Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

01.09.2023 um 17:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wollte ausdrücken, dass "ess auf" ebenso unrichtig ist wie "les".
Das mag falsch sein, aber mit den korrekten Formen kann ich mich dennoch nicht anfreunden. Finde auch nicht dass es sich gut anhört.

Im Norden sagt man: "Nächste"
Im Süden sagt man: "Nägste"

Teilweise ist ja Hochdeutsch nur die Variante die/wo im Norden gesprochen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

01.09.2023 um 20:38
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wer sagt denn "Iss auf"? Kommt ja von "essen" und nicht "issen".
Deshalb heißt es ja auch: fress oder sterb, weil es von fressen und sterben kommt und wer gesterbt ist, werd er unter die Erde gebringt, weil das von werden und bringen kommt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

01.09.2023 um 22:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer sagt denn "Iss auf"?
Ich und die anderen belesenen und gebildeten Mitglieder meiner Familie. :D
Mal angenommen, dass du es nicht bist, die mit diesem Imperativ konfrontiert werden muss, sondern dass du es bist, die andere Familienteilnehmer maßregelt, sagen die es sich wohl noch einander. Was für Szenen muss man sich da vorstellen! Wer kocht das Zeug, das keiner außer dir essen mag ;)
Na ja, Hauptsache, am Ende bleibt der Opa am Leben 🤪


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

01.09.2023 um 22:10
Zitat von emzemz schrieb:Deshalb heißt es ja auch: fress oder sterb, weil es von fressen und sterben kommt und wer gesterbt ist, werd er unter die Erde gebringt, weil das von werden und bringen kommt.
*prust* :D

Aber leider liest sich manches tatsächlich so.


melden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 00:31
Zitat von NemonNemon schrieb:sondern dass du es bist, die andere Familienteilnehmer maßregelt
Nicht nötig. Die wissen das von alleine. Schlaue Gene halt. :D


melden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 05:37
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das mag falsch sein, aber mit den korrekten Formen kann ich mich dennoch nicht anfreunden. Finde auch nicht dass es sich gut anhört.
Je nachdem, was man arbeitet, ist es aber unausweichlich, eine korrekte Rechtschreibung zu benutzen, ob diese einem nun "gefällt" oder nicht.
Oder wenn man Kinder hat, sollte man es ihnen richtig vormachen. Bei Dir ist das offenbar ausgeblieben. Es ist aber gut, wenn man es dann später lernt. Besser spät als nie.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 06:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das ist ja auch sprachlich korrekt. Das andere hört sich falsch an. Wer sagt denn "Iss auf"? Kommt ja von "essen" und nicht "issen".
Rein vom ,,Logischen" her ist das mMn auch richtig.

Die Ich-Form beim Verb "gehen" lautet eindeutig "Ich gehe" oder "Ich geh (dorthin).
Und auch du gehst, er geht, sie geht, es geht ...

Ich esse - du isst, er isst, sie isst, es isst ...
Das ist gar nicht voll logisch.

Zumal beide Verben dieselbe Eigenschaft des "Tuns" verbindet. Ich tue etwas, ich gehe und ich esse nämlich, während du zwar auch gehst, aber isst.

Spätestens beim "du isst'' käme ich, wäre ich Ausländer und hätte es schon schwer mit dieser Fremdsprache und jemand käme auf mich zu mit der Bemerkung ,,Du isst ja!" ohne einen Blick oder gerichtete Gestik auf meine Curry, dann käme ich sicher ins Grübeln. Könnte ja zu Missverständnissen führen, dass ich als Fremdsprachler denke, der meint, ich ,,bin" (ist von sein).

Oha, ich liebe solche Argumente, auch deinen Opa-Satz. Was ein Komma an falscher Stelle auslösen kann, ist schon krass.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 06:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wollte ausdrücken, dass "ess auf" ebenso unrichtig ist wie "les".
Jo; .. ich hab hier in der Röhn meine Wahlheimat gefunden, und hier spricht man tatsächlich so.

Ess des jetz auf, und les des Buch dann noch ferddich. :D



Ansonsten sind meine orthographischen Künste sehr überschaubar; die Gründen mögen zwar vielfältig sein, aber ich will mich nicht lang raus reden; ich kanns einfach nicht gut. Meine Talente liegen eindeutig woanders.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 06:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Spätestens beim "du isst'' käme ich, wäre ich Ausländer und hätte es schon schwer mit dieser Fremdsprache
Wenn man eine Fremdsprache lernt, lernt man das alles mit dazu.
Ich erinnere mich an den Englisch-Unterricht früher (irregular verbs). Die wurden so gepaukt, die kann ich daher heute noch, an die 40 Jahre später, wie aus der Pistole geschossen wiedergeben.

