Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:18
Teilweise Homeoffice bei mir (umfasst typischerweise Arbeitszeiten abends und am Wochenende, teilweise auch innerhalb der Tage Mo. - Fr. tagsüber nach Bedarf) und meinem Mann:

Wir haben ein Zimmer als Büro eingerichtet, welches wir gemeinsam nutzen. Bedarfsweise (v.a. falls wir beide gleichzeitig Telecons haben) weiche ich mit dem Laptop an den Esstisch aus welcher die selbe Höhe wie der Schreibtisch aufweist.
Einrichtung und Ausstattung wird für mich nicht vom Arbeitgeber gefördert, aber auch nicht vom Arbeitgeber kontrolliert. (Bin aktuell in Chile, in den USA war es ebenso, kenne es in meinem Beruf auch noch genauso aus Deutschland.)
Mein Mann arbeitet komplett im Homeoffice; Computer und Webcam wurden gestellt. Kontrolliert wurde meines Wissens nur die Art des Internetanschlusses.

Zu Hause einen vernünftigen Computerarbeitsplatz, höhenverstellbaren Schreibtisch, guten Schreibtischstuhl etc. zu haben war bei uns immer der Fall, da es einfach bzgl. Studium schon nötig war, aber auch aufgrund genereller computerlastiger Interessen es für uns normal ist, und zumindest ich mit sowas wie "mit dem Laptop auf der Couch", "was zum Rausklappen" gar nicht klarkomme (Rücken-, Hüft-, Schulterprobleme). Wir hatten auch in Mini-Wohnungen lieber den "Couchbereich" (= Mini-Wohnzimmer) weggelassen und dafür eine ordentliche Büroecke eingerichtet.
Tätigkeiten: Physiker mit einer programmierlastigen Spezialisierung; mein Mann arbeitet als Softwareentwickler.

melden

um 15:48
In meinem Job ist Home Office nahezu unmöglich.
Ebenso brauche ich zwingend ein Auto, da alles andere (Bus, Zug, Roller, Car Sharing) auch eher sinnbefreit ist.
Ich arbeite in einem stark zur IT gehörenden Beruf und reariere/tausche auch Baugruppen oder Komplettgeräte.

Homeoffice wäre an sich nur im Falle von irgendwelchen Fernwartungen (wie z.B. mit Teamviewer) möglich, ist aber auch fast immer eher sinnlos, bzw. schwierig(er), weil ich dann Zugriff auf alle Kundendaten, Programme (auch des Kunden), Daten auf unseren Firmenrechnern, etc. schnell zugreifen können muss.

Für mich trifft allerdings eine kleine Ausnehme zu, die mir manche Fahrt zur Firma erspart.
Ich wohne nur 800m, weit weg und kann daher locker zu Fuß laufen und wenn ein Servicefall eintritt, latsch ich schnell Heim. Das Glück hat natürlich nicht jeder.

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 329 Beiträge, am 08.01.2026 von Yoshi
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
329
am 08.01.2026 »
von Yoshi
Menschen: Toxische Menschen
Menschen, 244 Beiträge, am 14.10.2024 von Eintagsfliegin
Flower2018 am 31.10.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 14.10.2024 »
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 334 Beiträge, am 29.04.2024 von Forester
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
334
am 29.04.2024 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »