Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 08:07
@-Anna-
dann kommuniziere das doch entsprechend und mit hervorragender Rechtschreibung :D

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 08:10
@Tussinelda

Jetzt wirst Du aber sarkastisch und albern. Muss das sein?
Hier darf man echt nicht mal seine Erfahrungen teilen, ohne gleich sarkastisch unpassende Kommentare zu bekommen.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 08:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wieso würde man bewußt und absichtlich etwas falsch schreiben?
Lies bitte meine Beiträge genau durch, ich hab geschrieben, dass diese Leute es wohl nicht besser wissen oder es ist ihnen egal, wobei ich zu Ersterem tendiere. Und bewusst schreibt man mit 2 s und nicht mit scharfem S *klugscheiß* :troll:


melden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und manche haben nicht die Zeit
Nehm es mir nicht übel, aber diesen Grund halte ich oftmals nur für eine Ausrede. Wenn schon eine Nachricht getippt wird, die auch nicht zu lange ist - dann ist auch Zeit für eine halbwegs verständliche Rechtschreibung da. Flüchtigkeitsfehler unter Zeitdruck sind vollkommen Ok, aber kein Rätselraten.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Wenn ich keine Zeit habe, dann sag ich kurz Beschied, dass ich später antworte, aber schreibe keine Antwort nach eigenem Gutdünken, wo man dann nicht mal lesen kann, was da geschrieben wurde.
Oder so, soll es eine längere Nachricht werden und die Leute wirklich unter Zeitdruck stehen sollten. Mein Kumpel hat auch nicht immer so viel Zeit, viel weniger als ich sie habe, aber bekommt es immer hin verständliche Nachrichten über WhatsApp bspw. zu schicken oder mir auch umgehend verständlich zu antworten.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 09:39
@rhapsody3004
Am Handy ist es aber schon eher ein Zeitproblem, weil da die Korrektur sehr umständlich ist. Jedenfalls für mich.
Das nervt mich dann sehr.

Am Laptop geht das fix, man hat mehr Überblick.

Das ist auch ein Grund, warum ich nur kurze Beiträge mit dem Smartphone verfasse und das lieber auf die Zeit am Laptop verschiebe.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 10:11
@rhapsody3004

Ich schrieb ja, dass ich dann lieber auf den Läppi warte.

Ich bin darauf eingegangen, dass es kein Zeitproblem sein könne, kann es aber eben doch.

Und mal ehrlich, wieviel echtes Kauderwelsch ist dir hier schon begegnet? Ich finde das wirklich selten.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 10:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ch bin darauf eingegangen, dass es kein Zeitproblem sein könne, kann es aber eben doch.

Und mal ehrlich, wieviel echtes Kauderwelsch ist dir hier schon begegnet? Ich finde das wirklich selten.
Und ich glaube, insbesondere handelt es sich nur um kürzere unverständlich geschriebene Nachrichten, dass keine Zeit gehabt zu haben oftmals nur eine Ausrede von den Leuten ist.
Wer schon die Zeit hat wenigstens kürzere Nachrichten zu tippen, hat bestimmt auch noch die Zeit auf eine halbwegs verständliche Rechtschreibung zu achten.

Ich schrieb ja schon, dass mir so ein Kauderwelsch noch nicht untergekommen ist. Solche Nachrichten in Richtung des Links sind mir noch nie untergekommen. Aber ich kann nicht für andere sprechen. Die Anna bspw. soll ja solche oder ähnliche Nachrichten schon bekommen haben und das von Leuten, die eigentlich eine gute Rechtschreibung beherrschen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 10:23
@rhapsody3004
Die Nachrichten in den Links sind ja keine Fundstücke aus dem Netz.
Das sind Texte, die aufzeigen sollen, dass zum Beispiel die erste und die letzte Position der Buchstaben entscheidend dafür ist, dass man ein Wort erfassen kann.
Das hat nichts mit Rechtschreibung, sondern mit Hirnforschung zu tun.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 10:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Anna bspw. soll ja solche oder ähnliche Nachrichten schon bekommen haben und das von Leuten, die eigentlich eine gute Rechtschreibung beherrschen.
Ja und genau das war es auch, was ich hier thematisiert habe, da es nun mal zum Thema passt.
Nochmal für alle, die es nicht verstanden haben:

Mir ist die Rechtschreibung völlig schnuppe, solange ich verstehe, was mir derjenige mitteilen möchte.
Texte, die so geschrieben sind, dass man sie nicht lesen kann, sind für mich nicht hinnehmbar.
Und da kann man mich nun auch dafür rügen, ist halt meine Meinung.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 12:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dies ist selbst beim zweiten Text möglich, wo sogar noch erschwerend Buchstaben durch Zahlen ersetzt werden.
Das funktioniert aber nur, weil Du richtig lesen kannst. Bei Menschen, die es nicht könnenm funktioniert das nicht mehr (so gut).

