Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 17:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich finde es nur wichtig, dass man selbst entscheiden kann.
Kann man sich ja auch. Niemand wurde jemals zur Impfung gezwungen.
Aber ich darf nicht ohne Führerschein Auto fahren. Ist halt eine Voraussetzung. Hat ja bspw in der Pflege auch einen Sinn.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 17:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Für mich persönlich hat sich nichts geändert. Ich trage nach wie vor Maske und lebe zurückgezogen, was auch bereits vor Corona so war. Ich feiere auch nichts. Ich freue mich lediglich, dass das Klima der gegenseitigen Ressentiments nun abflaut.
Ich denke, ein Klima gegenseitiger Ressentiments mag keiner. Abgesehen davon eine Frage:
Du denkst nicht wirklich, dass Isolation und ein zurückgezogenes Leben eine taugliches Vorgehen in einer Pandemie darstellt?
Geh hier mal weg von Deinen individuellen Eigenheiten!!

Ich zitiere nochmals aus Deinem obigen Beitrag:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wie man zukünftig mit ähnlichen Gemengelagen konstruktiver umgehen könnte, als aufeinander einzudreschen; was imA die Fronten nur noch zusätzlich verhärtet hat.
Wie sieht denn der konstruktive Umgang mit Leuten aus, die sich gegen annähernd jede sinnvolle Maßnahme sperren und sich am Ende auch aus purem Trotz verweigern?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 17:52
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich freue mich lediglich, dass das Klima der gegenseitigen Ressentiments nun abflaut.
Nee, innerhalb Deutschlands hat es sich auf andere Brandherde verschoben. Die Inflation betrifft nun den Großteil der "Verbündeten" :'D

Und ich seh die Ressentiments nicht abgebaut - auch bezüglich Covid nicht. Sie betreffen zurzeit eben China, mit der Angst, dass die Situation auch hier dadurch wieder eskalieren könnte! Ich glaube auch nicht, dass sich die Mehrheit bei Wiederholung anders verhält, wenn es dann weiterhin viele gibt, die zwar Freiheit wollen, aber nicht solidarisch daran mitwirken möchten.
Nach den USA und anderen Ländern will auch die Europäische Union Schutzmaßnahmen gegen die Coronavirus-Infektionswelle in China hochfahren. Der Gesundheitsausschuss der EU berief am Donnerstag eine Dringlichkeitssitzung ein, um Maßnahmen gegen die sich in China ausbreitende Pandemie zu koordinieren.
China hatte Anfang Dezember unter dem Druck regierungskritischer Proteste und einer schwächelnden Wirtschaft eine abrupte Abkehr von seiner strikten Null-Covid-Politik verkündet. Seitdem rollt eine Corona-Welle durch das Land.
https://www.wiwo.de/politik/ausland/coronavirus-weltweite-sorge-wegen-corona-welle-in-china-eu-beruft-sondersitzung-ein/28895504.html

Und hier nochmal die derzeitigen Zahlen, wobei von einer viel höheren Dunkelziffer ausgegangen wird.
Demnach haben sich in den ersten drei Dezemberwochen 248 Millionen Menschen mit Corona infiziert. Das entspricht 18 Prozent der Bevölkerung. Krankenhäuser sind überfüllt und viele Krematorien können die Leichen nicht mehr schnell genug einäschern. Eine Modellierung von Wissenschaftlern der Universität Hongkong kommt zu dem Ergebnis, dass es pro einer Million Menschen 684 Tote geben könnte. Auf Chinas Gesamtbevölkerung hochgerechnet wären das über 965.000 Tote.
Dennoch könnte das hohe Infektionsgeschehen in China auch zum Problem werden. Nämlich dann, wenn dort eine neue, potentiell gefährlichere Variante entsteht.

„Man muss sich das so vorstellen: In relativ kurzer Zeit versuchen viele Immunsysteme das Virus einzudämmen – das Virus versucht dem aber zu entgehen. Dabei kann es zu Immunflucht-Varianten kommen. Das ist in vielen anderen Teilen der Welt bereits passiert, wie wir an den unterschiedlichen Varianten gesehen haben“, erklärte Virologe Hendrik Streeck in einem Interview mit der Kreiszeitung (Donnerstag).
Die USA haben nun ebenso wie Italien reagiert und die Einreiseregeln verschärft. Flugreisende aus China müssen für die Einreise in die USA ab Januar einen negativen Corona-Test vorweisen. In Italien müssen sie nach ihrer Landung noch am Flughafen einen verpflichtenden Corona-Test machen und bei einer Infektion unmittelbar in Isolation.

