Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:38
Zur Ausgangsfrage: Ich denke auch, dass an einem Betrug in der Partnerschaft i.d.R. beide einen gewissen Anteil haben. Nicht umsonst ist 1976 das Schuldprinzip im Scheidungsverfahren zugunsten des Zerüttungsprinzips aufgegeben wurden.

Anzeige
melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:39
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Verständlich waren die Motive schon, ändert aber nichts daran, dass man einer Person ein (unaugesprochenes) Versprechen gegeben hat.
Stimme ich dir vollkommen zu, aber einige Menschen verhalten sich in einer Beziehung so dermaßen abartig, respektieren den Partner gar nicht oder lassen sich gehen, dann muss man sagen, wäre mir das Versprechen egal, wenn ich schon die Kommunikation versucht habe. Außerdem jedesmal versprechen Menschen innerhalb jegliche Beziehungen etwas und tun es nicht. Das ist nun mal Realität


2x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:41
@annabea
Leider ist es für aussenstehende immer einfacher zu verurteilen, indem man auf die "Täter" mit dem Finger zeigt. Oft ist es sogar so, dass die Aussenwelt länger darüber kommuniziert, als der Betrogene .


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:42
@filiz
ja genau, mit Menschen in Gewaltbeziehungen muss man ja kein Mitleid haben...wie wäre es mit etwas Empathie?
Vielleicht hilft das, um etwas Verständnis zu haben:
Gewaltbeziehung - Was hält Sie/sie denn da bloß? (2009), aktualisiert 2017
https://www.traumatherapie.de/users/masz/gewalttext.html
Häusliche Gewalt: Wenn der eigene Partner zum Täter wird
https://ze.tt/haeusliche-gewalt-wenn-der-eigene-partner-zum-taeter-wird/

dann sparen sich manche vielleicht einige vollkommen unnötige Kommentare hier.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:43
Zitat von filizfiliz schrieb:aber einige Menschen verhalten sich in einer Beziehung so dermaßen abartig, respektieren den Partner gar nicht oder lassen sich gehen
Dann wird's Zeit, sich zu trennen, statt sich zu betrügen. Das sind vorgeschobene Gründe, entweder aus einem Abhängigkeitsverhältnis oder Bequemlichkeit. Das macht es für mich dennoch nicht richtig.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:47
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich muss leider auch sagen, dass ich, obwohl ich selber eine Frau bin und keiner Frau es wünsche, mit solchen Frauen echt kein Mitleid haben kann.
Uff, das hätte ich glatt überlesen. Wie gesagt, solche Menschen sind gestört, würden sie in besagten Momenten anders können, würden sie das tun. Das Problem ist, sie wissen nicht wie und wenn man dann niemanden hat, dem man sich anvertrauen kann, der einem unterstützend zur Seite steht, umso schwieriger.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:48
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich muss leider auch sagen, dass ich, obwohl ich selber eine Frau bin und keiner Frau es wünsche, mit solchen Frauen echt kein Mitleid haben kann. Wenn Deutschland ein Land wäre, wo es absolut keine Frauenrechte geben würde, dann tun mir solche Frauen sehr sehr leid.
Und warum hast du kein Mitleid mit ihnen? Oder vielleicht besser Mitgefühl? Dir ist bewusst, dass solche Frauen sehr oft psychische Probleme haben, ihr Selbstwertgefühl vollkommen zerstört ist und dadurch ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht?
Zitat von filizfiliz schrieb:Stimme ich dir vollkommen zu, aber einige Menschen verhalten sich in einer Beziehung so dermaßen abartig, respektieren den Partner gar nicht oder lassen sich gehen, dann muss man sagen, wäre mir das Versprechen egal, wenn ich schon die Kommunikation versucht habe
Dann bleibt die Trennung als weitere Entscheidung.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:49
@Intemporal
Wie ich oben geschrieben habe, ich würde eine Trennung auch immer vorziehen, leider ist manchmal die "Versuchung" schon vor dem Entschluss da oder es gibt auch andere Gründe. Oft hat man im unterbewusstsein eigentlich abgechlossen, aber man hat nicht den Schritt vollzogen


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:51
@Zyra
Wenn psychische Störungen im Spiel sind bzw auch, dass sie Angst haben sich zu trennen, dann ist es was anderes. Aber ich hatte in Deutschland tatächlich eine Bekannte, die faul war zum arbeiten und ihr Partner hatte Geld, er hat sie verbal immer fertig gemacht, trotzdem ist sie wegen des geldes bei ihm geblieben und bei solchen Frauen kann ich kein Gramm Mitleid empfinden, so leid es mir tut


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 19:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS ist ekelhaft. Da frage ich mich, wer hier gerade "dümmer" ist.
In diesem Fall muss ich dir uneingeschränkt zustimmen..


