Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homeoffice und die Machbarkeit

14.09.2022 um 21:04
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ist eigentlich ungerecht, oder?
Eigentlich ist es das, klar.

Anzeige
melden

Homeoffice und die Machbarkeit

14.09.2022 um 22:46
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ein Urteil der Bundesarbeitsgerichtes stellt klar, dass die Arbeitszeit von Arbeitnehmern in Deutschland künftig penibel erfasst werden muss. Damit scheint das im HO so beliebte "Vertrauensarbeitszeitmodell" am Ende zu sein.
Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Bei uns haben bzw. finden auch aktuell noch viele interne Fortbildungen digital statt und es ist ein offenes Geheimnis, dass einige Kolleg*innen sich zwar fleißig für quasi jede Fortbildung anmelden, im Anschluss aber meistens noch nicht mal wiederholen können, um was es inhaltlich ging. Die loggen sich einmal ein und machen dann daheim sonstwas.

Generell wäre ich aber auch über eine digitale Möglichkeit der Arbeitszeiterfassung froh, nicht nur im HO, sondern auch beim Arbeiten vor Ort.

Mann muss sich das nämlich echt mal geben: Ich arbeite im ÖD einer deutschen Großstadt und wir erfassen unsere Arbeitszeit tatsächlich noch mittels einer Excel-Tabelle, in die wir unseren Arbeitsbeginn und das Ende eigenständig eintragen. Und das auch nicht minutengenau, sondern in 10-Minuten-Schritten.

Nicht nur, dass einem dadurch auch durchaus mal Zeit verloren gehen kann oder dass Vorgesetzte dadurch arbeitszeitrechtliche Probleme bequem unter den Teppich kehren können (weil die Tabelle es einfach nicht zulässt, dass ich 12 Stunden arbeite, es sind ja nur 10 erlaubt. Um die Überstunden wenigstens nicht zu verlieren, werden sie dann einfach an einen anderen Tag "drangehängt"). Neee, man kann umgekehrt auch prima zum eigenen Vorteil bescheißen, wenn man es drauf anlegt - und das machen manche Kolleg*innen wiederum auch sehr gerne. Zu einem harmonischen Betriebsklima führt das allerdings kaum.

Eine digitale Stechuhr würde diese Probleme zumindest minimieren. Denn wenn ich den Arbeitsplatz um 16:30 verlasse und mich aussteche, kann ich mich im Nachhinein eben nicht mehr dafür entscheiden, dass ich so rein gefühlsmäßig ja doch eher bis 16:50 gearbeitet habe.

Wie man eine ordnungsgemäße Nutzung der Stechuhr auch im HO gewährleistet, müsste dann allerdings noch geklärt werden.


3x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

14.09.2022 um 22:53
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich arbeite im ÖD einer deutschen Großstadt und wir erfassen unsere Arbeitszeit tatsächlich noch mittels einer Excel-Tabelle, in die wir unseren Arbeitsbeginn und das Ende eigenständig eintragen.
Okay, da sind wir fortschrittlicher, obwohl bei uns auch vieles noch altmodisch abläuft. Wir haben eine Zeiterfassung mit Transponderkarte und Zeiterfassungsterminal. Wenn man zur Arbeit kommt, hält man die Karte hin und die Kommenzeit wird erfasst. Wenn man geht, macht man es wieder so. Man kann auch zwischendurch mal aus- und wieder einchecken.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

14.09.2022 um 22:57
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Bin ich im HO wird keiner kontrollieren können, wie oft ich zum Rauchen gehe und ob ich da jedes mal ausstemple. Ist eigentlich ungerecht, oder?
Das kann man vor Ort im Büro auch nur schwer kontrollieren.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Damit scheint das im HO so beliebte "Vertrauensarbeitszeitmodell" am Ende zu sein.
Ich "steche" auch im HO aus und ein, via Web-Oberfläche. Aber das kann ich auch vor Ort nutzen. Ich weis nicht, wie viele AG auf ein Vertrauensarbeitszeitmodell im HO setzen. Gibt es dazu Statistiken?


