Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich so schwer von Begriff? und was tun dagegen?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Philosophie, Neurologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.07.2026 um 05:54
@PatchouLee
Vielleicht hörst du auf Leute fernzudiagnostizieren? Nicht jeder „schräge Typ“ hat immer gleich irgendwas am Kopf

2x zitiertmelden

16.07.2026 um 06:49
Zitat von KFBKFB schrieb:irgendwas am Kopf
Ne Beule? Warum so abschätzig?

melden

16.07.2026 um 06:55
@soOma
Jetzt übertreib mal nicht, wenn du dir den Arm brichst hast du halt was am Arm

melden

16.07.2026 um 07:03
@KFB
Ich finde nicht, dass hier ich übertreibe. Da schildert jemand ein Problem, das sich dadurch vielleicht erklären ließe (über fachliche Diagnkstik natürlich dann) und Du konterst mit "was am Kopf haben", was eine eher abfällige Formulierung ist. Warum?

melden

16.07.2026 um 07:08
@soOma
Du kannst das ja als abfällig betrachten ändert nichts am Problem der versuchten Ferndiagnose

Wieso nicht erstmal andere Optionen testen? Und wenn diese Mittel erschöpft sind kann man immer noch sagen, geh mal zum Arzt. Dann kann entweder der oder man selber (geht dann etwas schneller) sich selbst mit Autismus, ADHS, dem üblichen IQ von 170+ diagnostizieren - ist halt doch irgendwie quirky thihi

Sollte der TE ein tatsächliches Problem mit seiner Lage haben, tut man ihm keinen Gefallen damit über Bildschirme erstmal Diagnosen aufzustellen für die ein Profi vielleicht tatsächlich ein halbes Stündchen brauchen könnte aber macht ihr mal alle

melden

16.07.2026 um 07:13
Ok, da hast Du natürlich schon recht. Das kann ja etliche Ursachen haben, angefangen bei Ernährungsmängeln bis zu ernsthaften körperlichen Erkrankungen. Die könnten wir hier jetzt auch alle aufsagen, mehr als Gedankenanstöße könnten es aber eh nicht sein.

melden

16.07.2026 um 08:20
Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb:Beim Lesen ist es noch schlimmer. Ich wollte eigentlich mehr lesen um "schlauer" zu werden und mehr zu lernen. Aber wie soll das gehen wenn ich schon Schwierigkeiten habe die Zusammenhänge in einem Text zu verstehen.
Indem du anfängst, daran zu arbeiten.
Im Grunde kannst du es dir wie einen Muskel vorstellen, den du trainierst.
Fang mit kurzen Texten an. Vielleicht Gedichten etc.
Hier auf Allmy liest du ja auch Beiträge von Leuten.
Dann steigere dich langsam und stetig, was die Textlänge angeht. Du wirst feststellen, dass du dich mit der Zeit immer besser auf einen Text konzentrieren und ihm folgen kannst.
Ich glaube nicht, dass du begriffstutzig bist. Wahrscheinlich hast du einfach Konzentrationsschwierigkeiten. Daran kann man arbeiten.

melden

16.07.2026 um 09:43
Zitat von rainloverainlove schrieb:Einfach eine oder zwei rauchen und entspannen,
Habe auch vor 2 Jahren wieder angefangen. Eigentlich hilft ein Spaziergang, genug Wasser und wenig flackernde Bildschirme dabei sich besser zu konzentrieren. Wegen dem Stress hatte ich bewusst mit dem Rauchen wieder angefangen...was man im Geldbeutel ziemlich spürt :/. Zudem an der Atmung und der Kopf ist halt im Nilotin-Nebel, wo ich ihn haben wollte, nur das es eigentlich blöd ist.

melden

16.07.2026 um 11:00
Zitat von KFBKFB schrieb:Vielleicht hörst du auf Leute fernzudiagnostizieren? Nicht jeder „schräge Typ“ hat immer gleich irgendwas am Kopf
Ich habe niemanden diagnostiziert und neurodivergente Menschen so zu bezeichnen ist ziemlich low mein Lieber.

melden

16.07.2026 um 11:02
@PatchouLee
Du hast es impliziert, schau doch erstmal nach anderen Optionen statt nach Diagnosen

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 11:10
Zitat von KFBKFB schrieb:Du hast es impliziert, schau doch erstmal nach anderen Optionen statt nach Diagnosen
Viele Menschen bleiben jahrzehntelang undiagnostiziert, leiden unnötig, beschuldigen sich selbst für ihr vermeintliches "Versagen" und ich wollte es OP einfach mal an den Kopf werfen. Jemanden anhand eines Forumposts zu diagnostizieren ist ohnehin völliger Stuss.

melden

16.07.2026 um 13:28
Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb:Kennt das jemand von euch? Woran kann das liegen und kann man das irgendwie verbessern?
So geht es mir in der Regel mit Personen die in ihrem Fach alles verstehen, aber nicht in der Lage sind ihr Wissen verständlich zu vermitteln. Die wundern sich dann, dass ich nichts verstehe, fragen sich aber nicht warum sie einfach nur schlecht sind im erklären. Sie beherrschen die bildliche Sprache einfach nicht.

