Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

11.09.2023 um 09:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:... ich musste den Unterschied zwischen "wie" und "als" erst lernen. Bei uns wird auch die Kombination "als wie" verwendet
Beim Schreiben achte ich darauf, aber beim Sprechen passiert mir da gerne ein Fehler.

In NRW, wo ich jetzt lebe, stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn hin statt her angewandt wird wie bei der Aufforderung, komm hier hin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

11.09.2023 um 09:27
Zitat von emzemz schrieb:In NRW, wo ich jetzt lebe, stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn hin statt her angewandt wird wie bei der Aufforderung, komm hier hin.
So ähnlich geht es mir in Baden-Württemberg, wenn die Leute "heben" statt "halten" sagen. Wenn jemand zu mir sagt "heb mal", dann hebe ich den Gegenstand unwillkürlich hoch, statt ihn einfach festzuhalten.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

11.09.2023 um 13:08
Und wo es mir auch immer die Zehennägel kreuselt, wenn die Leute anscheinend und scheinbar verwechseln.
Zumal das gegebenenfalls den gemeinten Sinn völig verdreht.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

11.09.2023 um 13:34
Zitat von emzemz schrieb:Und wo es mir auch immer die Zehennägel kreuselt, wenn die Leute anscheinend und scheinbar verwechseln.
Zumal das gegebenenfalls den gemeinten Sinn völig verdreht.
Guter Hinweis!
scheinbar = nur dem Schein nach und nicht wirklich so
anscheinend = augenscheinlich, dem Augenschein nach, ohne zu wissen, wie es sich wirklich verhält.


melden
melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 04:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja richtig.
Aber das ist mMn bei "dass" und dem "daß" - für meine Ohren - genauso
Ja, ganz genau, das dass, das das und das daß.
Insofern kann man meinetwegen gerne das dass und das daß ganz streichen und nur das das lassen. Ich glaube, dann hätten es Legastheniker und Fremdsprachler sogar einfacher, denn es heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie sie den Kontext nicht verstehen werden.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 04:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, ganz genau, das dass, das das und das daß.
Insofern kann man meinetwegen gerne das dass und das daß ganz streichen und nur das das lassen. Ich glaube, dann hätten es Legastheniker und Fremdsprachler sogar einfacher, denn es heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie sie den Kontext nicht verstehen werden.
NEIN, das wäre ein absoluter Albtraum für mich! :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 04:45
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:NEIN, das wäre ein absoluter Albtraum für mich
Das ist ja nur mein Empfinden. Mein Beruf erfordert schon die korrekte Schreibweise und meine Prinzipien sowieso. Nur sehe ich in einem Forum über falsche Schreibweisen doch etwas gelassener hinweg. Ich vertrete überhaupt nicht die Auffassung, dass die Leute das nicht verstehen wie hier immer gesagt wird, gerade von welchen, die selber fehlerhaft schreiben.


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 04:49
@Do-X
Schon rein grammatikalisch kann man "dass" und "das" nicht gleichsetzen, denn "dass" ist eine Konjunktion.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 05:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Schon rein grammatikalisch kann man "dass" und "das" nicht gleichsetzen, denn "dass" ist eine Konjunktion.
Man kann aber auch nicht jedem fremden Menschen nur anhand dessen wie er was schreibt, Wissen absprechen. Das ist ein unverschämtes Vorurteil :D


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 08:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Schon rein grammatikalisch kann man "dass" und "das" nicht gleichsetzen, denn "dass" ist eine Konjunktion.
Ich muss zugeben, dass für mich "das" und "dass" ganz unterschiedliche Wörter bzw. Wortarten sind, auch im Sprachempfinden. Das ist einer der Gründe, warum ich die Worte normalerweise nicht verwechsle, weil sie ganz unterschiedliche Funktionen haben. Ich glaube, wenn man eines davon weglassen würde, käme ich ziemlich durcheinander.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 17:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, wenn man eines davon weglassen würde, käme ich ziemlich durcheinander.
Exactamente.


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 17:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 28.08.2023:Bei wiederkehrenden Fehlerchen wie ,,öfters" denke ich aber auch, dass der/diejenige das einfach nicht weiß.
Lese oder höre ich „öfters“, empfinde ich das angehängte s als Genitiv-s, also ausgesprochen: des Öfteren.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 17:44
Zitat von emzemz schrieb:kreuselt,
Kommt „kräuseln“ nicht von kraus und wird folglich mit ä geschrieben?