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

14.09.2022 um 23:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Okay, da sind wir fortschrittlicher, obwohl bei uns auch vieles noch altmodisch abläuft. Wir haben eine Zeiterfassung mit Transponderkarte und Zeiterfassungsterminal. Wenn man zur Arbeit kommt, hält man die Karte hin und die Kommenzeit wird erfasst. Wenn man geht, macht man es wieder so. Man kann auch zwischendurch mal aus- und wieder einchecken.
Ja, so bin ich das auch von so ziemlich allen vorherigen Arbeitgebern gewohnt. Ich muss auch zugeben, dass ich bei Antritt meines Jobs damals sichtlich geschockt war, als ich das mit den Excel-Tabellen erfahren habe.

Immerhin habe ich schon vor fünfzehn Jahren in einer kleinen Dorfkita digital mit Transpondern ein- und ausstechen können, ebenso bei meinem letzten Arbeitgeber, ebenfalls ÖD, aber Kleinstadt. Dass ausgerechnet eine Großstadtverwaltung das nicht hinkriegt, ist schon ein Trauerspiel. Wobei ich gehört habe, dass es nicht am Know-How, sondern am Geld scheitert. Andere Fachbereiche hatten in der Vergangenheit wohl schon die digitale Stechuhr, sie ist dann aber wieder abgeschafft wurden, weil so ein Excelungetüm weniger laufende Kosten verursacht (und es Vorgesetzten wie gesagt egal sein kann, dass manche arbeitsrechtlichen Regeln großzügig ignoriert werden).