Die Aussage, dass nur der erste und der letzte Buchstabe richtig sein müssen, ist so nicht korrekt. Das gilt eben nur für Worte, die wir bereits kennen, bei neuen oder ähnlich aussehenden Worten schon nicht mehr.
Selbst dann muss man manches doch mehrmals lesen, um sich sicher zu sein.
Auf alle Fälle wird man ziemlich langsam beim Lesen, wenn zu viele solcher Fehler im Text sind, besonders, wenn dann auch noch Satzzeichen fehlen.

Der Witz hier dürfte ja bekannt sein, ist es aber wert, wiederholt zu werden. Es macht eben einen Unterschied, wo ich das Komma hinsetze (und ob überhaupt):
A) Komm, wir essen, Oma.
B) Komm, wir essen Oma.
c) Komm wir essen Oma.

Es funktioniert außerdem nur dann, wenn Dir irgendwie klar ist, was es heißen soll, also, Du den Text, den Kontext, den Inhalt, als solchen verstehst. Versucht jetzt jemand, etwas mitzuteilen, von dem Leser im Vorfeld nicht wissen können, was gesagt werden soll, dann wird es richtig schwer.
Oder wenn durch den Fehler ein ähnlich aussehendes Wort auch etwas anderes bedeuten könnte (Ich denke da jetzt mal an den "seid" und "seit" Unterschied).

Ich hatte erst vor ein paar Tagen auf FB also ein Beispiel (Hab´s leider nicht kopiert, hätte ich mal tun sollen). In dem Text kamen viele Fehler zusammen: Rechtschreibung, fehlende Interpunktion, schlechte Ausdrucksweise. Im Endeffekt stand da dann ein Zweizeiler, der tatsächlich Verschiedenes hätte bedeuten können, je nachdem, für welche Version man sich beim Lesen entschieden hätte. Das eigentliche Anliegen wurde aber erst auf Nachfrage hin klar.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder an alle; man fragt halt freundlich beim jeweiligen Verfasser nach, was Dieses oder Jenes zu bedeuten hat.
Und hier liegt der Knackpunkt: Leute, die schlecht schreiben, meinen oft, ihr Text wäre doch verständlich genug. Sie verstehen nicht, warum andere Leser ihn nicht verstehen, und können daher deren Nachfragen oft auch nicht beantworten. Oder wenn, wieder nur fehlerhaft und schaffen so neue Verwirrungen.

Ich kenne Legastheniker, die können ihre eigenen Texte nicht mehr lesen, einfach, weil sie dieselben Worte nicht immer gleich falsch schreiben.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Im Netz habe ich so was auch selten bis gar nicht zum lesen vorgesetzt bekommen.
Dies liegt aber auch an so manchen Regeln, wie auch zum Bespiel hier im Forum.
Ich denke, es liegt weniger an den Regeln, sondern daran, dass dermaßen falsch wohl kaum wer schreibt (der es nicht mit Absicht täte). Da es nämlich Gründe für fehlerhafte Rechtschreibung gibt, gibt es als Folge davon auch nur bestimmte Fehler, die jemand machen kann bzw macht.
Alle Fehler auf einmal würde jemand machen, dessen Schreibabteilung im Gehirn so gut wie gar nicht (mehr) funktioniert. So etwas ist bei Gesunden aber nicht wirklich der Fall.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn jemand in 2 kurz aufeinanderfolgenden Beiträgen ein Wort 3 Mal falsch schreibt (und immer auf die gleiche Weise falsch schreibt), gehe ich davon aus
Nein, das heißt nur, dass er das Wort falsch abgespeichert hat. Wenn er es immer gleich falsch schreibt, dann hält er es so für richtig. er hat es sich so gemerkt und schreibt es daher immer so. Der macht eigentlich gar nichts falsch, in dem Sinne, dass er sich nicht an die "richtige" Schreibweise erinnere könnte.
Ich weiß nicht, wie es in D aussieht, aber hier in Ö darf ein Lehrer denselben Rechtschreibfehler, egal, wie oft er vorkommt, nur einmal als falsch werten. Was verständlich ist, es ist ja auch nur ein- und derselbe Fehler, und nicht die Schuld des Schreibers, dass das Wort öfters vorkäme.
So ein Schreiber schreibt im Grunde genommen nicht falsch, weil er nicht wüsste, wie er das Wort schreiben müsste, sondern weil er es sich im Vorhinein irgendwann einmal falsch eingeprägt hat. Fortan schreibt er nur so, weil das Wort eben so in seinem Gedächtnis abgelagert ist.