Als Kind lernt man natürlich i.d.R. besser denn als Erwachsener.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 06:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man eine Fremdsprache lernt, lernt man das alles mit dazu.
Wenn ein Fremder die deutsche Sprache lernt, aus diesem Blickwinkel habe ich das betrachtet.

Isst und ist könnte (!) vllt. auch zu Verwechslungen führen, insofern wäre es mMn logischer zu sagen, ,,du esst jetzt auf". Aber was ist schon logisch?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 06:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn ein Fremder die deutsche Sprache lernt, aus diesem Blickwinkel habe ich das betrachtet.
Es ist ja egal, welche Sprache man erlernt, da treten immer mal gewisse Schwierigkeiten und auch Unlogik auf.

Ich erinnere mich an eine junge Amerikanerin, die sehr gutes Deutsch sprach. Nur mit den Artikeln kam sie immer durcheinander. So sagte sie "die Baum".
Eigentlich kann man das auch nicht logisch erklären, warum es "der Baum" heißt, aber dann wieder "die Buche/Birke/Linde" usw.
Man muss das halt im Grunde einpauken.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Spätestens beim "du isst'' käme ich, wäre ich Ausländer und hätte es schon schwer mit dieser Fremdsprache und jemand käme auf mich zu mit der Bemerkung ,,Du isst ja!" ohne einen Blick oder gerichtete Gestik auf meine Curry, dann käme ich sicher ins Grübeln. Könnte ja zu Missverständnissen führen, dass ich als Fremdsprachler denke, der meint, ich ,,bin" (ist von sein).
Natürlich kommt es immer auf den Kontext an und zur Not muss man vielleicht nachfragen, wie etwas gemeint ist.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ess des jetz auf, und les des Buch dann noch ferddich. :D
Das glaube ich, aber Du behauptest ja auch nicht,
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das ist ja auch sprachlich korrekt
Es kommt ja auch immer darauf an, zu wem Du sprichst. Sagst Du das privat im Familienkreis zu Deiner Tochter oder bist Du Deutschlehrer und sollst Schülern etwas beibringen :troll:


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 06:52
Er ist gerade auf dem Weg.
Er isst gerade auf dem Weg.

Der Opa ist gerade auf dem Weg.
Der Opa isst gerade auf dem Weg.

Es kommt immer auf den Kontext an. Man lernt es, man lernt die deutsche Sprache aus dem ff, und trotzdem schleichen sich (auch und gerade bei jenen, die sich der DS so sicher sind) immer ,,öfters" kleine Fehlerchen ein.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 07:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:aber Du behauptest ja auch nicht,
.. an dem Punkt wird es schon etwas komplizierter. Ich behaupte das natürlich nicht; schon alleine, weil ich weiß, dass ich im Zweifelsfall schon immer auch gerne mal daneben liege, wenn es um Rechtschreibung geht. Aber ich wäre auf jeden Fall ziemlich unsicher, was in mancheinem Fall tatsächlich "korrekte Sprache" ist.

Beispiel:

Kürzlich hab ich das Wort "beargwöhnen" benutzen müssen. Hab es natürlich erst falsch als "beargwohnen" geschrieben, weil ich dachte, dass es von Argwohn kommend so sein muss.
Hab dann aber, nach dem es schon gepostet war, noch mal drüber nachgedacht, und konnte es mit dem Wort "argwöhnisch" nicht so richtig zusammen bekommen. Schreibt man ja mit ö, was mich dann doch wieder zum Grübeln brachte.

Kurz, ich habs gegoogelt, und festgestellt, dass ich mal wieder daneben lag.
Deutsch ist ansich nicht so schwer, finde ich; .. aber manches, insbesondere was Orthographie angeht, erschließt sich mir einfach nicht.
Man muss es wohl von kleinauf einstudieren, um es einfach intuitiv richtig zu machen, was mir halt als nicht-Muttersprachler fehlt, und zu meinen anderen diesbezüglichen Defiziten erschwerend hinzu kommt..


