Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Anthroposophie, Endzeitsekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 21:32
Bundeskanzer Schmidt hat übrigens gesagt, wer Visionen hat soll zum Arzt gehen, ich sehe das genauso. Das was ich da geschrieben hab sind keine Horrorgeschichten sondern bittere Realität.

Anzeige
melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 21:32
@Wurstsaten

Vielleicht würde ihm das ja gefallen?
Ich habe wirklich viele Kritikpunkte bei Waldorfs, aber grundsätzlich würde ich die Schul- und Menschenbildung da nicht abwertend beurteilen.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 21:35
Der Humanismus von dem die Anthroposophen immer reden ist in vielen Fällen Heuchelei, und ob das heranziehen von devoten Deppen wirklich gesellschaftlich gewünscht ist sei noch dahingestellt.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 21:51
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Humanismus von dem die Anthroposophen immer reden ist in vielen Fällen Heuchelei, und ob das heranziehen von devoten Deppen wirklich gesellschaftlich gewünscht ist sei noch dahingestellt.
Naja, so würd ich das jetzt nicht formulieren.

Wer die Schriften Steiners kennt, weiß, dass da vieles formuliert ist, das einfach nicht mehr zeitgemäß ist (von den antisemitischen Ausfällen ganz zu schweigen!)
Nur ist es so, dass die meisten Eltern, die ihre Kids auf ne Waldorf geben a) von Steiner meist eh kaum was gehört haben und b) eher in die alternative hippe Ecke zu verorten sind ("mein Kind soll sich frei entfalten können" etc. etc.)

Braune, Nazis, Antisemiten sind hier in Muc z. B. auf den Waldorfschulen nicht vertreten, ganz im GEgenteil^^

Was du da so von deinen Lehrern erzählst, da kräuseln sich einem die Nackenhaare - das kann dir aber auf der nullachtfünfzehn Schule auch passieren. ;)
Spinner gibt es halt überall.

Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Frage ist nicht ob die Anrhros verrückt sind, sondern ob das gefährlich ist. Wenn man alle verrückten einsperren wollte, dann müßte man halb Deutschland einsperren.
Gefährlich inwiefern? Glaube nicht, dass die Waldorfis die Weltrevolution planen^^
Als Privatschulen müssen die Waldorfschulen ihrem (oft recht anspruchsvollen) Klientel auch was bieten, und Skandale können sie sich nicht leisten.


3x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:12
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Braune, Nazis, Antisemiten sind hier in Muc z. B. auf den Waldorfschulen nicht vertreten, ganz im GEgenteil^^
https://taz.de/Interview-Waldorf-Eltern-ueber-Nazilehrer/!5492923/?goMobile2=1568160000000

https://www.ruhrbarone.de/die-waldorfschule-und-andreas-molau-aussteiger-aus-der-rechtsextremen-szene/44988

Wikipedia: Lorenzo Ravagli

Wikipedia: Andreas Molau


1x verlinktmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:17
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Gefährlich inwiefern? Glaube nicht, dass die Waldorfis die Weltrevolution planen^^
Als Privatschulen müssen die Waldorfschulen ihrem (oft recht anspruchsvollen) Klientel auch was bieten, und Skandale können sie sich nicht leisten.
Seit der Jahrtausendwende gibt es in einigen Anthroposophischen Kreisen anscheinend eine Radikalisierung, Judith von Halle z.B. ist ein Symptom. Das Eindringen von Reichsbürgern und völkischen Siedler in die Nord und Ostdeutschen Waldorfschulen ist auch in diese Kategorie einzuordnen. Da ist das Klientel auch nicht so Anspruchsvoll und es wird darauf auch weniger Rücksicht genommen.

Es sieht so aus, als würden die die Aussage von Rudolf Steiner, dass man den Drachen zähmen muss so interpretieren dass man Technik durch Magie ersetzen soll. das funktioniert meines Wissens aber nicht. Also Hokuspokus nicht nur in der Landwirtschaft sonder auch an Universitäten und der Industrie.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:25
Okay, es gab auch in den 70ern/80ern so Connections in Kreisen der Grünen, Joseph Beuys & Co bzw. einen Zirkeln von Ex-Nazi-funktionären. So habe ich es in groben Zügen im Hinterkopf.

Wie schon anderer Stelle zum Besten gegeben, meide ich, wenn möglich, den dm, Alnatura, Weleda & Co. Was ja schon eine gewisse aktive Anti-Anthroposophen-Position ist. Aber das Ganze pauschal dämonisieren - ich weiß nicht. Gibt es verborgende Seilschaften? Sekten-Strukturen mit Gehirnwäsche etc.? In einem Ausmaß, das andere Connections übersteigt? Missionieren die? Puh. Witten-Herdecke und so, das ist natürlich irgendwo schlimm. Aber wie gesagt ...