In Deutschland wartet man noch ab.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/erste-laender-verhaengen-einreiseregeln-corona-welle-in-china-auch-gefaehrlich-fuer-deutschland_id_181595972.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 18:17
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Du denkst nicht wirklich, dass Isolation und ein zurückgezogenes Leben eine taugliches Vorgehen in einer Pandemie darstellt?
Für Menschen, die nicht aus beruflichen Gründen vor die Tür müssen (Rentner, finanziell Unabhängige, chronisch Kranke / Berufsunfähige etc. pp.) und sich nicht impfen lassen wollen, ja - auf jeden Fall. Ich habe im Prinzip keinerlei Problem mit Solidarität, respektive Vorsicht und Rücksicht im Umgang mit- und untereinander. Dazu bin ich absolut bereit. Auch dazu, Einschränkungen hinzunehmen und mich eventuell so zu organisieren, dass ich niemanden gefährde. Aber ich möchte eben die Wahl haben, wie ich das tue. Ich möchte nicht mein Recht auf körperliche Unversehrtheit aufgeben, könnte aber mit einer zeitweisen Beschränkung meiner Freiheitsrechte leben. Ergo: Wenn es rein sachlich um eine Gefahrenbegrenzung geht, wäre beides in Ordnung und könnte folglich auch angeboten werden.

Bei wem das nicht möglich ist, müsste man eben auf FFP3 und extremer Vorsicht bestehen. Und natürlich auf weitestmögliche Kontaktbeschränkungen. Aber, selbst mit allgemeiner Impfpflicht wäre ja keine Zwangsimpfung möglich gewesen, sondern lediglich eine Kriminalisierung und damit entsprechende Bußgelder. Ich, für meinen Teil, kann sagen, dass ich lieber gezahlt oder das Land verlassen hätte, als mich impfen zu lassen. Insofern hätte man mit der Impflicht auch die nicht erreichen können, die ihre Entscheidung getroffen hatten. Ich persönlich glaube, dass es, wäre es gemäßigter zugegangen, das Ergebnis geimpft/ungeimpft in etwa gleich geblieben wäre; aber viel an zwischenmenschlicher Verletzung wäre mE nicht geschehen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wie sieht denn der konstruktive Umgang mit Leuten aus, die sich gegen annähernd jede sinnvolle Maßnahme sperren und sich am Ende auch aus purem Trotz verweigern?
Hm. Ich persönlich habe noch nie von irgendwem gehört, dass er / sie gesagt hätte: "Ich verweigere mich aus purem Trotz."
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich seh die Ressentiments nicht abgebaut - auch bezüglich Covid nicht.
Also ich habe schon das Erleben, dass der Ton untereinander mittlerweile merklich moderater geworden ist. Und das freut mich, wie gesagt.

LG Marina


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 18:56
@MarinaG.
Ich kann und will Deine persönliche gute Absicht die Gesellschaft mit Deinen Methoden zu schützen nicht in Abrede stellen. Aber Du musst schon einsehen, dass es nur ein geringer Teil so konsequent umsetzen wird, wie Du es hier angibst.
Im Prinzip müsste man Zusammenkünfte kontrollieren und prüfen ob sich Ungeimpfte an diese, in dem Fall selbst gewählten, Regeln auch halten. Es wäre nicht durchführbar. Nicht aus personellen Gründen und schon gar nicht, weil man so eine Gesellschaft mit ständigen Kontrollen, Anzeigen von Blockwarten, etc. nicht will. Ohne Kontrollen müsste man auf die Vernunft und die Disziplin setzen. Und dann könnte man gleich sagen, jeder tut was er mag und ist sich selbst der Nächste.
Aber was solls. Ich denke diese Diskussion ist sowieso erst mal Schnee von gestern. Als Ungeimpfter scheint man das Gröbste überstanden zu haben. Vor allem weil sich wohl genügend vernünftige Menschen für die Impfung entschieden haben und die Probleme mit viel Mühe vom Gesundheitssystem gestemmt werden. Für den Ist-Zustand haben Ungeimpfte so gut wie gar nix beigetragen. Den meisten Leuten, welche die Impfung befürworten und darin einen Pandemieausweg sahen und sehen, ist dieser fehlende Beitrag bzw. die fehlende Solidarität der Verweigerer sicher nicht egal. Mir selbst auch nicht. Aber man vergisst ja schnell..... Als Verweigerer würde ich jetzt einfach zu diesem Thema die Klappe halten.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hm. Ich persönlich habe noch nie von irgendwem gehört, dass er / sie gesagt hätte: "Ich verweigere mich aus purem Trotz."
Ich auch nicht. Grundsätzlich bedienen sich diese Leute mit Argumenten wie "Ich lass mich nicht zwingen.". Bedeutet das gleiche und ich glaube Dir ist das völlig klar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 18:56
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also ich habe schon das Erleben, dass der Ton untereinander mittlerweile merklich moderater geworden ist. Und das freut mich, wie gesagt.
Die Freude darüber wollte ich auch nicht schmälern. Falls es so rübergekommen ist, Sorry!

