Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

15.05.2024 um 17:13
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Ist dann letztlich auch ne Schicht-Frage.
Und ob Menschen im Alltag viel, wenig oder gar keine schriftliche Sprache benötigen. Außerdem kommt es einfach auch auf die Begabung an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

15.05.2024 um 17:50
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Woher hat Du DAS denn? Hat Du dafür mal ´ne Quelle?
Weil SO habe ich das noch nie gehört, aber es kann ja vielleicht Gegenden geben, in denen man das "so" sagt.

Gucky.
Auch wenn ich natürlich weiß, dass ich alles zu belegen habe, was ich behaupte, hier möchte ich von einem Nachweis der Quelle Abstand nehmen. Ich sehe keine Notwendigkeit, einen bestimmten User an den Pranger zu stellen.
Ich möchte dich also bitten, in das Suchfeld rechts oben lügte einzugeben und dir selbst einen Überblick zu verschaffen, wo dieses Wort in den vergangenen Jahren bereits Einzug gehalten hat.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.05.2024 um 15:59
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Das mag sein, obschon ich auch in den sozialen Medien meine erlernte Rechtschreibung anwende, und auch bei Allmy handhabe ich das so; bei WhattsApp ebenfalls.
Das mache ich auchm sehe aber immer öfter das genaue Gegenteil. Sicher passiere4n auch mir, wie jedem Anderen, MAL Fehler. Die meine meine ich auch gar nicht. Aber man kann doch winigstens nochmaö überlesen, wasman geschrieben hat, finde ich.
Zitat von emzemz schrieb:Ich sehe keine Notwendigkeit, einen bestimmten User an den Pranger zu stellen.
Sollst Du auch um Himmels Willen auch nicht. Ich wollte lediglich wisen, WO (Gegend) man das SO sagt , weil ich das so noch wirklich nie gehört habe. M.M.n. müsste es eigentlich "log" heißen.

Gucky.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.05.2024 um 16:02
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das mache ich auchm sehe aber immer öfter das genaue Gegenteil. Sicher passiere4n auch mir, wie jedem Anderen, MAL Fehler. Die meine meine ich auch gar nicht. Aber man kann doch winigstens nochmaö überlesen, wasman geschrieben hat, finde ich.
Das hast du jetzt extra gemacht oder? :D :D :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.05.2024 um 16:03
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das mache ich auchm sehe aber immer öfter das genaue Gegenteil. Sicher passiere4n auch mir, wie jedem Anderen, MAL Fehler. Die meine meine ich auch gar nicht. Aber man kann doch winigstens nochmaö überlesen, wasman geschrieben hat, finde ich.
Bin ich vollkommen bei dir.

Lustig (passiert mir auch immer wieder :D :palm: ) grad nun die Patzer sind ein Spiegel für mich auf dieser Metaebene.


melden

Rechtschreibung im Internet

16.05.2024 um 16:57
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Das hast du jetzt extra gemacht oder? :D :D :D
Nein, das liegt an meinem neuronalen, fehlerhaften Netz (Schlaganfall vor 6 Monaten) und war KEINE Absicht.
Aber sorry trotzdem.
Ist aber ok, mich drauf hinzuweisen. Danke.

Gucky.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

16.05.2024 um 17:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ob Menschen im Alltag viel, wenig oder gar keine schriftliche Sprache benötigen. Außerdem kommt es einfach auch auf die Begabung an.
Sowie auch auf die Einstellung der jeweiligen Menschen - vollkommen unabhängig der Schicht.

Ja, würde ich auch als einen Grund vermuten:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das hat weniger (aber auch) mit dem Bildungsstand zu tun, denke ich. Ich kenne selbst sehr gebildete Leute, die 5 Fehler in 3 Worten machen, weil ihnen das egal ist. Das sind nicht einmal Legastheniker, sondern gesunde Menschen, die eben nur nachlässig sind.
Scheißegal-Einstellung ist ganz besonders schichtenübergreifend vertreten.

Gegen den eigenen Willen kommt auch die höchste Bildung nicht gegen an.


melden

Rechtschreibung im Internet

17.05.2024 um 08:24
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nein, das liegt an meinem neuronalen, fehlerhaften Netz (Schlaganfall vor 6 Monaten) und war KEINE Absicht.
Aber sorry trotzdem.
Ist aber ok, mich drauf hinzuweisen. Danke.

Gucky.
Entschuldige, das wusste ich nicht! Dann hätte ich mir meinen Kommentar gespart.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.05.2024 um 09:05
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Entschuldige, das wusste ich nicht! Dann hätte ich mir meinen Kommentar gespart.
Kein Ding, ich nehme was keinem übel oder so.
Mich ärgert das ja selber und zwar tierisch, weil das MÜSSTE ich können, aber mein Kopf ist schneller, als meine Finger. Bis die was machen ist der übernächste Gedanke schon verarbeitet. So "merke" ich manche Fehler erst nach Minuten.