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:27
@Wurstsaten
Der Titel ist dochh vieleicht etwas zu unseriös ... gerade zu BILD haft.
Sektenhaft .. vieleicht.. aber Endzeit... da hast selbst du nichts gebracht.
Ich empfehle da eine leichte Demilitarisierung im Titel.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:27
Ich finde in dem Video wird ganz viel vermischt.

Zum einen die berechtigte Kritik an den rassistischen Inhalten Steiners, die etwa in der Fortbildung Anwendung fand, die dieser Musiklehrer beschreibt. Das ist ein No-Go! Und bei sowas müssen Medien genau hinsehen, wenn so etwas gelehrt wird. Aber im Film wird auch erwähnt, dass man damit heute "nichts mehr zu tun haben möchte". Ich muss sagen ich kenne Leute von der Waldorfschule und sowas haben die nie erzählt.

Dann kommen Dinge im Film die irgendwie subjektiv sind;


z.B. dass der Junge in den Schulheften mit Wachskreiden malen sollte, statt mit seinen Comic-Stiften. - da kann man drüber denken was man will, aber es wird halt nicht gesagt, warum die Lehrerin das angeordnet hat. Nur sehr verkürzt wird gesagt "Die Schüler sollen flächig malen". - ich erinnere mich, dass ich Noten für Schönschrift bekommen habe und wir Schreibschrift schreiben mussten- auf einer ganz gewöhnlichen Grundschule in den 90er Jahren.

Dass die Lehrerin will dass er seine Haare abschneidet, ist auch eine krasse Grenzüberschreitung- aber das können irgendwelche konservative Knochen an öffentlichen Schulen auch fordern, ich weiß nicht ob das typisch Waldorf ist.

Dann immer wieder die Kritik am Glauben an Engel und Dämonen- das kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, wie Leute an sowas glauben können- aber schon mal katholischen Religionsunterricht besucht oder Kommunionsunterricht? Hatte ich beides. Da wurde uns auch erzählt, dass die Seele unsterblich ist und wir in den Himmel kommen, dass es den Teufel gibt und Engel kamen auch vor. Und uns wurde erzählt, dass wir zwar nicht von Kristallen abstammen, aber von Adam und Eva und von einer sprechenden Schlange aus dem Paradies vertrieben wurden. Vielleicht sollte ich das Kamerateam mal in meine alte Grundschule schicken.

Gibt bestimmt berechtigte Kritik an Waldorfpädagogik. Aber irgendwie fand ich diesen Film ganz schön reißerisch und unreflektiert.


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie schon anderer Stelle zum Besten gegeben, meide ich, wenn möglich, den dm, Alnatura, Weleda & Co. Was ja schon eine gewisse aktive Anti-Anthroposophen-Position ist. Aber das Ganze pauschal dämonisieren - ich weiß nicht. Gibt es verborgende Seilschaften? Sekten-Strukturen mit Gehirnwäsche etc.? In einem Ausmaß, das andere Connections übersteigt? Missionieren die? Puh. Witten-Hedecke und so, das ist natürlich irgendwo schlimm. Aber wie gesagt ...
Das was von einzelnen Individuen da betrieben wird, insbesondere im Backoffice (Interne Konferenz) ist schon Sektenhaft und Gehirnwäsche, Das was die einzelnen Klassenlehrer daraus machen hängt schon von deren Persönlichkeit ab. Viele die sich dagegen stemmen bezahlen das früher oder später mit einem Burnout


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:32
Zitat von CesareCesare schrieb:Dann immer wieder die Kritik am Glauben an Engel und Dämonen- das kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, wie Leute an sowas glauben können- aber schon mal katholischen Religionsunterricht besucht oder Kommunionsunterricht?
Dieser Glaube beeinflusst hier aber die gesamte Schulform u. Pädagogik. Wenn Kinder in verschiedene Klassen eingeteilt werden und danach die Sitzordnung bestimmt wird und ähnliches, geht das mMn schon zu weit.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:33
Zitat von CesareCesare schrieb:Zum einen die berechtigte Kritik an den rassistischen Inhalten Steiners, die etwa in der Fortbildung Anwendung fand, die dieser Musiklehrer beschreibt. Das ist ein No-Go! Und bei sowas müssen Medien genau hinsehen, wenn so etwas gelehrt wird. Aber im Film wird auch erwähnt, dass man damit heute "nichts mehr zu tun haben möchte". Ich muss sagen ich kenne Leute von der Waldorfschule und sowas haben die nie erzählt.
Natürlich möchte so etwas kein Waldorflehrer um die Ohren gehauen kriegen, deshalb wird so etwas heute nach Außen totgeschwiegen