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 07:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man muss es wohl von kleinauf einstudieren, um es einfach intuitiv richtig zu machen, was mir halt als nicht-Muttersprachler fehlt,
Wenn man kein Muttersprachler ist, ist es natürlich schwieriger. Was ist denn Deine Muttersprache?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 07:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist denn Deine Muttersprache?
Meine Mutter war Polin, mein Vater ist deutschstämmiger Schlesier. Zuhause haben wir desahlb -je nach Anlass und Gesellschaft- abwechselnd beides gesprochen, wobei der schlesische Anteil weit überwogen hatte, weil das qausi unsere familieninterne Umganssprache war. Also wohl Schlesisch. :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 07:38
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Meine Mutter war Polin, mein Vater ist deutschstämmiger Schlesier. Zuhause haben wir desahlb -je nach Anlass und Gesellschaft- abwechselnd beides gesprochen, wobei der schlesische Anteil weit überwogen hatte, weil das qausi unsere familieninterne Umganssprache war. Also wohl Schlesisch
Ah so. Ich hatte mal einen Freund, der aus Polen stammte. Er erzählte mir, dass Polnisch eine sehr schwere Sprache sei. Anscheinend sogar schwerer als Deutsch.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 07:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah so. Ich hatte mal einen Freund, der aus Polen stammte. Er erzählte mir, dass Polnisch eine sehr schwere Sprache sei. Anscheinend sogar schwerer als Deutsch.
Ja, würde ich so unterschreiben. Nicht nur die ungewöhnlichen Laute sind für andere schwer auszusprechen, und zu unterscheiden, auch die Grammatik ist furchtbar kompliziert. Schon alleine die 7 Fälle treiben einen leicht in den Wahnsinn, schätze ich. Da kommt halt noch sowas wie der Instrumentalis, der Lokativ und der Vokativ dazu, bei denen du die Substantive teilweise ins völlig Absurde beugen musst, usw.. muss schwer sein, wenn man es nicht so wie ich als Kind beiläufig mit lernt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 08:02
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Schon alleine die 7 Fälle treiben einen leicht in den Wahnsinn, schätze ich. Da kommt halt noch sowas wie der Instrumentalis, der Lokativ und der Vokativ dazu, bei denen du die Substantive teilweise ins völlig Absurde beugen musst, usw.. muss schwer sein, wenn man es nicht so wie ich als Kind beiläufig mit lernt
So etwa hat Henryk das auch gesagt.

Als Kind nimmt man das alles ganz natürlich auf und lernt es so.

Ich hatte früher auch ein Problem mit dem Genitiv und Dativ...umgangssprachlich wird ja im allgemeinen häufig der Dativ benutzt. Ich hatte daher gedacht, das sei so richtig. Beispiel:

Er macht es wegen dem Geld.

Wenn das dann nicht korrigiert wird, z.B. in der Schule, setzt es sich möglicherweise falsch fest.

Ich habe tatsächlich erst hier in diesem Forum gelernt, dass man kein Plenking machen soll.

Kommst Du essen, Opa ? schrieb ich.

Nun immer

Kommst Du essen, Opa?


melden

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 08:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es kommt immer auf den Kontext an
richtig. Nur manchmal kann man beim Hören dem Kontext nichts entnehmen, wie z.B. hier:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Opa ist gerade auf dem Weg.
Der Opa isst gerade auf dem Weg.
---------------------------------
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man muss es wohl von kleinauf einstudieren, um es einfach intuitiv richtig zu machen
so isses.
Und obwohl das hier:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich esse - du isst, er isst, sie isst, es isst ...
...wirklich richtig unlogisch ist, käme mir "du esst" total doof vor - aber nur, weil man es mit "isst" gewöhnt ist.
Sprache ist eben auch viel mit Gewohnheitssache.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Spätestens beim "du isst'' käme ich, wäre ich Ausländer und hätte es schon schwer....
genau, das stelle ich mir auch schwer vor, als Erwachsener solche Besonderheiten und Unlogisches lernen zu müssen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist ja egal, welche Sprache man erlernt, da treten immer mal gewisse Schwierigkeiten und auch Unlogik auf.
ja, sicherlich haben alle Sprachen ihre Schwierigkeiten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man eine Fremdsprache lernt, lernt man das alles mit dazu.
Ich erinnere mich an den Englisch-Unterricht früher (irregular verbs). Die wurden so gepaukt, die kann ich daher heute noch, an die 40 Jahre später, wie aus der Pistole geschossen wiedergeben.
Gibts im Englischen auch so viel Unlogische Dinge wie im Deutschen?
Das bisschen was ich bis jetzt vom Englischen mitbekommen hatte, könnte es evtl. um einiges einfacher sein?

Da fallen ja schon mal die ganzen bestimmten Artikel weg und es gibt nur "the". Da würde schon mal sowas nicht passieren können :) :
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich erinnere mich an eine junge Amerikanerin, die sehr gutes Deutsch sprach. Nur mit den Artikeln kam sie immer durcheinander. So sagte sie "die Baum".



3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

02.09.2023 um 08:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unlogische Dinge wie im Deutschen?
Ich glaube, dass es für nicht wenige Muttersprachler erst richtig schwierig wird, wenn sie in die Schule kommen und im Deutschunterricht ihre Muttersprache auseinandergepflückt wird.


Anzeige

melden