Zum Rest habe ich mich geäußert, was warum momentan wie ist. Bin wieder raus. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 19:05
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Den meisten Leuten, welche die Impfung befürworten und darin einen Pandemieausweg sahen und sehen, ist dieser fehlende Beitrag bzw. die fehlende Solidarität der Verweigerer sicher nicht egal. Mir selbst auch nicht. Aber man vergisst ja schnell.....
Ich werde all die Beschimpfungen untereinander sicher nicht vergessen. All das hat etwas mit mir gemacht - nachhaltig. Aber das erwähnte ich ja bereits.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Als Verweigerer würde ich jetzt einfach zu diesem Thema die Klappe halten.
Aha. Und warum?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich auch nicht. Grundsätzlich bedienen sich diese Leute mit Argumenten wie "Ich lass mich nicht zwingen.". Bedeutet das gleiche und ich glaube Dir ist das völlig klar.
Das ist das, was Du interpretierst. Ein "ich lasse mich nicht zwingen" kann sehr vieles bedeuten, was die Gründe dahinter betrifft.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Im Prinzip müsste man Zusammenkünfte kontrollieren und prüfen ob sich Ungeimpfte an diese, in dem Fall selbst gewählten, Regeln auch halten. Es wäre nicht durchführbar. Nicht aus personellen Gründen und schon gar nicht, weil man so eine Gesellschaft mit ständigen Kontrollen, Anzeigen von Blockwarten, etc. nicht will.
Gab es doch alles bereits während der Lockdowns. Wie gesagt, ich denke, dass diese Impfpflichtdebatte an den Quoten der Geimpften nichts geändert hat (und die Impfpflicht, so sie gekommen wäre, mE auch nicht). Aber sie hat extreme Keile zwischen die Menschen getrieben. Das merke ich auch gerade in der Kommunikation mit Dir wieder, der Du mir anrätst "jetzt einfach die Klappe zu halten". ;-)

