Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Anthroposophie, Endzeitsekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:09
Dahinter steckt ebenso Methode, wie hinter der Praxis, das anthroposophische Fundament und anthroposophische Inhalte der Waldorfschule zu verschweigen.
Ich habe mehrere Veranstaltungen und Infoabende in Waldorfschulen besucht. In dem, was an Inhalten und Methoden vorgestellt wurde, war anthroposophisches Gedankengut eindeutig erkennbar, allerdings gut versteckt hinter unverbindlichen Vokabeln. Das Wort „Anthroposophie“ fiel dabei nie. Die „ganzheitliche Sicht auf das Kind“ wurde ebenso ins Feld geführt, wie „das Lernen mit Herz, Hand und Verstand.“ Auf direkte Nachfrage, ob der Unterricht anthroposophisch geprägt sei, erhielt ich die ausweichende Antwort, dass Anthroposophie nicht gelehrt würde, also kein Unterrichtsfach sei. Auch viele Waldorfeltern kennen nach meiner Beobachtung den (noch näher zu erläuternden) Zusammenhang zwischen Waldorfpädagogik und Anthroposophie nicht.

Aufschluss über dieses Versteckspiel gibt die Biografie ihres Begründers. Rudolf Steiner will von einem nicht namentlich genannten Lehrmeister in die Geheimwissenschaften eingeweiht worden sein. Dabei will er Anweisungen erhalten haben, wie mit den Naturwissenschaften und Vorbehalten der Öffentlichkeit umzugehen sei:

Wie sollte er den Drachen der modernen Naturwissenschaften zähmen und ihn vor das Gefährt der Geist-Erkenntnis spannen? Und vor allem, wie sollte er den Stier der öffentlichen Meinung besiegen? Auf die Fragen seines Schülers antwortete der „Meister“ dem Sinne nach: Wenn du den Feind besiegen willst, so beginne damit, daß Du ihn zuerst begreifst. Du wirst nur dann Sieger über den Drachen werden, wenn Du in seine Haut schlüpfst.“ (Hemleben, zitiert nach Prange 2000, S. 51)

Besser kann man Steiners Strategie kaum beschreiben. Dies erklärt auch die inhaltlichen Differenzen, die sich zwischen öffentlichen und internen, an seine Anhänger gerichteten, Reden und Schriften zeigen. In der Öffentlichkeit gab Steiner den exakten Wissenschaftler, blieb dabei aber meist unkonkret und oberflächlich. Intern ließ er sich kultisch verehren, gab sich als Universalgenie und führte seine Ideen sehr viel detaillierter aus. (vgl. Prange 2000, S. 51f.)
https://www.gwup.org/141-wurzel/neuigkeiten/1156-versteinerte-erziehung

Wenn man sich mal was über Steiner sein Leben und seine Ansichten durchliest, dann drängt sich unweigerlich der Verdacht auf, dass er nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hatte.
Das war unter Anderem ein Grund meine Kinder nicht auf eine Schule zu schicken, die sich auf die Lehren eines solchen Menschen beruft.
Wenn Kinder Eurythmie als Schulfach haben, Alternativmediziner den Astralleib mitbehandeln oder ein "Demeter"-Landwirt Wasser versprüht, das zuvor durch Kuhdung "dynamisiert" wurde, der wiederum einen Winter lang im Boden vergraben lag um kosmische Kräfte zu sammeln - dann stecken die Lehren Rudolf Steiners dahinter, des vor 150 Jahren geborenen Begründers der Anthroposophie.
https://www.evangelisch.de/inhalte/113473/01-06-2013/Anthroposophie%3A%20Religion%20im%20Widerspruch%20zum%20Christentum%3F
Das mag von mir zu kurz gedacht sein, aber mir fehlt bei solchem Esoschmonzes jeglicher Zugang.
Kulturstufen
Der Lehrplan der Waldorfschulen ist stark geprägt von Steiners Theorie der Kulturstufen. Der Mensch vollzieht in seiner Entwicklung die Entwicklungsgeschichte der Menschheit nach. Bei Grosse liest sich das so:

Im zehnten Jahre ist das Kind "Germane", dann "Grieche"; dann absolviert es die Wanderung vom Osten bis ans Mittelmeer und wird als Zwölfjähriges ein Römer, im dreizehnten Jahr ein Ritter und Klosterbruder, ein Columbus, der Amerika entdeckt, und zieht als Vierzehnjähriger mit Napoleon nach Russland und ist mit der Geschlechtsreife in seiner Gegenwart angekommen. (Grosse, zitiert nach Prange 2000, S. 115)

