Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also seine Meinung vertreten ist das Problem? Das machst Du doch auch.
No. Vielleicht können wir mal alle etwas offener an eine Diskussion herangehen? Ich meine, wir kennen uns nicht und jede/r hat andere Erfahrungen im Gepäck. Ich meine, nicht an die Decke zu gehen, wenn jemand nicht gleich nachvollziehbar ist.
Ich habe extra angefügt, dass ich das hypothetisch in den Raum stelle...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@MokaEfti
wie kann denn der Seitensprung der Sündenbock sein? Verstehe ich nicht.
Das war nur schlechte Rhetorik. ;)

Anzeige
melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 14:11
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Sehr beliebt auch die Variante, sich selbst immer mehr zu vernachlässigen, sobald man in einer festen Beziehung ist und darauf zu bestehen, dass die inneren Werte ja zählen.
Genau das ist ein Fall, wo ich absolut kein Verständnis habe. Man darf nichts im Leben als selbstverständlich ansehen und schon gar nicht einen Menschen. Für mich und mein Mann ist es absolut verständlich, dass wir weiterhin auf unser Erscheinungsbild achten. Es gibt natürlich Ausnahmefälle, wie Krankheit, wo man es einfach nicht mehr kann, da habe ich auch vollstes Verständnis. Aber sich einfach gehen zu lassen und zu sagen, ach ihn oder sie habe ich schon in mein Fängen ist ein absolutes No Go und da wurde ich niemals mit machen.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 14:38
Zitat von filizfiliz schrieb:Richtig, aber der Partner sollte in einer gesunden Beziehung nach den Kindern kommen. Ich finde auch, wenn es andersrum wäre, wenn irgendeine Schwiegermutter oder Schwiegervater vor dem Partner kommen und hinzu dass sie sehr präsent sind innerhalb der Beziehung,dann haben sie einfach zu viel Macht und man führt die Beziehung einfach nicht selbstständig, sondern wird geleitet. Auf so eine Beziehung kann ich verzichten
Was hat denn das alles mit Betrug zu tun? Diese ganzen Argumente hier.

Also hat der betrogene Partner schuld, wenn er seine Mutter nach der Landung anruft und deswegen vom Partner betrogen wird? Oder wenn die Schwiegereltern kommen und mal was sagen, dann rechtfertigt das Betrug, weil der Partner seine Eltern gewähren lässt? Wenn der Partner sich gehen lässt, dann versucht man nicht gegenzuwirken, sondern betrügt?

Alles schön und gut, wenn man das alles so betrachtet, warum verlässt man den Partner nicht einfach, wenn man diese Argumente alle so anführt und betrügt ihn stattdessen? Warum sucht man sich nicht einen geeigneteren Partner und hat der Partner überhaupt auch ein Mitspracherecht oder gibt nur einer den Ton an, was geht und was nicht?



Und natürlich ist nur der Betrüger schuld. Dem anderen die Schuld zuschieben, eine Mitschuld erfinden, zeigt nur, wie wenig Selbstbewusstsein der Betrüger hat und seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe auslebt. Gruselig, dass man sich hier noch dafür feiert.


2x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 14:52
Zitat von marloncmarlonc schrieb:damit NICHT meine, dass der Partner nicht mehr seine Eltern besuchen soll oder was weiß ich.

