Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Rauchen, Glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

14.09.2022 um 16:37
Zitat von Jacqueline28Jacqueline28 schrieb am 11.11.2019:An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?
Glücklicher jetzt nicht.

Aber nach einem schönen Essen, eine Rauchen, ja das schon.

Ich rauche zwar manchmal viel, kann aber auch mal ohne, wenn ich wo bin wo nicht geraucht wird, aber nach einem Essen, da muss, für mich eine Zigarette da sein.

Und dafür stehe ich auch alleine da oder verzichte.
Und bei einer Feier, kann ich auch ohne Kippe.

Für mich ist es etwas zwischen sucht und Genuss.


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

14.09.2022 um 16:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich würde meinen, dass das Suchtpotenzial von Zigaretten bzw. Nikotin noch einmal eine andere Hausnummer ist.
Das stimmt sicherlich. Ich meinte jedoch nicht Dich persönlich. Schau Dir z.B. die ganzen Smombies draußen an, ist auch eine Sucht, denke ich.

Was das Ruchen angeht, könnte ich heute sofort aufhören, will ich aber nicht. Da ich, wie ich ja schrieben, recht wenig "suchte", gönn ich mir das halt.

Bei Leuten, wo man nicht rauchen darf/soll, rauche ich nichtmal auf dem Weg zu ihnen. Macht mir nix aus. Später dann ja.

Gucky.


1x zitiertmelden
UKRA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

14.09.2022 um 17:46
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was das Ruchen angeht, könnte ich heute sofort aufhören, will ich aber nicht. Da ich, wie ich ja schrieben, recht wenig "suchte", gönn ich mir das halt.

Bei Leuten, wo man nicht rauchen darf/soll, rauche ich nichtmal auf dem Weg zu ihnen. Macht mir nix aus.
"Schaut mich an ich bin so toll"


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

14.09.2022 um 19:14
Ich denke nicht und ich spreche da aus eigener Erfahrung, dass einen das Rauchen glücklicher machen kann.
Denn man hat immer im Hinterkopf die Gefahr der man sich aussetzt und die dazu führen kann, dass man irgendwann vielleicht einmal Krebs bekommt.
Ich habe deshalb wieder mit dem Rauchen aufgehört und bin seither wieder glücklicher als wie als Raucher.


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

14.09.2022 um 22:05
Genau genommen ist es sogar wissenschaftlich zu erklären das Rauchen nicht glücklich macht.
Man hat zwar den kurzen Moment der Glücksgefühle durch das Belohnungsgefühl oder die vermeintliche Entspannung.
Die Entspannung ist aber lediglich die Sucht befriedigung, der Körper ist mit ansteigen von Puls und Blutdruck alles andere als entspannt.
Auf Dauer fördert Rauchen sogar Depressionen und Panikattacken.


melden
UKRA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

14.09.2022 um 23:57
Ich glaube weder Rauchen noch Nichtrauchen macht glücklich oder das Gegenteil.

Habe nach einer Kippe noch nie irgendwas gespürt von irgendwelchen Belohnungsgefühlen oder so. Ich fühle mich nicht entspannter als vor der Kippe. Ist das nur so eine Art "Floskel" oder spüren andere Raucher wirklich irgendwelche Glücksgefühle wenn sie ne Kippe rauchen?


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

15.09.2022 um 00:02
@UKRA
Ich spüre definitiv eine Entspannung wenn ich vorher lange nicht geraucht hab, wenn eben der Entzug langsam einsetzt


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

15.09.2022 um 00:03
@Dr.AllmyCoR3
Aber macht es dich glücklich?


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

15.09.2022 um 00:07
@Phantom_773
Im Moment des Rauchens, gibt es einem das Gefühl, es ginge einem besser, da man eben dem Entzug entgegen wirkt, aber wie ich bereits schrieb, wissenschaftlich ist es erwiesen, daß durch den Mangel an Sauerstoff im Blut, Panik und Depressionen verstärkt werden.
Einer sehr gute Therapeutin sagte mir mal, das sie die Erfahrung gemacht hat, wenn ihr Patienten aufgehört haben zu rauchen, ihre Beschwerden in Bezug auf die psyche sehr schnell eine gewaltige Besserung zeigten.