Aus dieser, für Außenstehende willkürlichen Zuordnung von historischen Epochen zu Altersstufen der Kinder, folgt die curriculare Einteilung von Unterrichtsinhalten in Abstimmung mit der Entwicklungsstufe des Kindes (s. Kapitel „Anthroposophische Entwicklungspsychologie – Lehre von den Körperhüllen“). Steiner selbst hat zahlreiche Korrelationen festgelegt. So hat er Märchen und Sagen den unteren Klassen und animistisches Denken dem Alter bis zur vierten Klasse zugeordnet (GA 300a, 100 f.), für ihn war klar, daß "vor dem 10., 11. Jahr […] selbstverständlich die Geschichte nur in Form der Erzählung, des Biographischen getrieben werde" (GA 301, 133), das Nibelungenlied in die zehnte Klasse gehöre (GA 300b,23)“ (Zander 2007, S. 1410), und so weiter.

Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle, dass Steiner davon ausgeht, dass die Menschheit ihren Ursprung in Atlantis hat. Die Atlantier waren demnach eine hochentwickelte Rasse mit unvorstellbaren geistigen und technischen Fähigkeiten. Er berichtet von schwebenden Fahrzeugen, in denen die Atlantier schwebten und davon, dass man die Lebensenergie der Pflanzen in technisch verwertbare Energie umsetzen konnte. (vgl. Zander, 2007, S. 642) Wenn man dem Verband der Freien Waldorfschulen folgt, soll die Lehre von Atlantis nicht mehr Unterrichtsinhalt sein, andererseits musste ein SWR-Fernsehteam an einer Stuttgarter Waldorfschule anscheinend nicht lange suchen, um die Atlantislehre in einem Epochenheft zu finden („Wie gut sind Waldorfschulen?“, Dokumentation, SWR-Fernsehen, Erstausstrahlung 6.11.2006).
Sorry, klingt für mich nach Vollmeise (Quelle wie oben)

Aber das kratzt ja nur nebenbei am Threadthema. Wers braucht soll ruhig weiterhin seine Kinder auf diese Schulen schicken.

Warum soll die Anthroposophie eine Endzeitsekte sein @Wurstsaten ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht noch ein Wort zur Frage nach der "Endzeitsekte"???
Seit der Jahrtausendwende glauben viele Anthroposophen, nicht nur Grinsetanten, dass das "Ende" bald kommen wird,
ist bei der jetzigen Lage auch verständlich, das Problem ist nur, dass die wohl meinen Kindern erzählt haben, dass die nicht mehr studieren bräuchten, weil es sich nicht mehr lohnt.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Ersteres wäre dann auch mal zu belegen bzw. genauer auszuführen
Der Thread zeigt das doch bereits. Das gängige Schulsystem wird hingenommen, weniger kritisiert, als die Ausreißer. Was auch absolut verständlich ist. Ich war diesbezüglich auch mal sehr kritisch unterwegs. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist ja kaum ein Pro-Argument. Mit so was wirbt z. B. auch die Homöopathie.
Klar wirbt die Homöopathie damit und es ist ja auch gewollt, dass Homoöpathie immer beliebter wird. Ein neuer Absatzmarkt wurde generiert. Und die Kügelchen werden nicht in Eigenregie, als Nebenerwerb irgendeiner Eso-Kräutertrulla im befreundeten Meth-Labor hergestellt, sondern von den gleichen Pharmaunternehmen, die auch Ibuprofen und Co. vertreiben. Verkauft in den gleichen Apotheken, die auch Antibiotika verkaufen.

Beschwer dich also bei denen, dass die mit Placebos werben. ;)

Waldorf jedenfalls, ist kein Placebo. Das zeigen die Leistungen der hiesigen Schulabgänger.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:14
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Also ich will nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, aber es kommt wirklich auf den Lehrer an
Ist das aber nicht überall so?

Wenn Menschen schlechte Erfahrungen mit Waldorf gemacht haben, dann lese ich immer dieses Argument.

Als ich letztens mal die Bewertungen (sehr schlecht) der staatlichen Schule ergoogelte, an der ich gearbeitet habe, kamen genau die selben Argumente. Nur das stellt dann irgendwie keiner infrage, weil kennt man so und is ja so und muss halt auch so sein. Irgendwie.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:st das aber nicht überall so?

Wenn Menschen schlechte Erfahrungen mit Waldorf gemacht haben, dann lese ich immer dieses Argument.