Aber es gibt in einer Beziehung IMMER Situation wo eine Prioritätssetzung notwendig ist
Hinzu kommt natürlich, dass man auch verständnisvolle Schwiegereltern haben muss, die sich auch mal zurückhalten. Ich persönlich würde mich bei meinen Kindern nie in deren Beziehung einmischen bzw immer dort präsent sein. Eltern zu sein bedeutet für mich auch loslassen zu können und zu akzeptieren, dass das eigene Kind ein eigenes Leben aufgebaut hat. Damit meine ich auch nicht, dass es zwangsweise zu einem Kontaktabbruch kommen muss, ich liebe es mit meiner Schwiegermutter und Schwägerin ( seine Schwester) etwas zu unternehmen. Aber es kann nicht sein, dass sie sich in die Beziehungen einmischen, solange es keine Gewalt gibt.
Ich wurde für mich sowas auch nicht tolerieren und mein Mann auch nicht.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 16:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und natürlich ist nur der Betrüger schuld. Dem anderen die Schuld zuschieben, eine Mitschuld erfinden, zeigt nur, wie wenig Selbstbewusstsein der Betrüger hat und seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe auslebt. Gruselig, dass man sich hier noch dafür feiert.
Ok. Fertig? Es geht nicht um "Schuld zuschieben", es geht nicht um Täter vs. Opfer, schwarz - weiß, auch nicht um erfundene Mitschuld, oder um wenig Selbstbewußtsein, und nein, auch nicht um Minderwertigkeitskomplexe... Soviel zum Grusel, der sich da selbst bemitleidet bzw. abfeiert.
Meiner Meinung nach geht es hier um durchaus menschliche Widersprüche, andere sagen Fehltritte, denen meist ein bestimmtes Verhalten voraus ging. Ohne Wertung. Oft erschließt sich das den Beziehungspartnern selber gar nicht. Z.B. Wenn Jim ständig enttäuscht ist, dass Sarah immer das Waschbecken mit ihren Haaren vollsaut und es danach nicht säubert, dann kann das der Anfang einer negativen Dynamik sein. So. Und nein. Es geht jetzt nicht darum, dass Jim deswegen die Legitimation zum Rumvögeln hat. Ok? Es geht darum, dass einer von beiden sich nicht mehr ernstgenommen fühlt. Wenn dieser Zustand nicht rechtzeitig von beiden behoben wird, kann irgendwann eine Situation entstehen, in welcher sich die erlittene Enttäuschung unbewußt entladen kann.

Ich dachte, man kann die Diskussion mal weg vom erlittenen Einzelschicksal/Betroffenheit und hin zu unguten Beziehungsdynamiken führen. Nochmal. Ich rede keine Seitensprünge schön. Aber angelehnt an den Threadtitel finde ich die Entwicklung die eben dazu führt, eigentlich diskussionswürdig.


@sacredheart: Mir gefallen deine Beispiele, die klarmachen wie schnell sich subjektiv erlebte Wahrheiten verschieben können.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 16:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was hat denn das alles mit Betrug zu tun? Diese ganzen Argumente hier.
Das versteht man, wenn man die Beiträge hier vernünftig liest. Ein Betrug ist kein einmaliges Ereignis, das plötzlich ohne eine Vorgeschichte passiert.
Da gibt es mindestens zwei beteiligte Menschen mit einem oft höchst komplizierten Beziehungskonstrukt aus Verhaltensweisen, Bedürfnissen, Hoffnungen, Enttäuschungen, Verfehlungen, falschen Prioritäten, Abhängigkeiten usw.

Es ist völlig ungerechtfertigt, da eine einzelne Situation rauszunehmen und zu verurteilen.

Das hat nichts mit Schuld abschieben zu tun.

Ich sagte ja
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wenn ein Partner also sich körperlich völlig gehen lässt und immer unattraktiver wird, dann trägt er dazu bei, dass die Intimität der Beziehung sich verschlechtert.
Dann ist er natürlich immer noch nicht verantwortlich dafür, wenn der andere sich entscheidet, fremdzugehen. Aber er ist dafür verantwortlich, dass er nicht gute Voraussetzungen für eine schöne Intimität geschaffen hat. Diese Dinge kann man nicht einfach voneinander trennen.



melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 16:45
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wenn ein Partner also sich körperlich völlig gehen lässt und immer unattraktiver wird, dann trägt er dazu bei, dass die Intimität der Beziehung sich verschlechtert.
Und ist der Partner, nach dem er betrogen wurde einfach so wieder attraktiver? Warum trennt sich derjenige, der das nicht haben möchte nicht?
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Aber er ist dafür verantwortlich, dass er nicht gute Voraussetzungen für eine schöne Intimität geschaffen hat.
Und die schafft der Betrüger, indem er fremdgeht. Aha, verstehe. Ich Dummerchen! Das ist ja an schöner Intimität nicht mehr zu toppen. :D


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 16:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ist der Partner, nach dem er betrogen wurde einfach so wieder attraktiver? Warum trennt sich derjenige, der das nicht haben möchte nicht?
Dafür gibt es zich unterschiedliche Gründe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und die schafft der Betrüger, indem er fremdgeht. Aha, verstehe. Ich Dummerchen! Das ist ja an schöner Intimität nicht mehr zu toppen. :D
Wenn du kein Interesse hast, Beiträge vernünftig zu lesen und zu verstehen, warum bist du dann in diesem Thread?

Es ging darum, was für Umstände zu einem Fremdgehen führen und, dass man die immer mit berücksichtigen sollte. Das habe ich erläutert und das kann jeder mit etwas gutem Willen verstehen.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 16:58
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wenn Jim ständig enttäuscht ist, dass Sarah immer das Waschbecken mit ihren Haaren vollsaut und es danach nicht säubert, dann kann das der Anfang einer negativen Dynamik sein. So. Und nein. Es geht jetzt nicht darum, dass Jim deswegen die Legitimation zum Rumvögeln hat. Ok? Es geht darum, dass einer von beiden sich nicht mehr ernstgenommen fühlt. Wenn dieser Zustand nicht rechtzeitig von beiden behoben wird, kann irgendwann eine Situation entstehen, in welcher sich die erlittene Enttäuschung unbewußt entladen kann.
Ok^^ Jim vögelt nun fremd, weil sie die Haare nicht aus dem Waschbecken nimmt und da gibt es noch div. andere Dinge, die ihn in die Arme einer anderen treiben. Warum trennt sich Jim nicht einfach von Sarah? Oder sammelt sie plötzlich die Haare wieder aus dem Waschbecken und der andere Rest nervt auch nicht so, dass man lieber alleine ist oder frei wildvögeln kann?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich dachte, man kann die Diskussion mal weg vom erlittenen Einzelschicksal/Betroffenheit
Ich hab nichts erlebt und/oder verursacht. :) Muss man das, um zu sagen, bevor man betrügt, kann man doch nen sauberen Cut machen und wenn man den nicht macht, stellt sich die Frage, warum nicht? Bequemlichkeit, Angst vorm Alleinesein, finanz. Abhängigkeit?

Und nerven Sarah an Super Jim eigentlich auch Dinge, die sie thematisiert hat und hat er die alle abgestellt? Und hätte er genug Verständnis und Einsicht, dass sein Verhalten sie dazu veranlasst hat, fremdzugehen. Anders ließ sich das Problem nämlich nicht lösen. Aber sie liebt Jim. Ehrlich! Aufrichtig und innig.


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 17:20
@MokaEfti
@marlonc
Die Hintergründe warum jemand betrügt oder nicht ist sehr unterschiedlich, nur die beteiligten wissen es am besten. Ich war die Betrügerin in einer vorherigen Beziehung, aber diese Art von diesem Kerl ist derartig abartig und provozierend gewesen, dass ich heute sage, es tut mir kein bisschen leid. Kein anderer Außenstehender war aktiv an dieser Beziehung beteiligt. Es ist auch klar, dass mich keiner zum betrügen gezwungen hat und ich alleine dafür verantwortlich bin, aber die Gründe, die letztendlich es soweit gebracht haben, dafür bin ich allerdings nicht alleine verantwortlich.
Ich stehe immer zu jeglicher Handlung die ich vollzogen habe, da ich mich nicht selbst verleugne.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 17:24
Zitat von filizfiliz schrieb:, aber diese Art von diesem Kerl ist derartig abartig und provozierend gewesen
Warum trennt man sich nicht einfach? :ask: Rachsucht?


