Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2022 um 09:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem gilt der Test ja auch als Krankmeldung.
Das gilt er tatsächlich nicht (mehr).
Du brauchst weiterhin eine AU.. ansonsten darfst und musst du im Homeoffice arbeiten sofern möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2022 um 10:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem gilt der Test ja auch als Krankmeldung. Braucht man ja für die Arbeit.
Ich habe eine Krankschreibung zusätzlich bekommen. Die wurde auch über die 5 verpflichtenden Quarantänetage hinaus verlängert, weil ich länger als 5 Tage krank war.
Das Testergebnis braucht der AG nur, wenn du eigentlich arbeitsfähig bist, aber wegen der Quarantäne nicht arbeiten darfst.
Ansonsten gilt die normale AU.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die gelten als qualifizierte Schnelltests.
Mag sein, es ging ja um die Meldepflicht. Und die positiven Ergebnisse müssen auf jeden Fall ans Gesundheitsamt gemeldet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2022 um 22:07
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ohne PCR-Test bekommst du auch keine Genesenenbestätigung.
Wofür braucht man das noch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2022 um 23:07
Zitat von alibertalibert schrieb:Wofür braucht man das noch?
Wüsste auch nicht wozu man noch einen Genesenennachweis braucht. Wir haben unseren positiven Schnelltest nicht durch einen PCR bestätigen lassen; kenne auch niemanden aus dem Freundes-/Familien-/Bekanntenkreis, der sich noch einem PCR unterzieht. Für die Arbeit gibts eine Krankschreibung vom Hausarzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 03:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Man bekommt auch ohne PCR Test eine Krankschreibung
Auch telefonisch, auf Anruf hin, wenn man nur sagt, dass der Test positiv ausgefallen ist?
Zitat von NerokNerok schrieb:Du brauchst weiterhin eine AU..
Zitat von Ms_KrabappelMs_Krabappel schrieb:Für die Arbeit gibts eine Krankschreibung vom Hausarzt.
Ja, aber benötigt dieser nicht den positiven Test als "Beweis"?

Ich rede jetzt davon, wenn jemand symptomlos ist oder nur geringe Symptome hat und positiv ist.
Wenn man deutliche Symptome hat und sich schlecht fühlt, ist es ja logisch, dass der Arzt einen krank schreibt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Testergebnis braucht der AG nur, wenn du eigentlich arbeitsfähig bist, aber wegen der Quarantäne nicht arbeiten darfst.
Genau, dafür wird in jedem Fall so ein PCR-Test benötigt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 04:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch telefonisch, auf Anruf hin, wenn man nur sagt, dass der Test positiv ausgefallen ist?
Ja, genau. Man soil dann gar nirgendwo mehr hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 07:10
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, genau. Man soil dann gar nirgendwo mehr hin.
Eben, und der Arzt kann einem ja auch nicht wirklich helfen, wenn man Corona hat bzw. eine Untersuchung bringt ja dann nichts.
Was ich aber meine
Schreibt der Arzt einen krank, wenn man nur sagt, dass man einen positiven Test hat?
Ich meine, sagen kann man ja viel.

Ich habe mal gelesen, dass am Telefon auch so eine Art Befragung/Interview stattfinden müsse. Indem der Arzt von dem Patienten einige Dinge abfragt. Erst dann kann eine Krankmeldung erfolgen.
Da ich selbst zum Glück noch nicht in der Situation war
wüsste ich da erst mal gar nicht richtig Bescheid. Aber dass ich einen PCR-Test machen würde, wäre für mich sicher obligatorisch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 07:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber dass ich einen PCR-Test machen würde, wäre für mich sicher obligatorisch.
Auch wenn du dafür extra in eine andere Stadt fahren musst und es dir nicht gut geht, dich Corona richtig erwischt hat ? Dein Hausarzt keinen PCR Test mehr macht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich aber meine
Schreibt der Arzt einen krank, wenn man nur sagt, dass man einen positiven Test hat?
Ich meine, sagen kann man ja viel.
Ja, so läuft das zumindest bei uns.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 07:45
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:es dir nicht gut geht, dich Corona richtig erwischt hat
Wir reden glaube ich aneinander vorbei.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich rede jetzt davon, wenn jemand symptomlos ist oder nur geringe Symptome hat und positiv ist.
Wenn man deutliche Symptome hat und sich schlecht fühlt, ist es ja logisch, dass der Arzt einen krank schreibt.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 07:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir reden glaube ich aneinander vorbei.
OK, danke.
Mir geht es darum, daß keine PCR Test bei uns mehr beim Hausarzt gemacht werden.
Egal ob mit oder ohne Symptome.
Man ruft bei uns an oder geht in die Infektionssprechstunde, sagt man hat einen positiven Schnelltest und bekommt darauf hin die Krankschreibung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 07:50
@nairobi
Dann ist er doch trotzdem ansteckend? 🤔


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 07:53
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mir geht es darum, daß keine PCR Test bei uns mehr beim Hausarzt gemacht werden.
Ich kenne es jetzt eher von extra Testcentern, dass die sich auf diese Tests spezialisiert haben.

