Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 13:11
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und, lach, nach dem Abschicken tauchen dann auch immer noch welche auf....
Das geht mir auch meistens so. Die Kunst besteht darin, die Fehler vor Ablauf der Editierfrist zu finden.

Hier im Büro in der Arbeit haben wir ein Ticketsystem, das leider keine nachträglichen Korrekturen erlaubt. Da erwischt es mich immer mal wieder, dass ich einen peinlichen Schreibfehler hinterlasse, den ich nicht mehr korrigieren kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das sind wahrscheinlich Fehler, die sich vom jeweiligen regionalen Sprachgebrauch oder Dialekt herleiten. "Ebent" kenne ich gar nicht und es wird auch nicht verwendet. Dafür verwechselt man in Bayern gern "als" und "wie" bei Vergleichen.
Da hast du recht. Gerade erst wieder ergoogelt, weil mir mein ebent nämlich komisch vorgekommen ist. Merke mir jetzt definitiv einfach nur eben und jut ist. (jut bewusst falsch geschrieben, lach)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das aber als absichtliche Parodie. Was übrigens ein anderer, bisher noch gar nicht berücksichtigter Punkt ist: Die absichtliche Ironie fehlerhafter Rechtschreibung. Wobei es dafür aber auch Möglichkeiten gibt, Warnhinweise für Leser zu hinterlassen, zB Anführungszeichen oder Kursivschreibung.
Damit habe ich manchmal auch meine Schwierigkeiten. Ist leider ohne Hinweise nicht immer offensichtlich, ob etwas ernst gemeint war oder nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann mich täuschen, aber nach meinen Erfahrungen schrieben die Mädchen in der Schule oft sorgsamer als die Jungs und oft "schöner" und leserlicher (natürlich nicht alle).
Nein, das habe ich auch noch so in Erinnerung. Und zumindest meine Exen betreffend, kann ich das auch mit Gewissheit bestätigen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Finde ich auch faszinierend. Während ich schreibe, "finde" ich eher die Formulierungs- nicht aber die Rechtschreibfehler,
die "sehe" ich erst, wenn ich den Text bewusst "mit Abstand" betrachte.

Und, lach, nach dem Abschicken tauchen dann auch immer noch welche auf....
Mir geht es da eher umgekehrt so, dass ich beim Schreiben hier schon verstärkt auf Rechtschreibfehler achte und bei Wörtern, die ich nicht so alltäglich verwende oder wenn ich mir auch nur unsicher über die richtige Schreibweise bin, dass ich dann auch erst nachsehe bevor ich sie schreibe - aber bei Satzbau und Ausdruck und/oder einfach nur passende Bezeichnungen zu finden, sodass am Ende alles schön halbwegs korrekt aber auch verständlich formuliert ist, fällt mir das häufig durch den Eifer des Gefechts erst hinterher auf und dann geht es schnell ans bearbeiten. Manchmal ist es mir auch egal, klar, und manchmal fällt es mir auch zu spät auf, dass sich etwas nicht ganz rund als Oberbegriff liest.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das geht mir auch meistens so. Die Kunst besteht darin, die Fehler vor Ablauf der Editierfrist zu finden.
Schreit eigentlich nach einem Forumswettstreit (lach).


Ps.

Früher habe ich häufig auch recht immer groß geschrieben. Aber wird halt nicht immer groß geschrieben. War doch so oder? Eigentlich nur bei das Recht, aber nicht bei du hast recht bspw.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 13:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:War doch so oder?
Auch so ein Fall, bei dem ich nachsehen musste. Laut sekretaria.de sind beide Schreibweisen möglich, der Duden empfiehlt aber die Kleinschreibung.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch so ein Fall, bei dem ich nachsehen musste. Laut sekretaria.de sind beide Schreibweisen möglich, der Duden empfiehlt aber die Kleinschreibung.
Ich gehe meist nach Duden oder halt auch danach, wenn ich mit einer Großschreibung besonderen Nachdruck oder so vermitteln will - unabhängig davon, ob richtig oder falsch geschrieben.


