Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 21:10
@behind_eyes

Luminita mittlerer:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:
Wikipedia: –

Da Google und Apple tendenziell eher US-Unternehmen sind :D nehme ich an, dass die den ganz langen als Standard-Langstrich nehmen. :ask:

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 21:13
- – —

Die sind doch nicht gleichlang?
@behind_eyes
Oder was meinst du?


melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 21:17
@Nemon
OK, jetzt hab ich es... Ich habe den falschen gepostet...
der hier entspricht auch dem aus dem Wiki und Luminatas Zweitem, einen Hauch breiter als ein Trennstrich - :



Zum Vergleich, da hast du wohl auch den falschen verwendet :
Zitat von NemonNemon schrieb:Und alle, die mit dem mMn nicht klarkommen, sollen doch bitte einfach auf m. E. umsteigen. 1 Buchstaben + 1 Punkt gespart — und stilistisch auch gleich in eine höhere Liga aufgestiegen :klugmaul:



1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 21:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zum Vergleich, da hast du wohl auch den falschen verwendet :
Das ist halt der, den ich ohne Workarounds direkt auf der Taste habe. Hauptsache länger ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

29.12.2022 um 21:29
@Nemon
verstehe, musste nur sicher gehen das ich auch dasselbe sehe was ihr eingebt.


melden

Rechtschreibung im Internet

30.12.2022 um 14:34
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:Ich spreche Deutsch nur als Zweitsprache, bitte nicht zu genau sein ;)
Okay, das wusste ich nicht. Dafür wiederum ist es ziemlich gut.


melden

Rechtschreibung im Internet

31.12.2022 um 06:07
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber mich persönlich stört immer „z.B.“ oder „s.o.“ oder so. Man schreibt doch auch nicht zumBeispiel oder sieheoben. Da gehört ein Leerzeichen dazwischen
Mich stört das gar nicht, ich habe das bisher auch kaum anders gelesen und schreibe es folglich ebenso.
Auch: "o.g.", "o.a.", "vg."
Zitat von NemonNemon schrieb:das gilt u. a. auch für die Abstände von Maßeinheiten: 10 km ...
Als ich das erste Mal 2g las, fand ich das gewöhnungsbedürftig. Ich hätte das gefühlsmäßig auseinander geschrieben.
Was ich in toxikologischen Gutachten immer lese ist die Angabe mL. Sonst liest man eigentlich immer ml.
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:irgendjemand zu kritisieren
oder irgend jemanden?
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:ich weiss es nicht
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:grosser Bedeutung
Weißt Du nicht, wann man das ß schreibt?


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

31.12.2022 um 10:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich in toxikologischen Gutachten immer lese ist die Angabe mL. Sonst liest man eigentlich immer ml.
Zum l bzw. L:
https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idThread=6533&lang=en
Zitat von nairobinairobi schrieb:ich habe das bisher auch kaum anders gelesen und schreibe es folglich ebenso.
Auch: "o.g.", "o.a.", "vg."
Es ist nie zu spät, sein Leben zu verändern ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

31.12.2022 um 11:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Zum l bzw. L:
Also um eine Verwechslung mit einer 1 zu vermeiden....okay.


melden

Rechtschreibung im Internet

31.12.2022 um 16:42
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 28.12.2022:Aber mich persönlich stört immer „z.B.“ oder „s.o.“ oder so. Man schreibt doch auch nicht zumBeispiel oder sieheoben. Da gehört ein Leerzeichen dazwischen
Du hast völlig recht, aber mich stört das seltsamerweise gar nicht, im Gegenteil, ich schreibe das auch so - im Wissen darum, dass es falsch ist. :)
Es fühlt sich jedoch gut und richtig an für mich - und GENAU darauf kommt es doch an!


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

01.01.2023 um 19:26
Eine Abkürzung, für die ich nicht unbedingt Verständnis habe, ist, statt eher auszuschreiben, nur noch ehr zu tippen.
Ob's das rausreißt, wenn man sich "e" erspart?