LG Marina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 19:48
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich werde all die Beschimpfungen untereinander sicher nicht vergessen. All das hat etwas mit mir gemacht - nachhaltig. Aber das erwähnte ich ja bereits.
Nachhaltig ist in dem Fall nicht gut. Ich denke, dass man auch mal einen Strich unter ein Thema ziehen sollte, was Du scheinbar nicht schaffst. Und natürlich zwingt Dich das auch dazu, dass Thema weiter zu beackern. Das solltest Du vermeiden.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aha. Und warum?
Weil fast alle Leute, die von der Impfung überzeugt sind, gerade dabei sind das Thema zu beerdigen. Das wäre eigentlich gut für Dich. Vor allem weil es ja "mit Dir was gemacht hat". Sicher nichts gutes, nehme ich an.
Dass ein Teil der Verweigerer nicht loslassen kann, hab ich schon im RL beobachtet. Beispielsweise an betroffenen Kollegen, die Betriebsfeste boykottieren oder sich andere Themen suchen um zu rebellieren.
Das ganze hat bei einigen schon pathologische Züge... Wie lange soll das gehen, fragt man sich da.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ein "ich lasse mich nicht zwingen" kann sehr vieles bedeuten, was die Gründe dahinter betrifft.
Die möglichen Gründe dahinter sind in aller Regel wissenschaftlich ausgeräumt und irrational. Ansonsten frage ich mich da, warum man die scheinbar wichtigen Gründe denn hinter einem "ich lass mich nicht zwingen" versteckt? Man könnte sie ja benennen, wenn man von ihnen überzeugt ist.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich denke, dass diese Impfpflichtdebatte an den Quoten der Geimpften nichts geändert hat (und die Impfpflicht, so sie gekommen wäre, mE auch nicht).
Ich denke, da sind die Zahlen schwer zu belegen. Gefühlsmäßig gebe ich Dir recht, was die Debatte angeht. Die Impfpflicht, so sie in irgend einer Form für die breite Masse gekommen wäre, hätte das geändert und letztlich die Quote deutlich gesteigert. Unter dem Strich müssen alle froh sein, dass es ohne Pflicht abgehen konnte. Froh dass es genug vernünftige Menschen gab und nicht weil irgend ein herausgezerrtes Recht auf körperliche Unversehrtheit gewahrt wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 20:04
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Nachhaltig ist in dem Fall nicht gut. Ich denke, dass man auch mal einen Strich unter ein Thema ziehen sollte, was Du scheinbar nicht schaffst. Und natürlich zwingt Dich das auch dazu, dass Thema weiter zu beackern. Das solltest Du vermeiden.
Ich denke, hier hast Du mich missverstanden. Mich belastet das nicht mehr, im Sinne von Schmerz. Es hat nur meine Sichtweise auf meine Mitmenschen und unsere Gesellschaftsordnung sehr nachhaltig verändert.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Weil fast alle Leute, die von der Impfung überzeugt sind, gerade dabei sind das Thema zu beerdigen. Das wäre eigentlich gut für Dich. Vor allem weil es ja "mit Dir was gemacht hat". Sicher nichts gutes, nehme ich an.
Wie gesagt, veränderte Perspektive. Realistischer würde ich sagen. Und eine gutes Stück Urvertrauen in Staat und Gesellschaft ging verlustig. Aber nichts, mit dem es sich nicht zurechtkommen ließe.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Dass ein Teil der Verweigerer nicht loslassen kann, hab ich schon im RL beobachtet. Beispielsweise an betroffenen Kollegen, die Betriebsfeste boykottieren oder sich andere Themen suchen um zu rebellieren.
Das ganze hat bei einigen schon pathologische Züge... Wie lange soll das gehen, fragt man sich da.
Nun, so lange, bis es für die Betreffenden abgearbeitet ist. Ungeimpfte haben - von ihrer Warte aus - starke Ausgrenzung und hohen gesellschaftlichen Druck erfahren. Das braucht mitunter eine Weile um das zu verarbeiten. Daran ist nichts pathologisch. Die Psyche braucht einfach ihre Zeit um solche intensiven Erfahrungen zu verarbeiten. Viele Menschen mussten auch um ihre berufliche Existenz fürchten, so sie sich nicht impfen lassen wollten. Das sind starke Angstszenarien. So etwas verändert und belastet Menschen. Das steckt man dann nicht mal "eben so weg".
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Die möglichen Gründe dahinter sind in aller Regel wissenschaftlich ausgeräumt und irrational. Ansonsten frage ich mich da, warum man die scheinbar wichtigen Gründe denn hinter einem "ich lass mich nicht zwingen" versteckt? Man könnte sie ja benennen, wenn man von ihnen überzeugt ist.
Ich könnte das hier z. B. nicht ohne gesperrt zu werden. Folglich weiche ich akribisch aus, darauf näher einzugehen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Froh dass es genug vernünftige Menschen gab und nicht weil irgend ein herausgezerrtes Recht auf körperliche Unversehrtheit gewahrt wurde.
Dieses Recht ist verbrieft und man sollte, in einem Rechtsstaat, Gesetze nicht einmal so zur Seite wischen (können), nach meinem Dafürhalten.

..

Ich denke, dass uns Corona noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Jeden auf seine Weise. Und die Welt generell sowieso. Und aktuell wütet ja auch noch die Influenza ziemlich heftig.

LG Marina


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 20:14
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es hat nur meine Sichtweise auf meine Mitmenschen und unsere Gesellschaftsordnung sehr nachhaltig verändert.
Mich hat es auch zutiefst schockiert, wie viele Impfgegner vehement auf Fake-News reingefallen sind und/oder diese auch weiter verbreitet haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 20:40
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Viele Menschen mussten auch um ihre berufliche Existenz fürchten, so sie sich nicht impfen lassen wollten
Das mussten hauptsächlich die Menschen, die monatelang nicht arbeiten konnten.
Da war die berufliche Existenz nachhaltig bedroht.

