Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 06:44
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Aber die Kommunikation leidet sehr. Es ist halt so, dass wir hier auch einige Teilzeitkräfte beschäftigen. Wenn diese drei Tage in der Woche arbeiten und jetzt zwei Tage im HO sind, wird es halt umständlich mal was zu besprechen oder im Team zu koordinieren.
In den jeweiligen Lockdowns hatten wir Dienstbesprechungen per Zoom, eine Whatsappgruppe und Telefon + Mail gibt es ja auch noch. Wir hatten feste HO- und Präsenzzeiten. Wenn man es gut organisiert, braucht es keine Beeinträchtigungen zu geben.

Phasenweise war ich im HO effektiver, weil ich weniger Ablenkung durch Mitarbeiter hatte, die mich auf dem Gang in ein privates Gespräch verwickeln oder wegen einer Dienstangelegenheit länger in meinem Büro verweilten, als notwendig war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 08:04
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Phasenweise war ich im HO effektiver, weil ich weniger Ablenkung durch Mitarbeiter hatte, die mich auf dem Gang in ein privates Gespräch verwickeln oder wegen einer Dienstangelegenheit länger in meinem Büro verweilten, als notwendig war.
Das glaube ich dir und das ist nicht zu unterschätzen, denn währenddessen arbeiten ja 2 Personen nicht, die eine will gerade nicht und die andere kann nicht weil sie zugetextet wird.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 08:12
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Jahrhundertelang hatten wir verschiedene Handwerksbetriebe, die sich im selben Gebäude befanden, wo man auch gewohnt hatte.
Metzger, Schuster, Bäcker, Schneider usw. - und die Landwirte hatten ihr Vieh auch auf dem Hof. Bei uns hier in ländlichen Gebieten ist das vereinzelt heute noch so.
Was ich noch ergänzen möchte....
Auch der selbstständige Handwerker im Kleinbetrieb erledigt seine Bürotätigkeiten meist dann zu Haus...muss Rechnungen schreiben etc.
@rhapsody3004 sieht das aber alles nicht, er sieht nur das andere etwas "dürfen " was er (eigenverschuldet) nicht darf und dementsprechend werden dann hier auch Beiträge formuliert like "Büroleute kriegen auch noch Kaffee umsonst"
Eigentlich ist das alles eine bodenlose Frechheit und soviel geringschätzende Aussagen über andere Berufe müssen ihren Ursprung haben.
@rhapsody3004 vielleicht gehst du da mal in dich und bist bereit den Fehler bei dir zu suchen, bei dir und deiner Einstellung.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 08:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:"Büroleute kriegen auch noch Kaffee umsonst"
Ich kann das aber nachvollziehen, in meiner Firma war ich der einziger der den zahlen musste und noch schlimmer: für alle!