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

01.01.2023 um 19:49
Zitat von emzemz schrieb:Eine Abkürzung, für die ich nicht unbedingt Verständnis habe, ist, statt eher auszuschreiben, nur noch ehr zu tippen.
Ob's das rausreißt, wenn man sich "e" erspart?
Ähnlich wie "Thx!" Wenns schon zu viel Aufwand ist, "Thanks!" auszuschreiben, dann ist es eh nicht so gemeint und man kanns auch gleich lassen. M. M. n. ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

01.01.2023 um 20:37
Zitat von emzemz schrieb:Eine Abkürzung, für die ich nicht unbedingt Verständnis habe, ist, statt eher auszuschreiben, nur noch ehr zu tippen.
Noch nie gesehen. Ab so viel steht fest: "Viel ehr, viel Feind!", jedenfalls, was mich betrifft :)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ähnlich wie "Thx!"
Das ist aber so ein eingebürgerter Slang im US-Stil. Eher auf der coolen Seite, imo.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

01.01.2023 um 21:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist aber so ein eingebürgerter Slang im US-Stil. Eher auf der coolen Seite, imo.
Huch, ich wurde nicht darüber informiert, dass du mich zitiert hast. Komisch. Anyways, kann man auch so sehen, ich finde nur immer, ein Danke darf schon etwas Mühe enthalten, als Gegenzug ^^


melden

Rechtschreibung im Internet

02.01.2023 um 05:27
Zitat von emzemz schrieb:Eine Abkürzung, für die ich nicht unbedingt Verständnis habe, ist, statt eher auszuschreiben, nur noch ehr zu tippen.
Ob's das rausreißt, wenn man sich "e" erspart?
Das habe ich noch nie gesehen. Ob das denn so beabsichtigt war?
Es gibt User, die die Eigenart haben, "nich" und "is" zu schreiben. Keine Ahnung, was damit bezweckt wird. Vielleicht, um jugendlicher zu erscheinen. Für mich ist das einfach nur affig.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

02.01.2023 um 05:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt User, die die Eigenart haben, "nich" und "is"
Hab ich hier auch schon gesehen, jedoch sind die Kommentare des-/derjenigen im Gesamtpaket gut verständlich und über diese Kleinigkeiten hinaus sogar grammatikalisch fast fehlerlos.
Insofern übersehe ich diese Schreibart und bin sogar dankbar, wenn jene bei anderen Usern genauso unbefangen lesen.
Ich finde es auch irgendwie schade, wenn man in einer simplen, dem Meinungsaustauch gewidmeten Community so eine große Erwartungshaltung an den Tag legt und Usern evtl. noch den Respekt dem Gegenüber abspricht, nur weil hier und da 'Mundart' geschrieben wird oder sonstnochwas.
Für mein Verständnis hat Respekt auch etwas mit dem Verstehen und Eingehen auf meinen Kommentar zu tun, das hat zumindest bei mir einen höheren Stellenwert.


melden

Rechtschreibung im Internet

02.01.2023 um 17:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:ich schreibe das auch so
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es fühlt sich jedoch gut und richtig an für mich
Jep! Für mich auch. Der Punkt ist in diesem Fall eh nur ein Begrenzungspunkt, um das Ende eines Wortes zu kennzeichnen. Fungiert quasi auch wie ein Leerzeichen, um ein Wort zu begrenzen. Daher ist es kein Fehler für mich.


melden

Rechtschreibung im Internet

02.01.2023 um 17:45
@Interested

Es ist schon eigentümlich, wie sehr man sich mit der Zeit an eine eigen-absonderliche optische Gewöhnung herangerobbt hat.
Bis heute widerstrebt es mir, u.a. mit einem Leerzeichen zu versehen - obschon ich es besser weiß.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.01.2023 um 17:48
@FlamingO

Ja, wie gesagt. Für mich begrenzt der Punkt das Wort lediglich und ist sowas wie ein Leerzeichen. Daher würde es mir gar nicht in den Sinn kommen, es s. o. oder u. a. zu schreiben. Sieht man ja, wie das aussieht. :'D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.01.2023 um 17:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sieht man ja, wie das aussieht. :'D
Schröcklich!


Anzeige

melden