Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klarnamenpflicht im Netz

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Überwachung, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 10:45
Aber bitte ......keine politischen "Ausschweifungen". Dafür gibt es andere threats.

Anzeige
1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 10:53
@Tuidamo
Natürlich können wir das hier und jetzt.
Aber wenn das von Generation zu Generation durch gezielte Erziehung aus den Köpfen herausgetrieben wird, kann man diese (für uns) Selbstverständlichkeit, die für den Staat natürlich eher unangenehm ist, auch mal verstummen lassen. Die Gefahr solcher Dinge wie Klarnamenpflicht, die im Prinzip auch nur eine Form der staatlichen Überwachung sind, sind meist nicht direkt im Hier und Jetzt, sondern in der Zukunft.

@Doors
Ja, Freiheit und Sicherheit sind ab einem bestimmten Punkt quasi unvereinbar. Es gibt nun mal auch einen nicht allzu kleinen Anteil in der Bevölkerung, der seine Freiheit gerne im Tausch gegen Sicherheit abgibt. Leider denken sie da mMn nicht wirklich weit genug und sehen die Konsequenzen nicht.


melden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:05
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich bin aber überzeugt , daß es mehr Vorteile bringt.
Die Konsequenz wäre eine Ganztagesschule für alle und vermutlich auch mit der Folge, dass individuelle Bedürfnisse eher hinten runter fallen. Es sei denn, wir reden von Klassengrößen im einstelligen oder sehr kleinen zweistelligen Bereich. Das muss man dann halt bezahlen.
Und "Erziehung durch den Staat" hat in der Vergangenheit selten was Gutes heraus gebracht.

Das klingt gut, ist aber in der Realität kaum umsetzbar. Und nicht zuletzt: Selbst wenn es funktionieren würde, die "Früchte" würden doch erst in Jahrzehnten geerntet. Was machen wir mit den Leuten 20+, die ja auch im Netz unterwegs sind?


2x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:07
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich hab das gesehen und war echt schockiert darüber, wie leichtsinnig die Bürger sowas mit offenen Armen empfangen. Aber sowas kann man wohl mit gezielter Erziehung durch den Staat und reichlich Propaganda ziemlich gut erreichen. Man muss die Bevölkerung nur lange genug indoktrinieren und an Dissidenten ein paar Exempel statuieren und schon züchtet man sich seine hörige Masse.
Genau das ist das Problem.
Der staat "züchtet" Widerspruch schon im Keim weg. Das kann nicht gut aus gehen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:17
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Aber bitte ......keine politischen "Ausschweifungen".
Wenn die Klarnamen-Pflicht kein politisches Thema ist, was ist sie dann? Ein Fall für den Unterhaltungsteil?


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:20
wir haben doch eh schon eine ip-adresse die sich zurückverfolgen lässt.


melden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:22
@ockham
Es gibt aber Mittel und Wege die IP so zu verschleiern, dass man es nicht mehr auf den Nutzer zurückverfolgen kann. Solche Mittel und Wege nutzen z.B. Dissidenten und Whistleblower in totalitären Regimes um Informationen verbreiten zu können, ohne gleich Angst um ihre Leben haben zu müssen.

Genau so wie es ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Verbrechern und Ermittlungsbehörden ist, so ist es auch ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Whistleblowern und Geheimdiensten.


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das muss man dann halt bezahlen.
Und "Erziehung durch den Staat" hat in der Vergangenheit selten was Gutes heraus gebracht.

