Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Anthroposophie, Endzeitsekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 13:28
@abberline
Natürlich war das Hippes geblubber der 1920er Jahre, das wurde aber zur Wissenschaft erklärt, und spielt in der Waldorfausbildung wohl noch eine große Rolle, hab ich aus interner Quelle, ich denke Stand 2002, und diese Leute stehen jetzt voll im Saft.

Anzeige
melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 13:31
An dieser Stelle muss ich für die Waldorfschule aber auch mal eine Lanze brechen:

Ich war selbst jahrelang auf einer Waldorfschule und habe in der Zeit keinerlei negativen Erfahrungen gemacht. Im Unterricht wurde vieles gelehrt, was meine Freunde, die auf eine normale Schule gingen, auch als Unterrichtsstoff hatten. Nur wurde bei uns intensiver und besser auf den Stoff eingegangen und die Schüler, die nicht so schnell wie die Anderen den Lernstoff erfassen konnten, wurden nicht einfach mitgeschleift. Dadurch gab es nicht so viel Druck und die Atmosphäre während des Unterrichts war viel entspannter. Ich würde meine Klasse auch heute noch als große Familie beschreiben, die zusammenhält und sich gegenseitig hilft, wenn einer von uns mal Hilfe braucht.

Was mit "Reichsbürgern, völkischen Siedlern und anderen braunen Esoterikern" und "Endzeitsekte" gemeint ist, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich bin während meiner Schulzeit und auch heute nie mit so etwas auch nur annährend in Berührung gekommen.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 13:33
@Nemon
Ist doch nicht weiter tragisch, so lange niemand gezwungen wird, seine Kinder dort unterrichten zu lassen oder man nicht gezwungen wird, diese Produkte zu kaufen. Es sind anerkannte Schulen und man kann sein Kind freiwillig dahin schicken, oder es lassen. So schlimm kann es nicht sein, sonst gäbe es die Schulen nicht offiziell in der Form. Für mich wär so eine Schule nix, aber es gibt Menschen, die begeistert sind. Ich versteh halt den Feldzug nicht. Die sind meinetwegen etwas verschroben, aber wenn das alles ist, was bisher kam..Ihr müsst ja nicht mehr hin. Und wie geschrieben, ein Reichsbürger ist mir noch nie begegnet, normale Menschen, die auf der Waldorfschule waren, aber schon einige


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 13:45
@abberline
Die richtig kranken Sachen habe ich bisher nicht geschrieben, weil ich dafür nur Gedächtnisprotokolle habe und das nicht belegen kann, außerdem soll man sich eigentlich nicht inhaltlich mit Wahnvorstellungen befassen, das hat mir jemand erzählt, der auch auf der Waldorfschule war und jetzt Psychiater irgendwo in Süddeutschland ist.

Das mit den Mäusen ist inzwischen ziemlich bekannt und wird immer mal wieder von Waldorfkritikern aus der Schublade gezogen, also eigentlich verbrannt, so wie die Mäuse.


Es ist für viele Menschen aus meiner Generation wegen der eigenartigen Sprache eine Qual, Steiner zu lesen, aber es gibt heute ja auch andere hellsichtige Autoren, die das jetzt neu Visionieren, und vielleicht die antagonistischen Widersprüche auflösen können, Hoffen wir mal, dass das wenig sperriger runtergeht.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 13:54
@Wurstsaten
Ja, bei diesen Schriften (auch bei Crowley), muss man manchmal echt einen Kompass beilegen, um die Richtung zu finden, was sie jetzt wirklich meinen. Der Sohn von Charles Manson sagte mal, sein Vater habe seine Oma immer als Pferd bezeichnet, bis er mal dahinter kam, dass Manson Pferde so sehr schätzte, dass das ein Kompliment war.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 13:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es sind anerkannte Schulen
Es ging aber hier gar nicht mehr um die Schulen, sondern um Ideologien und ggf. Strömungen, die nicht so offensichtlich an der Oberfläche erkennbar sind wie diese.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 14:12
@abberline
Über Crowly haben einge Lehrer an meiner Schule auch geredet, das waren aber eigentlich nur Warnungen vor einem "gefählichen Schwazmagier", also spirtituelle Konkurrenz, über Manson haben damals Anthroposophen kein Wort verloren, das ging gar nicht.
Auch die NS Zeit wurde selbst in der Oberstufe nicht behandelt.

Aber über Arwed Imiela wurde gesprochen, Tenor war, „er hatte seine Aufgabe“ und „er hat seinen Opfern einen Gefallen getan“.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 14:19
Das war aber nicht weiter schlimm, weil wir damals sowieso nicht verstanden haben. Robert, ein Mitschüler hat nach der Sache mit Arwed Imiela Frauen nur noch als tote Schweine und Schlachtreife Stuten gesehen, aber aus dem ist richtig was geworden, der war später Manager von der Gurke und arbeitet wohl immer noch bei einer Eventargentur aber ansonsten war das alles völlig Harmlos.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 14:29
@Wurstsaten

Grundgesetz Artikel 7

(1) Das gesamte Schulwesen untersteht der Aufsicht des Staates.