Als ich letztens mal die Bewertungen (sehr schlecht) der staatlichen Schule ergoogelte, an der ich gearbeitet habe, kamen genau die selben Argumente.
Es geht nicht darum, ob Staatsschulen besser oder schlechter sind, sondern dass an Waldorfschulen zuweilen auf einer total irrationalen Grundlage schwere Eingriffe in den Lebensweg junger Menschen gemacht wird, fast wie bei den Jehovas.

http://marcus-hammerschmitt.de/styled-8/hansson.html


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:sondern dass an Waldorfschulen zuweilen auf einer total irrationalen Grundlage schwere Eingriffe in den Lebensweg junger Menschen gemacht wird
Belege das doch mal bitte.

Mir wäre nämlich sehr daran gelegen, dass es nicht so ist, immerhin würde ich das für mein Kind nicht wollen. Deswegen interessiert mich Kritik in diese Richtung auch sehr, sie sollte eben aber auch fundiert sein.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Belege das doch mal bitte.

Mir wäre nämlich sehr daran gelegen, dass es nicht so ist, immerhin würde ich das für mein Kind nicht wollen. Deswegen interessiert mich Kritik in diese Richtung auch sehr, sie sollte eben aber auch fundiert sein.
Auf den Link klicken


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:31
@Wurstsaten
Ah, okay. Da geht es um Rudolf Steiner.

Wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass seine Lehren oder "Lehren" in direkter Weise gelehrt werden.
Wenn du und deine Kinder da andere Erfahrungen machen mussten, tut es mir sehr leid. Wie ich schon schrieb, jede Waldorfschule verwaltet sich selbst, daher kann man auch an eine "schlechte" geraten.

Das Lehrerkollegium wird aber immer jünger und da kann ich keine versteinerte Rudolf-Steiner-Lehre mehr erkennen.


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Lehrerkollegium wird aber immer jünger und da kann ich keine versteinerte Rudolf-Steiner-Lehre mehr erkennen.
Klar, aber die alte Garde ist auch noch dabei und Athroposophen haben ein riesenproblem mit Kritik, fast so wie die Staatssozialisten in der DDR, und viele junge Lehrer werden von denen anscheinend noch gründlich indoktrinert.

Viele Anthroposophen sind subtile Rassisten,
ich meine damit nicht unbedingt die Sprüche, die der Guru über Neger und Mongolen abgelassen hat, sondern den Mikrorassismus mit dem anhand von körperlichen Merkmalen und astrologischen Kriterien seelische Qualitäten antizipiert werden und letztendlich auch Menschen ausgegrenzt werden.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:49
Ich weiß um ein Mädchen in der Pübertät.
Sie war komplett durcheinander, weil sie eigentlich interesse bekam an Mode und etwas schminke.

Dies wird in der Schule ausgeredet. Ein Mädchen machte es trotzdem in diese schule, kleidete sich etwas auffälliger und schminkte sich leicht.
Dieses Mädchen der sich nicht traute, fand es klasse. Nur wie gesagt sie traute sich nicht,
weil in der Schule dieses Thema behandelt wird und als nicht richtig gesehen wird.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:50
@Wurstsaten
Ich werde das mal beobachten; bin ja quasi an der Quelle. Sollte mir diesbezüglich etwas auffallen, ist mein Kind die längste Zeit auf solch einer Schule gewesen und ich würde dies garantiert auch nicht sang- und klanglos einfach so stehen lassen. Wenn mir (subtiler) Rassismus oder Ausgrenzung begegnet, bin ich rigoros.

Mit der Schule habe ich mich aber intensivst auseinandergesetzt, mit Eltern und Lehrern gesprochen, die auch sehr offen diesbezüglich sind und sagen, Steiner war scheiße, aber was die aus seiner Lehre gemacht haben, ist nicht verkehrt.
Hier sind die Qualitäten wirklich stark abhängig von der Schule, den Weiterbildungen und dem Durchschnittsalter der Lehrer, etc.

Wahrscheinlich ist es immer besser, eine noch relativ frisch gegründete Schule aufzusuchen. Da kann es zunächst zwar turbulenter zugehen, da die Organisationsmechanismen noch nicht sonderlich gut funktionieren, aber versteinerte Lehre und Festhalten an Eso- oder Christusglaube, ist da doch eher weniger verbreitet.
Wahrscheinlich noch viel weniger, als auf einer kath. Schule. Müssen die sich nicht auch des Öfteren mit Rassismusvorwürfen herumplagen?


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:53
Zitat von klompjeklompje schrieb:Ich weiß um ein Mädchen in der Pübertät.
Sie war komplett durcheinander, weil sie eigentlich interesse bekam an Mode und etwas schminke.
in der Anthroposophie wird die Sexualität von jungen Menschen unterdrückt, denn Sex ist erst ab 21 Jahren erlaubt, vorher will uns, laut der anthroposophischen Lesart, Ahriman mit Sex nur an das Materielle binden.

