Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

13.11.2022 um 10:35
Was ich noch manchmal lese:

"Das getraue ich mich nicht"
"Das getraut sich keiner"

Ich weiß nicht, aber ich höre sehr deutlich, dass das einfach nur falsch klingt. Bisher habe ich das aber nur von älteren Menschen so gesehen (und sogar gehört), vielleicht hat man das früher wirklich so gesagt/geschrieben, keine Ahnung. Oder es ist eine Dialekt-Sache..

Oder auch ganz klassisch und oft gesehen: AndersT und einzigste/r/s. (und auch hier wird das von Leuten auch so ausgesprochen)

Das sind so Sachen, da muss ich einerseits schmunzeln, andererseits finde ich es manchmal schlimm, wie viele eigentlich so schreiben (und reden).

Anzeige
4x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.11.2022 um 10:37
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Was ich noch manchmal lese:

"Das getraue ich mich nicht"
"Das getraut sich keiner"

Ich weiß nicht, aber ich höre sehr deutlich, dass das einfach nur falsch klingt.
Nope. Ist korrekt.

https://www.dwds.de/wb/getrauen


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.11.2022 um 10:43
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:finde ich es manchmal schlimm, wie viele eigentlich so schreiben (und reden).
Warum findest du das schlimm?
Man spricht doch z.B. auch Dialekt oder benutzt eben noch Formulierungen von "früher".

Ich mag auch keine Rechtschreibfehler, aber andererseits ist Sprachebso vielfältig, fließend und lebendig, da gehört das ein Stück weit dazu.

Zum Beispiel mag ich auch manche Akzente total gerne.
Niederländer, die deutsch sprechen oder auch andere hörbare Färbungen der Sprache.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.11.2022 um 11:14
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nope. Ist korrekt.
Ach, echt? Ich habe das in der Schule komplett anders gelernt.
Eben "Das traue ich mich nicht" anstatt "Das getraue ich mich nicht".
Ich kenne "Das habe ich mich nicht getraut", aber nicht "Das getraue ich mich nicht".

Keine Ahnung, es klingt unglaublich seltsam, denn so habe ich das absolut nicht gelernt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum findest du das schlimm?
gute Frage, schlimm war vermutlich das falsche Wort. Liegt vielleicht mitunter daran, dass ich früher als Teen dafür heftig kritisiert wurde, dass ich z.B. eben auch immer "einzigste/r/s" gesagt und geschrieben habe und dafür als extrem dumm abgestempelt wurde. Das ist halt richtig hängen geblieben. Und aber auch daran, dass ich da schon mal etwas kleinlich sein kann. Ich würde zwar niemanden korrigieren, aber keine Ahnung, mir fällt das immer so deutlich auf. Aber nur weil es mich stört, heißt das natürlich nicht, dass andere nicht so reden/schreiben dürfen. Aber es ist halt schon "schade" wenn es dadurch anderen, insbesondere Kindern, falsch vorgesagt wird. Aber heutzutage wird ja eh ständig die Rechtschreibung angepasst, um sie einfacher zu gestalten.
Ich schreibe und rede halt so, wie ich es gelernt habe.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

13.11.2022 um 11:17
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Oder es ist eine Dialekt-Sache
Entweder das oder einfach eine eingeschliffene Phrase, die man falsch von jemand anderem übernimmt.

Gibt ja zig Beispiele dafür, dass Worte oder Begriffe oder ganze Formulierungen eigentlich grammatikalisch oder sogar semantisch falsch angewandt werden, oft nur auf eine bestimmte Region beschränkt.
Manchmal wissen die Anwender gar nicht, dass es falsch wäre; weshalb ein Korrigieren kaum Sinn macht, da sie wirklich nicht verstehen können, was gemeint ist.
Manchmal wissen sie schon, dass es nicht richtig ist, aber sie sind es eben so gewohnt.
Dennoch versteht jeder, was gemeint ist.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:ass ich z.B. eben auch immer "einzigste/r/s" gesagt und geschrieben habe
Das zB ist ja sehr verbreitet. Habe ich bisher auch immer so gehandhabt, aber seit ich es jetzt öfters kritisiert im I-Net lese, versuche ich, es richtig zu sagen.
Liegt aber auch daran, dass ich den Sinn und Zweck verstanden habe.