Womit ich wirklich Probleme habe, nicht immer, aber öfters, ist mich wirklich anständig auszudrücken. Das kann man auch nicht mal eben so schnell ergoogeln. Bei Satzbau und leider auch Zeichensetzung hapert es bei mir am meisten. Und ebenso bei den richtigen Zeitformen. Da kreiere ich auch oft aus Unwissenheit einen wilden Mix zusammen.

Und Absätze setze ich auch oft willkürlich - ob richtig und sinnvoll oder nicht. Einfach nur der besseren Lesbarkeit/Übersicht wegen.

Falsche Zeichensetzung wird bei mir aber auch häufig aus Absicht falsch gesetzt. Also so, wie es bspw. auch einige Autoren machen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 13:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ebenso bei den richtigen Zeitformen.
Das finde ich manchmal auch schwierig. Vor allem dann, wenn es um komplexere Zeitabläufe in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Zeitabständen geht. Da fliegt manchmal Perfekt, Imperfekt und Plusquamperfekt durcheinander. Und wenn dann noch der Konjunktiv dazu kommt, weil z.B. eine persönliche Meinung oder indirekte Rede wiedergegeben werden soll, wird es ganz kompliziert.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 14:09
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hoffe, meine "Begeisterung" klang in deinen Ohren nicht verkehrt!
Ne, hätte ich auch so gehandhabt. :D
Obwohl das weder ein Rechtschreib- noch ein von mir gemachter Tippfehler war, obwohl ich ihn nicht rechtzeitig bemerkt hatte. Aber diesmal war es wirklich die Tastatur, die nicht immer jeden Buchstaben auch tippt, was mir aber leider nicht immer auffällt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Laut sekretaria.de sind beide Schreibweisen möglich,
Ah, ednlich. Ich schreibe zB "Du hast Recht" groß, weil da hat man ja was, und das wäre dann ja ein Hauptwort, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 14:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn dann noch der Konjunktiv dazu kommt, weil z.B. eine persönliche Meinung oder indirekte Rede wiedergegeben werden soll, wird es ganz kompliziert.
Da sprichst du was an. Ich fange zb. oft an schön anständig im Konjunktiv zu schreiben, weil ich gewisse Sachverhalte eben nur vermute oder nur durch Hörensagen kenne und unbewusst fängt man dann im weiteren Verlauf an sie doch als gegenwärtige oder vergangene Tatsachen oder so zu schreiben.



Wenn wir schon dabei sein; mit folgendem (oder Folgendem, lach) habe ich auch meine Probleme und setze dieses Zeichen nur mehr nach Gefühl: ;

Ich weiß nur aus der Erinnerung heraus, dass man es dann verwenden kann, wenn ein normales Komma den Lesefluss stören würde bzw. man vermeiden möchte, dass es sich zu abgehackt oder mit zu langer Pause oder so lesen könnte.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 14:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich schreibe zB "Du hast Recht" groß
Auf korrekturen.de steht übrigens, dass die Schreibweise mit großem R zwischen 1996 und 2006 sogar die einzig Richtige gewesen sei, während inzwischen wiederum die Kleinschreibung empfohlen wird.

Diese Regelwechsel mit oder ohne bevorzugte Empfehlungen machen es für mich schwieriger, finde ich. Deswegen prägen sich solche Regeln schlecht ein, weil sie sich immer mal wieder ändern bzw. weil es oft einen Graubereich mit Empfehlungen (ohne eindeutige Regeln) gibt.

