst überlegen muss, was gemeint ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer ... ist so ehrlich und gibt offen zu nicht perfekt in Sachen Rechtschreibung zu sein
ich gebe zu, dass ich bei manchen Worten das eine oder andere Mal überlegen muss, vor allem bei Fremdworten.
Manchmal sehe ich dass ein Wort doof aussieht und schaue dann nach 🙂
Bei dir sind mir übrigens noch keine Fehler aufgefallen - vermutlich schreibst du also perfekt genug 👍


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 08:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:enn nämlich jemand z.B. (da gibts oder gabs einen user) absichtlich anstatt "denn/wenn" prinzipiell immer "den/"wen" schreibt und man nur aus dem Kontext erraten kann, welches Wort gemeint ist, dann ist der Lesefluss gestört.
Oh je, ja da muss ich dir recht geben. Wobei das Verständlich von mir als Oberbegriff zu verstehen war und auch das Eindeutig genug schon beinhalten sollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn jemand bei lang gesprochenen Worten z.B bei "Maßen" ("in Maßen essen...") "Massen" schreibt, weil jemand glaubt wegen der neuen Rechtschreibung gibts grundsätzlich kein ß mehr.
Da bekomme ich oft bei mutmasslich die Krise. Aber auch nur, weil ich das Wort grundsätzlich irgendwie mag. Hatte ich schon 2019 angesprochen und war sogar bei Welt in den Tickern zu lesen. Richtig heißt es natürlich mutmaßlich.

Ps.
Nein ich bin ganz sicher nicht perfekt. Schaue sehr oft nach. Nicht immer, aber doch öfters. Kommt halt darauf an...
Mein Wortschatz ist auch begrenzt und schreibe ich mal mit Worten, die ich nicht so häufig verwende, muss ich noch viel öfters je nachdem nachschauen.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 08:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Soll doch jeder absichtlich (wie wahrscheinlich oftmals das liebe nen bspw.) oder aus Unwissenheit/Bildungsmangel, den ich aus Faulheit auch habe, oder wegen Kein Bock ständig Beiträge nachzubearbeiten so schreiben wie er/sie will - solange am Ende trotzdem alles lesbar und verständlich ist. Erbsenzählerei oder den Lehrer zu spielen ist doch spießig.
Mit Spießigkeit hat das nach meinem Empfinden überhaupt nichts zu tun oder einem inneren Drang, den Lehrer spielen zu wollen/müssen.

Lange Beiträge in diesem Forum werden von mir quasi automatisch aussortiert, wenn sich der Text, durch konsequent falsche Rechtschreibung/falsch gesetzte oder nicht vorhandene Satzzeichen, nicht flüssig lesen lässt.

Damit meine ich nicht die kleinen Böcke, die zwischendurch einmal passieren können, sondern mich nervt das Beharren auf Fehlern aus reiner Trägheit:
„Sollen doch die Anderen gucken, wie sie durch meinen Text kommen, das ist schließlich nicht mein Problem“.

Nach einer Weile überspringe ich diese User dann.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 08:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hatte ich schon 2019 angesprochen und war sogar bei Welt in den Tickern zu lesen.
ja, das ist auch so ein Beispiel.
Dass manchmal nicht mal Printmedien richtig schreiben - das gabs früher nicht so oft, finde ich.
Auch wenn anstatt z.B. "größer als..." "größer wie..." geschrieben wird - das scheinen manche Journalisten auch nicht mehr zu wissen, wie es richtig ist.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Lange Beiträge in diesem Forum werden von mir quasi automatisch aussortiert, wenn sich der Text, durch konsequent falsche Rechtschreibung/falsch gesetzte oder nicht vorhandene Satzzeichen, nicht flüssig lesen lässt.
geht mir auch so. Auch wenn der Schreibstil zu kompliziert ist, das strengt dann nämlich zu sehr an.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 08:20
Bei einer erkennbaren Rechtschreibschwäche reagiert auch kaum jemand so belehrend.
Mich nervt auch zunehmend Plenken. Das kann ich z.B. gar nicht nachvollziehen und wurde hier im Forum auch schon mehrfach angemahnt und trotzdem machen es einige immer wieder.


melden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 08:20
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Lange Beiträge in diesem Forum werden von mir quasi automatisch aussortiert, wenn sich der Text, durch konsequent falsche Rechtschreibung/falsch gesetzte oder nicht vorhandene Satzzeichen, nicht flüssig lesen lässt.

Damit meine ich nicht die kleinen Böcke, die zwischendurch einmal passieren können, sondern mich nervt das Beharren auf Fehlern aus reiner Trägheit:
„Sollen doch die Anderen gucken, wie sie durch meinen Text kommen, das ist schließlich nicht mein Problem“.

Nach einer Weile überspringe ich diese User dann.
Hier ist meine Grenze eigentlich nur bei komplett fehlenden Absätzen und je nach Länge eines Textes erreicht. Von Rechtschreibfehlern durchsäet und auch falsche oder fehlende Zeichensetzungen , solange trotzdem alles verständlich ist, schrecken mich unabhängig des mutmaßlichen Motivs des Schreiberlings nicht ab.

