Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.12.2022 um 22:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Dann wurden die Maßnahmen nicht nur wegen Corona eingeführt?
Die Massnahmen wurden ausschliesslich „zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus – Krankheit – 2019 (COVID -19) unabhängig von einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite bei saisonal hoher Dynamik“ eingeführt. So sagt es in Paragraph 28 b des Infektionsschutzgesetz es.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28b.html

Rechtlich ist es daher unzulässig, diese Maßnahmen nach Belieben auf irgendwelche anderen Krankheiten zu übertragen. Wer die Maßnahmen auch im Falle von anderen Infektionskrankheiten anwenden will, muss halt zusehen, dass hierfür die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2022 um 22:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sehr gefährlich wenn man jetzt einfach alle Maßnahmen fallen lassen würde.
ganz meine Meinung..

Kürzlich wurde einer meiner Beiträge hier gelöscht. Es ging um den kürzlichen Corona Tod einer alleinerziehenden Mutter aus meinem persönlichen Umfeld,

Ohne auf diese schlimme Geschichte nochmals eingehen zu wollen - die Abschaffung aller Maßnahmen bedeutet jetzt, dass der ungeimpfte Teil der Bevölkerung sich selbst überlassen wird.

Mit 'selbst Schuld' kann nach meiner Ansicht die Situation so nicht einfach hingenommen werden - schließlich galten alle Maßnahmen immer den besonders gefährdeten Gruppen - jetzt sind es halt jene die immer noch keinen ausreichenden Schutz durch Impfung oder Infektion haben.

Das Virus ist weiterhin gefährlich und es tötet weiterhin..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2022 um 04:40
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:pandamie
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:pandamie
Mit einem Panda hat das nichts zu tun.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Abschaffung aller Maßnahmen bedeutet jetzt, dass der ungeimpfte Teil der Bevölkerung sich selbst überlassen wird.
Viele die bis jetzt Ungeimpften haben die Notwendigkeit der Impfung nicht eingesehen oder Angst vor möglichen Folgen/Nebenwirkungen gehabt und verweigern sie daher. Das ist ihr gutes Recht, denn jeder ist für seine Gesundheit grundsätzlich selbst verantwortlich. Sie können sich aber jederzeit impfen lassen, wenn sie Ihre Meinung ändern. Impfzentren wurden zwar zum Teil bereits geschlossen, es fahren aber noch Impfbusse und viele Arztpraxen führen die Impfungen durch.
Die Bundesregierung hat eine neue Impfverordnung vorgelegt. Demnach zieht sich der Bund aus der Ko-Finanzierung der Impfzentren in den Ländern zurück. „Ich werde den rheinland-pfälzischen Ministerrat in seiner morgigen Sitzung darüber informieren, dass die verbliebenen 22 Impfzentren im Land zum Jahresende geschlossen werden. Mit einer Grundimmunisierungsquote von 89,7 Prozent und 85,2 Prozent der bereits drei Mal geimpften Menschen über 60 Jahre im Land haben wir eine sehr gute Impfquote. Die Herbstwelle ist abgeebbt und aktuell verzeichnen wir keinen großen Andrang in den Impfzentren. Wir sind davon überzeugt, dass der Impfbedarf ab dem neuen Jahr bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten ausreichend gedeckt werden kann und wir uns als Land aus dem ergänzenden Angebot teilweise zurückziehen können, ohne eine Versorgungslücke zu hinterlassen“, sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch.
Das mobile staatliche Ergänzungsangebot werde bestehen bleiben: „Rheinland-Pfalz setzt auch über den Jahreswechsel hinaus weiterhin auf die mobilen Teams und die Impfbusse. Damit wollen wir Menschen erreichen, die aufgrund eingeschränkter Mobilität nur schwer an eine Impfung herankommen. Diese niederschwelligen Impfangebote haben sich vor allem im ländlichen Raum bewährt“, betonte der Landesimpfkoordinator, Ministerialdirektor Daniel Stich. Das Land plane den Einsatz der mobilen Teams zunächst bis April 2023.
Quelle: https://corona.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/impfzentren-im-land-schliessen-zum-jahresende-mobile-teams-weiter-unterwegs/



Immerhin sind mehr als drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland mittlerweile durchgeimpft (grundimmunisiert).

https://impfdashboard.de/#:~:text=64%2C8%20Mio.%20Menschen%20(,haben%20zus%C3%A4tzlich%20eine%20Auffrischungsimpfung%20erhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2022 um 19:17
Von der Pandemie zur Endemie,
Drosten vertritt seine Auffassung vom Übergang zur Endemie schon seit längerer Zeit. Unter anderem gab es einen längeren Text von ihm am 23. November bei Zeit-Online. Seine aktuelle Aussage stammt jedoch aus dem Tagesspiegel, wo er am 26.12. gesagt hat: "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei."

