Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 17:57
@behind_eyes
Es gibt oft auch Falle, wo Mann oder auch Frau sich gehen lassen, nachdem sie fest in einer Beziehung sind und sich denken nun habe ich ja einen/ eine. Es mag für einige oberflächlich klingen, aber es ist nun mal so , dass das Auge mit isst. Ich habe auch Ansprüche auf mein Mann, gepflegt, und versuchen auf den Körper zu achten. Dieser Spruch innere Werte zählen, stimmt zwar, allerdings ist es nicht damit getan. Wenn jemand vor allem dermaßen es selbstverständlich sieht jemanden zu haben, dann finde ich ehrlicherweise auch, selber Schuld. Denn keiner ist von irgendjemanden das Eigentum.

Anzeige
melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:10
@filiz


Du wirst nicht glauben, wie viele (Freiwillige)Ehepartner/Ehepartnerinnen sich alles mögliche vom Gegenüber gefallen lassen können, gefallen lassen wollen, sich irgendwie nur arrangieren wollen.
Die Gründe sind vielfältig. Der Mann könnte zb. noch hundertmal betrügen, wenn der Mann aber weiterhin Geld und dadurch Status und Luxus der Frau liefern würde, würde das betrügen toleriert werden.

Wer sich deswegen allerdings regelmäßig schlagen lassen würde, da hätte dann das Opfer von mir kein Mitleid mehr zu erwarten.
Ebenso die lächerliche Rechtfertigung und Selbstlüge, dass er ja ansonsten so lieb ist/wäre.

Ich möchte nicht wissen wie die Tiefe und der Meeresgrund in Ehen aussieht. Die Oberfläche ist trügerisch und sehr leicht und schnell nach draußen hin veränderbar.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:16
@rhapsody3004
Kein geld der Welt, könnte mich dazu bringen mit einem Mann zusammen zu sein, der mich schlecht behandelt bzw der mich ankotzt.
Ich bin der Meinung, dass Abhängigkeiten nicht immer der Grund sind. Es stimmt schon, oft ist es so, aber manchmal haben Menschen eine Meinung von sich, dass sie sonst kein anderer nehmen würde, außer der aktuelle Partner. Vielen Frauen z.b fehlt das Selbstbewusstsein sich selber zu mögen oder auch sich etwas zu machen. Ich habe auch oft den Eindruck, dass viele Menschen sich nicht von Meinungen, die von außen kommen, sich nicht distanzieren können. Und dann wird es nämlich gefährlich,denn man handelt nicht mehr mit seinem eigenen Verstand, sondern die Fernbedienung haben andere in der Hand


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:25
@filiz
Die von dir beschriebene Situation mag ich nicht beurteilen, weil für mich zu wenig Infos gegeben sind und es um Dritte geht. Oder bist du vielleicht einer der beiden?

Zum Fremdgehen: ich denke, dass das ein sehr schwieriges Thema ist. Wo beginnt Betrug? Wie konnte es so weit kommen? Hat man es provoziert? Geschieht es aus Rache, Verzweiflung, Unsicherheit, Wut, Trauer ... war es einmalig und wird aufrichtig bereut oder eine längere Geschichte?

So oder so: wer betrügt, hat Scheiße gebaut und das braucht man nicht beschönigen. Aber ja, ich denke, es können zwei Seiten dazu gehören, dass die Beziehung dieses Stadium erreicht hat. Der Betrüger ist für seine Entscheidung aber selbst verantwortlich. Die Beweggründe mögen vorhanden gewesen sein, sie mögen vielleicht sogar verständlich sein. Vielleicht hat derjenige es auch schon mit 100 Gesprächen versucht. Er hätte sich aber auch trennen können, bevor es so weit gekommen ist.


2x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:34
@Zyra
Nein, ich bin mit Sicherheit nicht einer der beiden. Ich kenne aber ihn seit ich 13 bin, daher wundert mich es njcht, warum es soweit gekommen ist.
Zitat von ZyraZyra schrieb:trennen können
Ja, es ist oft leichter gesagt, als getan, manchmal ist es leicht, aber oft ist Trennung nicht so einfach, wie es von außen aussieht,dafür kann es mehrere Gründe geben, zähle einige auf.
1.) In vielen Kulturen beispielsweise im Nahen Osten, ist eine Trennung einfach gesellschaftlich nicht gerne gesehen und wenn man es trotzdem tut, dann kann es sein, dass Angehörige, Freunde sich von einem abwenden
2.) Manchmal ist der Partner so anhänglich, dass man ihn oder sie nicht los wird. Sowas habe ich selber tatsächlich erlebt. Ich hatte Mitleid und habe es damals weitergeführt, obwohl ich absolut keine Gefühle mehr hatte.Allerdings habe ich meine Lektion gelernt
3.) Wenn man beschlossen hat sich zu trennen, und hat ein gemeinsames haus bzw z.b auch eine Firma, das ist auch etwas was man nicht einfach in zwei Stunden auflösen kann
Das sind nur drei Gründe, wo es nicht immer sehr einfach ist, ein Schlussstrich zu ziehen