Und die konnten noch weniger daran ändern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 20:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich könnte das hier z. B. nicht ohne gesperrt zu werden. Folglich weiche ich akribisch aus, darauf näher einzugehen.
Ich ahne was Du meinst. Allerdings sind diese Gründe im RL ja benennbar ohne dass man gesperrt wird, wegen "Fake-News" oder sowas. Selbst hab ich diese "Ich will aber nicht" - Mentalität auch außerhalb eines Forums wahrgenommen. Ich kann dahinter nur Bockigkeit erkennen. Abgesehen von der Haltung zur Impfung sind die meisten Impfgegner (aus meinem Umfeld) ja doch vernünftige Menschen, welche der Wissenschaft und seriösen Quellen am Ende glauben. Keinesfalls sehe ich da abstruse Verschwörungstheorien. Oder täusche ich mich da....?
Nein, die Verweigerungshaltung ist für viele irgendwann zu einem großen Grundprinzip geworden. Gewachsen aus einem kleinen Korn, dass bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch ein verständliches Argument war. Mit Argument meine ich "Angst vor neuem Impfstoff", "Coronamassnahmen sind übertrieben", usw.. Einen gewissen Hang zur Skepsis und zum Widerstand haben aber die meisten gemein, wenn ich auf mein Umfeld schaue. Daher denke ich, dass sie einfach verpasst haben ihre anfängliche Ansicht zu revidieren. Irgendwann war es vielleicht nicht mehr möglich, weil befürchtet wurde das Gesicht zu verlieren. Übrig blieb eine starre Bockigkeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 20:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also die Errungenschaften, die du heute feierst, feierst du eben deshalb, weil andere sich haben impfen lassen, damit dieser Zustand wieder möglich werden konnte und das Virus sich abgeschwächt und einen Großteil seiner Gefährlichkeit verloren hat.
Es ist immer wichtig, Impfketten zu bilden und Lücken zu schließen. Zum Glück hat das bei Corona ganz gut funktioniert, da es ziemlich viele vernünftige Personen gab. Davon profitieren letztlich auch die Ungeimpften.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Für Menschen, die nicht aus beruflichen Gründen vor die Tür müssen (Rentner, finanziell Unabhängige, chronisch Kranke / Berufsunfähige etc. pp.) und sich nicht impfen lassen wollen, ja - auf jeden Fall
Das wird aber nicht die Mehrheit sein. Viele müssen noch raus arbeiten gehen und ihren Arsch hinhalten.
Im Oktober 2022 waren saison- und kalenderbereinigt rund 45,46 Millionen Erwerbstätige mit Wohnsitz in Deutschland registriert
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1376/umfrage/anzahl-der-erwerbstaetigen-mit-wohnort-in-deutschland/#:~:text=Erwerbst%C3%A4tige%20in%20Deutschland%20bis%20Oktober%202022&text=Im%20Oktober%202022%20waren%20saison,die%2045%2DMillionen%2DMarke.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Fake-News
Da taten sich Abgründe auf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 21:55
Interessant. Die Mehrheit lehnt das sofortige Ende aller Maßnahmen ab.
Die Mehrheit der Menschen in Deutschland lehnt eine sofortige Abschaffung aller noch bestehender Maßnahmen gegen Corona ab. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sprechen sich 52 Prozent gegen ein bundesweites Ende der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln zum jetzigen Zeitpunkt aus.

60 Prozent lehnen einen sofortigen Stopp der mindestens fünftägigen Isolationspflicht für Infizierte ab. Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten sagen, die Pandemie sei für sie noch nicht vorbei."
Jetzt wird ja darum gestritten, ob die Maskenpflicht in Bus und Bahn auch fallen soll. Ich kann mir da nur an den Kopf packen. Corona ist nach wie vor vorhanden, was evt. aus China noch auf uns zukommt, weiß kein Mensch (260 Mio (!) Infizierte in den ersten 3 Dezember Wochen), Grippe, RSV - jeder 2,3 ist im Moment gefühlt krank oder angeschlagen. Und dann kommt ua die FDP und will auch in den Öffis die Maskenpflicht kippen. Dass AfD Wähler das mehrheitlich begrüßen, verwundert ja nicht wirklich, aber ansonsten - Sind die eigentlich alle völlig bescheuert?


https://www.tagesspiegel.de/politik/nur-afd-wahler-dafur-bevolkerung-lehnt-mehrheitlich-ein-ende-der-corona-massnahmen-ab-9100366.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 21:58
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich persönlich hätte es begrüßt, wäre eine Alternative zu einem körperlichen Eingriff angeboten worden. Freiwillige Isolation oder Impfung
Gab es doch gerade in der Anfangszeit haufenweise. Verstehe überhaupt nicht wie man darauf kommt, sowas hätte es nicht gegeben oder wäre nicht möglich gewesen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 21:59
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie gesagt, veränderte Perspektive. Realistischer würde ich sagen. Und eine gutes Stück Urvertrauen in Staat und Gesellschaft ging verlustig. Aber nichts, mit dem es sich nicht zurechtkommen ließe.
Jaja, was warst Du am Anfang noch am lamentieren: Wir wandern nach Holland aus!
Das lassen wir nicht mit uns machen etc. pp.

