Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

685 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Familie, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:02
@rhapsody3004

@Intemporal hat in einer Sache gewiss recht, nämlich dass es auf den Zeitgeist ankommt.

Ich erinnere gerne an die Zeit als Kritiker der Islamisten und Koran Verteiler "Aktion lies" als rechts verunglimpft und als Islamophob abgestempelt wurden (Rate mal von wem ;) ). Das hat sich dann ganz schnell geändert als heraus kam, dass so, junge Menschen für den IS Krieg rekrutiert wurden und diese Aktion wurde dann verboten.

Edit: was sagt das denn nun über gewisse Charakter aus? Den damaligen Kritikern und den Nazikeule Schwingern?

Anzeige
melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:02
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:ist nicht ignorant, sehr egoistisch und somit charakterschwach.
Das "nicht" kann weg. Sie sind selbstverständlich ignorant.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:06
@behind_eyes
Dass ist ja das, was mich an der AFD und ihren Wählern eher traurig macht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir" sind zu schützen, "Wir" haben ein Recht auf unsere Grenze und ihrer Wirksamkeit.
Dass ist auch so eine geile aussage. Starke zu schützen und schwache fertig machen, dafür steht dieser satz für mich. Das ist wie auf dem Schulhof.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist das es nicht der Aufwand ist sondern die Haltung: "
Damit ist mehr der Intellektuelle aufwand gemeint. Man muss nicht nachdenken um auf sätze zu kommen wie, wir schießen die unerlaubten ab.


1x zitiertmelden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:11
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn jene Kritik einen Rassistischen unterton hat, dann kann man darauf aufmerksam machen, dass es rassistisch ist oder zumindest derartige Tendenzen da sind.
Es kommt immer darauf an, worum es geht u. wie es geäußert wird, richtig.
Aber das wird leider nicht immer berücksichtigt.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:11
Offenbar will man hier "unterschlagen", dass politische Entscheidungen/Meinungen immer auch mit der eigenen Moral, der eigenen Ethik zu tun haben. Und man aufgrund dessen dann das wählt oder für "gut" befindet, was der eigenen Moral entspricht und man dann im Nachgang versucht diese argumentativ zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:politische Entscheidungen/Meinungen immer auch mit der eigenen Moral, der eigenen Ethik zu tun haben.
Jep, deswegen kann ich z. Bsp. keine Trennung machen zwischen dem Anspruch an Freundschaft-lichen Werten und politischer Ausrichtung.


1x zitiertmelden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:14
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass ist auch so eine geile aussage. Starke zu schützen und schwache fertig machen, dafür steht dieser satz für mich. Das ist wie auf dem Schulhof.
Auch diese Aussage wurde von Experten analysiert.

Wohlhabende Wähler/Schichten, ein großer Teil von dem die AfD Stimmen erhält, hat Angst zu teilen, teilen zu müssen, ihren Wohlstand und Reichtum zu verlieren.
Um den zu verteidigen, werden notfalls auch radikale Maßnahmen in Erwägung gezogen und radikale Parteien unterstützt und gewählt.

Da ist schon grundsätzlicher Egoismus im Wesen verankert, was dann selbstverständlich auch anfälliger für Rechten Populismus und Radikalität passiv und notfalls auch aktiv ist bzw. macht.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:16
@Tussinelda
Die moral hat zwar durchaus mit der Politischen Wahl zu tun, aber trotzdem gibt es leute, die in der Moral nur ein Puzzlestück sehen von vielen. Manchen ist die Moral nicht so sehr als großer Wert in ihrem Handeln bewusst.

Ausserdem hat jeder eine andere vorstellung von Moral.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:17
@PStanisLove
das wäre ein weiterer Grund, nicht mit diesen befreundet sein zu wollen.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:20
@Tussinelda
Für dich ist dass so, ich hab aber irgendwann mal beschlossen jeden zu akzeptieren, und wer mit mir befreundet sein will der darf. Natürlich nur unter der vorrausetzung, dass er mich Akzeptiert und Respektiert, und diese Fähigkeit spreche ich jemanden nicht ab, nur weil er AFD Wähler ist.


1x zitiertmelden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:politische Entscheidungen/Meinungen immer auch mit der eigenen Moral, der eigenen Ethik zu tun haben.
Jep, deswegen kann ich z. Bsp. keine Trennung machen zwischen dem Anspruch an Freundschaft-lichen Werten und politischer Ausrichtung.
Und genau deswegen ist es bei mir genau umgekehrt und ich siebe stärker in meinem Bekanntenkreis aus - anstatt notgedrungen zu tolerieren und meine eigene Moral damit quasi über Bord zu werfen oder zumindest auszublenden und heuchlerisch etwas vorzuspielen.

