Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:14
Zitat von filizfiliz schrieb:Leider muss ich dich enttäuschen, bin wirklich eine geistige Blitzbirne, was ich bei dir nicht vermute. Außerdem wenn man Betrüger so hart verurteilt, obwohl wahrscheinlich einige von euch selber es mal gemacht haben, dann frage ich mich tatsächlich, warum so viele Kinderschänder oder Vergewaltiger in Deutschland so milde bestraft werden??? Warum geht ihr nicht protestieren??? Nicht reden, sondern handeln! Bin echt froh, aus Deutschland ausgewandert zu sein, eine Gesellschaft die betrügen harter verurteilt, als eine Vergewaltigung.
Peinlich.

Fremdgehen ist feige.
Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Anstatt hier loszukeifen hätte dir Besonnenheit und eine kurze Zeit des Nachdenkens besser angestanden.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Jeder hat die Möglichkeit Probleme anzusprechen und, sollte das nichts fruchten, eine Trennung einzuleiten, wenn die Probleme entsprechende gravierend sind.
Zumindest sollte das möglich sein, sofern die Hormone nicht das Regiment übernehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:19
Um mal nur auf die Threadfrage einzugehen: wenn Beziehungen in ne negative Richtung gehen, sind da im Regelfall zwei bei beteiligt. Im Idealfall geht man den eleganten, aber schwierigen Weg der Kommunikation und manchmal eben nicht. Dann kommts drauf an, wie man mit der Situation umgeht. Ist man ehrlich, versucht man zu kitten und an der Beziehung zu arbeiten? Oder schiebt man alle Schuld für den eigenen Fehler auf den anderen und versucht, sich über ihn/sie zu erheben? Ersteres wäre die erwachsene Version, zweiteres die kindische und charakterschwache.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wer fremdgeht ist feige.
Zu feige die Wahrheit zu sagen.
Zu feige sich dem kommenden Stress zu stellen.
Feige sich selbst gegenüber.
Sehr einfache Denke.
Klar, wozu auch die persönlichen Umstände, Abhängigkeiten, geistige Verfassung, etc berücksichtigen.

Das wenden wir aufs Strafrecht an.
Dieb = Gefängnis
Macht das Ganze viel einfacher


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:33
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das wenden wir aufs Strafrecht an.
Dieb = Gefängnis
Macht das Ganze viel einfacher
das ist doch vollkommen bekloppt, das passt doch gar nicht. Hier wird ja so argumentiert, dass das Diebstahlsopfer selbst schuld ist und somit der Diebstahl gerechtfertigt ist. Um bei dem unpassenden Vergleich zu bleiben.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:33
@cachalot

Sicherlich gibts Situationen, die emotional so verfahren sind, dass man nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist und in denen Fehltritte passieren können. Beziehungen, aus denen man nicht so leicht ausbrechen kann aus diversen Gründen. Und dann gibts Beziehungen, in denen man aus "Gründen" fremdgeht, weil einem ein kleines Detail nicht passt. Beispielsweise unterschiedliche Hygienevorstellungen des Partners, aus denen man sich aber leicht befreien könnte.

Ersteres kann ich bis zu nem bestimmten Punkt nachvollziehen und bin bei dir, dass man die Situation betrachten muss, bei letzterem muss ich @Streuselchen zustimmen: das ist einfach nur feige. Und spricht nicht für den sozialsten und empathischsten Charakter.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:34
@Tussinelda
Es geht um den Täter. Nicht um das Opfer. Das die Vereinfachung Betrüger=Feigling bekloppt ist. Das wäre die korrekte Aussage


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:36
Zitat von filizfiliz schrieb:Außerdem wenn man Betrüger so hart verurteilt, obwohl wahrscheinlich einige von euch selber es mal gemacht haben, dann frage ich mich tatsächlich, warum so viele Kinderschänder oder Vergewaltiger in Deutschland so milde bestraft werden??? Warum geht ihr nicht protestieren??? Nicht reden, sondern handeln!
Sorry, aber was ist das denn bitte für ein schiefer Brückenschlag? Wie kommt man vom Fremdgehen auf Vergewaltigungen und Kinderschändereien?