Das klingt gut, ist aber in der Realität kaum umsetzbar. Und nicht zuletzt: Selbst wenn es funktionieren würde, die "Früchte" würden doch erst in Jahrzehnten geerntet. Was machen wir mit den Leuten 20+, die ja auch im Netz unterwegs sind?
Es wäre immer noch günstiger in professionelle freiberufliche Psychotherapeuten im Kindesschulalter zu investieren als später in Arbeitskräfte mit psychologischen Störungen,die Fehlzeiten aufgrund psychosomatischer Störungen wächst rapide.Zu den Mehrkosten kämen noch Einrichtungen ( Kliniken)+therapeutisches Fachpersonal + Verwaltungsapparates hinzu.
Die Leute um die 20+ , wie du schreibst , zeugen doch genau von der Misere , die wir gerade haben. Diese Leute müssen doch schon heute vermehrt die Hilfe von Psychotherapeuten und Psychologen in Anspruch nehmen und belasten die Krankenkasssen enorm, da diese Personen ebenso ein Recht auf professionelle Hilfe haben.


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn die Klarnamen-Pflicht kein politisches Thema ist, was ist sie dann? Ein Fall für den Unterhaltungsteil?
Klarnamen und dein Vid von Panzer...man kanns auch übertreiben.


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:33
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Es gibt aber Mittel und Wege die IP so zu verschleiern, dass man es nicht mehr auf den Nutzer zurückverfolgen kann. Solche Mittel und Wege nutzen z.B. Dissidenten und Whistleblower in totalitären Regimes um Informationen verbreiten zu können, ohne gleich Angst um ihre Leben haben zu müssen.

Genau so wie es ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Verbrechern und Ermittlungsbehörden ist, so ist es auch ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Whistleblowern und Geheimdiensten.
es gibt hacker die neue Verschleierungswege finden werden.


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:39
@Tuidamo
Das ist ja nicht irgendein
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Vid von Panzer
sondern behandelt das Tian’anmen-Massaker. Dort wurde ein Studentenprotest von der Regierung mit Panzern und Soldaten brutal niedergeschlagen wurde und hat ca. 2600 Leben (laut chinesischem Roten Kreuz, Amnesty International geht von mehr aus) gekostet. DAS ist das Paradebeispiel was passiert, wenn man den Staat machen lässt und man kann quasi nicht über das Thema Überwachungsmethoden diskutieren, ohne auch das Tian'anmen-Massaker zu erwähnen. Es soll für alle Ewigkeit ein Mahnmal sein, wie totalitäre Regierungen mit ihrem Volk umgehen.
Wikipedia: Tian’anmen-Massaker
Zitat von ockhamockham schrieb:es gibt hacker die neue Verschleierungswege finden werden.
Natürlich wird es die geben. Und die Verschleierungen werden auch wieder geknackt werden. Sollte nur zeigen, dass das Argument "wir haben ja schon die IP" wohl die wenigsten beeindrucken wird. Wenn es den Behörden reichen würde und es so einfach wär, würden sie das wohl effizienter nutzen. Übrigens kommen die Verschlüsselungen meist selten von Hackern. Die suchen eher die Schwachstellen darin.


1x verlinktmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:48
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Es wäre immer noch günstiger in professionelle freiberufliche Psychotherapeuten im Kindesschulalter zu investieren als später in Arbeitskräfte mit psychologischen Störungen,die Fehlzeiten aufgrund psychosomatischer Störungen wächst rapide.Zu den Mehrkosten kämen noch Einrichtungen ( Kliniken)+therapeutisches Fachpersonal + Verwaltungsapparates hinzu.
Ich denke nicht, dass man das so rechnen kann (vom "rechnen sollte" mal abgesehen). Solche medizinischen Ressourcen benötigt man auch in dem Fall weiterhin und es würde nur ein Teil der Behandlungen weg fallen.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Diese Leute müssen doch schon heute vermehrt die Hilfe von Psychotherapeuten und Psychologen in Anspruch nehmen
Vermehrt wozu? Und was sind die Gründe? Wie viel davon geht auf Ursache zurück, die bei anderer Erziehung vermieden worden wären?

Aber das nur am rande. Was machen wir denn mit den Leuten, die nicht mehr in der Grundschule sind? Das ist doch die nächsten 80 Jahre weiterhin ein Problem.


