Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.05.2026 um 14:18
Teilweise Homeoffice bei mir (umfasst typischerweise Arbeitszeiten abends und am Wochenende, teilweise auch innerhalb der Tage Mo. - Fr. tagsüber nach Bedarf) und meinem Mann:

Wir haben ein Zimmer als Büro eingerichtet, welches wir gemeinsam nutzen. Bedarfsweise (v.a. falls wir beide gleichzeitig Telecons haben) weiche ich mit dem Laptop an den Esstisch aus welcher die selbe Höhe wie der Schreibtisch aufweist.
Einrichtung und Ausstattung wird für mich nicht vom Arbeitgeber gefördert, aber auch nicht vom Arbeitgeber kontrolliert. (Bin aktuell in Chile, in den USA war es ebenso, kenne es in meinem Beruf auch noch genauso aus Deutschland.)
Mein Mann arbeitet komplett im Homeoffice; Computer und Webcam wurden gestellt. Kontrolliert wurde meines Wissens nur die Art des Internetanschlusses.

Zu Hause einen vernünftigen Computerarbeitsplatz, höhenverstellbaren Schreibtisch, guten Schreibtischstuhl etc. zu haben war bei uns immer der Fall, da es einfach bzgl. Studium schon nötig war, aber auch aufgrund genereller computerlastiger Interessen es für uns normal ist, und zumindest ich mit sowas wie "mit dem Laptop auf der Couch", "was zum Rausklappen" gar nicht klarkomme (Rücken-, Hüft-, Schulterprobleme). Wir hatten auch in Mini-Wohnungen lieber den "Couchbereich" (= Mini-Wohnzimmer) weggelassen und dafür eine ordentliche Büroecke eingerichtet.
Tätigkeiten: Physiker mit einer programmierlastigen Spezialisierung; mein Mann arbeitet als Softwareentwickler.

melden

04.05.2026 um 15:48
In meinem Job ist Home Office nahezu unmöglich.
Ebenso brauche ich zwingend ein Auto, da alles andere (Bus, Zug, Roller, Car Sharing) auch eher sinnbefreit ist.
Ich arbeite in einem stark zur IT gehörenden Beruf und reariere/tausche auch Baugruppen oder Komplettgeräte.

Homeoffice wäre an sich nur im Falle von irgendwelchen Fernwartungen (wie z.B. mit Teamviewer) möglich, ist aber auch fast immer eher sinnlos, bzw. schwierig(er), weil ich dann Zugriff auf alle Kundendaten, Programme (auch des Kunden), Daten auf unseren Firmenrechnern, etc. schnell zugreifen können muss.

Für mich trifft allerdings eine kleine Ausnehme zu, die mir manche Fahrt zur Firma erspart.
Ich wohne nur 800m, weit weg und kann daher locker zu Fuß laufen und wenn ein Servicefall eintritt, latsch ich schnell Heim. Das Glück hat natürlich nicht jeder.

Gucky.

2x zitiertmelden

04.05.2026 um 16:32
@Gucky87

Dass Homeoffice nicht für jeden geht, ist mir völlig verständlich. Für die überwiegende Anzahl meiner Verwandten, Freunde, Bekannten geht nicht einmal der kleinste Anteil an Homeoffice. Mein Mann und ich sind da die Ausnahme.

Ersteres (zwingend ein Auto) trifft dann auf den Einsatz bei Kunden zu, oder betrifft das den Transport von
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Baugruppen oder Komplettgeräte.
(der, ist mir völlig verständlich, auch bei kurzer Entfernung nicht anders möglich ist)?

(Da du unten erwähnst:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Für mich trifft allerdings eine kleine Ausnehme zu, die mir manche Fahrt zur Firma erspart.
Ich wohne nur 800m, weit weg und kann daher locker zu Fuß laufen und wenn ein Servicefall eintritt, latsch ich schnell Heim. Das Glück hat natürlich nicht jeder.
Für welche Fälle geht das? Wahrscheinlich wenn nicht erwartbar etwas Schweres das du mitbringen musst (= dann Auto) zu tauschen ist? Und wahrscheinlich läufst du hin, nicht (nur) Heim, oder?
)

Bei mir verhält es sich so, dass ich ca. 15 Gehminuten vom Büro entfernt aus wohne. Dadurch lässt sich Homeoffice auch flexibler bzw. spontaner gestalten: Stromausfall, Internetausfall am Arbeitsplatz? (Kommt häufiger vor.) Mitunter geht's von zu Hause aus, um z.B. ein Meeting doch noch zu erwischen, etwas Zeitkritisches abzuschicken.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 15:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dass Homeoffice nicht für jeden geht, ist mir völlig verständlich.
Klaro, so war das auch gemeint.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Für welche Fälle geht das?
Nun, wenn ich zum Kunden muss, habe ich folgende Dinge (zwingend) dabei, weil ich sie brauchen könnte:

- Ersastz Komplettgerät(e)
- Diverse Austauch Baugruppen
- Werkzeugkoffer (Stell Dir den eines Elektrikers vor, mit Zange, Messgerät und son Zeugs)
- Mindestens 1 Laptop
- Netzwerkkabel on oftmal größeren Längen
- Bohrmaschine (brauce ich nicht immer, aber gut wenn man sie dabei hat)
- Kleinzeugs und so.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und wahrscheinlich läufst du hin, nicht (nur) Heim, oder?
Beispiel:
Kunde ruft an: "Bei mir geht das Netz nicht und das Gerät soundso macht folgenden Fehler...."