Am besten, Du wendest Dich mal an ein Kultusministerium, am besten noch in Baden Württemberg. Wenn da nichts fruchtet, wendest Du Dich an Berlin. Wenn das nichts fruchtet, gehst Du an die Öffentlichkeit, damit Du was in der Hand hast, wenn Du die Öffentlichkeit suchst.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 14:40
@Bauli
Ich glaub nicht, dass sich irgendein Kultusministerium für den Scheiß interessiert, der vor 35 Jahren passiert ist, die meisten Leute, die das gemacht haben, haben inzwischen eine Bettecke aus Torf.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 14:56
Zitat von NemonNemon schrieb:wissenschaftlich gebildete Schulmediziner
Nun, anthroposophische Ärzte sind genau das.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer Ärger mit seinem Astralleib hat, sollte da ruhig hingehen.
Man kann auch hingehen, wenn man Ärger mit seinem Ätherleib hat :P
Zitat von NemonNemon schrieb:Und zwei haben was davon: Das Konto des Arztes und das des Zuckerkugelanbieters.
Gähn… Immer diese olle Argumentationsprothese.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Sagte er und fing an über Menschenrassen zu schwadronieren.
Abgesehen davon, dass es, glaube ich, nicht ganz gemäß den Forenregeln ist, ein über einstündiges Video als vermeintlichen "Beweis" reinzuknallen ohne Zusammenfassung bzw. Zeitangaben, habe ich mir dennoch die Zeit genommen, mir das zumindest teilweise reinzuziehen. Herr Benecke ist ja bekannt als äußerst telegener forensischer Biologe, der sicherlich etwas von seinem Fachbereich versteht, zudem auch politisch recht umtriebig ist, zumindest ist bekannt, woher der Wind weht.

Wikipedia: Mark Benecke

Den Beweis, dass es angeblich keine Menschenrassen im Sinne von Unterarten gibt, bleibt er allerdings auch hier schuldig. Er widerspricht sich sogar ganz gehörig, immerhin wirkt er ja selbst in einer Kriminalistikreihe mit, in der schon mal gezeigt wird, wie z. B. Zähne oder Haare durchaus Menschenrassen, die es angeblich nicht gibt, zugeordnet werden können, so dass die Ermittler zumindest Anhaltspunkte haben, ob der Täter bzw. ein unidentifiziertes Opfer nun weiß, schwarz oder gelb ist. Sein Kommentar im Video zu dieser Vorgehensweise war, man würde das aus Gewohnheit machen; ein nicht sehr überzeugendes Argument, immerhin trägt dies ja zur Identifizierung bei. An der Körpersprache war m. E. sogar zu erkennen, dass ihn das selber wohl auch nicht ganz überzeugt hat, wie denn auch.

Das meiste ist dann doch ein eher politisch motiviertes Geschwurbel in wissenschaftlicher Tarnfarbe, wie so oft. Wissensflucht sozusagen aus ideologischen Gründen, für einen Wissenschaftler doch geradezu ernüchternd. Es macht halt wenig Sinn, ständig das Offensichtliche zu leugnen. Das ist sicherlich gut gemeint, gegen Rassismus und so, dennoch gilt auch hier der Spruch: Das Gutgemeinte ist immer das Schlimmste. Noch einmal: Das heißt jedoch in keinem Fall, dass eine Wertung vorgenommen werden kann, welche Rasse nun die "bessere" ist o. ä., diese Frage ist in der Tat absurd. Die Annahme der Existenz von Menschenrassen ist dennoch berechtigt und stellt auch an sich keine "Gefahr" dar.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:der Klassiker ist anscheinend ein Mensch, der sowiso nicht richtig Stellung bezieht, sonder nur rumschwurbelt, "impfen jein".
Ich denke, dass ich deutlich gemacht habe, warum ich hier keine klare Stellung beziehe. Anscheinend bin ich wohl eher ein Mensch, der sehr wohl Stellung bezieht, wenn er der Meinung ist, auch etwas beitragen zu können.


3x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 15:01
@DerKlassiker
Du reitest ein totes Pferd


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 15:11
@DerKlassiker
Das es keine Menschenrassen gibt ist wissenschaftlicher Konsens. Ich brauche da gar nichts zu belegen.
Dein weiteres herum Lamentieren macht dein offensichtliches nicht anerkennen dieser Tatsache nun noch einmal mehr als deutlich.

