Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

08.08.2022 um 13:50
Zitat von emzemz schrieb:"Schröben" steht für schreiben würden
"schrieben" kann das auch. ;)

"Schrieben" kann die Mitvergangenheitsform sein (die, glaube ich, im deutschen Deutsch etwas anders heißt als im österreichischen Deutsch), aber es kann auch der 2. Konjunktiv sein, wenn man das "würden" weglässt.

Beispiel (zur Thematik passend): "Also, ich würde das jetzt so schreiben" aka "Also, ich schriebe das jetzt so".
Letzteres klingt ein bisschen Böhmisch, ist aber eine Möglichkeit. Besonders gut geeignet, weniger kompliziert denkende Zuhörer/Leser zu verwirren. ;)

PS: aka [engl] = as known as = auch bekannt als

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2022 um 14:33
Zitat von emzemz schrieb:"Schröben" steht für schreiben würden
Heißt das dann nicht „schrüben“?
Altmittelhochdeutsch?


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2022 um 15:54
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Heißt das dann nicht „schrüben“?
Gab´s das wirklich? Oder fehlt hier Ironie-Smiley?

http://fabianbross.de/mittelhochdeutsch.pdf

"Schreiben" ist leider nicht dabei, aber "heizen". Und da gab es aber dann ein "hiez" und "hiezen", also kein "ü".
Sieht überhaupt so aus, als hätte es noch kein "ü, ö oder ä" gegeben. Zumindest nicht schriftlich. Es gab wohl ´` als Zeichen auf dem "a", die möglicherweise wie die heutigen Striche gesprochen wurden, aber auf "o" oder "ü" nicht.
Natürlich ist das jetzt nur erst mal eine PDF und kein ganzes Studium.


melden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2022 um 15:59
Interested schrieb:
Nur weil es mundartlich ist, ist es nicht grammatikalisch korrekt. Es ist falsch!
Im Ruhrpott sagt man z.B. in vielen Currytempeln so etwas:
"Bedienung: "Wem issn die Pommes?"
Antwort: "Die Pommes bin ich, dem Hähnchen is er."

Man versteht es zumeist, eber dennoch ist es natürlich vorn und hinten völlig falsch.
Mich störet es auch nicht, wenn z.B. jemand schreibt: "Gestern han ich de Garten gmocht."
Das ist Mundart und ok.
Ich denke, ich kann auch Rechtschreibfehler oder -schwächen gut tolerieren, weil die meisten Menschen immer die gleichen Fehler machen (z.B. ich spürhte, dass es kald wurde.)
Was z.B. sehr oft falsch gemacht wird (das lese ich u.A. hier im Forum vermehrt) ist der kleine Unterschied: tot und Tod.
"Ich bin Tot.", aber "Der Tod steht vor der Türe.", dann das: "dass" oder "das". Also das ist so einfach, das sollte echt jeder beherrschen.
Wenn man "dies", "welches", o.ä. sagen kann, wird "das" geschrieben, sonst "dass". Ich finde das einfach. Aber natürlich kann und lernt nicht jeder gleich.

Ich finde jedoch das "zwanghafte (Um)lernen" noch bescheuerter. "Delphin" habe ich so gelernt. Heutzutage kann man aber auch "Delfin" schreiben und da krempeln sich meine Gehirnwindungen um, ehrlich. Demnach müsste man also auch "Füsick" schreiben können. Das wäre der Regel nach korrekt, die ja nichts davon sagt, wo ein "ph" stehen muss. Das "ü" statt "y" ist rein lauttechnisch identisch und das "ck" am Ende auch, wie bei "dik" und "dick", nicht?
Genau dieser Unsinn macht es meiner Meinung nach vielen Menschen (nicht nur Ausländern), sehr schwer, die deutsche Sprache zu lernen. Es verwirrt einfach, immer über Ausnahmen, von Ausnahmen der Ausnhamen zu stolpern. Eine deutliche Vereinfachung sähe für mich ganz anders aus. Beispiele aus anderen Sprachen gäbe es sicher genug.

