Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

05.08.2022 um 13:24
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nein, das ist wirklich so. Kein deutsch, kein Ausreisevisum
Was soll ich sagen? Nein, dem ist nicht so. demnach dürften Thailänder ja niemals ihr Land verlassen.
Verwechelst Du das nicht mit einem Einreisevisum hier oder mit der Genehmigung zum Daueraufenthalt?

Aber selbst bei der Einreise gibt es Unterschiede, ob zwecks Dauer oder zwecks kurzem Aufenthalt (Urlaub). für diese 90 Tage muss keiner erst mal zu Hause einen Deutschkurs besucht haben.

Warum sollte auch Thailand seinen Bewohner vorschreiben, welche Sprache sie zu lernen haben? Oder wohin sie reisen wollen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2022 um 13:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum sollte auch Thailand seinen Bewohner vorschreiben, welche Sprache sie zu lernen haben? Oder wohin sie reisen wollen?
Tatsächlich habe ich das, so wie @Gucky87 das schreibt auch schon gehört.
Es geht ja eben nicht um ein Besuchsvisum, sondern darum, dass die Ehefrauen zum dauerhaften Aufenthalt hier einreisen.
Die Auflage dient wohl dem Schutz der Frauen, da in der Vergangenheit Frauen über Heirat her geholt wurden und hier zur Prostitution gezwungen wurden. Ohne Kontakte und ohne Sprachkenntnisse waren sie ziemlich ausgeliefert.


melden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2022 um 15:30
Zurück zum Thema bitte.


melden

Rechtschreibung im Internet

06.08.2022 um 19:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:, Sir!
Sowas können aber auch Flüchtigkeitsfehler sein
Das glaube ich nicht. Die "ein" nicht richtig deklinieren, wissen es einfach nicht besser.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

06.08.2022 um 20:10
Was mir Gänsehaut verursacht:

"Das Radio/das Licht/etc. ist angeschalten".

:{


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

06.08.2022 um 20:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die "ein" nicht richtig deklinieren, wissen es einfach nicht besser.
Ich halte das für Umgangssprache
Beim Sprechen fällt das nicht so auf, wenn man es geschrieben sieht, natürlich schon.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

06.08.2022 um 20:30
Zitat von soomasooma schrieb:"Das Radio/das Licht/etc. ist angeschalten".
Das kann man aber noch als lokalen Dialekt durchgehen lassen. In Bayern ist das sehr verbreitet.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

06.08.2022 um 20:42
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das kann man aber noch als lokalen Dialekt durchgehen lassen.
Nope, nein, nee, nö. :no:


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 01:31
Nein, liebe @nairobi, das ist grob gesagt, platt und überheblich!
Genau dies hattest Du in meinem Post "ein Flyer" kritisiert und natürlich, war es falsch von mir geschrieben! Aber das ich nicht deklinieren, ist Blödsinn. Ist halt in einem, sonst korrektem Post,.passiert.
Wie war das noch, mit der "Erbsenzählerei"?

Ich bin beim Lesen im Internet sehr Tolleramt, Beiträge sind ja keine Diplomarbeit. Buchstabendreher, dicke Finger an der Handytastur, Jugend- umgangssprache, Schreibschwäche, alles okay, wenn ich es lesen/interpretieren kann und mich interessiert.

Ansonsten lass ich es
LG


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 01:45
konnte nicht mehr editieren

"deklinieren *kann*"

Bin noch sehr neu hier und noch keine Erfahrung mit editieren, zitieren, etc


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 02:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Beim Sprechen fällt das nicht so auf, wenn man es geschrieben sieht, natürlich schon.
Eben. Das sollte man doch merken, wenn man einigermaßen aufmerksam ist.
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Tolleramt
Autokorrekturfehler kommen am Handy öfters vor. Manchmal recht amüsant, die Verschlimmbesserungen.
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Bin noch sehr neu hier und noch keine Erfahrung mit editieren, zitieren
Das ist normal, dass das eine Zeitlang dauert. Einfach fragen, wenn Du etwas nicht weißt. Viele hier sind sehr hilfsbereit.


melden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 10:08
Zitat von soomasooma schrieb:Nope, nein, nee, nö.
Doch, doch, doch. Ist hier im Nachbarland nämlich auch so üblich.
Ich persönlich muss bei dieser Konstellation "... en / ... et" auch immer grübeln, wie es nun "richtig" wäre. Ich meine sogar, einen feinen Unterschied zwischen "eingeschalten" und "eingeschaltet" auszumachen.

Wie es auch sei, es ist kein Rechtschreib-, sondern ein Grammatikfehler, der wiederum einfach mundartlich / lokal üblich sein kann.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 10:15
Zitat von soomasooma schrieb:Nope, nein, nee, nö. :no:
Team @sooma
Nur weil es mundartlich ist, ist es nicht grammatikalisch korrekt. Es ist falsch!


melden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 10:16
@off-peak

https://www.korrekturen.de/flexion/adjektive/eingeschaltet/
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/eingeschalten.shtml

Es ist und bleibt falsch, egal in welcher Mundart. 🤷🏽‍♀️ Es ist halt Umgangssprache, das ist "komm mal bei misch bei" auch.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 10:20
@sooma
Das :bier: ist eingeschenken. :troll: Prost!

Und ein/einen, kein/keinen, dein/deinen, mein/meinen, sein/seinen ist auch keine Erbsenzählerei.^^


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 10:28
Ich hab ein Bembel schon ausgetrunkt! Prosit! :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ein/einen, kein/keinen, dein/deinen, mein/meinen, sein/seinen ist auch keine Erbsenzählerei.^^
Das schmerzt doch auch schlimm im Auge. :(


melden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 11:16
Zitat von soomasooma schrieb:"komm mal bei misch bei"
Du hast das Komma vergessen:

"Komma bei misch bei".
-------------------
Mich erinnert das an den Unterschied bei der Beschreibung einer Mahlzeit:
manche sagen "Fischstäbchen mit Spinat und Spiegelei" andere "gebackenes Fischfilet an Spinat und einem gebratenen Ei".

Das "bei misch bei" ist das "mit Spiegelei"
und "an Spinat" das "komm mal her".


melden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 12:13
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist und bleibt falsch, egal in welcher Mundart.
Es ist dennoch kein Rechtschreibfehler, und um die geht es hier.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 12:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist dennoch kein Rechtschreibfehler, und um die geht es hier.
Na scheinbar geht es gerade um Rechthaberei. Es ist falsch - darum geht es. Und das mit mundartlich zu erklären, macht es nicht richtiger.


melden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2022 um 16:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie es auch sei, es ist kein Rechtschreib-, sondern ein Grammatikfehler, der wiederum einfach mundartlich / lokal üblich sein kann.
Wenn Mundart, dann müsste es in Bayern richtigerweise heißen:
Der Radio is ei'g'schalt'n. ;)


Anzeige

melden