2x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

15.09.2022 um 07:49
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:wenn ihr Patienten aufgehört haben zu rauchen, ihre Beschwerden in Bezug auf die psyche sehr schnell eine gewaltige Besserung zeigten
Glaub ich gerne.
Man muss ja immer an alles denken, Kippen und vor allem Feuer.
Da kann man schon in Panik verfallen, wenn es nicht vorhanden ist.


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

15.09.2022 um 11:12
Die Analyse der Lebenszeitprävalenzen ergab, dass tägliches Rauchen unabhängig vom Geschlecht mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten einer ersten Panikattacke und für die Erkrankung an einer Panikstörung einherging
https://www.neuro-depesche.de/nachrichten/panikattacken-durch-rauchen-beguenstigt/

@Krautwurm
Liegt wohl nicht nur daran ;)


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

15.09.2022 um 11:24
@Dr.AllmyCoR3
New stimmt.
Man "denkt" Dann "ob man das oder jenes schafft", ob man noch fähig ist zu atmen.
Dann zieht sich die Lunge zusammen, bis man endlich raucht, um quasi " Die Lunge durchzudampfen".

Hört sich im Nachhinein ganz schön schlimm an für mich, aber wenn man in der Sucht drinnen steckt, bemerkt man das nicht.


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

15.09.2022 um 17:44
@Krautwurm
Ich hab grade keine Ahnung was du versuchst mir mitzuteilen 😅


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

16.09.2022 um 15:21
Zitat von UKRAUKRA schrieb:"Schaut mich an ich bin so toll"
Wieso glaubt Du, so toll zu sein, dass Dich alle anschauen müssen? ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

16.09.2022 um 15:40
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wieso glaubt Du, so toll zu sein, dass Dich alle anschauen müssen? ;)
Der Seitenhieb ist dir entgangen. :note:


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

17.09.2022 um 23:41
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Im Moment des Rauchens, gibt es einem das Gefühl, es ginge einem besser, da man eben dem Entzug entgegen wirkt,
Entzug ist unangenehm- tut weh. Wenn der Entzug behoben wird, geht es einem kurzfristig besser.

Ich will niemanden den Spaß am Rauchen verderben- gesund ist es jedenfalls nicht.

Aber. Der eine trinkt gerne, der andere liebt süß, Kaffee usw.


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

17.09.2022 um 23:51
Nikotin macht ruhig und besinnt für einige Minuten, es ist auch ein Ritual aber auch wirksammer Wirkstoff


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

18.09.2022 um 00:02
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich will niemanden den Spaß am Rauchen verderben- gesund ist es jedenfalls nicht
Naja Spaß macht es ja eigentlich nicht.
Ich hasse es morgens mit Husten aufzustehen.
Aber noch ist die Sucht stärker als der Wille


1x zitiertmelden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

18.09.2022 um 18:49
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nikotin macht ruhig und besinnt für einige Minuten, es ist auch ein Ritual aber auch wirksammer Wirkstoff
Definitiv - es ist kein Placebo. Sondern ein Wirkstoff. Hochwirksam. Habe Ungelesen das ist 7 Sekunden dauert bis der Werkstoff im Gehirn angekommen ist. Und wir haben viele den Glücksmoment schon weit vorher - praktisch sofort.

Wie sehr ihr das- ist das Einbildung oder geht es bei manchen schneller, der Rausch des Nikotin


melden

An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?

18.09.2022 um 19:18
Es ist doch dasselbe wie Kaffee.

Ohne den wach zu werden fällt einigen auch schwer.
Oder den Tag über wach zu bleiben...nur wird das nicht als Abhängigkeit gesehen, obwohl die Anzeichen dieselben sind, wenn man die "Droge" Nicht bekommt.


melden