Dann versuche ich am Telefon zu klären, was genau der Fall sein könnte, hole dann das Auto, belade es und fahre los.

Das sind allerdings Situationen, die glücklicherweise nicht mehr so oft vorkommen, da viele Geräte ja auch aus der Ferne zumindest ansprech-, prüf- und konfigurierbar sind.
Das größte Problem haben wir mit den Kunden, die technische Laien sind und von denen man am Telefon keine verwertbaren Antworten bekommt - Was auch nicht deren eigene Schuld ist.
Da kann es schon mal sein, dass die erste Vermutung ein defekter Router ist und nach 80km Fahrt kommt raus, dass ein Elektriker am Vortag das Lankabel angebohrt hat, oder so ähnlich, weil ja die "DSL" Lampe aus ist.
Und wer will schon 2x am Tag 160 km fahren? Daher nehme ich eben lieber vorher alles mit, was nötig sein könnte.

Gut, das mache ich natürlich nicht bei Kunden, die "umme Ecke" sind und wenn mir ein Kunde sagt: "Das Display an der Steuereinheit ist kaputt.", dann dürfen Kunden sich sowas auch gerne bei uns abholen oder wir verschicken es. Ist alles schon passiert.

Ich will auch gar nicht meckern. Ich mache meinen Job gerne und weiß, dass noch sehr viele Menschen neben mir wesentlich "schlimmere" Jobs haben, wie z.B. die Feuerwehr...

Gucky.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 16:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nun, wenn ich zum Kunden muss, habe ich folgende Dinge (zwingend) dabei, weil ich sie brauchen könnte:
Deswegen ist mir auch verständlich, dass du dafür das Auto brauchst. Was ich nicht verstanden habe ist, für welchen Fall es reicht die 800 m zu laufen. Gerade das
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich wohne nur 800m, weit weg und kann daher locker zu Fuß laufen und wenn ein Servicefall eintritt, latsch ich schnell Heim.
schien mir bei der Tätigkeit erstaunlich. Verhält es sich so, dass du das Auto zu Hause hast, und dann vom Arbeitsplatz (den du zu Fuß erreichen kannst) nach Hause läufst um loszufahren?
Zunächst hatte ich das so interpretiert: Du wohnst 800 m von der Firma entfernt, und wenn dort ein Servicefall eintritt (Serverausfall etc.), dann kannst du da auch z.B. nachts hinlaufen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und wer will schon 2x am Tag 160 km fahren? Daher nehme ich eben lieber vorher alles mit, was nötig sein könnte.
Selbstverständlich.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das größte Problem haben wir mit den Kunden, die technische Laien sind und von denen man am Telefon keine verwertbaren Antworten bekommt - Was auch nicht deren eigene Schuld ist.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, auch, da ich früher direkt in der IT, nun in einem IT-nahen Beruf arbeite, sowie "der Familien-Admin" bin.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:- Werkzeugkoffer (Stell Dir den eines Elektrikers vor, mit Zange, Messgerät und son Zeugs)
Für mich, als Nicht-Laie (professionelle Netzwerktechnik-Kenntnisse vorhanden), sehr gut nachvollziehbar was da drin ist.

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 09:26
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Trotzdem bin ich lieber im Büro. Da kriegt man mehr mit und vor allen Dingen: Da kann man dann nach Feierabend besser mit dem Tag abschließen.
Geht mir ebenso. Bei uns wären 2 Tage in der Woche möglich in der Firma. Da ich nur 10km bis zur Arbeit habe, bleibe ich nur zu Hause wenn ich für etwas meine Ruhe benötige oder z.B. der Schornsteinfeger vorbei kommt.

Und ja, die Fahrt nach Hause ist für mich der Abschluss meines Arbeitstages :)

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 10:21
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Und ja, die Fahrt nach Hause ist für mich der Abschluss meines Arbeitstages :)
Genau das! Da wird zur Not die Musik laut aufgedreht und ab geht's nach Hause.

melden

06.05.2026 um 10:23
Ohne home office käme ich aktuell gar nicht auf meine stunden. Zum glück kann ich das mittlerweile auch machen, sonst wärs echt schwierig.

