Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klarnamenpflicht im Netz

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Überwachung, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 15:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber wenn es eine Klarnamenpflicht gibt, besteht die Gefahr, dass Hacker an die Namen kommen können und dann damit hausieren gehen.
Aber wie gesagt, jetzt gibt es doch auch schon Unmengen an Daten von mir, die ich nicht in den Händen anderer wissen möchte und die - grundsätzlich - durch Hacker erbeutet werden könnten.
Natürlich wären es dann mehr. Keine Frage.
Aber es wäre nichts grundsätzlich anderes oder neues.

Anzeige
melden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 15:13
@kleinundgrün

Jedenfalls wäre eine gespeicherte Liste erforderlich, auf die der Staat mit vertretbaren Mitteln Zugriff drauf hat.

Das führt bei Firmen und Kriminellen und vielen Privatpersonen zu Folgendem: Die will ich haben.

Das führt bei vielen anderen zu Folgendem: Oh, ich schreib jetzt mal besser vorsichtig. Und ich glaube nicht, dass dadurch Menschen von Hate speech abgehalten werden. Wer hasserfüllt etwas schreibt, denkt ohnehin ein bißchen zu wenig nach. Es betrifft dann wohl eher diejenigen, die etwas zu sagen haben, aber nicht zwingend wollen, dass auch der Nachbar weiss, wer das geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 15:19
Worum es geht,bei der Klarnamenpflicht ist doch logisch:
Der Staat will die Kontrolle über das Internet,was zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall ist.
Das sieht man zB. an den sich häufenden Missbrauchsfällen.
Das ist das Ziel von Schäuble und Co und so wird es auch kommen.
Der nächste Schritt ist definitiv die Abschaffung des Bargeldes.
Im Grunde wandern wir gerade in die DDR 2.0 ein......

Was Ich aber am schlimmsten finde:
Wir werden es uns mal wieder gefallen lassen,wie immer.


3x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 15:21
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Wir werden es uns mal wieder gefallen lassen,wie immer.
Nicht nur das, einige sind ja sogar aktiv dafür. Propaganda erfolgreich...


melden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 15:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jedenfalls wäre eine gespeicherte Liste erforderlich, auf die der Staat mit vertretbaren Mitteln Zugriff drauf hat.
Schon, aber die gibt es doch heute in den genannten Formen schon.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das führt bei Firmen und Kriminellen und vielen Privatpersonen zu Folgendem: Die will ich haben.
Kriminelle hätten sicherlich gerne meine Bankdaten, meine Steuererklärungen und (bei mir jetzt nicht so spanend, aber bei anderen sicherlich) die kriminelle Vergangenheit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das führt bei vielen anderen zu Folgendem: Oh, ich schreib jetzt mal besser vorsichtig.
Das ist ein berechtigtes Argument.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich glaube nicht, dass dadurch Menschen von Hate speech abgehalten werden. Wer hasserfüllt etwas schreibt, denkt ohnehin ein bißchen zu wenig nach.
Na ja, wer eine Morddrohung ausspricht, sollte dafür halt leichter belangt werden können. Stell Dir mal vor wie es ist, wenn Menschen aus der Deckung heraus Dich und Deine Familie bedrohen und Du in latenter Angst deswegen lebst.
Das würde schon funktionieren.
Die frage ist nur, ist der Preis dafür zu hoch.


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 15:29
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Das sieht man zB. an den sich häufenden Missbrauchsfällen.
Welchen "sich häufenden Missbrauchsfällen"?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Im Grunde wandern wir gerade in die DDR 2.0 ein......
Da fehlt Dir aber grundlegendes politisches Verständnis, was die DDR war.
Ein Unrechtsstaat ohne funktionierende Gewaltenteilung und ohne funktionierende Widerstandsmöglichkeit des Einzelnen gegen den Staat.

Die Überwachung in der DDR diente der Festigung des Systems und dem Machterhalt der Mächtigen.


3x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 18:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Überwachung in der DDR diente der Festigung des Systems und dem Machterhalt der Mächtigen.
Und in der BRD gibt es keinerlei Interesse am System- und Machterhalt?