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 17:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und nerven Sarah an Super Jim eigentlich auch Dinge,
Klar, nerven Sarah an Jim auch Dinge... Du willst oder kannst einfach nicht verstehen, dass es nicht für alle komplizierten Prozesse die Superlösung gibt. Vielleicht ist es das.
Warst du noch nie in einer schwierigen Entscheidungsphase, oder hast Entscheidungen vertagt, vielleicht verdrängt, Scheiße gebaut?


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 17:47
Ich habe 2001 meine allererste Freundin betrogen. Zwar kein Sex, dafür aber mit Küssen und Petting eine ganze Nacht lang. Bekenne mich auch Schuldig.


Warum habe ich es getan?

Ich war in Schottland mit einer Jugendgruppe. Sie war total süß und irgendwann hielten wir Händchen im Bus. Dann folgte die Nacht...

Das soll keine Entschuldigung sein, trotzdem möchte ich es folgendermaßen erklären:

Meine Freundin daheim war wie gesagt nach 17 Jahren meine allererste Freundin überhaupt und ich war hin und weg.

Als ich dann dieses andere Mädel in Schottland kennengelernt hatte und mir durch das Händchenhalten im Bus die gegenseitige Sympathie bewusst wurde, konnte ich am Abend einfach nicht "Nein" sagen, weil ich irgendwie glaubte etwas nachholen zu müssen, was andere Jungs in meinem Alter schon viel früher gehabt hatten.
Meine damit nicht Sex, sondern überhaupt das Gefühl gehabt zu haben für die Mädels jetzt endlich begehrenswert zu sein. Eine Freundin zu haben, kuscheln, küssen und berühren zu können.

Der Grund betrogen zu haben war also ziemlich einfach: Alles mitnehmen was jetzt endlich ging.
Alles, was man damals endlich bekommen konnte. Ich war es tatsächlich nicht gewohnt. Auch nicht für hübsche Mädels anziehend zu wirken. Kannte vor dem Jahre 2001 nur Körbe. Man war halt damals kein Checker und ebensowenig war man ein älteres Topmodel mit Auto. Ja, so oberflächlich ging es in meiner Schulzeit zu.
Hatte Angst wieder etwas zu verpassen. Verspürte enormen Nachholbedarf. Und man wurde plötzlich selbstbewusster.


Heute lacht man über so einen Quatsch, aber damals hatte man tatsächlich so gedacht und auch so das Fremdgehen gegenüber sich selbst gerechtfertigt.
War also der Schuldige=Täter. Meine Freundin hatte keinerlei Anteile daran.

Letzendlich gibt es immer Gründe für Betrug. Die Gründe können so verschieden sein. Manche sind nachvollziehbar, manche vollkommen unverständlich - und wieder andere irgendetwas dazwischen.

Ps.
Später erfuhr ich durch einen Bekannten dass meine damalige Freundin mich auch betrogen hatte. Nicht aus Rache, sie wusste nichts von meinem Fremdgehen in Schottland, sondern einfach so. Zufall. Ab da tat es mir überhaupt nicht mehr leid.
Heute ist sie übrigens Psychologin und habe schon oft überlegt ob nicht mal ein Hallosagen und auf die Couch legen angesagt wäre. (Spaß)


