Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

29.07.2022 um 04:51
Zitat von FordFord schrieb:Früher fand man im Internet nur äußerst wenige Menschen mit schlechter Rechtschreibung
Das glaube ich nicht. Es gab immer "solche und solche".

Internet gibt es ja auch noch gar nicht "so" lange.

Was mir schon seit Jahren vermehrt auffällt ist, dass in immer mehr Presseartikeln Schreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) auftauchen.
Sowohl im Internet als auch in Papierausgaben.
Meine Mutter hat früher (1980/90er Jahre) noch Korrektur für eine Zeitung gelesen und grottige Artikel auch abgeändert.
So etwas gibt es möglicherweise nicht mehr(?)

Anzeige
melden

Rechtschreibung im Internet

29.07.2022 um 06:46
Zitat von FordFord schrieb:Früher fand man im Internet nur äußerst wenige Menschen mit schlechter Rechtschreibung.
Entschuldigung, aber ich sehe da nen Logikfehler. Wenn es im Netz heute mehr Rechtschreibfehler gibt, hängt das (neben den realen Ursachen) einfach daran, dass viel, viel mehr Leute sich beteiligen.
Man fand früher nicht nur weniger Fehler, sondern weniger Leute.

Respekt für deine Ausdrucksfähigkeit. Aber es klingt danach, als wärest du halt nicht drumrum gekommen, dein Hirnschmalz dafür zu investieren. Hat sich gelohnt.

Mich stört viel mehr, wenn die Leute "nicht echt klingen", also rein sachlich schreiben oder ihr Drama gar nicht rausfiltern.
Und in dem Zusammenhang geben mir "kleine Fehler" ne Art persönlicher Auskunft.
(Gaben, bis zur Autokorrektur, ist ja jetzt anders geworden. "Unrecht" hast du mit deiner Theorie ja nicht.)
Zitat von FordFord schrieb:Irgendetwas ist passiert und ich behaupte, es sind Autokorrektur und Autovervollständigung.
Ich würde das Problem nicht bei der Technik vermuten, sondern beim Anwender: Faulheit. ("Trägheit" reicht wahrscheinlich schon.)

Wir scheinen in einer Phase zu sein, wo es wichtiger ist "wie alle" zuschreiben
und nicht in einer, wo es um den "persönlichen Ausdruck" geht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das freut mich.
Ups, ich habe die Feder-Traum-Kirsche eben zum Frühstück genossen, meinen herzlichen Dank!


melden

Rechtschreibung im Internet

29.07.2022 um 11:50
Zitat von flufffluff schrieb am 25.07.2022:aber dazu ist groß- und kleinschreibung nicht zwingend erforderlich. was zählt, ist der kontext. darauf wollte ich hinaus.
Nein, die Farben der Ampeln sind auch nicht erfoederlich, es leuchtet ja oben, in der Mitte oder unten ;)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 25.07.2022:Hat der echt für Cameron und Fox gearbeitet? Nicht schlecht.
Ja und das tut er immer noch für die 4 Fortsetzungen . Er hat die Sprache erdacht, entwickelt sie weiter und lehrt sich auch, wenn man ihn nett bittet. Ich bin durch das Hobby mit der Na'vi Sprache und unserer Lerngruppe zu ihm gekommen und wir haben einen guten, freundschaftlichen Kontakt. Er gehört zu den Menschen, die man nur ein mal im Leben trifft.
Aber weitere Infos gerne per PM, wenn es jemanden interessieren sollte, das ist hier zu OT.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 25.07.2022:Ja schon irgendwie. Sieht für mich aber insgesamt trotzdem nicht schön aus und irritiert zumindest dann, wenn man es unerwartet lesen muss.
Eben, dem stimm eich zu.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 25.07.2022:Beim Mixen von verschiedenen Sprachen in einem Satz oder zumindest nur zwischen Deutsch und Englisch ist mein Verdacht im Einzelfall der, dass es Hauptsächlich gemacht wird, weil sich das Englische hipper oder cooler anhört
Nein, bei ihm (frommer) ist das bestimmt nicht der Fall. Der Mann ist über 70 ;)
Bei ihm liegt es daran, dass ihm manchmal ein deutsches oder auch englisches Wort nicht einfällt, dann benutz er aben auch schon mal Na'vi oder umgekehrt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 25.07.2022:Ganz ehrlich; das würde ich sogar gut finden, wenn wir wieder mehr zu einer älteren Sprache zurückkommen würden. Allein dein obiger Satz klingt so richtig schön, aber auch respekt- und gehaltvoll und auch irgendwie episch.
Ich finde das auch respektvoll. Das Na'vi z.B. hat sehr viele extram höfliche oder respektcolle Formen. Das macht richtig Spaß, entspricht aber nicht unserer "Umgangssprache."


@all:
Warum soll ich meine Rechtschreibung im Internet "abschalten", wenn ich in Dokumenten, wie Briefen, Unterlagen,etc. doch wieder korrekt schreiben muss?