Alles halt am Ende des Tages nur heiße Luft 🙈

Hauptsache die kleine Mina hat Ihren Willen bekommen.

Lachhaft 😂


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 22:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jetzt wird ja darum gestritten, ob die Maskenpflicht in Bus und Bahn auch fallen soll. Ich kann mir da nur an den Kopf packen. Corona ist nach wie vor vorhanden, was evt. aus China noch auf uns zukommt, weiß kein Mensch (260 Mio (!) Infizierte in den ersten 3 Dezember Wochen), Grippe, RSV - jeder 2,3 ist im Moment gefühlt krank oder angeschlagen. Und dann kommt ua die FDP und will auch in den Öffis die Maskenpflicht kippen. Dass AfD Wähler das mehrheitlich begrüßen, verwundert ja nicht wirklich, aber ansonsten - Sind die eigentlich alle völlig bescheuert?
Volle Zustimmung! Sowas wollte ich vorhin eigentlich schon selbst schreiben, aber des Friedens wegen, habe ich es mir verkniffen, da es hier wahrscheinliche auch viele User unterschiedlich sehen werden.

Ps.
Besonders unter den jüngeren FDP-Wählern könnte ich mir auch viel Zuspruch für diese waghalsige Vorgehensweise vorstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 22:05
..
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gab es doch gerade in der Anfangszeit haufenweise. Verstehe überhaupt nicht wie man darauf kommt, sowas hätte es nicht gegeben oder wäre nicht möglich gewesen...
Als es um die allgemeine Impfpflicht ging, war das eben keine Option mehr. Das fand ich schade. Das hätte man mE besser lösen können. Gut, nun liegt das Kind ohnehin im Brunnen (bzgl. der gegenseitigen Ressentiments) und die Impfpflicht ist vom Tisch. Auch gut. Vielleicht, mit der Zeit - und darauf hoffe ich - werden zu alledem dann mal aufarbeitende Dialoge stattfinden können, damit es nicht noch einmal so extrem wird, zwischen den Menschen unterschiedlicher Auffassungen. Ich denke, sehr viele Menschen hatten eine schwere Zeit, geimpft wie ungeimpf;t und der Zwist untereinander hat es mE nicht besser gemacht.

LG Marina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 22:15
..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sind die eigentlich alle völlig bescheuert?
Ich denke, es wird zum Einen davon ausgegangen, dass sich eine gewisse Resilienz / Grundimmunisierung in der Bevölkerung gebildet hat und zum Anderen wird auf die Eigenverantwortung abgestellt. Wir tragen, wie gesagt, noch immer überall Maske und werden deswegen auch nicht schräg angeschaut (vor Corona fing ich mir durchaus Blicke ein). Es ist ja nicht untersagt Maske zu tragen, es soll nur wieder eigenverantwortlich geschehen (können). Zusätzlich denke ich, dass davon ausgegangen wird, dass nun, nach all der Zeit mit dem Virus und seinen sichtbaren Auswirkungen, die Leute hinlänglich informiert sind, auf was sie sich u. U. einlassen, gehen sie ohne Mundschutz. Vermutlich soll dieser Nimbus des "staatlich Betreuten (Pandemiemanagements)" weg und der Bürger zur Eigenverantwortlichkeit zurückkehren (können). Das wäre jetzt meine Vermutung dazu.

LG Marina


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 22:21
@MarinaG.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Zusätzlich denke ich, dass davon ausgegangen wird, dass nun, nach all der Zeit mit dem Virus und seinen sichtbaren Auswirkungen, die Leute hinlänglich informiert sind, auf was sie sich u. U. einlassen, gehen sie ohne Mundschutz.
Diese Eigenverantwortung hat doch nicht einen einzigen Moment funktioniert. Da geht der Eigensinn und das eigene subjektive Freiheitsstreben immer vor jeder Solidarität und Vernunft.


Anzeige

2x zitiertmelden