Wenn man sich selbst für "schwer von Begriff" hält, dann empfehle ich SCHACH zu lernen. Wenn man den Sport vernünftig betreibt, dann ordnet dieses Spiel die Gedanken auf konstruktive Weise. Man wird auch mental stärker und leistungsfähiger. Man kann auch logische Zusammenhänge viel besser erfassen. Instinkte und Intuition werden außerdem verbessert.

Wenn es bei mir mal wieder mächtig hakt, dann spiele ich erstmal ne gute Runde Schach, lerne Eröffnungstheorie, oder löse Schachpuzzle. Danach bin ich dann wieder sehr gut aufnahmefähig.

Wenn man über Schachstellungen nachdenkt, dann spürt man auch sehr gut im Hirn das Blockaden entstehen. Wenn man das aber länger macht, dann werden die Blockaden immer weniger. Man lernt dabei viel über sich selbst. Ich kann es nur empfehlen.

melden

24.07.2026 um 10:02
Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb am 15.07.2026:ich frage mich schon länger warum ich so schwer von Begriff bin. Bei manchen einfachen Gesprächen verstehe ich Aussagen nicht sofort oder ich brauche ewig bis ich kapiere was eigentlich gemeint ist. Andere verstehen das direkt und ich komme irgendwie nicht mit.

Beim Lesen ist es noch schlimmer. Ich wollte eigentlich mehr lesen um "schlauer" zu werden und mehr zu lernen. Aber wie soll das gehen wenn ich schon Schwierigkeiten habe die Zusammenhänge in einem Text zu verstehen. Obwohl mich das Thema interessiert lese ich manchmal eine Seite und weiß danach kaum worum es eigentlich ging.

Viele sagen man soll Denkaufgaben oder Rätsel machen um das Gehirn zu trainieren. Aber darauf habe ich keine Lust. Das ist für mich nicht wie Sport. Zum Denken brauche ich Motivation und wenn ich die nicht habe funktioniert es einfach nicht.

Kennt das jemand von euch? Woran kann das liegen und kann man das irgendwie verbessern?

Es kommt ja auch drauf an, wann dir das aufgefallen ist.
Das können z.B. einfache Defizite sein, die dir jetzt erst auffallen aber eventuell schon vorher vorhanden waren?

Hattest du das schon immer seit Kindheit an? Hattest du eventuell vielleicht eine schwere Kindheit... z.B. Elterntrennung, vernachlässigte Erziehung oder ein Unfall?

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie du lernen kannst oder dein Gehirn trainierst.
Dass das keinen Spaß macht... Nun ja ich weiß nicht ob das wirklich dabei wichtig ist. Scheinbar ist es ja für dich unangenehm, was dir da auffällt und Gehirnjogging mag zwar in dem Moment öde sein, aber helfen kann es dir wirklich.
Ich hab persönlich leider die Erfahrung gemacht, dass ich eine Weile aktiv dabei bin und dann schläft es ein. Eigentlich meiner Meinung nach schon wichtig, dass es eine wichtige regelmäßige Phase ist, dass 1 Std pro Tag trainiert wird. Vielleicht erst mal täglich 10 Minuten und dann stockst du auf.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zu trainieren...Mathe, Sudoku.

Wegen dem Lesen : Dazu kommt noch, jeder Mensch kann ja unterschiedlich besser lernen kann, die einen durch hören, die anderen durch lesen, oder schreiben... (z.B. das gelesene wiedergeben und aufschreiben immer wieder, bzw. generell das was vom Wissen vorhanden ist, aufschreiben.)
Vielleicht ist das auch einfach nicht dein Ding, vielleicht hörst du z.B. eher aktiv.

Worüber redest du denn mit anderen? Was ist das für ein Thema zum Beispiel?
Bist du mit Studenten befreundet oder sind das deine Kollegen?
Ich finde auch das Niveau macht einen Unterschied.

melden

24.07.2026 um 12:57
Hat sich bei Dir etwas verändert?

OP, andere Medikamente, Hormonhaushalt?

Das kann auch ziemlich reinschlagen, so meine persönliche Erfahrung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Natur will uns Liebe und Glück nur vorgaukeln
Menschen, 16 Beiträge, am 26.07.2026 von Parcours
Mr.Crime am 22.07.2026
16
am 26.07.2026 »
Menschen: Warum es schwer ist, Fehler einzugestehen?
Menschen, 13 Beiträge, am 19.09.2025 von lcasomia
Mr.Crime am 04.09.2025
13
am 19.09.2025 »
Menschen: Gestaltet Freiheit unsere Identität?
Menschen, 16 Beiträge, am 07.09.2025 von rhapsody3004
Mr.Crime am 04.09.2025
16
am 07.09.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Innere Wut und Hilflosigkeit. Was tun ?
Menschen, 21 Beiträge, am 03.11.2025 von DieSukkulente
Mr.Crime am 11.09.2025, Seite: 1 2
21
am 03.11.2025 »