Zum Hausarzt muss man unter Umständen ja auch einige km weit fahren. Wenn man ländlich wohnt, ist das eigentlich normal.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch wenn du dafür extra in eine andere Stadt fahren musst
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Man ruft bei uns an oder geht in die Infektionssprechstunde, sagt man hat einen positiven Schnelltest und bekommt darauf hin die Krankschreibung
Okay, das ist ja dann eine ganz gute, praktikable Lösung.
Und der Hausarzt kennt einen ja auch.
Zitat von soomasooma schrieb:Dann ist er doch trotzdem ansteckend?
Covid19 ist ansteckend, ja. Ich weiß jetzt nicht, worauf Du das beziehst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 07:59
Ich geb's auf. Eigentlich wurde auch alles schon beantwortet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zum Hausarzt muss man unter Umständen ja auch einige km weit fahren. Wenn man ländlich wohnt, ist das eigentlich normal.
Genauso sieht es aus. Man hat auch den Hausarzt nicht nebenan.
Ich würde dann nicht noch zusätzlich durch die Gegend fahren, weil es ein entsprechendes Testzentrum, wie in meiner Gegend,nur noch ganz woanders gibt.


Aber das kann natürlich jeder so machen wie er möchte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, das ist ja dann eine ganz gute, praktikable Lösung.
Und der Hausarzt kennt einen ja auch.
Ich fänds noch interessant, ob ich (ohne Hausarzt) dann einfach irgendwo anrufen könnte und der mich krankschreiben würde. Muss ich ja dann eigentlich. Also, da kennt mich keiner und man wirds mir glauben müssen. ^^


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich fänds noch interessant, ob ich (ohne Hausarzt) dann einfach irgendwo anrufen könnte und der mich krankschreiben würde. Muss ich ja dann eigentlich. Also, da kennt mich keiner und man wirds mir glauben müssen. ^^
Gibt ja die telefonische AU, wohl noch bis Ende des Monats.
Die Entscheidung, ob die Arbeitsunfähigkeit telefonisch bescheinigt werden kann, trifft der Arzt. Die KBV weist darauf hin, dass Ärzte die Sonderregelung eher bei bereits bekannten Patienten nutzen sollten. Auch sollten sie berücksichtigen, dass die aktuellen Infektionen häufig mild oder symptomlos verliefen. Die häusliche Isolation sei eher infektionsrechtlich begründet, daher sollten sich Patienten an die Gesundheitsämter wenden.
Quelle: https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/jahreswechsel/telefonische-au-wegen-corona-2120794?tkcm=aaus

Im Zweifel gehst halt bei der nächsten Praxis vorbei und bringst deinen Schnelltest mit. Am Ende liegt es im Ermessen des Arztes.
Und wenn das GA (machen die das überhaupt noch?) dich sowieso in Isolation schickt, dann brauchst du für die Zeit ja auch keine AU.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:42
Zitat von IlianIlian schrieb:Und wenn das GA (machen die das überhaupt noch?) dich sowieso in Isolation schickt, dann brauchst du für die Zeit ja auch keine AU.
Bei einem positiven PCR Test bekommt das Gesundheitsamt die Benachrichtigung. Die schicken dann das Schreiben mit der Isolationspflicht.

Ohne positiven PCR Test liegt es in deinem persönlichen Ermessen, ob du die Isolation einhälst oder nicht.
Auch gibt es über deine Infektion keine Meldung beim Gesundheitsamt, somit wird es auch nicht registriert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:42
Zitat von IlianIlian schrieb:Im Zweifel gehst halt bei der nächsten Praxis vorbei und bringst deinen Schnelltest mit.
Nein, bitte erstmal anrufen, nicht hingehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:46
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ohne positiven PCR Test liegt es in deinem persönlichen Ermessen, ob du die Isolation einhälst oder nicht.
Soweit ich weiß sind die Teststellen auch verpflichtet positive Antigentests zu melden. Bzw. die seriösen Stellen schieben sowieso gleich eine PCR hinterher (schließlich verdienen sie daran ja auch ^^).
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, bitte erstmal anrufen, nicht hingehen.
Okay, Cpt. obvious...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:47
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:würde dann nicht noch zusätzlich durch die Gegend fahren, weil es ein entsprechendes Testzentrum, wie in meiner Gegend,nur noch ganz woanders gibt
Optimal ist das keinesfalls, aber wenn Dein Arbeitgeber z.B. einen solchen Tesr verlangt? Und es hat ja auch Auswirkungen auf die Dauer Deiner Quarantäne.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:fänds noch interessant, ob ich (ohne Hausarzt) dann einfach irgendwo anrufen könnte und der mich krankschreiben würde. Muss ich ja dann eigentlich. Also, da kennt mich keiner und man wirds mir glauben müssen. ^^
Genau...Ich werde mir nach dem Umzug auch erst mal einen neuen Hausarzt suchen müssen. Und der kennt mich natürlich erst mal nicht.
Dafür vielleicht dieses telefonische "Interview"?
Zitat von IlianIlian schrieb:Zweifel gehst halt bei der nächsten Praxis vorbei und bringst deinen Schnelltest mit
Den muss man möglicherweise vorweisen, wenn man im Testcenter ist.


Anzeige

1x zitiertmelden