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:36
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wenn Kinder in verschiedene Klassen eingeteilt werden und danach die Sitzordnung bestimmt wird und ähnliches, geht das mMn schon zu weit.
Das stimmt, aber das höre, bzw. lese ich hier zum ersten Mal.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Natürlich möchte so etwas kein Waldorflehrer um die Ohren gehauen kriegen, deshalb wird so etwas heute nach Außen totgeschwiegen
Also ich habe wirklich Freunde die auf der Waldorfschule waren- ich glaube dir das, ich sage nicht dass du lügst! Aber ich bin mir sicher dass meine Freunde und Bekannten nicht konspirativ irgendein sektiererisches System decken. Ich denke bei denen war das einfach nicht so, die waren auf einer anderen Waldorfschule als du.


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:42
Zitat von CesareCesare schrieb:Das stimmt, aber das höre, bzw. lese ich hier zum ersten Mal.
http://waldorf-schatzkaestchen.blogspot.com/2012/05/gedanken-zur-sitzordnung-1.html?m=1

Wikipedia: Temperamentenlehre

https://anthrowiki.at/Vier_Temperamente


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:42
Zitat von CesareCesare schrieb:Also ich habe wirklich Freunde die auf der Waldorfschule waren- ich glaube dir das, ich sage nicht dass du lügst! Aber ich bin mir sicher dass meine Freunde und Bekannten nicht konspirativ irgendein sektiererisches System decken. Ich denke bei denen war das einfach nicht so, die waren auf einer anderen Waldorfschule als du.
Die Waldorfschule, die ich besucht habe war noch nicht einmal sehr dogmatisch, da lief alles mögliche herum, Mormonen, linksalternative Spinner, Hippies, und alteingesessene Anthroposophen. Wenn man sich an den Wahnsinn gewöhnt hat, empfindet man das auch nicht als konspiratives sektiererisches System, was man decken muss sondern als Wahrheit, an die man glaubt.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:49
In der neunten Klasse gab es planmäßig einen Klassenlehrerwechsel, und es stand ein Landwirtschaftspraktikum an, Herr L., unser Gartenbaulehrer hat das organisiert.
Im Vorfeld gab es eine Unterweisung in biologisch-dynamischer Landwirtschaft, u.a. über biologisch-dynamische Präparate und den astrologischen Firlefanz.
Mehrere Tage hat Herr L. auch über den Mondknoten und die Wirkung auf das Schicksal hinsichtlich Krebs, Unfälle, Mord und Totschlag referiert. Ich und einige Andere wurden gegen Ende dieser Veranstaltung wegen unserer kritischen Einstellung ausgeschlossen; Sabine hatte die Unterweisung mit mit dem Satz ``Herr Doktor, ich hab einen Mondknoten in der Brust'' veralbert.
Mir und einigen anderen war die Sache wegen dem merkwürdigen Zeugs welches Herr L. erzählt hat sehr suspekt und wir wollten auch nicht, dass er den Hof aussucht, wo wir hinfahren sollten.
Letztendlich hat er sich aber wohl bei unserem Klassenlehrer durchgesetzt.

u dem Praktikum bin ich dann wegen einer Familienfeier ein paar Tage später nachgereist.
Als ich dort ankam waren meine Klassenkameraden ziemlich traumatisiert und wollten mir nicht erzählen was passiert ist.
Was da im Einzelnen genau passiert ist kann ich selbst nach 35 Jahren nicht aus meinen Mitschülern herausbekommen.

Soweit mir berichtet wurde, hat der Bauer verendetes Jungvieh auf dem Acker vergraben lassen, und das musste das, nachdem die Kreisveterinärbehörde davon Wind bekommen hat, wieder ausgegraben und bei der Tierkörperbeseitigung entsorgen.

Gleichzeitig sind einige Mitschüler an Meningokokken erkrankt, eine Mitschülerin sogar akut lebensbedrohlich.
Ob der Vorfall mit dem verendeten Vieh damit im Zusammenhang stand ist mir nicht bekannt.
Das Vertrauensverhältnis meiner Klasse zu unseren Lehrern war auf jeden Fall nachhaltig gestört und der Bauer hat sich auch fast nicht mehr blicken lassen.
An meinem ersten Abend hat Markus die Tür des Lehrerschlafzimmers mit einem Besen blockiert, das gab ein großes Geschrei, mein Klassenlehrer hat mich dann gebeten, die Tür wieder freizugeben, ich sagte ihm, dass ich damit nichts zu tun hätte und den Hintergrund dieser Aktion nicht kenne, er solle jemanden anderen bitten der da involviert war.
Dann wandte sich unser Klassenlehrer wieder an mich und da niemand Einwände erhob, hab ich ihn dann raus gelassen.
Ich rechnete mit einem fulminanten Anschiss aber den hat er sich wohl mit gutem Grund verkniffen.

