Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Rauchen, Glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

20.09.2022 um 15:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 16.09.2022:Der Seitenhieb ist dir entgangen. :note:
Dem scheint wirklich so zu sein.

Gucky.


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

21.09.2022 um 09:00
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb am 18.09.2022:Aber noch ist die Sucht stärker als der Wille
Man muss das auch wirklich wollen, sonst wird das mit dem Aufhören nix.

Ich bin schon lange rauchfrei und ich bin echt froh drüber. Ich hab 40 Zigaretten am Tag geraucht, wenn ich unterwegs war (also Freitag und Samstag) bis zu 60. Das könnte ich mir bei den heutigen Zigarettenpreisen gar nicht mehr leisten. Hat es mich glücklich gemacht? Definitiv. Früher. Dann wurde es zur Belastung. Husten, Kurzatmigkeit und die "Sorge" dass Rauchen langsam überall verboten wurde.
Ich habe es keine Sekunde bereut, damit aufgehört zu haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nie wieder anfangen werde.


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

25.09.2022 um 18:25
Andererseits. Wenn es von heute auf morgen keine Zigaretten mehr gebe auf der Welt.
Was wird passieren? Die Menschen werden für ein paar Tage oder Wochen Entzugserscheinungen haben aber. Das war’s dann auch.
Für mich persönlich gilt. Ich fange damit gar nicht erst an. Hab aufsucht und persönliche Sklaverei. Keinen Bock.


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

25.09.2022 um 18:31
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Für mich persönlich gilt. Ich fange damit gar nicht erst an. Hab aufsucht und persönliche Sklaverei. Keinen Bock.
Sehr gute und richtige Einstellung!
Ich bin jetzt gerade mal 1 Woche rauchfrei und hoffe, es weiterhin durchzuhalten. Die ersten 3 Tage waren herausfordernd, es wird jetzt besser :)


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

25.09.2022 um 19:18
Ich bin jetzt im November 10 Jahre rauchfrei.
Ich habe auch sehr gerne geraucht. Ich war immer mittendrin. Ich hatte rauchende und nicht rauchende Freunde.
Ich habe mich nie schlecht gefühlt, dass ich meinte aufhören zu müssen. Es war eher was schleichendes, eine Stimme im Hinterkopf, die immer lauter wurde.
Ich fragte mich, ob ich bestimmte Situationen ohne Zigarette durchhalte, ob ich eine Wegstrecke mit dem Auto ohne Zigarette bewältigen konnte. Ob ich weiter atmen kann ohne Zigarette.
Das hat mich nicht beeinflusst in meinem Leben, es war halt da.
Ich weiß auch nicht, ob andere Raucher auch so etwas haben, oder diese Stimme, wie ich es gemacht habe, einfach als - das gehört nun dazu- betrachten.


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 08:01
Ich will unter einem Nikotinbaum eine Blume küssen


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 11:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 21.09.2022:Ich bin schon lange rauchfrei und ich bin echt froh drüber. Ich hab 40 Zigaretten am Tag geraucht, wenn ich unterwegs war (also Freitag und Samstag) bis zu 60.
Die Zahl musste ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Wieviele Schachteln sind das ca. pro Tag gewesen? Wieviele Jahre hast du geraucht?

Ich habe zu Teenagerzeiten das Rauchen ausprobiert und musste schnell feststellen, dass meine Toleranzgrenze echt gering war. Nach einer halben Zigarette wurde mir jedes Mal so schummrig im Kopf, dass ich mich hinsetzen musste, sonst wäre ich umgefallen. Nach einer Woche täglichen Probierens habe ich es dann sein lassen, obwohl ich dieses schummrige Gefühl tatsächlich teilweise gut empfunden habe, weil ich dadurch alles was an schlimmen Dingen in meinem Kopf war weniger stark empfunden habe. In meinen 20igern hatte ich eine Notfallschachtel in meiner Wohnung liegen, ich hab z.B. eine Zigarette geraucht als mein Opa einen schweren Demenzschub hatte und nicht mehr sprechen konnte. Die Schachtel habe ich übrigens nie aufgeraucht und nach einem Umzug vor ca. 5 Jahren ist sie dann im Müll gelandet.


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 11:53
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Die Zahl musste ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Wieviele Schachteln sind das ca. pro Tag gewesen? Wieviele Jahre hast du geraucht?
Das waren 2 Schachteln und am WE schon mal 3. Geraucht hab ich über 10 Jahre. Fast 15. Könnte man sich bei den Preisen heute gar nicht mehr leisten.