Eine andere Unart, nämlich "das Gleiche" und "dasselbe" zu verwechseln, nervt mich da weitaus mehr.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 03:25
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb am 13.11.2022:"Das getraue ich mich nicht"
"Das getraut sich keiner"
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb am 13.11.2022:"Das traue ich mich nicht"
So hätte ich das auch gesagt. "Getrauen" klingt für mich antiquiert/jetzt unüblich. Falsch aber wohl nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 13.11.2022:"einzigste/r/s" gesagt und geschrieben habe
Das zB ist ja sehr verbreitet. Habe ich bisher auch immer so gehandhabt, aber seit ich es jetzt öfters kritisiert im I-Net lese, versuche ich, es richtig zu sagen.
Auch manchmal zu lesen "am optimalsten".
Das ist doppelt gemoppelt.
Optimal ist ja bereits der Superlativ.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 06:35
Am schönsten finde ich: "der Akkusativ ist dem Dativ sein Substantiv." :|


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 07:07
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 21.09.2022:Das war mit der Reform dahin, ich bin seither nicht mehr sattelfest.
Au ja, da sprichst du etwas an. Mal davon abgesehen, dass ich mich, wenn ich hier nur auf meiner kleinen Handytastatur schreibe und sich ungewollt immer wieder Flüchtigkeitsfehler einschleichen oder Wörter, die ich denke, "garnicht" mehr im Text vorkommen, dann über mich richtig ärgere. Das hat mit meinen Ehrgeiz "zutun", ich war mal 100 % sattelfest und muss jetzt "öfters" nach dieser oder jener Schreibweise Ausschau halten.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 10:41
Ich finde, es kommt schon drauf an, auf welcher Plattform ich mich bewege. Auf Seiten von bekannten Medien erwarte ich mir schon eine korrekte Rechtschreibung. In sozialen Medien bin ich schon froh, wenn sich das Deutsch lesbar gestaltet.
Natürlich sollte man davon ausgehen, dass sich jeder Mühe gibt, aber bei allem, was sich im Freizeitbereich befindet, sehe ich das nicht so eng.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:wenn ich hier nur auf meiner kleinen Handytastatur schreibe und sich ungewollt immer wieder Flüchtigkeitsfehler einschleichen
Genau das passiert mir auch immer wieder mal. Oder die Autokorrektur ändert mir ein Wort. Und da ich obendrein noch Legasthenikerin bin, übersehe ich schon mal das eine oder andere. Man möge mir vergeben ^^


melden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 10:50
@EnyaVanBran
Gab es bei euch in Österreich eigentlich auch eine Rechtschreibreform wie bei uns?


melden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 10:52
@Bundeskanzleri
Natürlich. Dank angepasster Autokorrektur im Word hab ich Vieles auch verinnerlicht, aber sicher nicht alles.


melden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 11:15
Die Rechtschreibreform ist, wie z.B. das Gendern, auch eine völlig unnötige und m.M.n. eine sinnfreie Geschichte, weil sie inkonsequent ist.
Mann soll statt "Delphin" Delfin schreiben, aber es heißt dann nicht "Fobie", sondern Phobie, um nur ein Beispiel zu nennen.
"Fantastisch" aber kann man auch mit "F" schreiben, Physik aber nicht, ha was denn nun?

Wer nicht weiß, was er will, der soll nicht solche Regeln erfinden und versuchen, sie durchzusetzen.
Ich kenne eine Familie, die 2 Kinder haben. Das eine Kind MUSSTE die alte Rechtschreibung lernen, das andere die neue. Somit konnten sich die beiden nicht gegenseitig helfen. Ist das sinnvoll?

Gucky.


5x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 11:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Optimal ist ja bereits der Superlativ
Grammatikalisch betrachtet, nein. Und gerade optimale Dinge können unterschiedlich optimal sein. ;)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 11:26
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Rechtschreibreform ist,
... zumindest sehr aufschlu"ß"reich über das Alter somancher User hier :D


melden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 11:50
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Somit konnten sich die beiden nicht gegenseitig helfen. Ist das sinnvoll?
Solche Übergänge gibt es natürlich zwangsläufig bei neuen Regeln.