Naja, zum Fremdgehen:
wir haben ja auf den ersten Seiten bereits diskutiert und ich schließe mich dir insofern an, dass niemand davor gefeit ist, in welcher Position auch immer. Dafür ist das Thema meiner Meinung nach in vielen Fällen einfach auch zu komplex und es gibt zu viele verschiedene Antriebe dahinter.

Nichtsdestotrotz ist es für mich letztendlich eine Charaktereinstellung. Du benutzt Betrug als Rache. Du verletzt also bewusst. Anstatt, dass du dich aus der für dich kränkenden Situation befreist, schlägst du auf andere Art zurück und rechtfertigst das auch noch.

Das finde ich nicht gut.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:36
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es geht um den Täter. Nicht um das Opfer.
Der Vergleich war halt völlig daneben.
Das rettet man auch mit Einschränkungen nicht mehr.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Vergleich war halt völlig daneben.
Das rettet man auch mit Einschränkungen nicht mehr.
Der Vergleich passte im Niveau zur Aussage.
Mit der Schlussfolgerung gehe ich konform


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:43
@cachalot
Ist halt das alte Duplo-Dilemma.
Für Einige war es ein Anlass zum Fremdschämen, für dich vielleicht eine Sternstunde der Rhetorik.
Ist letzen Endes wurscht.
Da wird eh keine Einigkeit erzielt.
Ist wie beim Fremdgehen.
Die einen sehen es als Feigheit, weil nun wirklich jedem, soweit er nicht unter Kuratel stehen müsste, möglich sein sollte sich soweit zu artikulieren, dass man die Probleme anspricht, eventuell beseitigt oder die Beziehung beendet bevor man ins nächste Bett hüpft.
Die Anderen sehen die Schuld halt im Betrogenen, ihren Hormonen, der Situation, dem Alkohol.....ect.
Auch hier wird es wohl kaum eine Einigkeit geben.
Das ist einfach hinzunehmen.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:44
Was für ein herrlich lächerlicher Thread!

Erst wird versucht, Betrüger als Karmabringer darzustellen, die nun wirklich keine andere Aufgabe haben, dann wird jeder angekeift, der kritisiert und als i-Tüpfelchen sind die Kritiker total verblendet - Geht mal lieber auf die Straße und verhindert Kinderschänderei und Vergewaltigung.. Und das alles unterhalb 10 Seiten.

:D
Zitat von InterestedInterested schrieb:ich halte Dich für einen Troll und glaube keine der von Dir erzählten Stories.
Da sind wir schon mal zwei.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:46
@emanon
Du suchst den Schuldigen.
Ich die Ursache


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du suchst den Schuldigen.
Eigentlich nicht. Ich seh gerade keine Entschuldigungen für den Fremdgänger.
Du?
Welche?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich die Ursache
Dann lass mal lesen.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:49
@cachalot
ja genau, es geht nicht um das Opfer, sondern nur darum, sich selbst zu erheben, Rache zu üben, dem Opfer eines auszuwischen (huch, es geht ja doch ums Opfer....), es zu bestrafen und das eigene Fehlverhalten dadurch zu legitimieren, dass man das Opfer auch noch runter macht. Und dem Opfer die Schuld gibt für das eigene beschissene Verhalten. Denn da kann man ja nix für, das MUSS ja die Konsequenz dafür sein, dass jemand plötzlich den Ansprüchen nicht mehr genügt.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 11:49
@emanon
Lese mal den Anfang vom Thread. Da steht’s was ich dazu meine


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:04
Allgemein zum Thema gibt es gerade mal eine Situation, in der Fremdgeher von mir ein gewisses Verständnis erwarten können.

