Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:06
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du kannst jemanden dazu treiben. Ok. Ist nicht Mittäterschaft. Das stimmt.
Nein, kannst du nicht, denn die Entscheidung obliegt immer der Person selbst wie sie handelt. Außer du gehst davon aus, dass der Betrogene den Betrügenden dazu zwingt im Sinne von Erpressung oder Drohungen. Alles andere sind Ausreden.

(Ps: im Affekt betrügen stelle ich mir schwer vor)

Anzeige
melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:10
@Eya
Ja, der Betrogene kann Druck auf den Betrügenden ausgeübt haben. Ob es sich dann in Betrug, Trennung, Ducken, Etc auswirkt hängt von der einzelnen Persönlichkeit ab


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:10
Zitat von filizfiliz schrieb:Ja, er hat sich vorher gepflegt, auch öfters geduscht und irgendwann hat er die Beziehung einfach als selbstverständlich angesehen
Wenn mein Partner vor der Beziehung sehr gepflegt ist und dies mit der Zeit nachlässt, dann würde ich nicht denken, dass er die Beziehung als selbstverständlich ansieht. Dann hat er wahrscheinlich irgendwelche Probleme. Depressionen beispielsweise können (nicht müssen!!!) sowas verursachen.

Unter solchen Umständen den Partner dann noch mit der Begründung "selbst Schuld, geschieht ihm recht" zu betrügen ist unter aller Sau.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:15
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ja, der Betrogene kann Druck auf den Betrügenden ausgeübt haben. Ob es sich dann in Betrug, Trennung, Ducken, Etc auswirkt hängt von der einzelnen Persönlichkeit ab
Das mag alles sein. Der Handelnde trägt die Verantwortung dennoch alleine, darum ging es hier.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:17
@Eya
Tja. Und das seh ich anders. Er trägt nicht unbedingt die alleinige Schuld.
Natürlich. Er hat den Betrug begangen. Damit ist er verantwortlich. Aber alleinig? Das hängt von der Vorgeschichte ab


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:20
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wieviele Ehen und Beziehungen landen vor Gericht?
Wie meinst du das? Sicher gibt es relevante Umstände das Beziehungen oder Ehen scheitern,meist wendet dann ein Part Gewalt an,so das es strafrechtlich relevant wird. Wenn jedoch Fremdgehen vorliegt,was soll dann verhandelt werden?Wird dann dort ein Schuldiger gesucht? Kann ich mir nicht vorstellen...hab aber diesbezüglich auch keinerlei Erfahrung ,vielleicht bin ich in diesem Punkt auch einfach zu naiv..


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:23
@kunigunde
Ich bezog nicht das Fremdgehen vor Gericht landet. Sondern das viele Ehen, Beziehungen vor Gericht landen weil etwas mehr als schief läuft. Ein Fremdgehen kann daraus resultieren. Als Ventil zum Beispiel.
Deswegen mein wiederholtes
„Man muss die Ganze Geschichte sehen, nicht nur den Betrug alleine“


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:23
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Tja. Und das seh ich anders. Er trägt nicht unbedingt die alleinige Schuld.
Natürlich. Er hat den Betrug begangen. Damit ist er verantwortlich. Aber alleinig? Das hängt von der Vorgeschichte ab
Er wurde aber doch nicht dazu gezwungen. Es war seine freie Entscheidung, also hat er es allein verbockt.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:23
Zitat von cachalotcachalot schrieb:. Aber alleinig? Das hängt von der Vorgeschichte ab
Die ist doch irrelevant, dient höchstens dazu es vielleicht nachvollziehen zu können aber grundlegend ist immer derjenige alleinverantwortlich der die Tat begeht. Wenn ein Mann seine Frau schlägt ist er verantwortlich, egal was für Gründe er vorträgt.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Er wurde aber doch nicht dazu gezwungen. Es war seine freie Entscheidung, also hat er es allein verbockt.
Zitat von EyaEya schrieb:Die ist doch irrelevant, dient höchstens dazu es vielleicht nachvollziehen zu können aber grundlegend ist immer derjenige alleinverantwortlich der die Tat begeht. Wenn ein Mann seine Frau schlägt ist er verantwortlich, egal was für Gründe er vorträgt.
Ich spare mir eine weitere Schleife. Wir haben alle unsere Sicht dargelegt. Kommen halt hierbei zu unterschiedlichen Ansichten


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:29
@cachalot
Würdest du dir eine Mitschuld geben, wenn deine Partnerin dich betrügt, ohne vielleicht vorher mit dir darüber geredet zu haben das ihr was nicht passt?


