Mr.Crime schrieb am 15.07.2026:ich frage mich schon länger warum ich so schwer von Begriff bin. Bei manchen einfachen Gesprächen verstehe ich Aussagen nicht sofort oder ich brauche ewig bis ich kapiere was eigentlich gemeint ist. Andere verstehen das direkt und ich komme irgendwie nicht mit.
Beim Lesen ist es noch schlimmer. Ich wollte eigentlich mehr lesen um "schlauer" zu werden und mehr zu lernen. Aber wie soll das gehen wenn ich schon Schwierigkeiten habe die Zusammenhänge in einem Text zu verstehen. Obwohl mich das Thema interessiert lese ich manchmal eine Seite und weiß danach kaum worum es eigentlich ging.
Viele sagen man soll Denkaufgaben oder Rätsel machen um das Gehirn zu trainieren. Aber darauf habe ich keine Lust. Das ist für mich nicht wie Sport. Zum Denken brauche ich Motivation und wenn ich die nicht habe funktioniert es einfach nicht.
Kennt das jemand von euch? Woran kann das liegen und kann man das irgendwie verbessern?
Es kommt ja auch drauf an, wann dir das aufgefallen ist.
Das können z.B. einfache Defizite sein, die dir jetzt erst auffallen aber eventuell schon vorher vorhanden waren?
Hattest du das schon immer seit Kindheit an? Hattest du eventuell vielleicht eine schwere Kindheit... z.B. Elterntrennung, vernachlässigte Erziehung oder ein Unfall?
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie du lernen kannst oder dein Gehirn trainierst.
Dass das keinen Spaß macht... Nun ja ich weiß nicht ob das wirklich dabei wichtig ist. Scheinbar ist es ja für dich unangenehm, was dir da auffällt und Gehirnjogging mag zwar in dem Moment öde sein, aber helfen kann es dir wirklich.
Ich hab persönlich leider die Erfahrung gemacht, dass ich eine Weile aktiv dabei bin und dann schläft es ein. Eigentlich meiner Meinung nach schon wichtig, dass es eine wichtige regelmäßige Phase ist, dass 1 Std pro Tag trainiert wird. Vielleicht erst mal täglich 10 Minuten und dann stockst du auf.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zu trainieren...Mathe, Sudoku.
Wegen dem Lesen : Dazu kommt noch, jeder Mensch kann ja unterschiedlich besser lernen kann, die einen durch hören, die anderen durch lesen, oder schreiben... (z.B. das gelesene wiedergeben und aufschreiben immer wieder, bzw. generell das was vom Wissen vorhanden ist, aufschreiben.)
Vielleicht ist das auch einfach nicht dein Ding, vielleicht hörst du z.B. eher aktiv.
Worüber redest du denn mit anderen? Was ist das für ein Thema zum Beispiel?
Bist du mit Studenten befreundet oder sind das deine Kollegen?
Ich finde auch das Niveau macht einen Unterschied.