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:38
@filiz
Trennen oder Betrügen. Ich weiß nicht was schwerer fällt.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:42
@cachalot
Ich denke, das ist wirklich situationsabhängig. Ich bin auch für eine saubere Trennung, allerdings ist es in einigen Fällen nicht so einfach. Wenn ich persönlich über mich eins sagen kann, wenn ich merke es funktioniert nicht mehr, dann trenne ich mich.Auf ein toten Pferd kann man nun mal nicht reiten. Egal, ob es mich meine Bequemlichkeit kostet oder nicht. Allerdings habe ich ein Beruf und bin nicht finanziell von ihm abhängig. Aber Menschen sind in verschiedenen Situationen und jede Situation auf die gleiche Weise zu beurteilen, finde ich falsch.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:43
Zitat von filizfiliz schrieb:1.) In vielen Kulturen beispielsweise im Nahen Osten, ist eine Trennung einfach gesellschaftlich nicht gerne gesehen
Betrug ebenso wenig.
Zitat von filizfiliz schrieb:und wenn man es trotzdem tut, dann kann es sein, dass Angehörige, Freunde sich von einem abwenden
Also ist es besser, wenn man sich von sich selbst und seinen eigenen Bedürfnissen abwendet?
Zitat von filizfiliz schrieb:Manchmal ist der Partner so anhänglich, dass man ihn oder sie nicht los wird. Sowas habe ich selber tatsächlich erlebt. Ich hatte Mitleid und habe es damals weitergeführt, obwohl ich absolut keine Gefühle mehr hatte.Allerdings habe ich meine Lektion gelernt
Mit Verlaub, so etwas ist für mich schwer vorstellbar (solche Dinge wie Stalking, Besessenheit jetzt mal außer Acht gelassen). Wenn man es klar und deutlich kommuniziert und standhaft bleibt, dann wird man denjenigen los. Und falls nicht: nun, dann ist das für mich aber auch kein Betrug, denn für mich ist die Beziehung beendet.
Zitat von filizfiliz schrieb:Wenn man beschlossen hat sich zu trennen, und hat ein gemeinsames haus bzw z.b auch eine Firma, das ist auch etwas was man nicht einfach in zwei Stunden auflösen kann
Da braucht es Zeit, das stimmt. Aber die Trennung ist bereits entschieden, von dem her handelt es sich für mich ebenfalls nicht um fremdgehen.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:44
Zitat von filizfiliz schrieb:Auf ein toten Pferd kann man nun mal nicht reiten
Uh. Beruflich kann ich dir sagen, kein Pferd ist tot genug als das man es nicht noch x mal reiten könnte 😁
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich denke, das ist wirklich situationsabhängig
Jup. Vollständige Zustimmung


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:49
Zitat von ZyraZyra schrieb:Betrug ebenso wenig
Aber die wenigsten Menschen, gehen auf ein Rathausplatz und nehmen sich eine Mikrofon in die Hand und verkünden, in einer halben Stunde sein Partner zu betrügen.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Mit Verlaub, so etwas ist für mich schwer vorstellbar
Das stimmt, aber wie ich schon gesagt habe, ich habe meine Lektion gelernt und es war damals ein Fehler.
Stelle dir mal eine Frau vor, die ein Mann heiraten musste und den sie weder attraktiv findet noch behandelt er sie gut. Und wenn sie sich trennen würde, dann würde sie es eventuell mit ihrem Leben bezahlen, soll sie sich wirklich sich ihr ganzes Leben damit abfinden, dass sie beispielsweise nie eine sexuelle Erfahrung macht, die sie sich selber auch ausgesucht hat??


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:53
Zitat von filizfiliz schrieb:Aber die wenigsten Menschen, gehen auf ein Rathausplatz und nehmen sich eine Mikrofon in die Hand und verkünden, in einer halben Stunde sein Partner zu betrügen.
Aber bei einer Trennung tun sie das?
Zitat von filizfiliz schrieb:Stelle dir mal eine Frau vor, die ein Mann heiraten musste und den sie weder attraktiv findet noch behandelt er sie gut. Und wenn sie sich trennen würde, dann würde sie es eventuell mit ihrem Leben bezahlen, soll sie sich wirklich sich ihr ganzes Leben damit abfinden, dass sie beispielsweise nie eine sexuelle Erfahrung macht, die sie sich selber auch ausgesucht hat??
Sie sollte sich gar nicht erst damit abfinden müssen, unglücklich zu sein. Aber inwiefern macht sie das Fremdgehen glücklicher? Was ist der Grund, der es "wert" macht? Langfristig gesehen.