Schreiben bedeutet nicht, das wir jedesmal neu darüber nachdenken, wie ein Wort geschrieben werden sollte, sondern wir greifen auf diese Version zurück, die sich in unserem Gedächtnis befindet. Wurde es dort falsch abgespeichert, wird es auch stets falsch wiederholt.
Es nutzt auch nichts, wenn man das Wort erst richtig liest und dann schreiben sollte, denn wir schreiben nicht Buchstabe für Buchstabe von einer Vorlage ab, wen wir da Wort schon kennen oder meinen, es schon zu kennen. Wenn unser Gehirn da Wort liest, dann guckt es sofort im Gedächtnis nach, und holt es sich fürs Schreiben dann von dort. Diese automatisierte Methode ist offenbar weniger anstrengend als jedesmal komplett neu zu überprüfen.
Nur neue Wörter werden tatsächlich Buchstabe für Buchstabe gescannt, dann im Gedächtnis abgelegt, dann geschrieben. Passiert beim Scannen ein Fehler, so wird der mit kopiert. Der Fehler passiert also nur beim Abspeichern, das nachfolgende fehlerhafte Schreiben ist dann im Grunde genommen kein Fehler mehr.

Eine andere Art Störung hingegen besteht darin, dass Leute dasselbe Wort jedesmal anders fehlerhaft, und natürlich durchaus zufällig dann auch einmal richtig, schreiben. Auch das ist keine bewusste Absicht, sondern, im Gegensatz zu obigem Fall, tatsächlich eine neurologische Störung.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Beschied
Hihihi! ;) Du auch? Ich meine diesen Tippfehler, dieses Verdrehen von zwei aufeinander folgenden Buchstaben. Passiert mir andauernd, aber wie ich sehe, geht es anderen auch nicht anders.
Das sind aber kein Rechtschreibfehler. Daran ist nur die Tastatur schuld. :D


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 14:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hihihi! ;) Du auch?
Ach Du hast es entdeckt, herrlich. :D
Ist mir viel zu spät aufgefallen, da war die Editierzeit schon längst vorbei.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Passiert mir andauernd, aber wie ich sehe, geht es anderen auch nicht anders.
Ne, da kann ich Dich beruhigen, passiert mir auch schon öfters, diese Buchstabenverdreher in einem Wort.
Und das nicht nur wenn ich Deutsch schreibe, sondern auch in einigen anderen Sprachen.

Ich beherrsche das 10 Finger-Schreibsystem leider nicht.
Hab mir irgendeine eigene Variante davon angeeignet und tippe meist eher ohne auf die Tastatur zu schauen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sind aber kein Rechtschreibfehler. Daran ist nur die Tastatur schuld. :D
Der war gut. :D


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 14:30
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ist mir viel zu spät aufgefallen, da war die Editierzeit schon längst vorbei.
Es fällt mir bei mir ja auch erst später auf. Im Moment, in dem es geschieht, ist man wie geblendet.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Und das nicht nur wenn ich Deutsch schreibe, sondern auch in einigen anderen Sprachen
Aber eben nur beim Tippen, nciht wahr? Beim Schreiben mit der Hand ist alels richitg.
(So, und ihc lass jetzt mal die Tippfehelr [der Tastatur, natürlich] einfach stehen, um zu verdeutlichen, was ich meine. Sind in diesem Absatz alleine fünf an der Zahl. ;) )