Aber ich persönlich finde die neue Rechtschreibung, die ja so neu nicht mehr ist, wie @Do-X anmerkt :D , auch unnötig.

Eine Alternative wäre, sich bei der Bewertung insgesamt etwas locker zu machen und die Rechtschreibung nicht so hoch zu hängen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 12:07
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das eine Kind MUSSTE die alte Rechtschreibung lernen, das andere die neue. Somit konnten sich die beiden nicht gegenseitig helfen. Ist das sinnvoll?
Wie alt sind die Kinder denn @Gucky87 ? Meine Tochter (30) hat schon die neue Rechtschreibung gelernt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 12:13
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Rechtschreibreform ist, ... eine völlig unnötige und m.M.n. eine sinnfreie Geschichte, weil sie inkonsequent ist.
Mann soll statt "Delphin" Delfin schreiben, aber es heißt dann nicht "Fobie", sondern Phobie, um nur ein Beispiel zu nennen.
"Fantastisch" aber kann man auch mit "F" schreiben, Physik aber nicht, ha was denn nun?

Wer nicht weiß, was er will, der soll nicht solche Regeln erfinden und versuchen, sie durchzusetzen....
ganz sinnlos finde ich die Vereinfachung nicht, aber wie du schon sagst, sehr inkonsequent.
Dagegen finde ich z.B. die Sache mit dem "ss" und "ß" sehr gut gelöst, weil es mir logisch erscheint.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Eine Alternative wäre, sich bei der Bewertung insgesamt etwas locker zu machen und die Rechtschreibung nicht so hoch zu hängen
sehe ich nicht so, weil es dann für Migranten noch schwieriger wird, deutsch zu lernen als so schon - wenn irgendwann jeder schreibt wie er lustig ist.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2022 um 13:42
@Do-X
Zitat von Do-XDo-X schrieb:wenn ich hier nur auf meiner kleinen Handytastatur schreibe und sich ungewollt immer wieder Flüchtigkeitsfehler einschleichen oder Wörter, die ich denke, "
Da sagst Du was! ;)
Ich ärgere mich auch darüber, will aber nicht immer am Schreibtisch sitzen, um den PC zu nutzen. Mein Laptop ist nur noch bedingt einsatzfähig.

Vor allem recherchieren, zitieren und das setzen von Links ist schon umständlich. Die Autokorrektur auf meinem Handy ist eine Katastrophe.


melden

Rechtschreibung im Internet

21.11.2022 um 11:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt sind die Kinder denn @Gucky87 ?
Also der eine Sohn ist 27, 28 und der andere etwas jünger. Müsste aber fragen.
Zitat von emzemz schrieb am 21.09.2022:Geht es dir also auch so? Dabei sollte die Reform die Rechtschreibung doch vereinfachen.
Das sieht die thailändische Frau eines sehr guten Freundes, sie seit knapp 1.5 Jahren hier lebt, völlig anders.
Sie lernt echt gut und auch einigermaßen schnell deutsch, aber mit bestimmten Dingen kommt sie einfach nicht klar (siehe meine Beispiele weiter oben). Wieso wird das Eine mit "ph" geschrieben, das Andere aber nit "f"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen finde ich z.B. die Sache mit dem "ss" und "ß" sehr gut gelöst, weil es mir logisch erscheint.
Vor allem, dass ein grosses "ß" eingeführt wurde, ist sooo sinnvoll. Kommt, ohne zu googlen, nennt ein Wort mit "ß" am Anfang :) ;)
Wenn es "im " Wort vorkommt, kann ich "SS" schreiben. Ohhh jetzt kommen bestimmt Argumente wegen des großen "SS". Lasst es bitte ;)
Sonst nehmen wir einfach das große "SZ" :P

Gucky.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

21.11.2022 um 11:44
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Vor allem, dass ein grosses "ß" eingeführt wurde, ist sooo sinnvoll.
Auf dem Personalausweis wird der Name in Großbuchstaben geschrieben.
Bei einem Namen kann man die Schreibweise nicht einfach anpassen.
So war z.B. meine Großmutter eine geborene Keßler, also KEẞLER und nicht KESSLER oder KESZLER oder KEßLER


Anzeige

1x zitiertmelden