Gucky.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.07.2022 um 11:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ja und das tut er immer noch für die 4 Fortsetzungen . Er hat die Sprache erdacht, entwickelt sie weiter und lehrt sich auch, wenn man ihn nett bittet. Ich bin durch das Hobby mit der Na'vi Sprache und unserer Lerngruppe zu ihm gekommen und wir haben einen guten, freundschaftlichen Kontakt. Er gehört zu den Menschen, die man nur ein mal im Leben trifft.
Aber weitere Infos gerne per PM, wenn es jemanden interessieren sollte, das ist hier zu OT.
Schön zu lesen. Die einzige fiktive Sprache, die mich so richtig interessiert, ist Elbisch.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nein, bei ihm (frommer) ist das bestimmt nicht der Fall. Der Mann ist über 70 ;)
Bei ihm liegt es daran, dass ihm manchmal ein deutsches oder auch englisches Wort nicht einfällt, dann benutz er aben auch schon mal Na'vi oder umgekehrt.
Ich meinte diese Einzelfälle auch eher auf jüngere Menschen bezogen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Warum soll ich meine Rechtschreibung im Internet "abschalten", wenn ich in Dokumenten, wie Briefen, Unterlagen,etc. doch wieder korrekt schreiben muss?
Da ist was dran. Und ich glaube auch weiterhin daran, dass sich zu lange Gewöhnung an eine falsche Rechtschreibung im Internet, sich irgendwann auch aufs reale Leben übertragen könnte und das nicht bewusst.
Da könnte es sogar schon reichen, wenn insbesondere Jüngere nur immer wieder eine falsche Rechtschreibung im Netz zu lesen bekommen. Bspw. in sozialen Netzwerken und so.


Aber was rede ich da; Ich bin auch kein Meister weder im Netz noch im realen Leben. Und ohne diverse Hilfsmittel und sei es nur mal schnell etwas nachzuschlagen wäre ich noch schlechter.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.07.2022 um 12:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich meinte diese Einzelfälle auch eher auf jüngere Menschen bezogen.
Ach so, ok. Da stimme ich Dir natürlich zu. Die jüngere Generation lässt sich halt schneller "anstecken", gewissen, scheinbar coole Dinge nachzumachen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich glaube auch weiterhin daran, dass sich zu lange Gewöhnung an eine falsche Rechtschreibung im Internet, sich irgendwann auch aufs reale Leben übertragen könnte und das nicht bewusst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da könnte es sogar schon reichen, wenn insbesondere Jüngere nur immer wieder eine falsche Rechtschreibung im Netz zu lesen bekommen. Bspw. in sozialen Netzwerken und so.
Ganz sicher wird es das. Die heute jungen Leute bekommen Kinder und die lernen dann das Coole, aber falsche von uihren Eltern, dioe inzwischen verdrängt haben, wie es richtig sein müsste.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber was rede ich da; Ich bin auch kein Meister weder im Netz noch im realen Leben.
Meister zu sein verlangt doch auch niemand, aber ich finde es zeigt auch ein Stück weit Gleichgültigkeit.

Gucky.


melden

Rechtschreibung im Internet

29.07.2022 um 14:42
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nein, die Farben der Ampeln sind auch nicht erfoederlich, es leuchtet ja oben, in der Mitte oder unten ;)
dieser vergleich ist blödsinnig.

sag mir doch lieber ein konkretes beispiel, was du an meinen texten nicht verstehst, aufgrund der schreibweise.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Warum soll ich meine Rechtschreibung im Internet "abschalten", wenn ich in Dokumenten, wie Briefen, Unterlagen,etc. doch wieder korrekt schreiben muss?
in meinem fall: weil ich nur sehr wenig offiziellen schriftkram zu erledigen habe. und weil es pflicht ist. aber da spreche ich halt nur für mich, und da geht es nur um groß / klein, was für mich nicht zwingend mit falscher rechtschreibung einhergeht.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.07.2022 um 16:44
Zitat von flufffluff schrieb:dieser vergleich ist blödsinnig.
Natürlich, daher das ;) dahinter.
Zitat von flufffluff schrieb:sag mir doch lieber ein konkretes beispiel, was du an meinen texten nicht verstehst, aufgrund der schreibweise.
Es geht nicht um das Verstehen. Ich würde es auch verstehen, würdest Du es rückwärts schreiben.
Lassen wir doch mal noch Leer- und Satzzeichen weg...

wiewürdestduesfindenwennwiralleskleinunszusammenschreiben?
Zitat von flufffluff schrieb:... was für mich nicht zwingend mit falscher rechtschreibung einhergeht.
Es heißt "Recht - Schreibung", also nicht das Recht, etsas zu schreiben, sondern es recht (= richtig) zu schreiben.
Ein wenig macht es für mich den Eindruck, als ginge es Leuten die das so machenmöchten nur darum, gegen den Strom zu schwimmen nach dem Motto: Ich mach es anders, also gewöhnt Euch dran."