Im Ernst: es ist schon schlechter Still wenn man Dienstleister von so was ausschliesst, auch wenn sie nicht produktiv eingebunden sind - von freien Kaffee nur in paar Abteilungen will ich gar nicht sprechen.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 08:59
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Natürlich sind Aufgaben und Branchen unterschiedlich, aber mich verwundert doch sehr, dass ihr so viele Probleme damit habt.
An dem was ich unterstrichen habe könnte es hauptsächlich liegen. Es ist müßig wenn wir unsere individuellen Situationen miteinander vergleichen.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Phasenweise war ich im HO effektiver, weil ich weniger Ablenkung durch Mitarbeiter hatte, die mich auf dem Gang in ein privates Gespräch verwickeln
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: währenddessen arbeiten ja 2 Personen nicht, die eine will gerade nicht und die andere kann nicht weil sie zugetextet wird.
Echt jetzt? Seid Ihr in Euren Betrieben tatsächlich so irrsinnig schwatzhaft? Dass ihr in Euren eigenen 4 Wänden keinen oder weniger Ablenkungen ausgesetzt seid, klingt für mich wenig wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 09:04
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Dieses Erleben ist der Grund, weshalb ich beim Thema Homeoffice die hier verbreitete Euphorie nicht ohne weiteres teilen kann.
Kann ich auch absolut nachvollziehen. Aber es liegt einfach an der euch fehlenden Technik. Wie bereits erwähnt wurde, würde euch TEAMS da immens weiterhelfen. Und die Datenschutz-Probleme beziehen sich auch nur darauf, wenn man in Teams Dateien ablegt. Dies tun wir nicht. Wir chatten, telefonieren, teilen Bildschirme und spielen mit den verschiedenen Hintergründen rum.
Wenn man es richtig macht, dann ist HO ein absoluter Mehrgewinn für alle Beteiligten.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 09:24
@Aniara
Danke für Deinen gut gemeinten Ratschlag. Wie schon gesagt, bei uns gibt es kein TEAMS. Ich vermute aus Datenschutzgründen. Wir könnten hier allenfalls die Kuchenliste fürs Betriebsfest führen (nur wenig überspitzt formuliert ;)). Daneben sind hier auch längst nicht alle Unterlagen und Posteingänge digitalisiert. Es würde also ohnehin nur wenig abhelfen, egal welche technischen Features man auch verwenden kann.
Natürlich kann HO für den einzelnen Mitarbeiter ein Mehrgewinn sein. Sicher auch die Möglichkeit dazu, wenn man es gar nicht möchte. Aber es müssen halt die Voraussetzungen perfekt stimmen. Und das tun sie in sicher recht vielen Fällen eben nicht.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 11:32
@Palfrader
Ich denke, der Betrieb, in dem du arbeitest, ist ein Extremfall. Wie kann es denn sein, dass ihr nach 2,5 Jahren Pandemie und Homeoffice immer noch kein Videokonferenztool verwendet? Da hat man bei euch aber ziemlich gepennt! Ich finde das auch ehrlich gesagt gefährlich, so seid ihr doch nicht gescheit aufgestellt und das kann euch früher oder später noch auf die Füße fallen.
Wenn ein Unternehmen nicht mit der Zeit geht und sich jeglicher Digitalisierung, digitaler Tools, Bereitstellung einer gescheiten (technischen) Infrastruktur verwehrt, dann ist man doch nicht wettbewerbsfähig.

Wie gesagt - bei uns lief danach kurzer Zeit alles perfekt. Teams kannst du auch nutzen um den Bildschirm zu teilen, d.h. deine Kollegen können dir nach wie vor was am PC zeigen. Du kannst es sogar aufzeichnen und dir später in Ruhe anschauen.

Bei uns gibt es montags, mittwochs und Freitags von 12-13 Uhr einen freiwilligen Termin zum virtuellen Mittagessen. Da treffen sich auch immer viele und ich habe schon mit Kollegen Mittag gemacht, mit denen ich mich in Präsenz eher nicht verabredet hätte.

Auch ist der Teams Kanal super, wenn man eine Frage hat, weil alle diese Frage sehen können und man schnell eine/viele Antworten bekommt. Das war vorher in der Form nicht möglich.

Und warum genau man jetzt im Homeoffice nicht so produktiv sein kann, wie im Büro, habe ich immer noch nicht verstanden. Bei den meisten fällt sodas wie "Kunde steht plötzlich im Büro (wtf?!)", um Azubis kümmern ja nicht an.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 12:40
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich denke, der Betrieb, in dem du arbeitest, ist ein Extremfall.
Ja, das denke ich auch. Da wäre ich auch genervt von dem ganzen Konzept des Home-Office. Das geht ja gar nicht, wenn man keine Ahnung hat, ob der Kollege gerade anwesend ist oder nicht. man kann nur per Telefon kommunizieren und keine Probleme am PC besprechen. das geht nämlich perfekt, wenn man seinen Bildschirm teilt und wenn man nicht weiter kommt, dann teilt der Kollege seinen Bildschirm und zeigt seine Vorgänge und so kommt man super zu einer Lösung. Anders könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen. (Auf verteiltes Arbeiten bezogen).

