An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?
18.06.2025 um 13:41Auch in anderen Situationen stelle ich mir das schwierig vor. Einige davon sind auch stressig und dürften bei Rauchern eher das Gefühl, dringend eine Zigarette zu benötigen, auslösen.Pusemuckel schrieb:Ich kenne Raucher, die sich zwar eine Fernreise leisten könnten, aber nie eine machen würden, weil sie es nicht aushalten würden, den ganzen langen Flug nicht rauchen zu können.
Irgendwie traurig, wenn DAS der Grund ist, auf so eine Reise zu verzichten.
Etwa:
- Vorstellungsgespräch mit längerer Reise, gerne auch das Vorstellungsgespräch über Stunden (für gehobene Positionen)
- vor/nach OPs
Und auch in anderen Gegenständen die sich in ihrer Nähe, in ihrer Wohnung befinden. Ich fände es so schade, "meine paar Sachen" derart zu "imprägnieren".martenot schrieb:Was mir auch immer wieder aufgefallen ist: viele Raucher scheinen selbst nicht wahrzunehmen, welche Gerüche durchs Rauchen erzeugt werden (in der Luft, in den Haaren, in der Kleidung, am Körper selbst). Und man scheint anzunehmen, dass ein wenig Lüften ausreichen würde, um alle Gerüche zu vertreiben.
Kaufe nichts aus Raucherhaushalten, leihe mir nichts von Rauchern aus - einfach weil ich den Geruch nicht ertrage.
Kann ich mir gut vorstellen - so ging es selbst noch meiner Oma mit über 80 Jahren! Auf einmal merkte sie: Viele ihrer (noch vergleichsweise milden) Beschwerden kamen gar nicht generell vom Alter, wie sie zuvor annahm. Sie schaffte wieder Treppen, das Essen schmeckte besser, ausgedehntes Spazierengehen, Besorgungen in der Stadt/ Flohmarktbummel, und auch die Erkältungen verliefen nun milder.nairobi schrieb:Er hat davor Jahrzehnte geraucht und selbst ein Herzinfarkt hat nicht bewirkt, dass er dauerhaft aufgehört hat.
Er sagte schon mehrfach, wie froh er sei, dass er jetzt weder raucht noch dampft (zeitweise war er darauf umgestiegen). Er macht nun Wanderungen, sogar bergauf, was er zuvor hasste und vermied, er läuft Treppen statt den Aufzug zu nehmen. Das alles wäre ihm zuvor kaum möglich gewesen. Seine Lebensqualität nahm zu und seine Finanzen wurden geschont.
Zuvor hat er an die 300 Euro im Monat (Schätzung von mir) für Zigaretten ausgegeben. Das ist viel Geld, wenn man das mal aufs Jahr umrechnet.Oh Schreck! Das ist mehr, als ich - so zum Vergleich - bei gutem Verdienst pro Jahr insgesamt für Freizeit (Urlaub, Hobbies, Bücher, Eintritte, Zeitschriftenabos, Essengehen etc. zusammengerechnet) ausgebe.
Kenne das noch aus der Bahn (geflogen bin ich erst wesentlich später, da war Rauchen nicht mehr erlaubt). U.a. einmal: Termin gehabt, mich vorher als "Nichtraucher" angekündigt, und dann doch nach Rauch riechend zum Termin erschienen.nairobi schrieb:Tatsächlich war das im Flugzeug auch so. Vorne war der Bereich für Nichtraucher. Freilich wusste der Qualm das nicht....🤷♀️