Da steht also nichts vom Ende von Corona als Krankheit oder dass es jetzt ungefährlich wäre. Weiter heißt es dort: "Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne."

Wenn das Ende einer Ortschaft nicht mehr fern ist und dort dann ein Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung zu erwarten ist, darf man deshalb dann schon mitten in der Ortschaft anfangen loszubrettern? Das ist ungefähr das, was Buschmann gerade fordert.

Drosten bleibt in seinen Ansichten also konstant und gibt uns nach wie vor guten wissenschaftlichen Rat. Das Problem sind die Mainstream-Medien, die bei Anwendung ihrer Sorgfaltspflicht sofort hätten darauf hinweisen müssen, dass Buschmann die Aussage von Drosten verkürzt und sinnentstellend zitiert hat.

Im Oktober gab es 15000 zusätzliche Tote im Vergleich zu vor der Pandemie. Im November waren es 10000. Siehe Sonderauswertung Sterbefälle von Destatis. Der rasante Anstieg seit Oktober zeigt, dass es nicht um verschleppte Krankheiten infolge nicht wahrgenommener Vorsorgeuntersuchungen geht, die hätten sich nämlich gleichmäßig übers gesamte Jahr verteilt. Die einzig sinnvolle Erklärung, über aber die niemand reden will, ist, dass es sich zu einem großen Teil um nicht erfasste Corona-Tote handelt. Schließlich wird immer weniger getestet.

Aber diese Toten sind ja nicht mehr pandemisch, sondern nur noch endemisch. Da ist es doch wohl selbstverständlich, dass alle verbliebenen Maßnahmen sofort aufgehoben werden müssen. Willkommen in der Welt der Querdenker. Lasst euch nicht anstecken.

realradioactiveman


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2022 um 21:46
Zitat von RRMRRM schrieb:Die einzig sinnvolle Erklärung, über aber die niemand reden will, ist, dass es sich zu einem großen Teil um nicht erfasste Corona-Tote handelt. Schließlich wird immer weniger getestet.
Influenza ist aber doch auch viel massiver aktiv als zuvor? Könnte auch ein Grund sein. Oder oder oder. Solange du dazu keine Belege lieferst, ist das reine Spekulation.
Zitat von RRMRRM schrieb:Lasst euch nicht anstecken.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2022 um 22:14
@Luminita,
richtig, es ist Spekulation, genauso wie Influenza, also eine ernsthafte Grippe im Gegensatz zu den ebenfalls verbreiteten Erkältungskrankheiten, eine Spekulation ist oder andere Erklärungsversuche. Solange wir es nicht genau wissen, müssen wir eben weiter vorsichtig bleiben und können Corona nicht einfach für beendet erklären und auf alle Maßnahmen verzichten.

realradioactiveman


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 00:21
Möchte ich bezweifeln. Die Wissenschaft ist heute durchaus in der Lage, zu ermitteln, ob jemand an Corona erkrankt ist oder Influenza oder Sinusitis oder Cholera oder Pest. Vorausgesetzt natürlich, es besteht ein Interesse daran, wie es zu erkennen und die entsprechenden Labor-Test zu bezahlen einschliesslich Personalkosten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 07:34
Gestern hörte ich einen Bericht beim Autofahren über das Scheitern von Chinas "Null-Covid-Strategie".

