Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Dafür ist das Jobcenter doch gar nicht zuständig, oder? Mit den Kassen gibt es schon viel Zores, das stimmt.
Richtig, dafür war die Pflegekasse zuständig, aber das ändert nichts an dem Zustand dass für Millionen von Bürgergeldleuten nur 130 Euro gezahlt werden, obwohl sie wesentlich höhere Kosten Verursachen. Und diese höheren Kosten zahlen auch nur die Menschen in der GVK, denn die PKV erhebt dafür keine Sonderbeiträge

melden

um 18:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:! Wer ein Rezept (Muster 4) vom Arzt für den Krankentransport hat, kann Taxi fahren ! (medizinisch notwendig)
! Patienten mit bestimmt Pflegestufen bzw. Schwerbehinderungen dürfen ein Taxi direkt bestellen ! (anschliessend erstatten)
! wer aus anderen medizinischen Gründen ein Taxi braucht, kann sich bei der KK melden ! (sind sehr kulant)
In der Theorie, ja.
Aber in der Praxis - die graue Star Operationen werden heutzutage ambulant durchgeführt. Meine Mutter hat trotz Nachfrage kein Rezept fuer eine Krankenfahrt bekommen, um frisch operiert wieder nach Hause zu kommen.
Nach der Knie-OP (also Knie-Prothese) : Dienstag morgens aus dem Krankenhaus entlassen und mittags den Kontroll-Termin beim Arzt gehabt - auch hier wurde keine Krankenfahrt genehmigt. Direkt in die Reha ging nicht (das ist der Regelfall), die hatten keinen Termin mehr frei.

Und das sind doch Dinge, bei denen es auf der Hand liegt, dass man da frisch operiert nicht mit den Öffis fahren kann.

Und meine Mutter war zwar schon alt, aber bislang ohne Pflegegrad bzw. Schwerbehinderung.

Immerhin hat die KK auf mein Betteln hin den Hin - Und Ruecktransport von der Reha übernommen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wer aus anderen medizinischen Gründen ein Taxi braucht, kann sich bei der KK melden ! (sind sehr kulant)
Ich hatte bei den Aerzten um ein entsprechendes Krankenfahrt-Rezept gebettelt. Vielleicht haette ich auch hier bei der KK betteln sollen. Aber wenn der Arzt sagt 'nee, geht nich' glaube ich das doch.

1x zitiertmelden

um 18:45
Wer so viel Bürgergeldempfänger (47% aller Bürgergeldempfänger) ins Land lässt, muss sich nicht wundern dass die Beiträge explodieren und Leistungen gekürzt werden. Wir können gerne weiterin das Sozialamt der Welt spielen, aber dann müssen wir halt die Fresse halten wenn Leistungen gekürzt werden

1x zitiertmelden

um 20:16
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Wer so viel Bürgergeldempfänger (47% aller Bürgergeldempfänger) ins Land lässt, muss sich nicht wundern dass die Beiträge explodieren und Leistungen gekürzt werden. Wir können gerne weiterin das Sozialamt der Welt spielen, aber dann müssen wir halt die Fresse halten wenn Leistungen gekürzt werden
Das Problem wird mit steigender Automation nicht besser, eher schlimmer.

Ich verwehre mich grundsätzlich gegen pauschales oder unterkomplexes Framing. Aber es ist halt nun mal irgendwo einfach Fakt, dass längerer Zuwachs in die Sozialkassen eben den endlichen Haushalt belastet. Und das inkludiert einen Teil Menschen, der auch migriert aber eine überdurchschnittliche Zeit ggf. mehr kostet, als dass er zu Lebzeiten oder längere Zeit entlastet oder positiv beiträgt.

Das ist gerade beim Thema Asyl und einer gesunden Menge die tragbar ist weniger ein Problem und wird dem humanitären Gedanken gerecht. Aber überspitzt: Wenn eine kritische Masse überschritten wird oder am Ende eine Belastung zu groß ist, dann hört ein Verständnis dafür auf. Dann ist das Maß voll. So ehrlich muss man sein. Dann muss man halt europäisch oder global besser verteilen.

Ich sage nicht, dass das Maß voll ist. Ich weise schlicht auf die Grenzen des Machbaren hin, weil irgendwann spätestens ein Maß voll ist bzw. wir nicht dauerhaft zu viele Menschen im sozialen Auffangnetz tragen können.

Oder anders rum: Wir müssen so gut es geht Anreize zum bewussten aber illegitimen (unfairen) Verweilen im sozialen Netz minimieren und zugleich Anreize schaffen, nicht vorsätzlich darin dauerhaft zu verweilen solange wir noch können weil irgendwann ggf. schon durch reine Automatisierung immer mehr Jobs ersatzlos gestrichen oder vom Umfang her reduziert werden, dass wir selbst ohne Migration/Asylfaktoren immer mehr Erwerbslose haben werden weil menschliche Arbeitskraft an sich in Frage gestellt wird, respektive kompetitiv über Robotik ersetzt werden kann.

Solange wir nicht in einer Utopie landen und das irgendwie bezahlbar wird, ist es schwierig mit zu vielen Leistungsempfängern.

Das ist kein individueller Vorwurf (ich war auch mal zeitweise einer und kenne das) - aber einer der an eine hypothetische kritische Masse geht, wenn es also zu viele Einzelfälle werden.

Manchen schmeckt die bittere Pille nicht aber sie ist zu schlucken, so wie andere Dinge etwa im Bereich Klima oder Sicherheitspolitik, etc. pp.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047