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 18:51
Bei der heutigen cancel culture, niemals. Gibt's schon genug doxing, wieso leichter machen?


melden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 20:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso? Die Orientierung an den Menschenrechten ist doch nicht Schlimmes! Im Gegenteil
Die Menschenrechte meinte ich ja auch nicht, mir ging es hierum:
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Die Konzeption des Lehrplanes folgt dabei wesentlich den anerkannten sittlichen Werten und Forderungen christlicher und humanistischer Ethik der besagt, daß die öffentlichen Grund-, Haupt- und Sonderschulen als christliche Gemeinschaftsschulen zu führen sind.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du Unterricht nach dem Willen von stockkonservativen Betonköpfen haben willst, geh in die USA, wo in manchen Schulen die Schöpfungsgeschichte als gleichberechtigte Möglichkeit neben der Evolutionstheorie unterrichtet werden muss
Und genau darum geht es ja; was dem einen vernünftig erscheint, ist dem anderen ein Greuel.
Wer will sich denn anmaßen in allen Belangen richtig zu liegen?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Was Ich aber am schlimmsten finde:
Wir werden es uns mal wieder gefallen lassen,wie immer.
Das ist leider so wahr wie es traurig ist!


melden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 21:37
@kleinundgrün

Das, was jetzt jemand an deinen Daten erbeuten könnte, sagt aber sicher wenig über deine Gedanken, Meinungen oder gar Probleme, evtl. sogar deine Meinung über bestimmte Leute in deinem Umfeld aus. Wobei diese (z.B. deine Kinder, falls du mal von ihnen erzählst) ja damit auch identifizierbar wären, selbst wenn sie niemals selbst im Internet tätig sind. Falls die plötzlich von Klassenkameraden gemobbt werden, weil diese erfahren haben, dass du in irgendeinem Forum geschrieben hast, dass sie Hobbies haben, die Erwachsene niedlich finden, die unter Schulkindern aber als furchtbar peinlich gelten, ist das dann nicht mehr so banal. Jedenfalls nicht für deine Kinder, die in diesem Beispiel Mitbetroffenen.

Also, ich sehe da einen großen Unterschied zwischen dem, was jetzt in der Anonymität geht und dem, was gehen könnte, wenn es Klarnamen gibt. Ich würde auch weniger Kriminelle fürchten (dafür bin ich nicht bekannt und nicht reich genug) als vielmehr unfreundliche Bekannte. Und nicht nur meine eigenen Bekannten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Stell Dir mal vor wie es ist, wenn Menschen aus der Deckung heraus Dich und Deine Familie bedrohen und Du in latenter Angst deswegen lebst.
Diese Gefahr würde bei Klarnamen im Internet immens anwachsen. Denn du könntest plötzlich von Leuten bedroht werden, die du bisher gar nicht kanntest und die dich vorher auch nicht kannten. Nur weil denen etwas, was du geschrieben hast, nicht passt.


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 22:56
Der Schäuble will Klarnamenpflicht im Netz?

Da fordere ich: Zuerst mal Klarnamenpflicht für Geldkoffer. Danach können wir über das Netzt reden, Herr Schäuble ;)


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 23:08
Der Klarnamenvorstoß ist unter dem Argument, dass man im wahren Leben ja auch nicht sein Gesicht verstecken könne, nicht haltbar, denn: Im "wahren Leben" sind Worte meist Schall und Rauch, während sie im Internet wie "in Stein gemeißelt" sind. Man sollte nicht erst lange durchdenken müssen, ob man möchte, dass man für ein Posting, das man vor zig Jahren abgesetzt hat, evtl auch aus der emotionalen Stimmung heraus, eben zig Jahre später noch belangt werden kann, nicht mal strafrechtlich, sondern einfach moralisch. Ein Mensch entwickelt sich ja auch.


melden

Klarnamenpflicht im Netz

17.01.2020 um 11:03
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Da fordere ich: Zuerst mal Klarnamenpflicht für Geldkoffer. Danach können wir über das Netzt reden, Herr Schäuble
richtig...da war ja mal was :D Schäuble und die 100.000 Mark :D Müsste man ihn eigentlich oimmer wieder dran erinnern! jetzt wo du es sagst.
Eigentlich ein Unding dass er nun immer noch im Bundestag sitzt.. aber so läufts eben.