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 19:39
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:damalige Freundin mich auch betrogen hatte. Nicht aus Rache, sie wusste nichts von meinem Fremdgehen
Eine gute Bekannte von mein Ehemann hat etwas ähnliches erlebt. Nach außen hin, war es die Bilderbuch Familie, Sie waren gut angesehen und glücklich. Irgendwann ist es rausgekommen, dass sie seit Jahren ihn betrügt und zwar nicht nur mit einem. Die hatten zwei Töchter und er wollte ein Vaterschaftstest, was auch gemacht wurden ist und tatsächlich, hat sich herausgestellt, dass die jüngere Tochter nicht seine biologische Tochter ist.Sie haben sich getrennt. Aber im nachhinein kaum heraus, dass er nicht treu war, denn sie ist ausgezogen und innerhalb einer Woche ist eine andere bei ihm eingezogen. Er hat schließlich auch zugegeben, dass die neue Beziehung auch nicht eine Woche alt ist.
Das ist das beste Beispiel, dass keiner von beiden die Ehrlichkeit groß geschrieben haben, aber bevor sein " Betrug" rausgekommen ist, haben alle ihren Mund über sie aufgerissen, was für ein schlechter Mensch sie ist. Klar kann man sagen sie hat ihm fünf Jahre glauben lassen, dass die Tochter von ihm ist, aber was die Handlung selber angeht, ist er auf der gleichen Stufe, wenn man es schon bewertet.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 20:47
Also hier tun sich ja Abgründe auf 😬 Erschreckend.
Betrug ist Betrug und das muss man nicht schön reden mit irgendwelchen Begründungen. Dazu muss man stehen und selbst die Verantwortung tragen.
Für seine Handlungen ist man selbstverantwortlich.


2x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 20:53
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Betrug ist Betrug
Da stimme ich dir zu. Ich habe nur ein Problem, wenn Aussenstehende irgendwas verurteilen ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. Man ist für die Handlung, hier ist es der Seitensprung, selbst verantwortlich, ja siehe ich genauso, aber weiß man als Aussenstehender, wie es soweit kommen konnte? Das letzte Beispiel zeigt doch deutlich, dass das "Opfer" nicht immer nur das "Opfer" ist. Sie hatte nur das" Pech" das ihre Handlung vorher rausgekommen ist.


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 21:33
Zitat von filizfiliz schrieb:Das letzte Beispiel zeigt doch deutlich, dass das "Opfer" nicht immer nur das "Opfer" ist. Sie hatte nur das" Pech" das ihre Handlung vorher rausgekommen ist.
Dein Beispiel zeigt zwei verlogene, untreue Leute und?

Dann waren halt beide Täter, also in meinen Augen gleich scheiße.


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 21:41
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dein Beispiel zeigt zwei verlogene, untreue Leute und?

Dann waren halt beide Täter, also in meinen Aug
Weißt du was vorher sich bei den angespielt hat? Ich nicht, ich bewerte nicht so eindeutig, bevor ich die Hintergründe nicht kenne, du kannst es gerne tun. Aber dann wunder dich nicht, wenn Leute dich verurteilen, für irgendeine Handlung, ohne die Hintergründe zu wissen. Das muss kein Seitensprung sein, Leute verurteilen ständig irgendwas, ohne irgendeine Ahnung zu haben


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 21:47
Zitat von filizfiliz schrieb:Leute verurteilen ständig irgendwas, ohne irgendeine Ahnung zu haben
So schaut`s aus. Hier völlig okay, woanders kriegste bei so einer Einstellung die Hucke voll^^

Bei Mord, Totschlag bekommt der Täter u. U. mildernde Umstände, ein Fremdgeher zumeist nicht!

:D


2x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

19.12.2019 um 21:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei Mord, Totschlag bekommt der Täter mildernde Umstände, ein Fremdgeher nicht!
Das ist auch was ich nicht verstehe, es ist noch nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Man kann einen Seitensprung unmoralisch finden, ich würde es auch nicht schön finden, wenn er mich betrügen würde, aber danach geht das Leben weiter. Vor allem geht ein Seitensprung nur die beiden Beteiligten was an, was bei Mord, Vergewaltigung oder ähnlichem nicht der Fall ist. Das betrifft uns alle, wenn Alice zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war, hätten auch ich statt Alice am falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein können und Bob, der Täter, hätte mich erwischt. Bei einer Vergewaltigung oder ähnlichem existiert tatsächlich ein Opfer und da sollte man als nicht Beteiligter immer auf der Seite des Opfers stehen.


Anzeige

1x zitiertmelden