Je mehr mich andere auf solche Fehler aufmerksam machen, umso schneller "lerne" ich, mit solchen Fehlern "anders" umzugehen, um sie nach Möglichkeit zu vermeiden.

Gucky.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.05.2024 um 10:24
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Kein Ding, ich nehme was keinem übel oder so.
Off-Topic: Triggert mich trotzdem etwas. Meine Mutter hatte letztes Jahr auch zwei Schlaganfälle.
Alles Gute für dich!


melden

Rechtschreibung im Internet

17.05.2024 um 16:06
Nein, muss es wirklich nicht, ehrlich. Mir geht es gut.
Danke für Deine Glückwünsche. Es wird schon werden. Gleiche Grüße an Deine Mutter, unbekannterweise. Sie
Weisst Du, es könnte alles VIEL schlimmer sein, ist es (zum Glück) aber nicht und darum bin ich über ein paar Fehler, die mir beim Schreiben oder Sprechen passieren, wirklich nicht traurig. Das kann nur besser werden.

Sorry für das OT, ich wollte das nur noch loswerden.
Zurück zum Thema.

Gucky.


melden

Rechtschreibung im Internet

17.05.2024 um 17:48
Was mir bei mir auffällt, ist, dass ich eine Art Tippfehler mache, die ich bei vielen anderen im Netz sehe. Es handelt sich dabei um das Vertauschen von Buchstaben (mitunter kombiniert mit dem Auslassen eines andern Buchstaben), in dem ich den Buchstaben, der nach einem käme, davor tippe:

ZB
ncihts statt nichts
alele statt alle
lieder statt leider
passeiren statt passieren
villeicht statt vielleicht
andene statt anderen
u.u.

Wem passiert das auch (häufiger) und kennt vielleicht wer die Ursache(n)?


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.05.2024 um 18:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wem passiert das auch (häufiger) und kennt vielleicht wer die Ursache(n)?
Ja, passiert mir auch häufig.

Ich glaube, bei mir liegt es daran, dass ich kein 10 Finger tippen gelernt habe und nur so ein selbstgebasteltes drei-bis vier Finger System tippe. Meine spontane Idee ist, dass meine rechte Hand (bin Rechtshänder) einfach manchmal schneller als die linke Hand ist.


melden

Rechtschreibung im Internet

17.05.2024 um 18:21
@Groucho

Ich kann aber mit allen Zehnen tippen, und tu´s auch. Im Gegenteil, wenn ich im Adlersystem schreibe, passiert es seltener.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

17.05.2024 um 18:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Gegenteil, wenn ich im Adlersystem schreibe, passiert es seltener.
Da tippst du dann wahrscheinlich langsamer als mit 10 Fingern?
Meine Überlegung war ja, dass die Hand, die deine "Haupthand" ist (also die rechte, wenn du Rechtshänder*in bist) manchmal schneller ist, als die andere und dadurch diese Fehler entstehen.
Wie gesagt, ist nur eine spontane Idee


melden

Rechtschreibung im Internet

17.05.2024 um 18:36
@Groucho

Ich habe mir jetzt vorgenommen, einfach mal super langsam zu tippen und darauf zu achten.

Ich halte die Geschwindigkeit und das damit verbundene Schummeln durchaus für eine von mehreren Ursachen.
Tippe ich zu schnell, mache ich natürlich mehr Fehler.
Ich "schummle" dann auch, indem ich eben doch nicht im korrekten 10-Finger-System schreibe. Was dazu führt, dass ich früher oder später die Hand von der Tastatur abhebe und nur mehr 3 oder 4 Finger verwende. Wenn dann derselbe Finger 2 oder 3 Buchstaben tippen muss, die er im richtigen System aber nicht tippen würde, dann langt der schon mal daneben.

Im Grunde genommen ist es einfach unkonzentrierter Pfusch, der dann obendrein mehr Arbeit macht, als wenn ich gleich richtig geschrieben hätte, weil jetzt kostet es Zeit und Mühen, die Fehler wieder zu berichtigen.


melden

Rechtschreibung im Internet

17.05.2024 um 19:33
@off-peak
mir passiert das auch manchmal - nur beim 10-Finger-System.
Denke mal, das liegt wirklich daran, wenn man zu schnell tippt bzw. die eine Hand schneller als die Andere ist.


melden

Rechtschreibung im Internet

21.05.2024 um 08:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 17.05.2024:Wem passiert das auch (häufiger) und kennt vielleicht wer die Ursache(n)?
Passiert mir auch ständig. Ich tippe zu schnell. :)


melden

Rechtschreibung im Internet

21.05.2024 um 17:08
@Bibibee

Dummerweise braucht man dann zum Korrigieren fast mehr Zeit. :D


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

21.05.2024 um 17:17
Was sich nach meinem Empfinden geradezu inflationär eingeschlichen hat, ist „aufgehangen“ (beispielsweise ein Bild, die Wäsche) statt „aufgehängt“.
Selbst professionellen Sprechern passiert dieser Bock und viele scheinen es einfach nachzumachen.


Anzeige

melden