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 20:05
Zitat von filizfiliz schrieb:Wie ich oben geschrieben habe, ich würde eine Trennung auch immer vorziehen, leider ist manchmal die "Versuchung" schon vor dem Entschluss da oder es gibt auch andere Gründe. Oft hat man im unterbewusstsein eigentlich abgechlossen, aber man hat nicht den Schritt vollzogen
Also Bequemlichkeit.. im Idealfall entwickelt sich was Neues und man ist während der Trennung nicht allein.

Betrug ist und bleibt Betrug. Die Gründe sind irrelevant, der Schritt allein zählt. Ist ja nicht unüblich dass der Betrüger dem Betrogenen dann auch noch die Schuld in die Schuhe schieben will.


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 20:08
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Betrug ist und bleibt Betrug. Die Gründe sind irrelevant, der Schritt allein zählt. Ist ja nicht unüblich dass der Betrüger dem Betrogenen dann auch noch die Schuld in die Schuhe schieben will.
genau und das angebliche Opfer ist vollkommen unschuldig ??? Ganz ehrlich, jeder hat Hormone und Augen, wenn mein Mann sich gehen lassen würde und nicht einsieht, dass etwas "falsch" läuft, dann werde ich, wenn ich jemanden finde, der attraktiv ist, sicherlich nicht sagen, warte kurz, ich trenne mich mal und komme dann wieder. Das ist nun mal die bittere wahrheit


7x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 20:13
Zitat von filizfiliz schrieb:Das ist nun mal die bittere wahrheit
Und das find ich einfach nur armselig, egoistisch und falsch :palm:

Suchst du hier die Absolution für den Fall der Fälle? Kommt mir mittlerweile echt so vor.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 20:15
Zitat von filizfiliz schrieb:genau und das angebliche Opfer ist vollkommen unschuldig ???
Was heißt angeblich? Der Treuebruch kam vom betrügenden Part. Der hätte sich auch trennen können, bevor er in fremde Betten hüpft und dann noch um Absolution bittet.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 20:15
Zitat von filizfiliz schrieb:Ganz ehrlich, jeder hat Hormone und Augen, wenn mein Mann sich gehen lassen würde und nicht einsieht, dass etwas "falsch" läuft, dann werde ich, wenn ich jemanden finde, der attraktiv ist, sicherlich nicht sagen, warte kurz, ich trenne mich mal und komme dann wieder.
Wenn mein mann nicht einsehen würde, dass etwas falsch läuft, dann würde ich mich beim letzten gespräch trennen. Solange kann ich dann doch noch meine beine zusammenhalten und nicht durch die gegend vögeln. Im zweifel hab ich halt ne bumsgelegenheit verpasst, dafür die gewissheit kein absolut egoistisches arschloch zu sein. Aber da ist wohl jeder jeck anders.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 20:16
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und das find ich einfach nur armselig, egoistisch und falsch :palm:
ist deine Meinung, ich sage nur die Wahrheit. Ich bin im moment glücklich verheiratet und mein Mann hat Respekt vor mir wie ich vor ihm und wir haben auch respekt vor uns selber. Aber wenn es anders wäre, dann ist es nun mal so wie ich es sage, auch wenn es viele vorher veurteilen, kein Mensch ist gegen betrügen 100% immun


2x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 20:17
Zitat von EyaEya schrieb:Was heißt angeblich
das wort angeblich passt einfach in den meisten fällen, so leid es mir tut, es gehören immer zwei dazu


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 20:18
Zitat von filizfiliz schrieb:das wort angeblich passt einfach in den meisten fällen, so leid es mir tut, es gehören immer zwei dazu
Oh, ja, wenn du deinen Mann betrügst steht er dann sicher mit der Pistole hinter dir und sagt "tue es, ich befehle es dir!". :D :D herrlich


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 20:21
Zitat von filizfiliz schrieb:das wort angeblich passt einfach in den meisten fällen, so leid es mir tut, es gehören immer zwei dazu
Einfacher kann man es dir aber eigentlich nicht erklären. ^^


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

08.12.2019 um 20:23
@Eya
mein mann ist ein mann, der mir soweit alles gibt und ich ihm auch. Es gibt aber auch Menschen, die sich soweit gehen lassen , wie z.b an gewicht extrem zu zunehmen (ohne eine Krankheit zu haben) oder sich nicht pflegen und wenn man sie drauf anspricht, dann kommen manchmal solche antworten wie , ich bin glücklich, so wie ich bin. Oder wie in dem fall von dem freund, Mami mami ich höre auf dich.

Sorry das sind solche Dinge (Gewalt selbstverständlich auch) was ich nicht ertrage und wenn Menschen nicht hören wollen, dann müssen sie halt mal fühlen. und das gleiche gilt auch für mich, aber ich habe soweit respekt, dass ich einfach mich selbst respektiere und mich nicht von außen drigieren lasse.


Anzeige

5x zitiertmelden