Wir haben auch eine feste Anzahl an Anwesenheitstagen, aber die bringen mir ziemlich wenig. Andere Kollegen sind an anderen Tagen da, andere sind zuhause und man muss dann trotzdem über Teams kommunizieren, obwohl man vor Ort ist.
Die Anwesenheit ist zwar vorgeschrieben, wird aber nicht kontrolliert. Und solange die Arbeit gemacht wird, wird es da auch keine Probleme geben.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 15:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Andere Kollegen sind an anderen Tagen da, andere sind zuhause und man muss dann trotzdem über Teams kommunizieren, obwohl man vor Ort ist.
Wir kommunizieren inzwischen sogar per Teams, wenn beide vor Ort. Geht einfach schneller, sonst muss ich rüberlaufen, was fragen, dann kommt vielleicht eine Nachfrage, ich laufe zurück, und wieder von vorne … Heißt nicht, dass das nur noch so läuft, aber oftmals schon.
Außerdem ist ja bekannt, dass Chats effizienter sind, weil man mehrere zeitgleich bearbeiten kann.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 16:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir kommunizieren inzwischen sogar per Teams, wenn beide vor Ort. Geht einfach schneller, sonst muss ich rüberlaufen, was fragen, dann kommt vielleicht eine Nachfrage, ich laufe zurück, und wieder von vorne … Heißt nicht, dass das nur noch so läuft, aber oftmals schon.
Außerdem ist ja bekannt, dass Chats effizienter sind, weil man mehrere zeitgleich bearbeiten kann.
[spass]
Und es schont die Schuhsohlen, sorgt aber auch für neuen Bauch- und Hüftspeck... ;)
[/spass]

Es kommt immer drauf an, was sich umsetzen lässt und was nicht.
Ich kann auch viel mit Teamviewer arbeiten, was Fahrwege erspart, klar.
Aber vieles lässt sich eben nicht per Homeoffice erledigen, denn dazu muss ich mit Werkzeug zum Kunden.

Gucky.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 16:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:sorgt aber auch für neuen Bauch- und Hüftspeck...
Sehe ich übrigens tatsächlich als Nebeneffekt des neuen Trends, möglichst alles zuhause zu machen. Meiner Ansicht nach macht einen der Trend zum Homeoffice, Homeshopping, Homewatching (kein Kino mehr), etc. irgendwie unfitter, weil viele der früher üblichen Wege wegfallen, wo man eben doch immer wieder ein Stück zu Fuß gelaufen, Treppen gestiegen, etc. ist.

Ich selber vermeide ja zu viel Homesitting und erledige nach wie vor noch vieles außerhalb der eigenen vier Wände, und mein Schrittzähler kommt eigentlich fast jeden Tag auf über 6000 Schritte, selbst wenn ich gar nichts Besonderes mache. Das ist nicht viel, aber auf die Dauer eben doch körperliche Bewegung, die dann häufig reduziert wird oder weitgehend wegfällt.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 16:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:... und mein Schrittzähler kommt eigentlich fast jeden Tag auf über 6000 Schritte
So etwas brauche ich zum Glück nicht. Ich brauche keinen digitalen Diktator, der mir sagt, dass ich noch 20x zur Toilette rennen muss.
Das hab ich (noch) ganz gut im Gefühl.

Ich zähle auch nicht täglich meine Schritte, nur nach längerem Marsch überschlage ich dann mal die km ca.
Vor einer Weile bin ich mit Freunden "mal eben spontan" durch den Wald spazieren gegangen, am Ende waren es laut Google Earth locker 25km, vermutlich knapp 30, weil wir nicht exakt gemessen haben.

Gucky.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 16:46
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich brauche keinen digitalen Diktator, der mir sagt, dass ich noch 20x zur Toilette rennen muss.
Das hab ich (noch) ganz gut im Gefühl.
Witzigerweise empfinde ich so einen Schrittezähler keineswegs als Diktator, da ich mir unter einem Diktator etwas verstehen würde, das mir Befehle erteilt oder Vorschriften macht. So ein Schrittezähler ist eher eine Art Messinstrument und ich finde es interessant, eine Info zu bekommen, wieviele Schirtte ich so pro Tag zusammen bekomme. Da ich die App aber auch tagelang ignoriere bzw. nur hin und wieder öffne, sehe ich da recht wenig Diktatorisches.