Als Schüler bin ich noch mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen, die damals ziemlich eindeutig war. Damals konnte ich mir die Rechtschreibung gut einprägen, aber in den letzten Jahren gerate ich immer häufiger ins Schwimmen bzw. weiß nicht mehr genau, wie man es richtig schreibt.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 14:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Früher habe ich häufig auch recht immer groß geschrieben. Aber wird halt nicht immer groß geschrieben. War doch so oder? Eigentlich nur bei das Recht, aber nicht bei du hast recht bspw.
Nach der "neuen" Rechtschreibung schreibt man es groß, soweit ich weiß. Die "Neue Rechtschreibung" ist aber auch schon von 1998.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als Schüler bin ich noch mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen, die damals ziemlich eindeutig war. Damals konnte ich mir die Rechtschreibung gut einprägen, aber in den letzten Jahren gerate ich immer häufiger ins Schwimmen bzw. weiß nicht mehr genau, wie man es richtig schreibt.
Das geht mir auch so. Wegen meiner Kinder war es mir aber schon wichtig, mich umzustellen. Es ist ja auch kein Hexenwerk. Allerdings muss ich sagen, dass ich Wörter aus dem Ausländischen wie Portemonnaie oder Mayonnaise nach wie vor so schreibe. Portmonee und Majonäse klingt für mich komisch.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 15:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:ach der "neuen" Rechtschreibung schreibt man es groß, soweit ich weiß. Die "Neue Rechtschreibung" ist aber auch schon von 199
Ach, ich steige da auch nicht durch. Habe mir mit der Zeit angewöhnt bei Aussagen wie du hast recht oder das ist rechtens das Recht kleinzuschreiben, weil ich das mal irgendwann irgendwo so gelesen habe, dass es richtig oder auch beides richtig ist/sein kann.

Dann halt wie gesagt auch nur, wenn ich besonderen Nachdruck oder so vermitteln möchte. Dann schreibe auch auch gerne Du hast sowas von Recht oder das ist Rechtens.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Regelwechsel mit oder ohne bevorzugte Empfehlungen machen es für mich schwieriger, finde ich.
Geht mir auch so. Und darum gehe ich wie gesagt auch oftmals nur nach persönlicher Vorliebe und Motiv.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 15:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und darum gehe ich wie gesagt auch oftmals nur nach persönlicher Vorliebe und Motiv.
Mache ich auch so. Nur wenn es wirklich auf die korrekte Rechtschreibung ankommt, dann lese ich die Regeln nach.

Schwierig finde ich auch Begriffe wie "Rad fahren":
laut korrekturen.de galt bis 1996 "radfahren" als korrekt, heutzutage heißt es "Rad fahren", aber in Sätzen wie "Auf dem Gehweg ist das Radfahren verboten" schreibt man es zusammen und groß, während im Satz "der radfahrende Teil der Bevölkerung" anscheinend auch die klein- und zusammengeschriebene Version erlaubt ist. Ich finde schon, dass diese Regeln nicht einfach zu merken sind.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 18:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Regelwechsel mit oder ohne bevorzugte Empfehlungen machen es für mich schwieriger, finde ich
Noch schwieriger finde es, wenn dahinter eine Logik steht, die ich nicht nachvollziehen kann. ZB die Kleinschreibung der Anredewörter "Du" und "Sie" finde ich nicht nur unhöflich, sondern in letzterem Fall sogar missverständlich. Diese Regel ignorier ich daher auch bewusst.

Die einzige logische Verbesserung, dir für mich diese neuen Regelungen enthalten, ist die der "s" - "ss" - "ß" Schreibung.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 18:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die einzige logische Verbesserung, dir für mich diese neuen Regelungen enthalten, ist die der "s" - "ss" - "ß" Schreibung.
Aber auch hier meinen so manche, dass jedes "ß" durch das doppel-S ersetzt ist. Ist es aber nicht.

> Sie sollen bitte Alkohol in Maßen genießen.
> Sie sollen bitte Alkohol in Massen geniessen.

Die ausschließliche Verwendung des doppel-S führt, wie anhand dieses Beispiels, schon zur Verwirrung.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 19:32
Ein falscher Buchstabe kann den ganzen Satz urinieren!


melden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 20:40
Ein falsch gesetzes oder fehlendes Komma auch:


"Komm, wir essen Opa"
"Komm, wir essen, Opa"


melden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 22:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die ausschließliche Verwendung des doppel-S führt, wie anhand dieses Beispiels, schon zur Verwirrung.
Wobei das in der Schweiz der Regelfall ist. Dort hat man das ß entweder abgeschafft oder nie verwendet. Dort zahlt man Busse, wenn man sich fehlverhalten hat, und auf den Straßen fahren ebensolche.....