->
Wikipedia: Wolfgang Schäuble#CDU-Spendenaffäre (1999 bis 2000)
Spekuliert wurde nämlich über die Frage, ob es womöglich zwei Mal 100.000 D-Mark von Schreiber gab: einmal als „unverfängliche“ Wahlkampf-Spende für die CDU, ein anderes Mal „unter der Hand“ als Bestechungsgeld für ein Rüstungsprojekt. Ungeklärt sind außerdem die Spekulationen, ob und gegebenenfalls inwiefern Schäuble seine Verbindungen ins Kanzleramt nutzte, was Schäuble stets vehement bestritten hat. Fraglich ist weiterhin, wo die 100.000 D-Mark verblieben sind.
Aber das nur am Rande.


melden

Klarnamenpflicht im Netz

17.01.2020 um 18:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Überwachung in der DDR diente der Festigung des Systems und dem Machterhalt der Mächtigen.
Ich bin sicher,du findest jetzt den Fehler.....;)
Genau das ist es,genau das hab Ich mit DDR 2.0 gemeint.
Absolute Überwachung,Kontrolle und natürlich Machterhalt und Erweiterung!
Du kannst es auch "Aufschwung" nennen.....hehe
Die haben sehr viel Kontrolle über dich ohne Bargeld!


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

17.01.2020 um 18:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welchen "sich häufenden Missbrauchsfällen"?
Na,die KinderpornoSkandale....
Da kommen die Behörden nicht so ran wie sie möchten,zB Tor Netzwerk etz.


2x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

17.01.2020 um 18:37
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Na,die KinderpornoSkandale....
Da kommen die Behörden nicht so ran wie sie möchten,zB Tor Netzwerk etz.
Wäre dafür wenn das wirklich was bringen würde.
Ich glaub daran würden solche Pflichten aber gar nichts ändern.
Wer solche Daten austauscht lässt sich wohl nicht durch sowas niedliches wie eine Klarnamenpflicht abschrecken für die man als Strafe dann eignetlich was bekommt? 100 Euro oder womit soll so was albernes geahndet werden? Das umgeht man dann übers Ausland, Tor, Proxy was auch immer und fertig.

So wie ohnehin schon, wenn man deart illegale Sachen macht...


melden

Klarnamenpflicht im Netz

20.01.2020 um 14:41
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb am 16.01.2020:Und in der BRD gibt es keinerlei Interesse am System- und Machterhalt?
Sicherlich. Aber dem sind recht effektive Grenzen gesetzt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 16.01.2020:Diese Gefahr würde bei Klarnamen im Internet immens anwachsen.
Natürlich. Aber wer will das?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich bin sicher,du findest jetzt den Fehler.....;)
Genau das ist es,genau das hab Ich mit DDR 2.0 gemeint.
Absolute Überwachung,Kontrolle und natürlich Machterhalt und Erweiterung!
Das sind aber VT-Phantasien. Die beiden Länder haben an der Stelle nur wenig gemein.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Na,die KinderpornoSkandale....
Häufen die sich?


2x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

20.01.2020 um 14:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sicherlich. Aber dem sind recht effektive Grenzen gesetzt.
Das glaube ich eher nicht. Jedes System wird alles in seiner Macht stehende tun, um sich zu erhalten. Die DDR und der Ostblock allgemein war da eher eine sehr rühmliche Ausnahme, denn ihre Manager haben frühzeitig das Handtuch geworfen. Vermutlich hatten sie noch einen Funken Anstand im Leibe. Woanders wurde und wird mit allen Machtmitteln darum gekämpft, egal, was es kostet.


3x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

20.01.2020 um 14:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das sind aber VT-Phantasien
Das ist Geschichte. So lange alles seinen Gang geht, läßt man die Zügel auch mal schleifen, aber wehe, wenn es holprig wird...


melden

Klarnamenpflicht im Netz

20.01.2020 um 14:55
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das glaube ich eher nicht. Jedes System wird alles in seiner Macht stehende tun, um sich zu erhalten.
Und deswegen benötigt es Maßnahmen, das einzugrenzen.
In der BRD gibt es die, in der DDR nicht.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:enn ihre Manager haben frühzeitig das Handtuch geworfen.
Weil sie keine Wahl hatten.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Vermutlich hatten sie noch einen Funken Anstand im Leibe.
Geschichtsrevisionistmus at its best. Gratulation für so viel Ignoranz.


Anzeige

1x zitiertmelden