Ich kenne z.B. eine Familie mit 2 Kindern. Der eine hat es "alt" gelernt, der andere "neu". Stellt Euch vor, wie die Eltern beiden helfen konnten oder die Kinder gegenseitig? Fast gar nicht.

Ich für meinen Teil schreibe so, wie ich es gelernt habe und weiß, dass ich sehr selten Fehler mache (außer Flüchtigkeitsfehler, ok). Ich sperre mich gegen das Beklopptendeutsch, wie ich es nenne.

Gucky.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2022 um 16:19
Zitat von emzemz schrieb:Schröben
Noch nie gehört 😳
Das kommt mir ganz merkwürdig vor.
Wie Du ja schreibst, veraltet.

Ich kann morgen mal meine Mutter fragen, wenn ich dran denke. Sie war Deutschlehrerin. Allerdings nun schon angejahrt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Heißt das dann nicht „schrüben“?
Dazu würde ich auch tendieren.


melden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2022 um 17:14
Bild 2022-08-08 171135597

Was, wenn eine Dame mit Nachnamen Schröbe heißt?
Ich wusste, dass der Tag hässlich wird, aber mit der Schröbe habe ich nicht gerechnet.


melden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2022 um 18:10
Ist "schröbe" als Konjunktiv 2 nicht einfach eine falsche Analogie zu "schöbe"?

schreiben -> Er schriebe einen Brief, wenn er das Schreiben gelernt hätte.
schieben -> Er schöbe den Kasten in die Ecke, wenn sein Arm nicht gebrochen wäre.

Basis für den Konjunktiv 2 ist das Präteritum.

er schrieb -> er schriebe
er schob -> er schöbe

Aber alle Dialekte kenne ich nun auch wieder nicht.


melden

Rechtschreibung im Internet

09.08.2022 um 08:19
@FlamingO

Bei Deinem Beispiel kommt die Schröbe vermutlich von Schraube; die arme Frau ist mit dem Sauhund Xaver Bierbichler verehelicht.
Auch er ist in Wirklichkeit keine Kreuzung aus Sau und Hund.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

09.08.2022 um 12:40
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Sauhund
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Auch er ist in Wirklichkeit keine Kreuzung aus Sau und Hund.
Nö, das waren ursprünglich mal für die Jagd auf Wildschweine ausgebildete Hunde.
Später nannte man dann böse Männers so, gern auch Schweinehund.


melden

Rechtschreibung im Internet

23.08.2022 um 18:31
Also wenn ich irgendwas öffentlich im Forum oder auf nem Profil schreibe, achte ich auf Rechtschreibung, im privaten Chat mit anderen ist es mir jedoch egal.


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2022 um 13:41
Zitat von emzemz schrieb am 08.08.2022:schröben ist da schon richtig.
"Schröben" ist unter Garantie nicht richtig, unter keinen Umständen.
"Schröben" gibt es schlicht nicht.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2022 um 13:50
Zitat von sidnewsidnew schrieb:"Schröben" ist unter Garantie nicht richtig, unter keinen Umständen.
"Schröben" gibt es schlicht nicht.
Da hast du aber schon recht lang gebraucht, bis diese Erkenntnis in dir gereift ist. :D


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2022 um 14:16
Zitat von sidnewsidnew schrieb:"Schröben" gibt es schlicht nicht.
Genau! Es muss "schruben" heißen. ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2022 um 15:13
@off-peak hat 24.115 Beiträge geschruben.


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2022 um 15:14
@FlamingO

Geschroben. Schreiben - schrub - geschroben. Ist ein starkes Verb. ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2022 um 15:15
Es geht um den Konjunktiv


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2022 um 15:16
Schluss mit der Rechtschreib-Anarchie!


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2022 um 15:20
Ich votiere für schrübe.


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2022 um 15:22
Schrübe er einen glühenden Liebesbrief, so entflömmte sie.


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2022 um 15:23
Es reicht jetzt mit dem Einzeiler-Spam.


Anzeige

melden