Ich kenne 2 Lebensgeschichten, in denen ein Paar in Jahrzehnten sehr unterschiedlich gealtert ist, bis hin zur Schwerstpflegebedürftigkeit eines schwer dementen Partners, in einem anderen Fall einer Partnerin.

Bei beiden nicht pflegebdürftigen und nicht dementen Partnern konnte ich das Dilemma nachvollziehen:

Ich will sie / ihn in den letzten / vielleicht langen schweren Jahren nicht alleine lassen, andererseits will ich aber 'das Leben an sich' für mich nicht vollends aufgeben. Ich möchte auch mal mit jemandem Intimität leben, in welcher Hinsicht auch immer.

Da würde ich auch meiner Frau jetzt schon sagen: Wenn ich nur noch ein sabbernder Lappen bin, lass mich nicht alleine, aber gib das Leben nicht vollends auf. Wenn ich geistig aber noch nicht ganz hinüber bin, tu mir den Gefallen und sag mir nichts davon. Ich würde nicht wollen, dass in so einem Fall meine Frau ein Schicksal wie in einem Pharaonengrab hätte.
Im Vorfeld hätte ich vielleicht anders gedacht, in Kenntnis der Situationen aber schon.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:05
@cachalot
Entschuldige mal bitte, trotz aller psychischen Verfassungen und verfolchtener Zustände, existieren dennoch Optionen. Ich bin nicht dafür, Menschen, die fremdgehen, zu ächten, aber so zu tun, als sei das die einzig mögliche Konsequenz, bevor man sich trennt, ist hausgemachter Quark und eine Beleidigung für Opfer.

Auf einem anderen Niveau könnte man sicher über die komplexen Sachverhalte diskutieren, aber @filiz Beiträge sind ein Insult und ein Versuch, das eigene Gewissen auf ganz schäbige Weise zu erleichtern, in dem sie Täter-Opfer-Umkehr betreibt.


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:08
@sacredheart
meine Güte, als ob das das Gleiche wäre und hierhin passen würde.....man kann sich echt nur wundern.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:09
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sehr einfache Denke.
Klar, wozu auch die persönlichen Umstände, Abhängigkeiten, geistige Verfassung, etc berücksichtigen.
persönliche Umstände, Abhängigkeiten etc. rechtfertigen ja wohl keinen Seitensprung und hebeln gar die Feigheit dahinter aus?
Wer abhängig ist wird wohl einen Teufel tun und diese Abhängigkeit aufs Spiel setzen.
Und auch wenn du es als "einfache Denke" betiteln möchtest... schonmal überlegt das eine einfache Denke in bestimmten Standpunkten garnicht so verkehrt ist?
Du siehst ja wohin um die Ecke fehldenken führen kann :
Zitat von filizfiliz schrieb:obwohl wahrscheinlich einige von euch selber es mal gemacht haben, dann frage ich mich tatsächlich, warum so viele Kinderschänder oder Vergewaltiger in Deutschland so milde bestraft werden??? Warum geht ihr nicht protestieren??? Nicht reden, sondern handeln!
Zu richtig peinlichen Aussagen!
Noch eine peinliche Aussage als Beispiel?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das wenden wir aufs Strafrecht an.
Dieb = Gefängnis
Macht das Ganze viel einfacher



1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:14
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Entschuldige mal bitte, trotz aller psychischen Verfassungen und verfolchtener Zustände, existieren dennoch Optionen. Ich bin nicht dafür, Menschen, die fremdgehen, zu ächten, aber so zu tun, als sei das die einzig mögliche Konsequenz, bevor man sich trennt, ist hausgemachter Quark und eine Beleidigung für Opfer.

Auf einem anderen Niveau könnte man sicher über die komplexen Sachverhalte diskutieren, aber @filiz Beiträge sind ein Insult und ein Versuch, das eigene Gewissen auf ganz schäbige Weise zu erleichtern, in dem sie Täter-Opfer-Umkehr betreibt.
Ich stimme dem vollumfänglich zu.


Anzeige

melden