Diese Null-Covid-Strategie hatte oberste Priorität für die kommunistische Führung. Viele Ältere sind noch ungeimpft und die chinesischen Totimpfstoffe sind wohl nicht so wirksam wie die mRNA-Vakzine, die aber wegen der politischen Vorgaben nicht eingeführt werden dürfen. Die Krankenhäuser sind wohl auch nicht so gut aufgestellt.
Unter den drastischen Maßnahmen leiden Millionen Menschen, die beschränkt werden, und natürlich auch die Wirtschaft. Produktionsrückstände, unterbrochene Lieferketten machen Probleme - auch dem Westen!
In den Nachrichten war zu hören, dass in China immer mehr Menschen protestierten, was dort eher ungewöhnlich ist.
Ein landesweiter Ausbruch würde zum jetzigen Zeitpunkt sehr gefährlich sein, analysiert Huang. Wenn ein Viertel der chinesischen Bevölkerung innerhalb der ersten sechs Monate der Lockerung infiziert werden würde, könnte dies mit schätzungsweise 363 Millionen Infektionen, etwa 620.000 Todesfällen und „einer potenziellen sozialen und politischen Krise“ enden, schreibt Huang. Und diese Quote erscheint nicht unrealistisch. Sie entspricht dem Pandemieverlauf in den USA und Europa nach dem Auftreten der hochansteckenden Omikron-Variante.

In den ersten zwei Jahren der Pandemie hatte China die Ausbreitung des Virus durch drakonische Maßnahmen recht schnell unter Kontrolle bekommen. Doch mit Omikron häufte sich die Zahl der Corona-Fälle. Die Staatsführung bekam Ausbrüche nicht in den Griff und reagierte mit heftigen Restriktionen.

Ende November hatte der Präsident der EU-Handelskammer in Peking, Jörg Wuttke, noch von einer „katastrophalen Situation“ gesprochen. Selbst wenn die Lockerungen nun ausgeweitet werden – die Wirtschaft wird sich zumindest kurzfristig nicht so schnell erholen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/null-covid-strategie-china-lockert-die-corona-restriktionen-kein-grund-zur-entwarnung/28848706.html



Heute Morgen wurde im Radio gesagt, dass Reisende aus China z B. in den USA einen negativen Coronatest benötigten zur Ein- oder auch nur Durchreise/Transit.
In mehreren Ländern wächst die Sorge vor neuen Varianten des Coronavirus, die chinesische Touristen bei Auslandsreisen verbreiten könnten. Nach dem abrupten Ende der Null-Covid-Politik in der Volksrepublik haben nun auch die USA verpflichtende Corona-Test für Einreisende aus China angekündigt. "Ab dem 5. Januar müssen alle Flugreisenden, die zwei Jahre und älter sind und aus China kommen, spätestens zwei Tage vor ihrem Abflug aus China, Hongkong und Macao einen Test machen
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Welt-ruestet-sich-fuer-Chinas-Reise-und-Coronawelle-article23810643.html


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 07:42
@nairobi:
Da diese Tests auch nichts bringen und man die Inkubationszeit hinzurechnen muss, kann das Virus sich somit ungehindert ausbreiten. Du kannst bei Einreise neg. sein und bist du in einem anderen Land hast du bereits die Infektion und bist pos.
Ein Virus sucht sich alleine seinen Weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 08:14
..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele die bis jetzt Ungeimpften haben die Notwendigkeit der Impfung nicht eingesehen oder Angst vor möglichen Folgen/Nebenwirkungen gehabt und verweigern sie daher. Das ist ihr gutes Recht, denn jeder ist für seine Gesundheit grundsätzlich selbst verantwortlich.
Ja, zum Glück ist das nun wieder die reguläre Sichtweise, nachdem darum ja eine ganze Weile leidenschaftlich gestritten wurde, innerhalb der Impfpflichtdebatte. Es mag nicht generell die letzte Pandemie gewesen sein (hoffentlich aber die Letzte für eine ganze Weile), aber ich hoffe, dass aus dem gelernt wurde, was diese extremen Meinungsverschiedenheiten auslösten / nach sich zogen. Daran sind Familien und Freundschaften entzweit worden und dennoch gibt es nun einmal einen gewissen Teil der Bevölkerung, der die Impfung ganz bewusst verweigert. Ich habe alle gängigen Impfungen, verweigere aber jede weitere Grippeimpfung und die Covid-Impfungen generell.

Und ja, nun ist das wieder "ein gutes Recht" (auf gesundheitliche Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit). Eine ganze Weile war dieses Recht unter Dauerbeschuss, im Namen der Solidarität. Das werde ich den Rest meines Lebens nicht mehr vergessen und das hat durchaus auch etwas mit meinem Verhältnis zu diesem Land und dieser Gesellschaft gemacht. Nichts Gutes, soviel sei gesagt. Langsam verblasst es. Aber es war ein Schock für mich, auf einer sehr elementaren, fundamentalen Ebene. Ich bin ein Fan des Rechtsstaates und letzten Endes hat er mich nicht enttäuscht. Aber es war - für mich, gefühlt - eine Zitterpartie, mit der ich in dieser Form niemals gerechnet hätte.

