RayWonders schrieb:man könnte ja die Phantasie-/Nicknamen beibehalten, aber die Anbieter der Communities/Webseiten erlauben eine Mitgliedschaft und das Posten nur nach Hinterlegung einer Kopie des Personalausweises.
So wird man bei den allermeisten Usern nicht auf eine Person schließen können im Forum-Alltag. Aber wenn es doch mal kracht und jemand sich daneben benimmt kann der Webseiten-Beitreiber den Perso heranziehen oder weiterleiten zu den zuständigen Stellen.
Das ganze Konstrukt der Klarnamenpflicht ist nicht mal im Ansatz ausgereift.
Es geht schon dabei los, dass "Klarname" kein hinreichend definierter Rechtsbegriff ist - was passiert z.B., wenn eine Person keinen "Klarnamen" in dem Sinne im westlichen System hat, weil z.B. ihr amtlicher Name in einer Sprache geschrieben wird, für die es keine eindeutige Transkription gibt? Ich selbst hatte (und habe, auch wenn sich das reduziert hat) das Problem schon regelmäßig, weil in meinem Namen ein Sonderzeichen vorkommt, dass sich in anderen Sprachen die das westliche Alphabet verwenden nicht findet, so dass ich bei einer durchschnittlichen Reise schonmal drei unterschiedliche "Klarnamen" auf den Dokumenten habe, weil ich halt gezwungen bin die beste Näherung anzugeben, die die jeweiligen Systeme bieten (also z.B. sowas wie "Juergen" als Vornamen wenn es kein "ü" gibt).
Was passiert mit Menschen, die keine offiziellen Ausweisdokumente (mehr) besitzen?
Was ist mit Menschen, die Ausweisdokumente besitzen, aber aus einem anderen Land, d.h. keinen deutschen Perso?
Dann besteht natürlich noch ein erhebliches Risiko, wenn wirklich jeder Pupsanbieter mit im Zweifel schlecht gesicherter Infrastruktur auf einem Hort von wertvollen Daten sitzen soll (Perso-Kopien), da kann man sich ausrechnen dass alleine deshalb bereits "Datenlecks" vorprogrammiert sind. Und selbstverständlich wird das dazu führen, dass genug Perso-Kopie-Kopien aus dubiosen Quellen verfügbar sein werden, dass ein Minimum an krimineller Energie ausreicht, um sich eine Alternatividentität zu beschaffen. Da die Betreiber von Massendiensten ohnehin nicht in der Lage sein werden, das tatsächlich nachzuprüfen, wird im Zweifel aber eine andere Lösung vorrangig werden: irgendwelche Generatoren, die jede beliebige Identität in ein Foto eines Personalausweises basteln...
RayWonders schrieb:na das was strafbar ist an Hass und Hetze..
"Hass und Hetze" ist auch schon wieder so eine völlig sinnentleerte Floskel geworden... Es gibt Straftatbestände (Beleidigung, Volksverhetzung usw.) und es gibt Meinungsäußerungen unterhalb der Strafbarkeit. Den Graubereich kann man gerne anwaltlich oder per Anzeige im Einzelfall abklären, wenn es einen Interessenträger gibt - diese ständige Ausweitung von "verfolgenswerten" Inhalten halte ich für ganz fatal und zersetzend für die Gesellschaft.