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 00:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kann man vor Ort im Büro auch nur schwer kontrollieren.
Natürlich kann man das kontrollieren. In den meisten Firmen wird es so sein, dass die Raucherecken irgendwo draußen vor Nebeneingängen eingerichtet sind. Man braucht nur aus dem Fenster gucken und sieht wer draußen steht und kann prüfen ob auch brav auf Pause gestempelt wurde. Nun wird zwar kaum ein Chef der Welt dauernd am Fenster stehen, aber wenn er einen auf dem Kicker hat? Lange geht das nicht gut. Dass er im heimischen HO durchs Fenster glotzt und prüft, ob Du grade private Dinge machst, während Du dienstlich eingelockt bist, ist doch wesentlich mehr absurd, oder?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich weis nicht, wie viele AG auf ein Vertrauensarbeitszeitmodell im HO setzen. Gibt es dazu Statistiken?
Ich weiss das auch nicht. Aber es ist vermutlich im kommen. Die AG könnten es wollen um Dir keine Überstunden bezahlen zu müssen. Die AN wollen es z. T. weil sie denken, okay, ich schmeiß den Job in kürzerer Zeit als kalkuliert und bin flexibler. Langfristig gewinnen die AG, weil sie Dir vielleicht mehr Aufgaben zuschustern, wenn sie sehen dass es bei Dir läuft. Du gewinnst vielleicht, wenn Du ausreichend jammerst und in Wahrheit aber zeitlich gut zurecht kommst.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Bei uns haben bzw. finden auch aktuell noch viele interne Fortbildungen digital statt und es ist ein offenes Geheimnis, dass einige Kolleg*innen sich zwar fleißig für quasi jede Fortbildung anmelden, im Anschluss aber meistens noch nicht mal wiederholen können, um was es inhaltlich ging. Die loggen sich einmal ein und machen dann daheim sonstwas.
Kommt mir bekannt vor.....
Ich arbeite auch in einem Betrieb, der HO ermöglicht. Bis vor knapp einem Jahr war ich in einer Abteilung, in der sich niemand für HO entschieden hat. Ich wurde dann versetzt. Meine Kollegen/innen in der neuen Abteilung machen durchweg tageweise HO. Wenn ich die Quantität und die Qualität vergleiche, lief es in der alten Abteilung deutlich besser. Hier in der neuen Abteilung werden zwar auch die Vorgaben erreicht, aber das mal grade so.... Man hat den Eindruck, dass Ziel ist hier das nötigste irgendwie hinzubekommen, damit es keinen Ärger mit den Chefs gibt.
Es mag nicht am HO liegen, sondern an den Leuten. Aber ich hab den Eindruck, dass das HO bei uns schon besonders Leute anzieht, die ihren Beruf sicher nicht als Berufung ansehen.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 06:56
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Und das auch nicht minutengenau, sondern in 10-Minuten-Schritten.
Wie merkwürdig. Warum nicht minutengenau 🤔
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir haben eine Zeiterfassung mit Transponderkarte und Zeiterfassungsterminal. Wenn man zur Arbeit kommt, hält man die Karte hin und die Kommenzeit wird erfasst. Wenn man geht, macht man es wieder so. Man kann auch zwischendurch mal aus- und wieder einchecken.
Haben wir auch schon seit Jahren. Kommen/Gehen/Pause/Dienstgang kann man buchen. Vielleicht noch mehr, aber das sind so die Standard-Sachen. Man kann auch über seinen Rechner erfassen, das soll aber eine Ausnahme sein, da es ja nun extra die Terminals an den Ein-/Ausgängen (und früher an der Kantine) gibt. Die sind natürlich auch schon mal gestört, dann kann man manuell buchen. Wir haben extra "Zeitwirtschafter", die sich mit dem Programm, Korrekturen usw. befassen.
Die Leute, die im Homeoffice arbeiten, tragen sich auch in eine Tabelle ein, wobei das natürlich auch "Pi mal Daumen", d.h. wenn der Betreffende vielleicht um 15.58 Uhr Feierabend macht, trägt er 16 Uhr in die Tabelle ein, fährt dann alles herunter und baut die Geräte ggfs. ab.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kann man vor Ort im Büro auch nur schwer kontrollieren.
Das kann man schon, ich denke auch, dass da Stichproben gemacht werden, denn es gibt eben die Vorschriften zu dem Thema.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es mag nicht am HO liegen, sondern an den Leuten. Aber ich hab den Eindruck, dass das HO bei uns schon besonders Leute anzieht, die ihren Beruf sicher nicht als Berufung ansehen.
Nicht nur. Da gibt es auch handfeste andere Gründe dafür. Das wurde zurückliegend auch schon thematisiert. Du bist dem Thema gegenüber offensichtlich negativ eingestellt und somit auch verschlossen.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 09:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht nur. Da gibt es auch handfeste andere Gründe dafür. Das wurde zurückliegend auch schon thematisiert. Du bist dem Thema gegenüber offensichtlich negativ eingestellt und somit auch verschlossen.
Ja, ich weiß. Handfeste Gründe wären: Weite Entfernung zum Arbeitsplatz, Kinderbetreuung, pflegebedürftige Angehörige, usw. Ist alles nachvollziehbar. Liegt bei meinen Kolleginnen aber nur bei wenigen vor. Hinzu kommt, dass wir nicht vollständig durchdigitalisiert sind. Es ist also von den Arbeitsabläufen her ziemlich umständlich im HO zu arbeiten, ich sehe das jeden Tag. Man fragt sich dann natürlich, was die wahren Gründe fürs HO sind.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 14:17
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Natürlich kann man das kontrollieren.
Vielleicht bin ich ja verwöhnt, da ich in einem recht großen Betrieb arbeite. Aber kann das bei euch jeder einfach so einsehen, wer wann wie gestochen hat? bei uns kann das nicht mal der Chef, nur Personal und die geben keine Infos raus, ohne begründeten Verdacht.
Natürlich kann man es kontrollieren, es ist ja technisch erfasst. Aber die Einsicht ist eben, zumindest bei mir, nicht so ohne Weiteres möglich.
Außerdem möchte ich jemanden sehen, der den ganzen Tag die Raucherzeiten der Kollegen erfasst und mit den tatsächlich gestochenen Zeiten vergleicht....