Wenn sich Mädchen frivol kleiden oder verhalten, rasten die Anthros total aus, vielleicht war das Mädchen deshalb durcheinander


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 11:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:in der Anthroposophie wird die Sexualität von jungen Menschen unterdrückt
Ich muss ehrlich sagen, dass - meiner Meinung nach - Sexualität auch nichts in einer Schule zu suchen hat.

Knappe Röcke und Brüste, die beinahe aus dem Push-up hinausfallen, wirst du da nicht finden, richtig. Wirst du in einem kath. Internat / Schule aber ebenso nicht.
Schminken tun sich die Mädels aber. Und ich hab gestern erst eine in engen Netz-Strumpfhosen gesehen.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 12:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ch muss ehrlich sagen, dass - meiner Meinung nach - Sexualität auch nichts in einer Schule zu suchen hat.
Ja ja, die Jugend ist verdorben, aber meistens ist so ein Style eigentlich nur ein Ausdruck von Protest und Kritik an den Erwachsenen.
Wenn man die jugendlichen nicht ernst nimmt protestieren die auf diese Weise.

Athroposophen können anscheinend nicht richtig damit umgehen:

Die achte Klasse war das letzte Jahr mit unserer Klassenlehrerin, die hat da noch einmal richtig Gas gegeben um uns zurecht zu biegen, was ihr wegen der sich ihrem Höhepunkt nähernde Pubertät eines Teils der Schüler nicht so recht gelingen wollte.
Die ersten Mädchen fingen an massiv zu rauchen und eigentlich war ein Aufklärungsunterricht überfällig, den sie dann nach Männlein und Weiblein getrennt von der Schulärztin hat durchführen lassen.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 12:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hier sind die Qualitäten wirklich stark abhängig von der Schule
Kann das sein? Darf das sein? Klar ist, dass niemals in allen Punkten überall dasselbe Niveau erreichbar ist aus den verschiedenen Gründen. Aber es ist ja auch kein garantierter Standard damit erreichbar, der dem Bildungsauftrag gerecht wird.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sollte mir diesbezüglich etwas auffallen, ist mein Kind die längste Zeit auf solch einer Schule gewesen und ich würde dies garantiert auch nicht sang- und klanglos einfach so stehen lassen. Wenn mir (subtiler) Rassismus oder Ausgrenzung begegnet, bin ich rigoros.
Und wie sieht es aus mit Impfgegnerschaft? Das nächste No-go. Du gibst deine Kinder in einer Masern-Brutstätte.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dass Eltern sehr selten objektiv sind, wenn es um ihre Kinder geht.
Und u. a. deshalb gibt es einen staatlichen Bildungsauftrag bzw. eine Hoheit in Bildungsangelegenheiten. Die wohl mit einem Waldorf-System ausgehöhlt wird.


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 12:09
@Wurstsaten
Ja, ich sehe schon, du hast negative Erfahrungen gemacht und daher bist du bei dem Thema auch sehr aufgeladen. Absolut verständlich.

Was ich nicht verstehe: wie man einfach, obwohl man das ja nicht erst ab der 8. Klasse plötzlich erkennt, dass einem an dieser Schulform etwas missfällt, gleich 2 Kinder da durchlaufen lässt.

Und ich mag es auch nicht, immer nur eine Seite zu kennen. Ich weiss aus privater und beruflicher Erfahrung, dass Eltern sehr selten objektiv sind, wenn es um ihre Kinder geht.


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 12:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, ich sehe schon, du hast negative Erfahrungen gemacht und daher bist du bei dme Thema auch sehr aufgeladen. Absolut verständlich.
Sorry, das waren meine eigenen Erfahrungen, die ich jahrzehntlelang nicht weiter reflektiert habe,


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 12:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wie sieht es aus mit Impfgegnerschaft?
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Mein Kind ist gegen alles geimpft, was es gibt.

Ich war übrigens auch überrascht, dass es keinen einzigen Veganer oder Vegetarier in ihrer Klasse gibt. Viel ist Vorurteil und eben auch nur Manches wahr. ;)


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 12:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Viel ist Vorurteil und eben auch nur Manches wahr. ;)
Glücksache, an was für einen Laden man gerät? Nicht gut.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 12:19
In der Achten Klasse meines Sohnes gab es einen Teenagerschwangerschaft, und das Mädchen kleidete und verhielt sich auch nicht frivol, sondern hatte Komplexe wegen ihrer Figur und ihre Mutter war eine esoterisch abgedrehte Trulla, die den Scheiß, den einige Lehrer, nicht der Klassenlehrer, auf den Elternabenden erzählt haben, bedingungslos geglaubt hat.


Anzeige

melden