Stell dir ein anderes Messinstrument vor, zum Beispiel ein Thermometer: es hängt an der Wand, und man kann hinsehen oder nicht. So ähnlich nehme ich den Schrittezähler auch wahr.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 18:30
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:An dem was ich unterstrichen habe könnte es hauptsächlich liegen. Es ist müßig wenn wir unsere individuellen Situationen miteinander vergleichen.
Das kann man natürlich so sehen. Oder man nimmt zur Kenntnis, dass HomeOffice sehr wohl sehr gut funktionieren kann, wenn die entsprechenden Strukturen vorhanden sind und alle mitziehen, statt sich auf "wo kommen wir denn da hin, das geht alles nicht" auszuruhen...


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 19:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Homeoffice, dass wir auch hier unsere schöne deutsche Sprache (Heimbüro/Heimarbeit) gegen die Englische getauscht haben.
Unter Heimarbeit versteht man eigentlich etwas anderes. Die gibt es nämlich schon sehr lange und wurde häufig von Hausfrauen bzw. Familien ausgeübt.

Wikipedia: Heimarbeit


Spoiler
FB IMG 1659374109983
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:warum sollten das Arbeitgeber/Firmen immer freiwillig ihren Mitarbeitern anbieten oder sogar als firmeninterne Regelung/Verpflichtung, sollte das rechtlich möglich sein, fest etablieren?
Weil sie darin Vorteile erkennen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da könnten betreffende Menschen, die heutige moderne Gesellschaft ja noch bequemer (fauler) werden. (
Du bedenkst nicht, dass Arbeit nicht gleichzusetzen ist mit Präsenz irgendwo.
Wenn man etwas Bestimmtes zugeteilt bekommen hat, ein Projekt z.B., oder Listen abarbeitet oder sonst Arbeit verrichtet, die einem persönlich zugeteilt ist, ist es doch wohl unerheblich, an welchem Ort man dieses Pensum erledigt. Oder?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wichtig ist nur, dass ich mein Pensum erreiche und dabei kann ich mir meine Zeit sogar noch frei einteilen.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Bei mir ist es so, dass ich ein gewisses Pensum an Arbeit habe, das ist mal mehr, mal weniger. Wenn ich meine Arbeit nicht schaffe oder sie vor mich herschieben würde, gäbe es aber keine andere Person, die das für mich macht. Wenn ich also zu Beginn der Woche am trödeln bin, habe ich halt Ende der Woche mehr zu tun, mal vereinfacht gesagt. Wenn ich dann zwischendurch mal meine Wäsche wasche oder kurz was für das Abendessen vorbereite, ist das alleine mein Problem
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zuerst ist der Firma am Wichtigsten dass die Arbeit getan wird und nicht wo
Genau.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann es keiner nachvollziehen, warum ich es als ungerecht empfinden würde, wenn es in der Zukunft für immer mehr Büromitarbeiter (als Oberbegriff) zur Regel werden würde bequem von zuhause aus zu arbeiten?
Nein, ich kann Deiner Sichtweise gar nicht folgen. Du hast Dich da ein bisschen in etwas verrannt. Früher fanden doch Ingenieure keine Gnade vor Deinen Augen, jetzt sind aus irgendeinem Grund offenbar Büroleute "dran".
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich da so erleben konnte. Bspw: in gut klimatisierten Büros zu hocken.
Öhm, das ist mitnichten überall der Fall.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kaffee immer am Start und in vielen Fällen lief auch schön eine kleine Stereoanlage im Hintergrund.
Wenn man so besser arbeiten kann, warum nicht?
Bei uns auf der Baustelle ist das auch nicht anders. Da wird auch Kaffee und sonstiges getrunken und es läuft Musik. Warum denn auch nicht?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sind nicht die schlechtesten Arbeitsbedingungen oder?
Es ist nicht jeder dazu gemacht, in einem Büro seinen Arsch platt zu sitzen. Manche wären dabei kreuzunglücklich.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In deiner Welt scheint die Vorstellung nicht zu existieren, dass "Büroleute" genauso hart arbeiten können und müssen wie diejenigen, die körperlich arbeiten, nur eben auf einer anderen Ebene. Aber die haben es natürlich alle viel angenehmer. ..
So ist es. Die verrichten eher geistige Arbeit.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Digitalisierung
Eine tolle Sache!
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Die Pandemie hat gezeigt, dass es in vielen Bereichen möglich ist und alles andere wäre ein Rückschritt.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Wenn ich mich wegbewerben würde und sehen würde, dass für einen Bürojob kein HO angeboten wird, würde ich mich auch nicht mehr darauf bewerben bzw. wenn ich wüsste, dass der AG das nicht erlaubt, dann würde ich denken, dass das Unternehmen generell so altmodisch in seinen Ansichten ist, was sich auch meistens dann auf das Hierarchieverhältnis ausübt oder dass den Mitarbeitern schlicht nicht vertraut wird. Und bei so einem Arbeitgeber würde ich auch einfach nicht arbeiten wollen.
So denkt meine Tochter auch. Sie arbeitet in der Personalabteilung einer großen Discountkette.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Diese Mischkalkulation besteht da wo ich arbeite zusätzlich noch in mobilem Arbeiten.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mobil können wir dann auch egal wo arbeiten. Wir dürfen nur keine nicht genehmigten Überstunden machen.
Das ist wirklich eine gute Sache, da man die Zeit viel besser nutzt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die muss man dann halt aber in Präsenz wieder aufbauen
Bei Telearbeit darf man auch keine Überstunden machen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Keine Ahnung, was die ausschlaggebend motiviert. Ich kann nicht sagen, dass es überhaupt nicht funktioniert.
Frage doch einfach mal nach?