Gucky.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

29.07.2022 um 18:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ein wenig macht es für mich den Eindruck, als ginge es Leuten die das so machenmöchten nur darum, gegen den Strom zu schwimmen nach dem Motto: Ich mach es anders, also gewöhnt Euch dran."
das kann EIN Aspekt sein. Aber es spielt u.a. auch Bequemlichkeit mit eine Rolle. Ist doch eine gewisse "Arbeit" erst die Umschalttaste zu betätigen 😉


melden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 00:16
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Es geht nicht um das Verstehen. Ich würde es auch verstehen, würdest Du es rückwärts schreiben.
worum geht es denn dann?

irgendwie vermisse ich mal eine rationale begründung.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:gegen den Strom zu schwimmen
dann ist es also nur das? weil vermeintlich gegen den strom schwimmen halt doof ist?


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 01:29
Ich finde Kleinschreibung nicht verkehrt. Es gibt auch in der neuren Literatur Bücher, die nur kleingeschrieben sind! Auch im Englisch, sind alle Wörter kleingeschrieben, außer am Satzanfang, oder Eigenworter. Das Lesen erschwert es nicht! Eher erschwert es, wenn Wörter komisch zusammen geschrieben werden.oder wenn ich vor kurzem las "biemter", (wortsprachlich), aber es hieß "Beamter* ;-)


5x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 01:35
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Es gibt auch in der neuren Literatur Bücher, die nur kleingeschrieben sind!
Echt? Wo? Ich bin eine Leseratte und mir sind zumindest deutschsprachige Bücher so noch nicht begegnet
Hast du eine Quelle?


melden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 01:50
Elfriede Jelinek fällt mir spontan ein. Recherieren für mehr mag ich grad nicht, aber die gibt es!


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 02:03
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Elfriede Jelinek fällt mir spontan ein
die liebhaberinnen hat sie konsequent klein geschrieben. Ist aber lange her.

liebhaberinnen
Bildschirmfoto der Leseprobe auf amazon.de


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 02:05
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Elfriede Jelinek fällt mir spontan ein. Recherieren für mehr mag ich grad nicht, aber die gibt es!
Ja, schön, dass es sie - für mich unbekannterweise- gibt. Wenn sie diese Kriterien erfüllt, freue ich mich, von dir die Quelle zu sehen
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Recherieren für mehr mag ich grad nicht, aber die gibt es!
Solltest du, das Recherchieren 😉


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 02:09
Zitat von PuraPura schrieb:freue ich mich, von dir die Quelle zu sehen
Ein Stockwerk über deinen Beitrag habe ich es gepostet. Jelinek ist übrigens Nobelpreisträgerin. Nicht ganz soooo unbekannt ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 02:12
Das hat schon @Narrenschiffer getan
Komisch, dass
Du eine Literaturpreisträgerin nicht kennst?


melden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 02:13
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Es geht nicht um das Verstehen. Ich würde es auch verstehen, würdest Du es rückwärts schreiben
Zitat von flufffluff schrieb:worum geht es denn dann?
sieht halt doof aus 😉
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Auch im Englisch, sind alle Wörter kleingeschrieben, außer am Satzanfang, oder Eigenworter. ...
muss nicht jedem gefallen.
Aber liegt eben alles im Auge des Betrachters.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 04:50
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Es gibt auch in der neuren Literatur Bücher, die nur kleingeschrieben sind!
Sicherlich nur ganz vereinzelt. So etwas wird sich wohl kaum durchsetzen können.
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:im Englisch, sind alle Wörter kleingeschrieben, außer am Satzanfang, oder Eigenworter.
Das lernt man aber von Anfang an so und akzeptiert es natürlich auch.
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:wenn Wörter komisch zusammen geschrieben werden.
Kannst Du ein Beispiel nennen? Heutzutage wird nach meinem Eindruck tendenziell eher auseinander geschrieben? Du tust es ja selbst.


melden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 08:03
Kleinschreibung findet man auch bei Bertolt Brecht und Stefan George.

Zudem hatten viele Lyriker einen recht eigensinnigen Umgang mit Satzzeichen.


melden

Rechtschreibung im Internet

30.07.2022 um 08:07
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:die liebhaberinnen hat sie konsequent klein geschrieben. Ist aber lange her.
Ja, lesen kann man es. Sieht aber furchtbar irgendwie aus. So macht es nicht mal große Freude einen Text anzusehen. Außerdem verlieren durch die Kleinschreibung manche Wörter auch ihren besonderen Nachdruck. Weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll.
Aber wie schon mal erwähnt; so lange (solange) alles verständlich bleibt, habe ich damit auch im Internet keine so großen Probleme.


Anzeige

1x zitiertmelden