Je nach länge des Textes fordere auch ich Absätze. Diese müssen nicht mal richtig sein oder Sinn ergeben, aber Hauptsache sie machen das Lesen grundsätzlich erträglicher. Ich setze auch oft willkürlich Absätze - einfach nur, um das Lesen angenehmer bzw. den Text übersichtlicher zu machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:a, das ist auch so ein Beispiel.
Dass manchmal nicht mal Printmedien richtig schreiben - das gabs früher nicht so oft, finde ich.
Auch wenn anstatt z.B. "größer als..." "größer wie..." geschrieben wird - das scheinen manche Journalisten auch nicht mehr zu wissen, wie es richtig ist.
Hier meine ich aber mal gelesen zu haben, dass es auch an der Technik liegen kann? Also speziell bei den durchlaufenden Newstickern einiger Nachrichtensender.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 08:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier meine ich aber mal gelesen zu haben, dass es auch an der Technik liegen kann?
wie meinst du das? Sicher gibts Programme welche Texte zusammenstellen können, aber da erwarte ich doch, dass die Software die Rechtschreibung beherrscht?
Es kann mMn nicht so sehr an der Technik liegen, denn ich stelle es auch in allen Medien (auch im Privatbereich) beim gesprochenen Wort fest, dass speziell das "als" und "wie" sehr viele Leute verwechseln.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das? Sicher gibts Programme welche Texte zusammenstellen können, aber da erwarte ich doch, dass die Software die Rechtschreibung beherrscht?
Keine Ahnung, hatte irgendein User mal geschrieben.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:t Spießigkeit hat das nach meinem Empfinden überhaupt nichts zu tun oder einem inneren Drang, den Lehrer spielen zu wollen/müssen
Nicht gleich angegriffen fühlen. Was du bspw. u.a. kritisierst, kann ich nachvollziehen. Ich sprach von Erbsenzählerei in Sachen Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck usw... Diese ist für mich spießig und oberlehrerhaft - nicht alles.


melden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 10:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nämlich jemand z.B. (da gibts oder gabs einen user) absichtlich anstatt "denn/wenn" prinzipiell immer "den/"wen" schreibt und man nur aus dem Kontext erraten kann, welches Wort gemeint ist, dann ist der Lesefluss gestört.
der user hat eine Schreibschwäche und hat das auch entsprechend kommuniziert. War dann ja quasi wie seine "signature" an der hat man ihn immer erkannt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 12:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe meine Autokorrektur ausgeschaltet, die hat mich nur genervt.
Ich hab meine noch an und ich finde es oft echt lustig, was die raushaut :D Was mich jedoch nervt, dass die Autokorrektur oft aus dem Wort "dir" "die" macht und umgekehrt. Oft will sie auch Worte groß schreiben. Keine Ahnung, was das soll. Aber ich hab eine Panzerfolie drauf, kann sein, dass die vielleicht alles ein wenig verzerrt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der user hat eine Schreibschwäche
Ich leide selber an Legesthenie und ja, hin und wieder übersieht man da einfach, wenn man etwas falsch schreibt, selbst wenn man sich den Text noch einmal durchliest. Bei mir ist das nicht immer gleich, es gibt Phasen, da tu ich mir extrem schwer. Zum Glück treten diese Phasen nicht sehr häufig auf.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 12:40
@EnyaVanBran

Naja, gerade bei dir merkt man mal so gar nix davon.

Insgesamt hat eben jeder seine Vorstellungen und seine Schmerzgrenzen, das wird hier ja sehr deutlich.
Ich bin etwas allergisch gegen die Extrempositionen und denke mir ansonsten meinen Teil.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 12:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich bin etwas allergisch gegen die Extrempositionen und denke mir ansonsten meinen Teil.
Haha, ich auch. Denke mir nur leider nicht immer meinen Teil.

Weißt, was ich u.a. als Erbsenzählerei ansehe? Darum bin ich da überhaupt erst wieder draufgekommen: Wenn sich Leute an einem falschen nen oder an einem s hinter AKW, LKW und PKW schon aufgeilen.

Oder an einem falschen das oder dass , auch wenn ich das persönlich weitestgehend drauf habe, war aber nicht immer so. Oder noch allgemeiner, wenn man mehr oder weniger erahnen kann, dass Rechtschreibfehler nichts anderes als Flüchtigkeitsfehler seitens des Verfassers gewesen sein können.

Wie kritisch seid ihr eigentlich beim Thema Satzbau?

Apropos seid und seit; Fällt auch mir auf, dass das noch sehr häufig von einigen forenübergreifend falsch geschrieben wird. Aber halb so wild. lach...


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.07.2022 um 13:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:schon aufgeilen.
Aber fairerweise muss man dazusagen, dass es genau darum hier im Thread geht.

Normalerweise würde man sich vielleicht darüber nicht viele Gedanken machen, aber wenn es hier gefragt ist, wird das auch diskutiert.


Anzeige

1x zitiertmelden