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 18:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber kann das bei euch jeder einfach so einsehen, wer wann wie gestochen hat? bei uns kann das nicht mal der Chef, nur Personal und die geben keine Infos raus, ohne begründeten Verdacht
Ich kann die Zeiten meiner Mitarbeiter im System sehen, aber nur eigene Mitarbeiter, nicht in anderen Bereichen.
Wir haben auch Terminals zum ein/aus-checken.

HO kann ich im System händisch eingeben, und muss im Nachgang freigegeben werden.

Bin froh wieder in einem Unternehmen gelandet zu sein, wo HO in Ausnahmefällen ohne Probleme genehmigt wird.
Muss aber dazu sagen, dass ich es selten in Anspruch nehme.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 20:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber kann das bei euch jeder einfach so einsehen, wer wann wie gestochen hat?
Natürlich nicht. Einsehen können das sicher Leute, die das Zeiterfassungssystem als Administratoren betreuen. Chefs werden es wohl auch dürfen. Wenn es in der privaten Wirtschaft ist, auf alle Fälle. Denn Du schuldest deren Firma ja Deine Arbeitszeit. Daneben ist es schließlich auch für untere Führungsebenen nicht sonderlich geheim, zu erfahren, ob ein Mitarbeiter grade Pause macht oder nicht. Soweit man für die Zigarettenpause ausstechen muss und der Chef Zweifel hat, dass dies getan wird, dann wir er das auch kontrollieren können und dürfen. Fehlverhalten kann bis zu einer Kündigung führen, wie folgendes Urteil zeigt:

https://openjur.de/u/141165.html

Hat jetzt sehr wenig mit HO zu tun, aber dass man sich im HO leichter tut private Aktivitäten während der Dienstzeit zu verschleiern wird hoffentlich niemand bezweifeln. Und man kann sich sicher sein, dass dies auch von einigen ausgenutzt wird.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 20:53
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Hat jetzt sehr wenig mit HO zu tun, aber dass man sich im HO leichter tut private Aktivitäten während der Dienstzeit zu verschleiern wird hoffentlich niemand bezweifeln. Und man kann sich sicher sein, dass dies auch von einigen ausgenutzt wird.
Tatsächlich stört mich das als Chef gar nicht so sehr. Wenn jemand seine Arbeit gut erledigt ist es mir egal ob er dabei alle 5 Minuten eine rauchen geht oder ob er sich Mittags für eine Stunde hinlegt. Im Gegensatz zum Büro profitieren von Home-Office am meisten die Leute, die schon immer schneller und effizienter gearbeitet haben. Im Büro waren diese immer im Nachteil, weil diese eben mehr Arbeit, teilweise für ein ähnliches Gehalt, leisten musste als die Leute die eben etwas langsamer und ein bisschen weniger effizient waren. Im Gegenteil, die Langsameren und weniger Effizienten haben dann auch noch mehr Überstunden gemacht für die sie mit Freizeit oder mehr Geld abgegolten wurden, während die schnellen und effizienten eher schief angeschaut wurden, weil diese nie Überstunden machen.

Ich habe andere Möglichkeiten als eine Stechuhr zu sehen, wie gut jemand arbeitet.


3x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 20:56
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:aber dass man sich im HO leichter tut private Aktivitäten während der Dienstzeit zu verschleiern wird hoffentlich niemand bezweifeln
Das mag sein, wird aber schwierig sein das nachzuweisen, wenn alle offenen Punkte abgearbeitet sind im HO 😉
Zitat von cejarcejar schrieb:während die schnellen und effizienten eher schief angeschaut wurden, weil diese nie Überstunden machen.
Erinnert mich an meinen alten Chef, Aussage seinerzeit : Nur wer 10 Stunden arbeitet ist fleißig!