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 11:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und was sind die Gründe? Wie viel davon geht auf Ursache zurück, die bei anderer Erziehung vermieden worden wären?
Und die Frage: Wie viel davon geht wirklich auf Cybermobbing zurück bzw. wären durch eine Klarnamenpflicht verhindert worden. Cybermobbing setzt ja nicht unbedingt anonymität vorraus. Beim RL Mobbing schreckt man ja auch nicht davor zurück, weil das Opfer einen ja erkennt. Genau so hab ich schon viele Cybermobbing Fälle gesehen, in denen mit Klarnamen gemobbt wurde.
Die größten beiden Gründe, warum heute mehr junge Menschen mit psychischen Krankheiten diagnostiziert werden sind mMn folgende:
1. Die Diagnosen sind viel besser geworden und viele Krankheitsbilder sind erst relativ kürzlich entdeckt oder definiert worden.
2. Man wird nicht mehr so stigmatisiert. Früher war man als psychisch kranker teilweise stark stigmatisiert, so dass man kaum noch am Leben in der Gemeinde teilnehmen konnte. Mit "Verrückten" wollte kaum einer was zu tun haben. Daher hat man den Gang zum Psychiater frei nach dem Motto "Stell dich nicht so an!" eher gemieden, wenn man nicht als Verrückt abgestempelt werden wollte.

Hier ein paar Auszüge aus dem Interview mit Andreas Pichler, dem Vizepräsidenten der Psychotherapeutenkammer NRW:
[WDR:]Sind die gestiegenen Zahlen auch eine Folge der Änderung des Psychotherapeutengesetzes, nach der man einen Psychologen ohne Überweisung vom Arzt direkt aufsuchen kann?

Andreas Pichler: Die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen führt zu einer erhöhten Inanspruchnahme. Früher waren psychische Krankheiten teilweise nicht bekannt, aber auf Krankmeldungen auch nicht gerne gesehen. Die Änderung des Psychotherapeutengesetzes spielt da auch eine Rolle.
[WDR:]Ist Mobbing in der Arbeitswelt ein großes Problem? Oder sind es gestiegene Belastungen und Arbeitsverdichtung? Spielt die Angst um den Job eine Rolle?

Andreas Pichler: Mobbing taucht kaum mehr auf. In der Erwachsenenwelt spielt das keine große Rolle. Cyber-Mobbing oder Mobbing an Schulen, ist für Kinder und Jugendliche ein großes Problem. Die Angst um den Job kommt bei mir in der Praxis nicht so vor; die Leute wissen um ihren Kündigungsschutz während der AU-Zeit. Die wenigsten kommen mit konkreter Kündigungsangst, mehr mit Belastungen aus dem 'normalen' Arbeitsleben heraus. Das reicht offensichtlich schon aus.
https://www1.wdr.de/wissen/mensch/arbeit-fehlzeiten-psychische-erkrankungen-100.html (Archiv-Version vom 02.04.2018)


melden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 14:10
Ich äußere mich normalerweise nicht zu politischen Themen. Aber das was Wolfgang Schäuble da wieder zum Besten gegeben hat ist für meine Begriffe ein derart unverschämter Eingriff gegen die bürgerliche Freiheit dass ich mir es nicht mehr verkneifen kann dagegen klar Stellung zu beziehen.


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 19:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und "Erziehung durch den Staat" hat in der Vergangenheit selten was Gutes heraus gebracht.
Ist nicht auch das hiesige Schulsystem so strukturiert, dass es quasi eine "Erziehung durch den Staat" darstellt? Wird denn der Lernstoff nicht durch die Politik vorgegeben? (ich bin diesbezüglich nicht so richtig auf dem Laufenden muss ich zugeben, korrigiert mich also bitte, wenn ich das falsch sehe)
Zitat von FennekFennek schrieb:Man muss die Bevölkerung nur lange genug indoktrinieren und an Dissidenten ein paar Exempel statuieren und schon züchtet man sich seine hörige Masse.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau das ist das Problem.Der staat "züchtet" Widerspruch schon im Keim weg. Das kann nicht gut aus gehen.
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich äußere mich normalerweise nicht zu politischen Themen. Aber das was Wolfgang Schäuble da wieder zum Besten gegeben hat ist für meine Begriffe ein derart unverschämter Eingriff gegen die bürgerliche Freiheit
Das sehe ich alles genau so.
Der Staat hätte schon gerne bissel mehr Kontrolle denke ich mal, das lässt sich auch gut nachvollziehen.