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 14:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber eben nur beim Tippen, nciht wahr? Beim Schreiben mit der Hand ist alels richitg.
Jap, nur wenn ich am Laptop schreibe, passiert mir das. :)
Wenn ich Texte handschriftlich verfasse, sind mir solche Buchstabenverdreher noch nicht unterlaufen.
Was das Schreiben am Smartphone angeht, da weiß ich nicht, ob es da auf der Tastatur auch so passieren kann.
Ich verfasse selten bis gar nicht Texte am Handy, da ist mir das Display einfach zu klein und ich komme damit nicht zurecht.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 15:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich meine diesen Tippfehler, dieses Verdrehen von zwei aufeinander folgenden Buchstaben. Passiert mir andauernd, aber wie ich sehe, geht es anderen auch nicht anders.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:passiert mir auch schon öfters, diese Buchstabenverdreher in einem Wort.
Das habe ich auch öfters bei bestimmten Wörtern. Und das Tollste ist: ich "weiß" vorher schon, dass ich es falsch machen werde...
Bei "geistig" z.B. schreibe ich am PC ganz oft "gesitig". Keine Ahnung, warum das so ist. Das muss eine falsche Programmierung in meinem Gehirn sein.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ich beherrsche das 10 Finger-Schreibsystem leider nicht
Habe zwar mal einen Kurs gemacht, aber das ist fast 36 Jahre her (oder so).
Ich konnte aber auch mit zwei Fingern immer ausreichend flott schreiben.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 16:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:das heißt nur, dass er das Wort falsch abgespeichert hat. Wenn er es immer gleich falsch schreibt
Ja klar, denn absichtlich schreibt ja niemand Worte falsch. Allerdings rede ich jetzt nicht von Worten wie Hämorrhoiden oder Sauce Hollandaise, sondern von wen statt wenn oder den statt denn. Ich denke eben, dass es Menschen gibt, denen es auch egal ist, wenn sie Rechtschreibfehler raushauen. Denn beim Lesen merkt man ja, wie so simple Worte geschrieben werden. Irgendwann sollte einem also bewusst werden, dass man da was falsch macht.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 17:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:sondern von wen statt wenn oder den statt denn
Wenn man selbst den Fehler aber gar nicht sieht und erkennt, dann nicht.
Hatten wir hier doch auch. Das war keine Absicht. Wen dan richtig. :D
Das denke ich allgemein bei vielen Rechtschreibfehlern. Die sehen ja nicht, dass es falsch ist. Wenn man selbst mal einen Dreher hat, weil zu schnell an der Tastatur oder am Smartphone - passiert. Aber mittlerweile sehe ich so oft von unseren Azubis heftige Fehler, dass ich davon ausgehen muss, dass sie das wirklich nicht beherrschen. Zuweilen gehen völlig fehlerhafte mails raus, weil sie überzeugt davon sind, alles richtig gemacht zu haben.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 19:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke eben, dass es Menschen gibt, denen es auch egal ist, wenn sie Rechtschreibfehler raushauen
Das ist auch ein weiterer, aber anderer Grund. Die von Dir aufgezählten Fehlern entstehen sogar vermehrt bei einfachen Worten, weil man die schon sehr früh im leben lernt. Und wenn da ein Fehler drin ist, dann sitzt der eben sehr lange.

Hingegen lange, schwierige Wörter guckt man doch schon mal eher nach, nicht wahr? Die holt man sich nicht aus seinem Gedächtnis, weil sie dort einfach nicht drin sind.

Wobei eben noch mal zwischen Handgeschriebenem und Getipptem unterscheiden muss. Wie wir gerade bei Usern hier sehen können, machen wir dann sogar alle die selben Buchstabe-wechsle-dich-Fehler. (Was natürlich meine These, dass es nur an den Tastaturen liegt, mal wieder bestätigt. ;) )


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 21:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hingegen lange, schwierige Wörter guckt man doch schon mal eher nach, nicht wahr? Die holt man sich nicht aus seinem Gedächtnis, weil sie dort einfach nicht drin sind.
Aber auch da gibt es sicher Leute, die einfach irgendetwas schreiben, weil sie gar nicht auf sie Idee kommen, zu gucken.
Und ja, handgeschrieben ist wieder ganz was anderes. Interessant dass es doch einige Menschen gibt, die so gut wie nichts mehr mit der Hand schreiben. Finde ich ehrlich gesagt schade, denn Handschriftliches hat doch irgendwie mehr Wert.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 22:01
@EnyaVanBran
In welchen Situationen schreibt man denn schon mit der Hand?
Außer bei Briefen geht es doch hauptsächlich um Information beim Schreiben.
Und da finde ich es meistens sinnvoll, dass man es gut lesen kann.

Die meisten Handschriften sind doch noch schwerer zu entziffern als Rechtschreibfehler 🤣


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.07.2022 um 22:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:denn Handschriftliches hat doch irgendwie mehr Wert.
Kommt ganz drauf an. Wenn ich von gewissen Kollegen handschriftliche Notizen auf meinem Schreibtisch finde, passiert es häufig, dass ich diese drum bitten muss, mir ihre Hieroglyphen doch selbst zu entschlüsseln.


Anzeige

2x zitiertmelden