Die angerührten Präparate haben wir aus den Spritzen gekippt und auf dem Acker nur so getan als würden wir mühsam schleppen.

Auf dem Hof lebten zwei geistig Behinderte, die gerne Fußball spielten, das war insofern nicht ungefährlich, weil die auch beim Fußballspiel Holzschuhe trugen.
Kuddel wollte eine richtige Bombe hämmern, leider ist der Holzschuh mit geflogen, und in einer Fensterscheibe gelandet.
Jan Ingwer Callsen Bracker, ein Sohn oder Enkel des Bauerns ist heute Fußballprofi beim FC Augsburg; gelobt sei was Hart macht!

Natürlich gab es als Verpflegung Biokörnerbriketts, die Frau G, in ihrem Brotkrematorium liebevoll gebrannt hatte.
Das und die Unsauberkeit der Unterkunft war das einzige, was ich an Dingen, die eine allgemeine Unzufriedenheit ausgelöst haben, selbst mitbekommen habe.

Der Bauer und der Gartenbaulehrer sollen wohl haarsträubendes Zeugs erzählt haben aber was das inhaltlich war, wollte mir niemand erzählen.
Herrn L. habe ich richtig übel genommen, dass er uns auf diesen Seuchenhof geschleppt hat.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:52
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn man sich an den Wahnsinn gewöhnt hat, empfindet man das auch nicht als konspiratives sektiererisches System, was man decken muss sondern als Wahrheit, an die man glaubt.
Ich hab dazu gar keinen Bezug. Also zu Waldorf mein ich. Ich war auf einer öffentlichen Schule, wo es ziemlich verroht zuging und das Lehrpersonal z.T. offen rassistisch, homophob und sexistisch war.;

Ich hatte z.B. eine Sportlerin in der Oberschule, die war immer scharf auf die Jungs; die lies uns (wobei ich nicht gemeint war, ich war ziemlich dürr und kein hübscher Junge damals) im Sommer oben-ohne draußen rennen. Und das wussten wir "Ja, Frau Sowieso, die würde dich ja auch gern mal mit in den Geräteraum nehmen... Höhö.." so hieß es da immer. (eigentlich gar nicht lustig) So Fehlverhalten kann man immer sammeln, das hat aber nicht zwingend mit der Schulform zu tun, sondern mit dem Personal und der Leitung an der Schule, wo solche Dynamiken entstehen. - Ich könnte noch mehr erzählen, z.B. ein Lehrer der übelst rassistisch war, die Zitate sind unglaublich und alle wussten das. "Der Herr Sowieso der alte Nazi" Der hat zwar nicht Steiner zitiert, aber es kommt inhaltlich nah dran.

Wenn ich mich umhöre in meinem Bekanntenkreis (und ich hab eine gute Freundin, wo der Dauerwitz nach zwei bis sieben Gläsern Rotwein immer ist, dass sie ihren Namen tanzt, weil "Waldi" und so...), dann habe ich das Gefühl dass die alle gar nicht so sehr geprägt wurden durch die Waldorfschule. Und vor allem auch nicht unter sich bleiben. Und ich komme aus einer sehr großen Stadt, hier gibt es mehrere Waldorfschulen.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 22:58
@Cesare

Ja, so etwas gibt es nicht nur an Öffentlichen Schulen, die Waldies kommen dabei aber als milde lächelnde Wölfe in Schafspelzen daher, die sich dabei noch für besonders gute Menschen halten. Und wenn der Skandal zu gross wird, verschwinden solche Leute einfach und gründen anderswo eine neue Schule


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 23:01
Es gab einen schwarzen Eurythmisten, der die Finger nicht von kleinen Mädchen lassen konnte und deshalb entfernt wurde;
das ist von einigen unterbelichteten Anthroposophen mit einem schwachsinnigen Steiner Zitat kommentiert worden.
Dann war da noch die Sache mit Herrn R., der seine männlichen Schüler in der siebten oder achten Klasse im Unterhemd aber ohne Hose hat Wein keltern lassen.
Meine Geschwister haben mir später mal erzählt, dass eine Lehrerin, die auch schon zu meiner Zeit, immer im Imkeranzug rumlief, auch gehen musste, weil sie einen Schüler vernascht hat.
Der Imkeranzug hatte wohl die gleiche Funktion wie das Bärenkostüm in John Irwings Roman „Das Hotel New Hampshire“ denn die Dame sah ungefähr so aus wie die Eva Melander in Border, nur mit doppelt so breiten Hüften.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

15.10.2019 um 23:23
@Wurstsaten
Ohne nachprüfbare Quellen ist das ziemlich sinnfrei was du hier alles erzählst.


Anzeige

melden