3x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 19:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist nicht auch das hiesige Schulsystem so strukturiert, dass es quasi eine "Erziehung durch den Staat" darstellt? Wird denn der Lernstoff nicht durch die Politik vorgegeben? (ich bin diesbezüglich nicht so richtig auf dem Laufenden muss ich zugeben, korrigiert mich also bitte, wenn ich das falsch sehe)
Unterricht basiert auf den Menschenrechtserklärungen der Vereinten Nationen, dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Landesverfassung der jeweiligen Bundesländer. Die Konzeption des Lehrplanes folgt dabei wesentlich den anerkannten sittlichen Werten und Forderungen christlicher und humanistischer Ethik der besagt, daß die öffentlichen Grund-, Haupt- und Sonderschulen als christliche Gemeinschaftsschulen zu führen sind.

Dies sind doch Werte , auf denen aufzubauen ist. Was soll hierbei jetzt negativ sein? Teilweise wird hier ne Diskussion geführt, daß alles "vom Staat verordnet wird und schlecht sei".


4x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 19:32
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:als christliche Gemeinschaftsschulen zu führen sind.
Die Vertretung der Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz (LSV) fordert eine Änderung der Landesverfassung, die Schulen als "christliche Gemeinschaftsschulen" bestimmt.
"In einer pluralistischen Gesellschaft mit säkularem Staat kann es nicht sein, dass öffentliche, staatliche Schulen per se christlich sind",
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-mainz-schulen-ohne-bekenntnis-schueler-wollen-verfassung-aendern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191114-99-730368


melden

Klarnamenpflicht im Netz

15.01.2020 um 19:45
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:...Die Konzeption des Lehrplanes folgt dabei wesentlich den anerkannten sittlichen Werten und Forderungen christlicher und humanistischer Ethik der besagt, daß die öffentlichen Grund-, Haupt- und Sonderschulen als christliche Gemeinschaftsschulen zu führen sind.

Dies sind doch Werte , auf denen aufzubauen ist. Was soll hierbei jetzt negativ sein?
Klar, die ganze Welt soll sich nach Werten von "stockkonservativen Betonköpfen" richten.
Es ist doch egal wer den Ton angibt, Einseitigkeit ist immer schlecht.


2x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 08:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist nicht auch das hiesige Schulsystem so strukturiert, dass es quasi eine "Erziehung durch den Staat" darstellt?
Nein. Die Erziehung findet primär durch das Elternhaus statt. Außer ggf. in Ganztagesbetreuungen etc.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wird denn der Lernstoff nicht durch die Politik vorgegeben?
Ja, der Lernstoff. Aber das ist eben die primäre Aufgabe der Schule hierzulande. Die Wissens- und Bildungsvermittlung. Nicht aber die soziale Erziehung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Staat hätte schon gerne bissel mehr Kontrolle
Na ja, der Staat sind wir alle.


1x zitiertmelden

Klarnamenpflicht im Netz

16.01.2020 um 09:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Staat hätte schon gerne bissel mehr Kontrolle
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, der Staat sind wir alle.
ja stimmt. Das hatte ich etwas falsch ausgedrückt.
Ich korrigiere:
Politik und Wirtschaft (vor allem Letztere) hätte mMn gerne bissel mehr Kontrolle.
Deshalb bin auch ich gegen Schäubles Idee.


Anzeige

2x zitiertmelden