Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde gerne antworten, aber...

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
axl661 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 12:35
hallo ihr wissenden ;)

ich habe ein privates forum. gestern postete eine gute freundin von mir folgendes:

"Glaubt ihr an vorbestimmung ?
Z.B. das es jemanden vorbestimmt ist niemals zu heiraten? Niemals Glücklich zu werden ? Niemals Kinder zu bekommen ?
Ob es vorbestimmung gibt ?"

mir ist klar dass es sich wirklich dramatisch anhört und würde ihr gerne eine antwort darauf geben.
hat jemand einen tip oder einen rat wie ich ihr helfen könnte?

jedes abenteuer wird zum alltag...

Anzeige
melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 12:42
schick sie zu allmy^^
...hier gibt es genügend, die gut auf personen eingehen können :p

Ich bin davon überzeugt, dass "auf Zack sein" in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird.




melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 12:42
Ich würde ihr erzählen das jeder Mensch sein Schicksal selbst in der Hand hat, ergo das Vorbestimmungen keinen großen Einfluß haben. Ob es Vorbestimmungen gibt kann ich selbst nicht beantworten. Aber falls doch, wer legt Sie dann fest? Gott? Was ist dann mit den Atheisten?

Bin ein Verfechter des Kausalitätsprinzip. Ereignisse + ihre Resultate. Man kann auch das ganze Leben als Kausalitätskette sehen. Und eben auf diesen Prinzip beruht, das auf große Ereignisse viele Einflüsse einwirken, deswegen sind Vorbestimmungen sowieso schon rein theoretisch nichtig.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 12:42
die erstmal volljährig werden, dann gehen ihr auch diese flausen aus dem kopp..

ist eindeutig hormonell bedingt.. kannste ihr ja posten, mit gruß vom fahnder...



--- IGNORE PSI ---
--Para soll Para bleiben!!--
-=SUPER-ARGON-ADEPTEN-MASTER=-
--ONLINE NOTARZT FÜR PSYCHOSEN--



melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 12:51
Ich halte es wie Univerzal........ Alles eine Frage des Willens etwas für sich selbst zu bewegen. Tja.......und das mit Ursache/Wirkung stimmt. Kausalität halt.

Wie ich schon mal hier im Forum gepostet habe.

Niemals seinem Schicksal ergeben, niemals Sklave seiner eigenen Schwäche werden. Immer voran... dann geht auch was

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 13:08
wäre wohl zu einfach ncihts zu hinterfragen und ncihts entschuldige zu müssen...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:02
da ich die vorstellung allein schon schrecklich finde das alles vorbestimmt ist glaube ich nicht daran und lebe mein leben jeden tag selbstbestimmt.
wenn wirklich alles schon vorbestimmt wäre wären wir ja sozusagen willenlose zombies die nichts gegen die vorbestimmung machen könnten.



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:16
Das Problem an der Frage "Vorbestimmt oder nicht?" ist eigentlich, daß man rein gar nichts beweisen oder wissen kann.

Wenn ich mir jetzt zum Beispiel aus eigener Überzeugung heraus mal vornehme, aus dem möglicherweise vorbestimmten Ablauf meines Lebens auszubrechen und mal etwas ganz Ungewöhnliches zu tun, zum Beispiel mich mitten in die Fußgängerzone zu stellen, mich mit Vollmilch zu übergießen und laut "Mein Fahrrad singt Volklieder!" zu rufen, wer kann mir dann mit Sicherheit sagen, daß das freier Wille war und daß es nicht vorbestimmt war, daß ich auf solch abstruse Gedanken komme und nachher in der Klapse ende?

Mal ganz abgesehen davon glaube ich nicht an Vorbestimmung, sicher sein kann ich mir aus genannten Gründen allerdings auch nicht. Aber das gehört sich halt so als Atheist....;)


melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:18
was ist denn daran bitte dramatisch?!
wenn so wäre wärs eben so!

Ausserdem glaub ich eh nicht daran. man hat sein leben selbst in der hand, was soll da vorbestimmt sein.

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:22
Wenn es eine bestimmte Sache im Leben eines Menschen gibt, in der man ständig gegen Mauern rennt und nicht vorwärts kommt ... Ja, dann kommt man zuweilen auf solche Gedanken, dass es Dinge gibt, die vorbestimmt sind ...

Nichts währt ewig ...


melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:23
das liegt an einem selber und nicht an höheren mächten, auf die einige leute hier so ziemlich alles schieben was ihnen nicht passt!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
juna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:25
Also ich glaub schon dran, dass alles vorbestimmt ist... Ich meine, man müsste doch an Zufälle glauben, wenn man nicht an Vorbestimmung glaubt...


melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:26
wer richtig lesen kann ist klar im vorteil OMG ...