Wie gesagt, notfalls habe ich dann halt nur sehr wenige Freunde und Bekannte, aber das ist es mir wert.
Ich akzeptiere auf keinen Fall gewisses und tolerieren muss ich es auch nicht.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:27
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Für dich ist dass so, ich hab aber irgendwann mal beschlossen jeden zu akzeptieren, und wer mit mir befreundet sein will der darf. Natürlich nur unter der vorrausetzung, dass er mich Akzeptiert und Respektiert, und diese Fähigkeit spreche ich jemanden nicht ab, nur weil er AFD Wähler ist.
also so kritiklos bin ich nicht, was Freundschaften betrifft. Ich bin doch nicht mit jemandem befreundet, nur weil der mit mir befreundet sein will, ich bitte Dich. Was soll das denn für eine Basis sein?
Tolerieren kann ich auch vieles, aber in meinem direkten persönlichen Umfeld akzeptieren eben nicht, ich belüge mich ja nicht selbst oder handle entgegen meiner Moral/Ethik. Und das würde ich dann ja.


2x zitiertmelden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also so kritiklos bin ich nicht, was Freundschaften betrifft.
Nein, ich bin nicht kritiklos sondern ich geh davon aus, dass eine Freundschaft prüfungen durchstehen muss. Ich bin bei meiner Politischen Meinung sehr ehrlich, wer damit nicht klar kommt sortiert sich selber aus. So ist es auch bei mir als person, ich bin ich selber, wer mit mir befreundet sein möchte weiß was er oder sie kriegt.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tolerieren kann ich auch vieles, aber in meinem direkten persönlichen Umfeld akzeptieren eben nicht, ich belüge mich ja nicht selbst oder handle entgegen meiner Moral/Ethik. Und das würde ich dann ja.
Das tut man aber unweigerlich auch bei notgedrunger Toleranz. Nicht erst bei Akzeptanz.

Das vergessen hier aber viele habe ich das Gefühl oder wollen es vergessen - hauptsache man verliert die lieben Bekannten nicht.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:32
@PStanisLove
trotzdem bist Du mit denen befreundet, die mit Dir befreundet sein wollen......das kann ich null nachvollziehen, das ist doch wie eine Beziehung, es IST eine Beziehung, die gehe ich doch nicht mit jedem ein, der eine mit mir will.....


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:37
@Tussinelda
Weil ich Freundschaften auf anderen Werten aufbau als nur auf der Politischen Meinung. Für mich zählen andere Charaktereigenschaften mehr als eine Politische Meinung. Ausserdem halte ich manchen Konservativen wert wie zum beispiel Disziplin und Fleiß für gut, darauf baut manche Freundschaft dann zum beispiel auch auf. Ich bin auf manchen Ebenen selber etwas konservativ.


2x zitiertmelden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:38
Ich werde mich Weihnachten auch nicht mehr zu gewissen Verwandten an einen Tisch setzen.
Ich akzeptiere deren Ansicht nicht und tolerieren werde ich sie auch nie wieder. Sonst würde mir das Essen hochkommen, weil ich nämlich ausblenden/unterdrücken müsste.

Ich bleibe dieses Jahr fern.

Wer die Ehe zwischen Mann und Frau nur propagiert - meinetwegen. Könnte ich noch tolerieren.
Wer allerdings homophobe, herablassende Sprüche gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren macht und denen auch die Ehe für alle absprechen will, der kann das gerne tun, zurück ins Mittelalter reisen - aber hat jegliche Gesellschaft an einem Tisch mit mir verwirkt.

So einfach ist das.


Ihr alle dürft das natürlich tolerieren. Könnt Weihnachten mit solchen Menschen verbringen. Ich nicht.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:41
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Weil ich Freundschaften auf anderen Werten aufbau als nur auf der Politischen Meinung. Für mich zählen andere Charaktereigenschaften mehr als eine Politische Meinung. Ausserdem halte ich manchen Konservativen wert wie zum beispiel Disziplin und Fleiß für gut, darauf baut manche Freundschaft dann zum beispiel auch auf. Ich bin auf manchen Ebenen selber etwas konservativ.
was hat das damit zu tun, dass Du mit jedem eine Freundschaft eingehst, der mit Dir eine will? So etwas absurdes hab ich echt noch nie gehört.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:42
Also an meinen Freunden ist mir wichtig, dass sie nicht nur mir gegenüber wohlgesinnt sind, dass sie nicht nur MICH gut behandeln, sondern Menschen im Allgemeinen. Was sollen solche Menschen, die ebenso überzeugt davon sind, dann mit einer Partei anfangen, die menschenverachtend ist?

Wer meint, er könne bei den Wahlen Rosinenpickerei betreiben, ungeachtet dessen, was das für Folgen auf andere Menschen haben könnte, der kann im Kern so lieb und nett nicht sein.

Wer das ausblendet,... Mir fällt da kein netter Begriff zu ein.


melden

Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)

08.12.2019 um 11:43
@Tussinelda
Wenn mich jemand sympathisch findet und mich dann kennen lernen will, dann geb ich der Person erstmal eine chance mich kennen zu lernen. Immer werden keine Freundschaften draus, manchmal reicht die gleichheit nicht aus, manchmal schon.

@Intemporal
Man kann einen freund ja auch aufklären, vielleicht bringt das was.


Anzeige

1x zitiertmelden