LG Marina


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 08:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Da diese Tests auch nichts bringen und man die Inkubationszeit hinzurechnen muss
Ich würde nicht sagen, dass die Tests gar nichts bringen. Aber es gibt natürlich ein Dunkelfeld und vermutlich auch Tests mit falschen Ergebnissen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:nun ist das wieder "ein gutes Recht" (auf gesundheitliche Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit). Eine ganze Weile war dieses Recht unter Dauerbeschuss, im Namen der Solidarität
Dann dürfen sie sich halt jetzt auch nicht beschweren, wenn sie schwere Verläufe haben, die ja nachweislich mit Impfschutz seltener sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 08:29
..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann dürfen sie sich halt jetzt auch nicht beschweren, wenn sie schwere Verläufe haben, die ja nachweislich mit Impfschutz seltener sind.
Natürlich beschwere ich mich nicht. Ich finde es nur wichtig, dass man selbst entscheiden kann. Und das ist etwas, das letztendlich bestätigt wurde. Darüber bin ich erleichtert. Nach wie vor tragen wir Masken und achten auf uns. Aktuell nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen der Influenza, denn auch die ist kein Spaziergang; schon gar nicht wenn man eine vorgeschädigte Lunge hat. Dass man für sich abwägt, bedeutet nicht, dass man generell leichtsinnig wäre oder Gefahren leugnen würde. Eher im Gegenteil, man setzt sich sehr intensiv damit auseinander.

LG Marina


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 16:15
@MarinaG.

Bei mir genau umgekehrt. Die Pandemie hat mir gezeigt, dass ich wieder einmal froh sein kann in Deutschland leben zu dürfen und wo Solidarität notfalls auch zur Pflicht werden kann, erreichen nur Empfehlungen nicht den gewünschten Zweck.

Gesundheitsschutz wird hier in Deutschland groß geschrieben. Je nachdem kann Gesundheitsschutz bei uns auch höher als andere Interessen wiegen. Das hat mir besonders die Pandemie in Deutschland gezeigt und darüber bin ich grundsätzlich froh.


Auch dass man über eine allgemeine Impflicht zumindest nachgedacht hat, fand ich Ok, sollte es wirklich gestimmt haben, dass Ungeimpfte ansteckender als Geimpfte sind und somit nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitmenschen gefährden können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 16:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Natürlich beschwere ich mich nicht. Ich finde es nur wichtig, dass man selbst entscheiden kann.
Tja, das ist und bleibt Rosinenpickerei.
Fakt ist ja, dass auch Egomanen geholfen wird, die sich und andere sehenden Auges in Schwierigkeiten manövriert haben. Ich finde das gut und ein Gebot der Menschlichkeit.
Richtig ist auch, dass man das Verhalten der Egomanen nicht kritiklos hinnehmen muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 16:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch dass man über eine allgemeine Impflicht zumindest nachgedacht hat, fand ich Ok, sollte es wirklich gestimmt haben, dass Ungeimpfte ansteckender als Geimpfte sind und somit nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitmenschen gefährden können.
Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber war ein wesentlicher Grund, warum man sogar über eine allgemeine Impflicht nachgedacht hat, nicht auch der, um unsere KHs vor unnötig vielen schweren Verläufen zu schützen? Und natürlich auch deshalb, glaube ich, weil weitestgehend wissenschaftlicher Konsens darüber herrschte, dass Impfschutz mehr gesundheitliche Vorteile bringt als gesundheitliche Risiken birgt oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 16:48
..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch dass man über eine allgemeine Impflicht zumindest nachgedacht hat, fand ich Ok, sollte es wirklich gestimmt haben, dass Ungeimpfte ansteckender als Geimpfte sind und somit nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitmenschen gefährden können.
Ich persönlich hätte es begrüßt, wäre eine Alternative zu einem körperlichen Eingriff angeboten worden. Freiwillige Isolation oder Impfung z. B.. Damit hätte ich deutlich besser leben können, als dieses sture Beharren auf einer allgemeinen Pflicht, die ja dann letztendlich scheiterte. Mittlerweile beruhigen sich die meisten Gemüter ja und normale Dialoge zwischen den Vertretern der verschiedenen Auffassungen werden langsam wieder möglich. Ich persönlich hoffe, dass eben diese Dialoge zu Ideen führen könnten, wie man zukünftig mit ähnlichen Gemengelagen konstruktiver umgehen könnte, als aufeinander einzudreschen; was imA die Fronten nur noch zusätzlich verhärtet hat.