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:57
Zitat von ZyraZyra schrieb:Aber bei einer Trennung tun sie das?
Auch wenn es sich gemein anhört, man kann oft fremdgehen, leichter verstecken als eine Trennung. Oder was will man seiner Familie sagen, wenn der andere nicht mehr Zuhause wohnt, lügen kann man auch nicht ewig oder??? Klar früh oder später, kommt alles raus. allerdings glaube ich nicht, wenn man in so einer Situation steckt, sich Gedanken darüber macht, dass einer einen siehen konnte.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 18:58
Zitat von filizfiliz schrieb:Auch wenn es sich gemein anhört, man kann oft fremdgehen, leichter verstecken als eine Trennung.
Das stimmt allerdings.
Ich denke nur, dass es innerlich deutlich mehr mit einem anrichtet, als eine Trennung.


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:02
@Zyra
Ich weiß, dass ich mich mit meiner Meinung nicht beliebt mache, aber auch wenn wir hier im Net sind, kann ich nichts vormachen. Wenn ein Mann oder Frau, es nicht versteht, dass man irgendwas nicht mehr will und ihn oder sie so oft darauf angesprochen hat und man plant nicht Fremdgehen, aber kommt in einer Situation, wo die Versuchung groß ist, dann muss ich ehrlicherweise sagen, ist halt so.
Wie bei der Situation eines Freundes von mir, Mama Mama und du bist mir als Ehefrau sche.. egal, dann kann ich wirklich keine Mitleid haben, so leid es mir tut. In dieser Situation passt der Spruch , wer nicht hören will, muss fühlen.


3x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:15
Zitat von filizfiliz schrieb:@Zyra
Ich weiß, dass ich mich mit meiner Meinung nicht beliebt mache,
Ich verurteile keine Meinung, nur weil sie nicht ident mit der meinen ist :)
Zitat von filizfiliz schrieb:Wie bei der Situation eines Freundes von mir, Mama Mama und du bist mir als Ehefrau sche.. egal, dann kann ich wirklich keine Mitleid haben, so leid es mir tut. In dieser Situation passt der Spruch , wer nicht hören will, muss fühlen.
Ich hätte hier auch kein Mitleid mit dem Mann. Es gibt sogar überraschend viele Menschen, die betrogen werden und die mir nicht leid tun.

Es geht mir unter anderem um denjenigen, der betrügt. Ich denke, dass man sich selbst damit auch sehr verletzen kann. Das meinte ich mit:
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich denke nur, dass es innerlich deutlich mehr mit einem anrichtet, als eine Trennung.



1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:19
Für mich gibt es keinen entschuldbaren Grund seinen Partner mit jemand anderem zu betrügen.
Man kann über alles reden und wenn das nichts bringt sollte man sich trennen.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich daraufhin zu meinem Kumpel leise: "Eigentlich hätte die Alte noch einen Schlag wegen Dummheit verdient gehabt."
DAS ist ekelhaft. Da frage ich mich, wer hier gerade "dümmer" ist.


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:22
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich denke, dass man sich selbst damit auch sehr verletzen kann. Das meinte ich mit:
Das kann auch auf viele zutreffen bzw auf die meisten, stimme ich dir vollkommen zu. Ich bin selber mal bei mein Ex Freund fremdgegangen und habe mich ehrlicherweise weder schuldig gefühlt noch verletzt. Es war eine zufällige Begegnung mit jemanden und ich hatte Probleme mit mein damaligen Partner.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:"Eigentlich hätte die Alte noch einen Schlag wegen Dummheit verdient gehabt."
Das ist nicht dumm, das sind schwer gestörte Personen. Der Typ, der seine Frau verprügelt, ist gestört und die Frau, die das mit sich machen lässt und ihm sogar noch flehend hinterher rennt, ebenso. Das Opfer hat überhaupt keine Schläge verdient, auch wenn man das vor Ärgernis so daher denken mag.

In den meisten Fällen aus meinem Umfeld, in dem ein Partner betrogen wurde, lag es entweder primär daran, dass der betrügende Part seine Bedürfnisse a) nicht klar äußern konnte, b) er es konnte, daraufhin nicht ernstgenommen wurde oder c) nicht erfüllt wurden/werden konnten. Oft blieben sie auch Gewohnheit/Bequemlichkeit zusammen, trotzdem bleibt dieses Jucken, das gekratzt werden möchte...

Verständlich waren die Motive schon, ändert aber nichts daran, dass man einer Person ein (unaugesprochenes) Versprechen gegeben hat. Man hat sich auf etwas geeinigt, als man die Beziehung eingegangen ist.


2x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:32
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Personen. Der Typ, der seine Frau verprügelt, ist gestört und die Frau, die das mit sich machen lässt und ihm
Da gebe ich dir vollkommen Recht, es ist kein gesundes Verhalten. Ich muss leider auch sagen, dass ich, obwohl ich selber eine Frau bin und keiner Frau es wünsche, mit solchen Frauen echt kein Mitleid haben kann. Wenn Deutschland ein Land wäre, wo es absolut keine Frauenrechte geben würde, dann tun mir solche Frauen sehr sehr leid.


Anzeige

2x zitiertmelden