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 20:23
Mal eine Frage, an diejenigen, die "Homeoffice" machen. Macht ihr Homeoffice oder mobiles Arbeiten?
Bei uns ist es mobiles Arbeiten.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 21:00
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Echt jetzt? Seid Ihr in Euren Betrieben tatsächlich so irrsinnig schwatzhaft? Dass ihr in Euren eigenen 4 Wänden keinen oder weniger Ablenkungen ausgesetzt seid, klingt für mich wenig wahrscheinlich.
Offiziell gilt das der Teambildung, genauso wie Wandertage, Weihnachtsfeiern ...

Irgendwie scheinen einige Vorgesetzte der Meinung zu sein, dass wenn man so halb befreundet ist, besser im Team funktioniert. Das halte ich persönlich für eine Fehleinschätzung, weil ich muss mit niemandem befreundet sein, mit dem ich gut zusammen arbeite. Da kommt es für mich nur auf das Endergebnis an. Ich kann sogar gut mit Menschen zusammenarbeiten, die ich persönlich nicht mag, so lange sie gute Arbeitsergebnisse abliefern.

Klar kann man in den eigenen vier Wänden mehr Ruhe finden, wenn man nicht noch zusätzlich Kinder zu betreuen hat.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Mal eine Frage, an diejenigen, die "Homeoffice" machen. Macht ihr Homeoffice oder mobiles Arbeiten?
Bei uns ist es mobiles Arbeiten.
Im Sprachgebrauch nennt es sich Homeoffice, ist aber de facto mobiles Arbeiten.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 21:04
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Im Sprachgebrauch nennt es sich Homeoffice, ist aber de facto mobiles Arbeiten.
Nein, das stimmt nicht. Wenn zu von zuhause aus arbeitest, dann nennt man es Home-Office. Wenn du von überall arbeiten kannst, wo du willst, dann spricht man vom "mobilen Arbeiten".


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

01.08.2022 um 21:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, das stimmt nicht. Wenn zu von zuhause aus arbeitest, dann nennt man es Home-Office. Wenn du von überall arbeiten kannst, wo du willst, dann spricht man vom "mobilen Arbeiten".
Ich kann beides. :)


Anzeige

melden