Nichts währt ewig ...


melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:27
warum?!
nicht zwingend

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:40
Schon wieder die Frage mit dem Schicksal.....^^

Nein ich denke net das alles vorbestimmt ist.
Jeder muss sein Leben so formen wie er es
für richtig hält.
Es ich leicht gesagt, alles auf das angebliche schicksal
zu schieben. Diese Leute die dies tun, gehen vielen
Sachen aus dem Weg.

____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:41
Hi!

Nein, ich glaube nicht an Vorbestimmung, Schicksal etc...
Vielleicht auch nur deshalb, weil mir die Vorstellung misfällt dass ich mein Leben nicht selbst Leben kann.

Ob man nun heiratet, glücklich wird, das liegt doch ganz am Menschen. Man kann auch ohne verheiratet zu sein glücklich sein oder eben auch andersrum ;)

Wenn sie in ihrem Leben nicht glücklich ist, dann soll sie doch mal überlegen woran das liegt und versuchen die "Fehler" zu finden und sich selbst zu korrigieren.

Ich glaube nicht dass man ein komplett glückloses Leben führen kann. Ebenso kann man auch nicht ohne Enttäuschungen, Schmerzen und Trauer leben. Es gehört einfach dazu. Mal ist es besser, mal schlechter.

Thaifun

PS:
Gib doch mal in den Suchfunktionen "Schicksal" oder "Vorbestimmung" ein ;)
Da wirst du sicher auch einiges lesen was zu Thema passt!

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 14:57
ich denke wir laufen im leben einen vorbestimmten weg entlang - der unterschied zu der "vorbestimmung" die oft gemeint wird, liegt für mich darin, dass es an diesem weg viele kreuzungen gibt und es an jedem selbst liegt sich für einen weg zu entscheiden.
dieser "vorbestimmte" weg besteht für mich aus erfahrungen die die seele genau in diesem leben durchleben sollte - aber wie gesagt, der wille ist frei und jeder bestimmt durch sein handeln selbst welche wege er geht.

in jede hohe freude mischt sich ein gefühl von dankbarkeit..


melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 15:55
das trifft die sache schon eher!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 16:12
Ich glaube zwar nicht an das typische Schicksal...jedoch an bestimmte Wege, die man gehen kann...die einem vorgelegt werden...

Wenn ich in die Vergangenheit zurückblicke, kommen mir manche Vorfälle einfach zu "zufällig" vor...ich habe aus jeder schöner Erfahrung und vorallem durch die "Schicksalsschläge" (*g*) viel gelernt...

Jeder Mensch hat eine (oder mehrere) Aufgabe/n die er erledigen "sollte", jedoch dank freien Willen nicht gezwungen wird...

Ist meine Vorstellung Leute ;)

Farewell,

der Sommervogel :)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Würde gerne antworten, aber...

20.06.2005 um 16:26
Ja, also wenn SELBST nicht weisst, wie du in deinem privaten Forum antworten kannst...normalerweise gibt es da so Kästen für, da kann man was reinschrieben, und dann schickt man das mit so nem Button ab - hab ich auch grad so gemacht.

Ist natürlich kakke, wenn man das in seinem EIGENEN Forum nicht gebacken kriegt...hier kann man ja immer den denis anmeckern & die Schuld geben für alles, was mit der Technik zu tun hat.

Außer, der ist grad in Urlaub.

Liegt es vielleicht daran? Du bist in Urlaub & kannst deswegen nicht antworten? Das geht vorbei...;-)


"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Würde gerne antworten, aber...

25.06.2005 um 17:14
Schicksal? Hm, hm, dann eher das kollektive Unterbewusstsein. Das gefällt mir besser.

Aber wenn man sich mal das Wort "Zufall" genauer anguckt, was steckt da eigentlich für eine Bedeutung hinter? "Zu-Fall"! Das bedeutet doch eigentlich, dass einem etwas "zufällt", oder sehe ich das falsch? Aber wenn das so ist, wo kommt das Gefallene denn her?

Ich glaube nicht an Vorbestimmung. Glaube aber, dass diverse Möglichkeiten/Chancen uns gegeben werden ( man kann das meinetwegen "Schicksal" nennen ), aber dass man halt selber entscheidet, ob man diese auch nutzt oder eben nicht. Und das man selbst verantwortlich dafür ist, was man daraus macht.
Genauso wie ich denke, dass alles Schlechte ( "Schicksalsschläge" ), was passiert, neue Chancen in sich trägt, die man nutzen kann, insofern man sie denn auch sehen will ( "Für jede Tür, die sich schließt, öffnet sich eine Neue" ).
Aber das passt jetzt irgendwie auch gar nicht richtig hierhin. Blabla. Ich laber mal wieder am Thema vorbei...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben in dieser Gesellschaft
Menschen, 132 Beiträge, am 31.03.2022 von Doors
Johnlennon94 am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 31.03.2022 »
von Doors
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Wie sehr schätzt ihr das Leben wirklich?
Menschen, 169 Beiträge, am 20.10.2020 von KAALAEL
Elmsfeuer am 09.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 20.10.2020 »