Darauf sagte ich Ihm: Zwischen 10 Stunden arbeiten, und 10 Stunden anwesend sein ist es ein großer Unterschied.

Das Gesicht werd ich nie vergessen 😂


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 21:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Gegensatz zum Büro profitieren von Home-Office am meisten die Leute, die schon immer schneller und effizienter gearbeitet haben. Im Büro waren diese immer im Nachteil, weil diese eben mehr Arbeit, teilweise für ein ähnliches Gehalt, leisten musste als die Leute die eben etwas langsamer und ein bisschen weniger effizient waren.
Wenn man Dich richtig versteht, muss man bei Euch im HO als effizienter Mitarbeiter weniger Arbeit leisten als im Büro? Warum ist das so? Weil man sich da besser abschotten kann?
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe andere Möglichkeiten als eine Stechuhr zu sehen, wie gut jemand arbeitet.
Ja, dazu gehört aber auch, dass ich nicht die Füße hochlege, wenn ich dauernd vor Feierabend mit meinem Soll fertig bin. Dann schaut man besser, ob die Firma nicht ne Zusatzaufgabe für einen hat, deren Erledigung ja sicher honoriert wird.
Es geht mich ja nix an, aber wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese, dann scheint mir, Du arbeitest bei einer Behörde.....

@Kokolores82
@cejar

Grundsätzlich sind Überstunden kein Grad für Fleiss. Auch Minusstunden nicht für Faulheit. Sie sind ein gutes Instrument, um Zeiten zwischen viel und wenig Arbeitsanfall auszugleichen. Natürlich auch gut für sonnige Tage an denen man halt mal früher Feierabend machen kann, wenn man an Regentagen Arbeitszeit nachholt. Da sollte es doch zwischen HO und Büro keinen Unterschied geben.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 22:36
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wenn man Dich richtig versteht, muss man bei Euch im HO als effizienter Mitarbeiter weniger Arbeit leisten als im Büro? Warum ist das so? Weil man sich da besser abschotten kann?
Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder? Wenn ich die Arbeit gerecht aufteile, dann gibt es eben Menschen die sind damit schneller fertig als andere. Diese helfen dann den anderen, müssen somit also über kurz oder lang mehr machen oder kompliziertere Dinge. Nun gibt es aber auch nicht in jeder Firma unendlich Möglichkeiten, Karriere zu machen. Wenn die Führungspositionen besetzt sind, könnte man es eventuell noch mit mehr Gehalt ausgleichen aber auch da gibt es Budgets, die Einzuhalten sind. Also wird es für den besseren Mitarbeiter irgendwann ungerecht, weil er eben für fast das gleiche Geld mehr tun muss.

Und nein, ich arbeite nicht in einer Behörde, aber mir ist es eben wichtig, was bei einem Projekt an Qualität rauskommt und nicht ob Du 8 oder 10 Stunden daran gearbeitet hast.


3x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 23:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie merkwürdig. Warum nicht minutengenau
Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, warum ich 8:30 als Ankunftszeit schreiben soll, wenn ich 8:34 auf der Arbeit aufschlage, aber 8:40, wenn es dann schon 8:35 ist. Das ist einfach so und so sehr ich das System an sich ablehne, störe ich mich an diesem Punkt nicht mal so sehr. Dass mit so einem System tendenziell eher 8:34 da bin und mir da so minutengenau auch niemand das Gegenteil beweisen können wird, steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht ist das so, weil am Ende des Monats noch mal ein Vorgesetzter seine Unterschrift unter die ausgedruckte Liste setzen muss, ehe sie zur Personalstelle rein geschickt wird. Wobei das natürlich in den meisten Fällen eine reine Formalie ist, weil ich, wenn ich z.B. um 8:00 als Erste am Arbeitsplatz bin, theoretisch auch 7:30 eintragen könnte und mir auch da niemand das Gegenteil beweisen kann. Das Gleiche, wenn ich abends als Letzte bleibe. Eine digitale Zeiterfassung wäre also auch vor Ort im Sinne des Arbeitgebers. Vom HO ganz zu schweigen. Wobei ich mittlerweile fast das Gefühl habe, dass meinem AG in manchen Belangen ein bisschen egal ist, ob man sich richtig in die Arbeit rein kniet oder sich so irgendwie durch den Tag wurschtelt.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.09.2022 um 23:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Ich denke ich habe richtig verstanden. Nur finde ich das Konzept in Deiner (?) Firma seltsam.
Es wird also die Arbeit scheinbar am schwächsten Mitarbeiter ausgerichtet. Weil es ungerecht ist, wenn alle anderen, die schneller, besser und effektiver sind, ungerecht behandelt werden, wenn sie mehr Ergebnis für gleiches Geld erbringen.
Wenn man hier die Führung beurteilen will, sieht das zwar gerecht für die Mitarbeiter aus, ist aber nicht sehr effektiv für die Firma. Man sollte doch schauen, wie man die Talente der Mitarbeiter am besten einsetzt. wenn der eine leistungsfähiger ist als der andere, dann ist es eben so. Man sollte ihn aber nicht dazu motivieren, seine überschüssige Arbeitszeit zu verbummeln. Die verbummelte Zeit wirst Du oder Deine Firma nämlich genauso bezahlen, wie die Überstunden der Mitarbeiter, die mit ihrer Arbeit nicht fertig werden.
Dass es nicht für alle Karrierechancen gibt, ist klar. Viele gute Mitarbeiter haben nicht die Qualifikation für höhere Aufgaben. Viele fühlen sich in ihrer Tätigkeit auch wohl und streben nicht danach. Aber Belohnungen in Form von kleinen Beträgen oder Geschenken ziehen doch immer. Die meisten meiner guten und flinken Kollegen wollen ja gar keine Arbeitszeit vertrödeln, sondern Anerkennung und das Gefühl was geleistet zu haben.

Dass man Arbeitszeit im HO bequemer verbummeln kann als im Büro, steht dabei außer Frage. Man ist halt nicht so sehr im Focus der Kollegen, die immer so grantig schauen, nur weil man ein bisschen mit dem Smartphone spielt. ;)
Lässt man triftige Gründe (Kinderbetreuung, lange Arbeitswege, etc.) außen vor, ist sowas in der Art doch oft der Hauptgrund ins HO zu drängen.

@Sterntänzerin
Kann mich dunkel an eine ähnliche Zählweise erinnern, die es bei uns vor sehr vielen Jahren gab. Man musste allerdings die Zeiten auf einer Karte abstempeln und konnte so nicht bescheißen. Wenn ein Monat um war musste man dann die Zeiten nach der Karte ausrechnen und vom Abteilungsleiter abzeichnen lassen. Weil ich dieses komplizierte System am Anfang nicht kapiert habe, hatte ich mich fürchterlich verrechnet - zu meinen Ungunsten. Zum Glück hat mein Chef das damals tatsächlich nachgerechnet....... :D


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

16.09.2022 um 01:01
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:leistungsfähiger ist als der andere, dann ist es eben so. Man sollte ihn aber nicht dazu motivieren, seine überschüssige Arbeitszeit zu verbummeln.
Wie kommst du bitte auf dieses schmale Brett?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Dass man Arbeitszeit im HO bequemer verbummeln kann als im Büro, steht dabei außer Frage.
Bullshit! Unsere MA arbeiten im HO wesentlich effektiver. 10 Stunden nur anwesend sein, oder 10 Stunden arbeiten!
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man ist halt nicht so sehr im Focus der Kollegen, die immer so grantig schauen, nur weil man ein bisschen mit dem Smartphone spielt. ;)
Wenn man das liest, könnte man vermuten du würdest gern, kannst oder darfst nicht? Sollte das der Fall sein, halte dich einfach bitte raus.
Es geht hier um Effizienz und wir haben durchweg beste Erfahrungen mit HO. Deal with it