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 14:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Könnte man sich bei den Preisen heute gar nicht mehr leisten.
Aber echt
Als ich aufgehört habe, hat die Schachtel mit 19 (?) Kippen 3,90€ gekostet :D
2 Schachteln waren bei mir am Tag auch drin :Y:


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 16:24
@Jule
Wir haben die zum Schluss dann über Umwege erworben. 25 die Stange.

Aber witzig, bei euch in Deutschland sind ja glaub ich immer 19 Stück in einer Schachtel, bei uns waren es immer 20 (wie es jetzt ist weiß ich gar nicht, müsste mal meinen Schwager fragen)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 21:00
@EnyaVanBran

Die Menge schwankt, es gibt verschiedene Packungsgrössen zu unterschiedlichen Preisen, von der 20er-Packung bis zur 58er-Packung.
In meiner Jugendzeit gab es im Automaten 11er-Packungen für 1,- DM (0,51 EUR). Bis in die frühen 1950er konnte man Zigaretten noch lose, stückweise, kaufen, meist in Kneipen und Bars.


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 21:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bis in die frühen 1950er konnte man Zigaretten noch lose, stückweise, kaufen, meist in Kneipen und Bars.
Oh, das war dann doch lange vor meiner Zeit :D. Stell ich mir aber net so toll vor, die trocknen dann doch total aus, wenn sie lose herumliegen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 21:10
@EnyaVanBran

Der Kneipier hat, so zumindest wurde mir erzählt, die Zigaretten in einer Blechdose aufbewahrt. Wenige Jahre vorher haben sich die RaucherInnen in der "schlechten Zeit", zwischen 1945 und 1948, noch ihren Tabak selbst angebaut (Marke Bahndamm Südseite), oder sogar Kippen gesammelt. Wer abhängig ist, muss sich tief bücken.


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 21:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:zwischen 1945 und 1948, noch ihren Tabak selbst angebaut (
Ist aber glaub ich, mittlerweile schon lange verboten, oder? Ich bilde mir ein, das mal gelesen zu haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 21:15
@EnyaVanBran

Für Eigenbedarf wohl erlaubt:
Tabakpflanze selbst anbauen – ist das erlaubt?

Die Antwort ist: ja. Der heimische Anbau von Rauchtabak für den Eigenbedarf ist in Deutschland vollkommen legal und außerdem steuerfrei. "Tabakwaren oder Tabakwaren gleichgestellte Erzeugnisse, die aus selbst angebautem Rohtabak oder Tabakersatzstoffen hergestellt und für den eigenen Bedarf verwendet werden," sind laut dem Tabaksteuergesetz (TabStG) von 2009 von der Tabaksteuer befreit. Auch in Österreich und der Schweiz ist nach aktueller Rechtsprechung der private Tabakanbau erlaubt. Dieser sollte sich natürlich in einem Kleinpflanzen-Rahmen halten und nicht mehr als 100 Tabakpflanzen umfassen. Außerdem darf mit den Produkten kein Handel betrieben werden.
Quelle: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/tabakpflanze-34476


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

28.07.2023 um 23:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für Eigenbedarf wohl erlaubt
Oh, interessant, danke ^^
Aber tut sich das ernsthaft jemand an? :D Okay, als Hobby vielleicht aber man braucht da ja auch entsprechend Platz um die Blätter zu trocknen. Ein großer Aufwand dafür, dass es binnen weniger Moment dann verpufft ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

29.07.2023 um 15:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein großer Aufwand dafür, dass es binnen weniger Moment dann verpufft ist.
Aber bio und regional!


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

10.08.2023 um 13:41
Ich kann sogar das Gegenteil behaupten : Nicht Rauchen macht einen glücklicher


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

10.08.2023 um 13:46
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Nicht Rauchen macht einen glücklicher
Nicht zu rauchen macht aus meiner Sicht das Leben einfacher und entspannter. Weil ich nicht ständig rauchen muss, weil ich nicht ständig neue Kippen kaufen muss, weil ich ncht ständig ans Rauchen denken muss, und weil meinem Eindruck nach viele Raucher permanent gestresst wirken (was bei mir nur vorkommt, wenn es einen konkreten Anlass gibt).


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

15.08.2023 um 23:32
Ein früherer Kollege ist kürzlich verstorben. Wahrscheinlich an den Folgen starken Rauchens. Er soll 3 Schachteln am Tag geraucht haben.
Er hinterlässt Frau und Tochter. Glücklich werden sie nicht sein.


1x zitiertmelden