2x zitiertmelden

06.05.2026 um 13:28
Finde es faszinierend aber auch erschreckend wie viele Behörden mit dem Thema "Mobiles Arbeiten" umgehen, die Erfahrung die ich gemacht habe ist dass man sich wieder eine 5 Tage Woche im Büro wünscht. Aber natürlich nur von Seiten des Arbeitgebers.

Ich bin 2 Tage die Woche im Home Office, arbeite mir da gerne den Arsch ab. Brauche keine Kollegen zum austauschen. Sollte das Home Office im öffentlichen Dienst st bzw Behörden abgeschafft werden, hätte ich ein Problem bzw der Arbeitgeber denn dann würde es Krankmeldungen hageln

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 16:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Verhält es sich so, dass du das Auto zu Hause hast, und dann vom Arbeitsplatz (den du zu Fuß erreichen kannst) nach Hause läufst um loszufahren?
Ganz exakt so mache ich das (vor allem bei den aktuellen Spritpreisen).
Außerdem ist es recht schädlich für Motoren, wenn man sie für so eine kurze Strecke nicht einmal warm fährt und einige weitere Punkte.

Gucky.

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 17:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Ohne home office käme ich aktuell gar nicht auf meine stunden
Warum das?
Zitat von gastricgastric schrieb:Zum glück kann ich das mittlerweile auch machen, sonst wärs echt schwierig.
In manchen Bereichen geht es gut, in anderen gar nicht. Das ist schon sehr unterschiedlich.

2x zitiertmelden

06.05.2026 um 18:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum das?
Weil ich dienstags bis donnerstags Kind bringen und abholen muss und damit von 9-15uhr vor Ort bin. Sind dann 2h weniger pro Tag, die ich im Home-Office nachhole, wenn der Zwerg schläft. Ist mir lieber als in Teilzeit zu gehen, dann wird's finanziell nervig.

melden

06.05.2026 um 18:45
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Außerdem ist es recht schädlich für Motoren, wenn man sie für so eine kurze Strecke nicht einmal warm fährt und einige weitere Punkte.
Kann ich nachvollziehen, und bin es auch gewohnt, Strecken zu laufen für die ggf. manch einer schon das Auto nimmt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von gastricgastric schrieb:Ohne home office käme ich aktuell gar nicht auf meine stunden
Warum das?
Bei mir ist das auch ähnlich.
Was bei mir der Grund dafür ist: Weitere Arbeitsstunden nach dem Abendessen. Meine Arbeitsstunden sind höher als in Deutschland (vertraglich 45 Wochenstunden, realistisch oft deutlich höher). Obwohl ich früh anfange und der Arbeitsweg sehr kurz ist, zwischen Frühstück und Abendessen bekomme ich so viele Stunden nicht geklemmt. So ist es möglich um 6 Uhr zu frühstücken und um 19 Uhr zu Abend zu essen, und dann noch zu erledigende arbeitsbezogene Dinge fertigzumachen.

Ich kann mir vorstellen dass das (Stunden ohne Homeoffice nicht zusammenbekommen) auf einige Menschen zutrifft, die zwischendurch eine Erledigung zu Hause haben und für die mehrmals zwischen Arbeitsplatz und zu Hause wechseln zu zeitaufwendig wäre. Wenn ggf. zwischendurch ein Kind abzuholen und zu bringen ist, oder man für etwas Gesundheitsbezogenes nach Hause muss. Oder sich die Arbeitszeit aufgrund von Kinderbetreuungszeiten stark aufteilt (z.B. vormittags und spätabends arbeiten).

melden

07.05.2026 um 08:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Sollte das Home Office im öffentlichen Dienst st bzw Behörden abgeschafft werden, hätte ich ein Problem bzw der Arbeitgeber denn dann würde es Krankmeldungen hageln
Warum das? Warum würdest du dich dann krankschreiben lassen?

melden

07.05.2026 um 10:35
@Bibibee

Ich persönlich nicht, aber Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Arbeitgeber haben 2026 anzukommen.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 11:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich persönlich nicht,
Ach so... okay.
Ich arbeite auch bei einer Behörde, hier würden mir tatsächlich auch ein paar Kollegen einfallen, die den gelben Schein zücken würden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 329 Beiträge, am 08.01.2026 von Yoshi
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
329
am 08.01.2026 »
von Yoshi
Menschen: Toxische Menschen
Menschen, 244 Beiträge, am 14.10.2024 von Eintagsfliegin
Flower2018 am 31.10.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 14.10.2024 »
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 334 Beiträge, am 29.04.2024 von Forester
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
334
am 29.04.2024 »
Menschen: Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?
Menschen, 435 Beiträge, am 06.01.2023 von joleen
Dr.Manhattan am 04.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 06.01.2023 »
von joleen