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

16.09.2022 um 06:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn jemand seine Arbeit gut erledigt ist es mir egal ob er dabei alle 5 Minuten eine rauchen geht oder ob er sich Mittags für eine Stunde hinlegt.
Sicher kommt es darauf an, was man arbeitet. Wenn es ein Projekt ist und man dafür verantwortlich zeichnet oder ein bestimmtes Kontingent zugewiesen wird, für das man alleine verantwortlich ist tut man sich ja selbst keinen Gefallen, wenn man bummelt statt das abzuarbeiten.

Ich hatte einen Kollegen, inzwischen ist er in Pension. Er war sehbehindert und Diabetiker. Daher ging er weder in die Stadt noch in die Kantine. Er hat mittags um 12 Uhr seinen Stuhl in eine bequemere Position gestellt und sich einen Wecker gestellt. Dann hat er tatsächlich ein Schläfchen gemacht. Einen so genannten Power Nap. Nach 30 Minuten hat der Wecker geklingelt und er ist aufgewacht. Man sagt ja, dass so ein kurzer Schlaf von 20-30 Minuten sehr viel bringt.
Natürlich durfte in dieser Zeit niemand in das Zimmer kommen. Das haben alle respektiert. Damals hatten wir noch die Kantine, die von vielen aufgesucht wurde.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:warum ich 8:30 als Ankunftszeit schreiben soll, wenn ich 8:34 auf der Arbeit aufschlage, aber 8:40, wenn es dann schon 8:35 ist. Das ist einfach so und so sehr ich das System an sich ablehne, störe ich mich an diesem Punkt nicht mal so sehr. Dass mit so einem System tendenziell eher 8:34 da bin und mir da so minutengenau auch niemand das Gegenteil beweisen können wird, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn das jeden Tag theoretisch 8 Minuten wären, sind das bei 20 Arbeitstagen 160 Minuten im Monat. Das mal 12 Arbeitstage gerechnet komme ich auf ganze 4 Tage im Jahr, die so "verschenkt" werden. Pro Mitarbeitendem.
Also es läppert sich...
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Eine digitale Zeiterfassung wäre also auch vor Ort im Sinne des Arbeitgebers.
Eigentlich schon, vielleicht scheut man die Anschaffungskosten? Oder tut sich einfach nur schwer mit Neuerungen?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:die es bei uns vor sehr vielen Jahren gab.
Als ich ins Berufsleben eintrat gab es bei uns auf der Dienststelle im Tagdienst nur starre Zeiten. Entweder man begann um 7 Uhr oder um 7.30 Uhr. Da hat man m.M.n. als Arbeitnehmer viel Zeit verloren, denn oft kam man vielleicht schon um 07.15 bis 07.20 Uhr, aber die Zeit wurde erst ab 07.30 Uhr gezählt. Es gab tatsächlich nur diese Halbstundenschritte, auch bei Überstunden.
Gleitzeit war noch völlig unbekannt. Heute ist durch die Gleitzeit eine prima Flexibilität gegeben. Wir haben Kollegen, die gleich um 6 kommen. Andere kommen morgens vielleicht nicht so gut raus oder müssen sich um Kinder etc. kümmern. Wenn die bis 9 Uhr kommen ist das alles absolut in Ordnung. Im HO ist das natürlich grundsätzlich das Gleiche.

Mein Partner sagte mir, im HO dürfe man bei ihnen keine Überstunden machen.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

16.09.2022 um 08:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Partner sagte mir, im HO dürfe man bei ihnen keine Überstunden machen.
Das ist bei uns auch so. Im Homeoffice wird jeden Tag die Standardzeit berechnet, unabhängig davon, wie lang jemand wirklich gearbeitet hat.


Anzeige

1x zitiertmelden