LG Marina


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 16:58
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich persönlich hätte es begrüßt, wäre eine Alternative zu einem körperlichen Eingriff angeboten worden. Freiwillige Isolation oder Impfung z
Also freiwillige Isolation auf keinen Fall. Gott bewahre... da nur auf die Vernunft der Menschen zu vertrauen oder zu hoffen.


Und die Impfung war ja für die meisten keine Pflicht. Über eine Allgemeine wurde nur nachgedacht. Das fand ich gut, als wenn man diese Möglichkeit von vornherein gleich komplett verworfen hätte.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich persönlich hoffe, dass eben diese Dialoge zu Ideen führen könnten, wie man zukünftig mit ähnlichen Gemengelagen konstruktiver umgehen könnte, als aufeinander einzudreschen; was imA die Fronten nur noch zusätzlich verh
Manche Menschen wird man eh nie erreichen. Egal Warum und auch wie. Die lehnen grundsätzlich alles ab, sobald der böse Staat involviert ist und ihre individuellen-egoistischen Freiheiten in Gefahr sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 17:04
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich persönlich hätte es begrüßt, wäre eine Alternative zu einem körperlichen Eingriff angeboten worden. Freiwillige Isolation oder Impfung z. B.. Damit hätte ich deutlich besser leben können, als dieses sture Beharren auf einer allgemeinen Pflicht
Das mag Deine individuelle Ansicht sein. Ich kenne halt sonst niemanden aus dem Kreis der Impfverweigerer, der sich alternativ in eine konsequente Isolation begeben hätte. Für die meisten war/ist ja selbst die Maske eine unzumutbare Einschränkung.
Im Prinzip funktioniert Solidarität in der Gesellschaft nur dann, wenn sich der große Teil beteiligt. Das ist so. ImpfPFLICHT hat es nur deshalb nicht gebraucht, weil die meisten (zumindest ausreichend viele) freiwillig mitgemacht haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 17:06
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:(auf gesundheitliche Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit)
Na ja. Das haben sich die Impfbefürworter doch aber auch für sich gewünscht und der Großteil hat seinen Teil dazu beigetragen, damit auch wieder Normalität einkehren konnte. Nämlich - der jetztige IST-Zustand. Der wäre ganz sicher nicht so, hätte sich nicht die Mehrheit impfen lassen.

Den Vergleich dazu siehst du ja gerade am Beispiel China. Anfangs die Null Covid Strategie gefahren, bei Zahlen von 11 Infektiösen Millionenstädte abgeriegelt und in Quarantäne gesteckt, Häuser verbarrikadiert, Menschen interniert und jetzt explodieren die Coronainfektonen dort. 250 Mio Infizierte - ein Viertel der Gesamtbevölkerung Chinas mit kaum Impfschutz und Impfstoff und plötzlich lockern sie sogar die Einreisebestimmungen und die Quarantäneregeln entfallen. Warum? Weil die Wirtschaft brach liegt.

Also die Errungenschaften, die du heute feierst, feierst du eben deshalb, weil andere sich haben impfen lassen, damit dieser Zustand wieder möglich werden konnte und das Virus sich abgeschwächt und einen Großteil seiner Gefährlichkeit verloren hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2022 um 17:13
..
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also die Errungenschaften, die du heute feierst, feierst du eben deshalb, weil andere sich haben impfen lassen, damit dieser Zustand wieder möglich werden konnte und das Virus sich abgeschwächt und einen Großteil seiner Gefährlichkeit verloren hat.
Für mich persönlich hat sich nichts geändert. Ich trage nach wie vor Maske und lebe zurückgezogen, was auch bereits vor Corona so war. Ich feiere auch nichts. Ich freue mich lediglich, dass das Klima der gegenseitigen Ressentiments nun abflaut.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also freiwillige Isolation auf keinen Fall. Gott bewahre... da nur auf die Vernunft der Menschen zu vertrauen oder zu hoffen.
Das finde ich jetzt schon ziemlich krass. Ich gehe doch nicht davon aus, es grundsätzlich mit unvernünftigen Menschen zu tun zu haben.

LG Marina


Anzeige

2x zitiertmelden