Das Video habe ich für Interessierte angehängt und nicht für Leute wie dich die da noch den Handstand machen und sinnentstellend ihre falschen Vorstellungen bestätigt sehen.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 15:11
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Nemon schrieb:
wissenschaftlich gebildete Schulmediziner

Nun, anthroposophische Ärzte sind genau das.
Ich schrub das aber nicht. Auch wenn das Zitat so aussieht. Das war von Wikipedia. Nur um es klarzustellen.
Der Begriff "Schulmediziner" ist bei mir tabu. Und sämtlche Leiber, wie sie auch immer heißen, die nicht körperlich sind, auch.
Okay, das Konto ist eine Plattitüde. Aber man muss manchmal auch plakativ sein.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 15:21
@Nemon
Man kann so etwas glauben, muss es aber nicht.
Wenn man in einer Diskussion ernstgenommen werden möchte erzählt man so etwas besser nicht, es sei denn, man ist nur unter gläubigen.

Hat ansonsten jemand Einwände, dass die Lehren von Rudolf Steiner nur auf den Visionen eines Hellsichtigen Okkultisten basieren?

Wenn ja, soll er mir begründen, warum nicht?


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 16:02
Wer das nachlesen will, ich habe noch einen Link wo vieles drinsteht
https://anthrowiki.at/Hauptseite

Von Anthroposophen über Anthroposophie


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 16:26
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das es keine Menschenrassen gibt ist wissenschaftlicher Konsens.
Wenn dem so wäre, müsste ich in der Tat große Zweifel an einer Wissenschaft haben, die auf Argumente, Fakten und offenkundige Phänomene einfach pfeift und sich ideologische Scheuklappen aufsetzt, na, wenn das mal nicht gefährlich ist. Wieso man dann ausgerechnet die Anthroposophie als "unwissenschaftlich" oder "ideologisch" brandmarkt, bleibt die Frage, ist man doch selber nicht besser.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich brauche da gar nichts zu belegen.
Das erwarte ich auch gar nicht. Ich erwarte schließlich nichts Unmögliches, nicht einmal ein einziges kleines vernünftiges Argument ;)
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Dein weiteres herum Lamentieren macht dein offensichtliches nicht anerkennen dieser Tatsache nun noch einmal mehr als deutlich.
Meine Nichtanerkennung darf auch gerne deutlich sein, denn ich tue mir halt schwer damit, irgendetwas anzuerkennen, was sich mir nicht erschließt. Da hilft es mir auch nicht, dass irgendwer dies und jenes sagt oder etwas als "Tatsache" hinstellt, ohne dies beweisen zu können. Argumente wären halt schon hilfreich und nicht, das sei angeblich so Konsens. Das mag vlt so sein, heißt aber noch lange nicht, dass es evident ist.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das Video habe ich für Interessierte angehängt und nicht für Leute wie dich die da noch den Handstand machen und sinnentstellend ihre falschen Vorstellungen bestätigt sehen.
Wenn das mal kein Lamento ist :D
Entschuldigung, dass ich mir die Mühe gemacht habe, das anzusehen, hätte ich mir ja denken können, dass das, wenn es schon unter einem Beitrag ist, in dem ich zitiert werde, nicht für mich bestimmt ist. Und es ist ja schließlich auch zuviel verlangt, mal fairerweise dazu zu schreiben, dass es nur für Leute ist, die die Unfehlbarkeit des Herrn Benecke anerkennen und ihm ganz bestimmt nicht widersprechen.

PS: Ungeachtet dessen, dass du mit "Er schreibt es und schwadroniert über Rassen" in der Tat sinnentstellend warst, hätte ich gerne gewusst, wo ich deiner Meinung nach etwas bzgl. des Videos sinnentstellend dargestellt habe.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 16:27
@Nemon
Nicht die Trolle füttern


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 16:42
@DerKlassiker
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123

Lies es dir genau durch vielleicht hilft es gegen dein Unwissen. Die Hoffnung stirbt zu Letzt.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 16:45
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Gähn… Immer diese olle Argumentationsprothese.
Mehr als dünn.
Ein paar Argumente, gut, die müsste man dann natürlich erst einmal haben, hätten dich besser aussehen lassen
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Herr Benecke ist ja bekannt als äußerst telegener forensischer Biologe, der sicherlich etwas von seinem Fachbereich versteht, zudem auch politisch recht umtriebig ist, zumindest ist bekannt, woher der Wind weht.
Eigentlich das gleiche Level wie weiter oben (dem scheinst du treu zu sein).
Du fährst die argumentative Nulllinie, wie schon bei deinem "Rassenexkurs. Anstatt hier zu versuchen die Quelle anzugreifen (was übrigens auch in die Hose ging) hättest du, wären sie denn vorhanden gewesen, vernüpnftige Argumente bringen können.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Den Beweis, dass es angeblich keine Menschenrassen im Sinne von Unterarten gibt, bleibt er allerdings auch hier schuldig.
Und wenn man denkt es geht nicht tiefer, gräbt sich einer unter der bereits am Boden liegenden Niveaulinbostange durch.
Wenn du von Menschenrassen faselst, dann solltest du das einfach mal kurz und knackig belegen. Da ist bei dir Hängen im Schacht.
Warum wohl? :D


Anzeige

melden