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 22:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:und auf den Straßen fahren ebensolche.....
Immerhin fügt man ein 2tes S in der Pluralform von Bus mit an. Ist doch wenigstens länderübergreifender Standard :D


melden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 22:36
Ich
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Moment, also ich habe aus dem, was @latif_936 geschrieben hat nicht herausgelesen, dass da jemand "wegen seiner Rechtschreibung" ausgegrenzt wird, es kam - für mein (Sprach)Gefühl - ziemlich klar rüber, dass die Rechtschreibung da genutzt wird, das eigene intolerante Weltbild zu bestätigen. I.S.v. "Wer schlecht schreibt, ist dumm".

Wenn ich mir vorstelle, Ausländer zu sein und von jemandem für "dumm" erklärt zu werden, liegt es natürlich nahe, es daran festzumachen, dass ich nicht zu seiner Gruppe gehöre, Ausländer bin.
Dennoch ging es eher darum, dass der Empfänger den Sender nicht "falsch" versteht, sondern nicht verstehen will, intolerant ist. Gegenüber der Person, nicht der "individuellen" Sprache.
Genau so habe ich es gemeint. Ich würde nie eine Kritik oder irgendwas in der Art auf meinen Hintergrund beziehen. Ich komme aus einer Generation, wo Nationalität keine große Rolle mehr spielt. In fast jeder Ausländergruppe gibt es mindestens einen oder mehrere Deutsche. Als ich klein war, war das nicht so. Wir hatten nie was mit deutschen zu tun. Nicht weil wir nicht wollten und wir haben uns auch nicht ausgegrenzt gefühlt, überhaupt nicht. Aber während wir den ganzen Tag auf dem Fußballplatz waren und draußen, waren die immer im Klavierunterricht oderso und hatten nie Zeit. Ich hatte einen Deutschen in der Grundschule der in der Schule zu meinen besten Freunden gehört hat, aber es war praktisch unmöglich, sich in der Freizeit mit ihm zu treffen. Wir hätten uns gefreut. Mittlerweile ist das irgendwie garnicht mehr so, diese Trennung zwischen Ausländern und deutschen. Die Deutschen benutzen die selben ausländischen Worte wir wir, hören Deutschrap, lachen genauso über sich wie über uns und viele ziehen sich ähnlich an und sind trotzdem stolzer auf ihre Nationalität als viele Generationen davor, so kommt es mir vor. Manchmal lässt sich das fast nicht auseinanderhalten, wer jetzt der Deutsche ist. Wenn ich dann junge Leute sehe, die fremdenfeindlich sind bin ich verwundert und finde es fast lustig, wie weit die zurückhängen.

Ich bin Türke, der hier zu Hause ist und auch einen deutschen Teil hat, also hier anders lebt als ich es in der Türkei würde und der trotzdem versucht sich seine Kultur zu bewahren. Und ich habe einen großen Respekt vor der deutschen Kultur und jeder anderen aber ich denke nicht in Nationalitäten, sondern allein dannach, wie ein Mensch zu mir ist. Ich habe mich sogar schon gut mit einem bekennenden Nazi unterhalten und meine Meinung gesagt und wir haben beide über die blöden Sprüche des anderen gelacht. Ich finde seine Weltanschauung extrem problematisch aber solange er mich respektvoll behandelt, tue ich das auch und wie gesagt, es gibt keinen Grund für mich, mich diskriminiert zu fühlen. Deshalb denke ich nicht so. Ich fühle mich als Ausländer in Deutschland den Rechten intuitiv total überlegen, ich habe fast meine gesamte Generation hinter mir stehen und viele intelligente, weltoffene Menschen in allen anderen Generationen ebenfalls. Ich bin z.B. auch immer wieder dirkriminierung ausgesetzt, aber ich nehme das nichtmal richtig ernst. Das liegt denke ich daran, dass ich meist ein besseres Selbstbewusstsein hab, als die Menschen, die sich von meiner Existenz provoziert oder bedroht fühlen. Ich koste das fast aus und bin trotzdem nett, aber bin wie ich bin und denke mir ‚sieh hin und leide‘