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:30
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich spare mir eine weitere Schleife. Wir haben alle unsere Sicht dargelegt. Kommen halt hierbei zu unterschiedlichen Ansichten
Nur weil es keine Straftat ist, kann man das nicht anders betrachten. Es gibt den Handelnden und der trägt die alleinige Verantwortung für sein handeln, die Motive oder Gründe sind in dieser Fragestellung unwichtig. Dieses Prinzip kannst du auch auf Strafrechtlich relevante Sachlagen ausweiten.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:32
@Hailey25
Natürlich nicht. Weil ich nicht denke das ich ihr dazu Anlass gegeben habe. Ob sie das genauso sieht? 😁


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:36
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Natürlich nicht. Weil ich nicht denke das ich ihr dazu Anlass gegeben habe
Das denken sicher viele :D Das ist ja das Problem. Viele scheuen den Konflikt, machen den Mund nicht auf und gehen fremd. Und gerade dann kann man dem Betrogenen ja keinen Vorwurf machen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ob sie das genauso sieht?
Frag sie mal. Oder lieber doch nicht? :D


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:39
Ok ich frag das nächste mal nach


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 22:08
Ich wurde schon mal von meinem Ex betrogen und ich gebe mir nicht die Schuld, ich sehe mich auch nicht als opfer. Wir passten einfach nicht zusammen. Als ich es erfuhr, wollte ich die Trennung. Das würde ich jetzt auch machen wenn mein Mann mich betrügen würde. Sowas kann ich nicht verzeihen.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 23:20
Zitat von EyaEya schrieb:wer fremdgeht, trägt die Verantwortung für sein Handeln alleine.
Ja, das sehe ich genauso.
Im Grunde kann man auch keinem die Schuld daran geben.

Jeder entscheidet für sich selbst, was er macht u. warum.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

11.12.2019 um 14:28
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich persönlich bin selber verheiratet und würde mich mein Mann irgendwann, was ich mir natürlich nicht absolut Wünsche, betrügen , würde ich erstmal nachdenken bzw die Erklärungen von ihm mir anhören, bevor ich mich zu etwas entschließe.
Ich antworte mal allgemein auf den Threadtitel.

Das hört sich für mich durchaus vernünftig an. So wie du, denke ich, dass für den Zustand, die Stabilität einer Beziehung, immer zwei verantwortlich sind. Verantwortung definiert sich nicht immer automatisch nur über körperliche Treue! Das ist von Mensch zu Mensch, von Beziehung zu Beziehung sehr unterschiedlich.
Die ganze von der Gesellschaft verinnerlichte Sittenlehre, lädt Sexualität mMn bis zum Ultimo auf. Liebe und persönliches Glück ist wichtiger, meiner Meinung nach. Ein Abenteuer mit einem anderen Menschen als niederträchtig zu bezeichnen, puuh, da frage ich mich schon... Doppelmoral as usual. Wieviel Menschen in unserer Gesellschaft sind demnach niederträchtig? Naja, immer nur die anderen. Korrekt wäre demnach, in der Krise den Keuschheitsgürtel umzulegen und die Krise schön auszusitzen. Ich habe mal gehört, dass es in langjährigen Beziehungen öfter mal Phasen gibt, welche sagen wir mal beschönigend, gewöhnungsbedürftig sind.
Und ja, Menschen sind in ihrer Natur sehr widersprüchliche Zeitgenossen. Wir essen heimlich Schokolade, haben so manches dunkles Geheimnis, sagen ja, obwohl wir nein meinen, und umgekehrt, gehen auch mal fremd und bereuen es (meistens) hinterher, ... Eben, Menschen.

Kann auch mal motivierend wirken! ;) So als Wachmacher! Im besten Fall für beide. ;)

Wenn man scharfzüngig wäre, würde man sagen, dass es für die Moralstrafrechtler unter uns, "zum Glück" noch andere Regionen auf dieser Erdkugel gibt, wo solche "Vergehen" von echten Männern mit richtig großen Cojones streng bestraft werden. Da wird dann gerne auch nicht von Fall zu Fall entschieden, wie hierzulande, sondern "hat er oder hat er nicht".


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

11.12.2019 um 14:32
@MokaEfti
nicht das Abenteuer ist niederträchtig, sondern die Schuld beim Partner zu verorten, wenn man den Partner betrügt.


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

11.12.2019 um 15:48
@MokaEfti

Bevor überhaupt von Betrug die Rede sein kann, muss auch erstmal geklärt werden, was überhaupt Betrug ist. Das definiert ja jeder für sich. Und in einer Beziehung sollte die Definition für beide möglichst gleich sein.

Schlimm wird es für die meisten Leute, die ich so kenne, wenn die Unehrlichkeit losgeht. Körperlichkeiten sind weniger schlimm als dauerhafte Unzufriedenheit, garniert mit Lügen. Nur geht man lieber er dem vermeintlich leichteren Weg, statt Probleme auszudiskutieren. Nur dass dadurch auch nichts besser wird.


Anzeige

melden