Ich sehe gerade, @sooma hat schon darauf hingewiesen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 18:35
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Lese oder höre ich „öfters“, empfinde ich das angehängte s als Genitiv-s, also ausgesprochen: des Öfteren.
Ich lese auch öfter als wie gibt es nicht.

Hier das Gegenbeispiel ohne jegliches Empfinden, sondern als Fakt:
Dieses Insekt sieht eher aus wie eine Biene, als wie eine Wespe.

Ausformuliert lautet der Satz: Dieses Insekt sieht eher aus wie eine Biene, als dass es aussieht wie eine Wespe.

Diese Farbe sieht eher aus wie blaue Farbe, als wie grüne Farbe.

Ausformuliert lautet der Satz: Diese Farbe sieht eher aus wie blaue Farbe, als dass sie aussieht wie grüne Farbe.
Quelle: https://www.studienkreis.de/deutsch/vergleiche-wie-als-unterschied/#:~:text=Dieses%20Insekt%20sieht%20eher%20aus,Farbe%2C%20als%20wie%20gr%C3%BCne%20Farbe.

Dinge gibt's, die gibt's gar nicht ...


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 18:50
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Do-X schrieb am 28.08.2023:
Bei wiederkehrenden Fehlerchen wie ,,öfters" denke ich aber auch, dass der/diejenige das einfach nicht weiß.

Lese oder höre ich „öfters“, empfinde ich das angehängte s als Genitiv-s, also ausgesprochen: des Öfteren.
Und der Duden meint zu "öfters" https://www.duden.de/rechtschreibung/oefters
Wortart: ⓘ
Adverb

Gebrauch: ⓘ
österreichisch, schweizerisch, sonst landschaftlich
womit er es nicht kategorisch verbietet.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 19:35
Zitat von emzemz schrieb:womit er es nicht kategorisch verbietet.
Meinem ästhetischen Empfinden nach widerstrebt das aber. Ist ja nur das eine Wort.

Nächstes Beispiel, auch oft zu hören:

Er hat das gemacht gehabt.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 19:52
Ja, im Schweizerischen gibt es auch Bedeutungsunterschiede bzw. teilweise keine, z. B. zwischen "anscheinend" und "scheinbar". In der Schweiz wird die kürzere Form bevorzugt und noch mehr verkürzt.


melden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 20:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Meinem ästhetischen Empfinden nach widerstrebt das aber.
Wem oder was widerstrebt das denn deinem ästhetischen Empfinden nach? :troll:


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

12.09.2023 um 20:34
Ich bin eingeschult worden, als die "Neue Rechtschreibung" beschlossen worden sind.
Ergo habe ich nur diese gelernt und kenne die anderen Formen gar nicht mehr.
Ich habe daher keinen Vergleich.

Aber ich kenne diese Faustregel:

Immer, wenn "Alte Leute" meinen, dass man etwas falsch machen würde
oder dass etwas anders heißen würde und wenn man es immer so schreibt
und das niemals als Fehler angestrichen worden ist
(Ich war eine Einserkandidatin in Deutsch), dann ist es entweder noch die
Alte Rechtschreibung oder es ist beides richtig oder eine Kann-Regelung.

Irgendwelche veralteten, unrelmäßigen Formen im Präteritum, die niemand
mehr benutzt und jeder inzwischen als "schwaches Verb" bildet oder irgendwelche
veralteten Konjunktiv-Formen, die sowieso jeder mit "würde" ausdrückt.

Auch diese anscheinand/scheinbar-Sache lese ich wirklich nur im Internet.
Das ist das zweite Mal, dass ich das im Internet lese, aber ich habe das
wirklich noch nie real gehört. Das juckt wirklich keinen.
Im Gegenteil kann man eher froh sein, wenn heutige Schüler ihre Sätze
mit Varianten beginnen und überhaupt Adjektive und Adverbien nutzen.

Dieses Altherren-Hinweisen auf irgendwelche Formulieren, die "man nicht macht".
In den meisten Fällen wird in der heutigen Zeiten sehr wohl so formuliert und
es ist daher nicht falsch.


Anzeige

1x zitiertmelden