Wenn es aber um die Thematik mit der Rechtschreibung im Internet geht und auch manchmal im Real Life, dann kommen oft einfach dumme Kommentare, wie „toller Wortschatz“, was eindeutig ironisch gemeint ist, wenn ich einen Freund in nem kurzen Kommentar markiere und eben mit ihm nicht so rede, wie ich es hier tue. Darauf hin sage ich: „ich hab eig einen guten Wortschatz lo“ und dann kommt: „ja vallah Bruder, vallah, vallah, sehr guter Wortschatz.“, nur weil ich so rede, wie ich rede und solche Worte benutze, was auch viele deutsche Jugendliche mittlerweile machen. Es ist als würde ich mich beschweren, wenn ein Christ „Gott sei Dank“ sagt. Oder man schreibt etwas zu einem Freund in einem Kommentar und schreibt eben in seinem
Slang, wie das viele junge Menschen sowieso tun und dann kommt „unsere Facharbeiter“. Dabei bin ich hier geboren und bin lustigerweise mittlerweile Pilot. Das glaubt dir aber keiner und dann kann ich nurnoch lachen und mich besser fühlen. Trotzdem ist es immer Stress und lässt mich an der Menschheit zweifeln. Aber gerade deshalb freut mich, dass sich der Slang vermischt, Türken Kroatische Begriffe nutzen und Kurdische und deutsche ebenfalls. Und viele denken dann, wir wollen ihnen die Kultur nehmen, dabei nehmen die eben nur die Begriffe die sie selbst cool finden. Wieviele deutsche Redewendungen haben denn viele von uns Ausländern übernommen? Trotzdem können wir gut Diktate schreiben ohne Bruder und Vallah zu sagen.


melden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 22:46
Am Besten sind die Leute die alle ihre Sätze mit „…“ beenden. Was ich auch auf den Tod nicht leiden kann, sind Leerzeichen zwischen Satzende und Fragezeichen/Ausrufezeichen. Das sieht man doch schon, dass das einfach falsch sein muss.

Wenn einer so unterirdische Schreibweisen an den Tag legt, zweifle ich regelmäßig am IQ der Person. Nicht, weil man nicht gut Deutsch spricht/schreibt, eher weil derjenige wohl zu blöd/faul ist, sich seinen Buchstabensalat nochmal durchzulesen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.07.2022 um 23:36
@nairobi

Ja absolut. Man redet mit Eltern anders als mit Freunden, als Türke mit Türken anders als mit anderen, genauso wie du als Deutscher wohl auch anders mit anderen Deutschen redest, wenn du z.B. in England bist. z.B. Ich würde z.B. gleichaltrige, ich würde sagen bis hin zu U30 Jährigen in der Öffentlichkeit nie siezen. Gibt aber natürlich auch einige Ausnahmen, wenn z.B. eine Person eine andere Ausstrahlung hat, oder es als beleidigend auffassen könnte. Ausländer siezen sich untereinander sowieso so gut wie nie. Wenn ich als Ausländer oder auch als Deutscher der mit Ausländern unterwegs ist in ein Dönerladen gehe dann sagt der: „was kann ich dir machen Bruder?“. Also auch, wenn man sich noch nie gesehen hat.

Und unter Freunden und gleich sozialisierten redet man natürlich sowieso anders. Aber es gibt auch mittlerweile Lehrer mit denen man so reden kann, die das verstehen und lustig finden. Genauso sind wir im Umgang viel Körperlicher, fassen uns viel mehr an, also Umarmungen oder küsse auf die Wange.


DA9985C9-7DF8-412B-B5FF-81C6FAFF2C6BOriginal anzeigen (0,2 MB)


Ich hab jetzt mal einfach random Kommentare von TikTok genommen, das zeigt das schon ziemlich gut. Ansonsten sagt man sehr, sehr, sehr viel Bruder, Bra, Couzzeng usw. was alles eigentlich das selbe bedeutet. Auch sehr viele, nicht ernst gemeinte Beleidigungen, von denen kann man halten was man will, aber ich finde immer entschiedene, dass beide wissen wie es gemeint ist und dann kann sowas sehr lustig sein, das ist eine Art des Humors. Und solang man nicht assozial mit Menschen, die das nicht verstehen so umgeht und redet, ist das nix schlechtes. Ernst gemeinte Beleidigungen und Respektlosigkeiten werden auch völlig anders wahrgenommen. Wie du das eben sagst, es kommt immer darauf an mit wem man kommuniziert.


Anzeige

1x zitiertmelden