Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bescheidenheit

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhaltensweisen, Bescheidenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bescheidenheit

25.07.2005 um 10:45
shiver schrieb:
Wenn jeder so bescheiden ist, dass er sich mit dem begnügt was er hat und nicht gewillt ist sich irgendwelche ( überflüssigen ) Konsumgüter zu kaufen....sei es jetzt einen zweiten / dritten Pulli , denn er nicht unbedingt braucht oder die Spülmaschine , wo es doch auch mit den Händen geht oder das dickere Auto etc. usw.....dann geht die Wirtschaft über kurz oder lang den Bach runter und das Bruttosozialprudukt in den Keller und und und

ja und? viel wichtiger dabei ist doch die tatsache, daß der bescheidene mensch sich seines überflüssigen konsums bewußt geworden ist. er hat aufgehört wie eine fleißige konsummaschine zu funktionieren, was wirklich löblich ist:
mit dem geld, was du nicht hast,
kauf dir das, was du nicht willst,
um leute zu beeindrucken, die du nicht magst.
okay, alter bauernspruch, aber mit wahrem kern.
und mal abgesehen davon geht die wirtschaft hierzulande eh vor die hunde, aber nicht weil der kleine bürger keinen bock auf hemmungslosen konsum verspürt. eine differenziertere betrachtung dieses problems würde auch hier helfen!

und auch in beruflicher Hinsicht...
wenn ich mich mit der Stelle als Bürotippse begnüge - wenn ich doch das Zeug für eine Abteilungsleiterin hätte - schade ich mir damit auch in gewisser Hinsicht...finanziell und evtl. erfüllt mich die anspruchsvollere Stelle auch mehr


und was du hier vergessen hast zu erwähnen ist der folgenschwere umkehrschluß: menschen, die nie zufrieden sind mit ihrer stelle, weil es ja eigentlich immer ein weiteres treppchen nach oben gibt. die gier nach erfolg, macht, ruhm oder einfach nur geld ist menschen diesen schlages der antrieb für nochmehr vielmehr. natürlich auf kosten andere!
alles in allem kann es also nie schlecht sein, sich mit demut seinem schicksal zu fügen: denn erst dann werden vorgesetzte sich der leistung eben jenes unterforderten menschen bewußt werden: weil er ohne murren, künstliches sich wichtigmachen und aufgespiele seinen job macht, probleme eigenständig lost und selbstständig arbeitet. das setzt sich sicher durch, langfristig und welche firma kann es sich heutzutage noch leisten uneffizient zu arbeiten?
gute ideen und gerade gute leute setzen sich immer durch, gerade in demut und bescheidenheit!

und zu dir, baal:

Wieso künstlich, ich kann möchtegernreligiöse Dummschwätzer einfach nicht leiden. Ihre Aussagen sind ohne Hand und Fuß, arrogant und ohne "Demut"

deine übrigens auch!

@ razielle:
JA!



ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

Anzeige
melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 10:52
Wenn ich das so lese, hab ich den Eindruck, dass Bescheidenheit, Genügsamkeit und Ehrgeiz in einen Topf geworfen werden. *g*

Ich selbst halte mich eher für eine bescheidene Person - im Umgang mit meinen Mitmenschen. Die Lorbeeren für eine gute Leistung streiche ich dann aber schon selber ein. *g*

@kit
Wo die Grenze liegt? Im persönlichen Empfinden. Ich denke Bescheidenheit wird durch das gesteuert, was man will bzw. was einem wichtig ist. Ich hätte keine Probleme damit, jemandem das letzte Stück Kuchen zu überlassen, oder das letzte Paar Handschuhe im Kaufhaus. Aber ich möchte schon, dass mein Chef weiß, wer für das Erreichen eines Zieles verantwortlich ist.



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 10:54
@kurvenkrieger

Hmm...rede weiter.

@univerzal

Manche Erfahrungen will man einfach nicht machen.

Krieg!


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 10:54
aber das erreicht man doch sicherlich nicht, indem man sich besonders wichtig nimmt und das auch jedem unter die nase reibt. ehrlichkeit ist doch auch hier das stichwort, oder?


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 10:55
das ging übrigens @ Vandroij

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 10:59
@kurvenkrieger
Sorry, jetzt kann ich nicht ganz folgen. ;-)
Man erreicht was nicht?




Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 11:08
Es ist besser, nie und nirgends zu laut von dem zu reden, was man auf der Spindel hat, weil n' Überstudierter bleibt am Ende doch auch ein Mensch.

Die Bindung an Äußerlichkeiten verschärft den Neid; wer nicht in sich selber ruht, macht sich abhängig von der gesellschaftlichen Macht der Surrogate (Ersatzstoff..).

Vielleicht gehen Wahrheitsliebe und Bescheidenheit Hand in Hand, so viele Lügen entspringen unserem Stolz?!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 11:14
grandios meister coelus!
wie ich sehe gehen unsere gedanken wiedereinmal hand in hand einher!
und demnach gehen natürlich auch wahrheitsliebe und bescheidenheit hand in hand, definitiv!

@Vandroij
anerkennung, respekt und demnach auch das weitere ansteigen der karriereleiter wird sicherlich nicht durch eine überspitzte selbstdarstellung, sondern eher durch ehrlichkeit und demut erreicht. das meinte ich (vieleicht solltest du auch die vorherigen posts lesen, dann wird der zusammenhang klar)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 11:23
@kurvenkrieger
Die "überspitzte Selbstdarstellung" bzw. das gekonnte Einsetzen von Mitteln, um auf die eigene Kompetenz und Qualifizierung hinzuweisen sind eine Möglichkeit, die Karriereleiter schneller zu erklimmen.

Mit Ehrlichkeit und Demut (Warum eigentlich Demut? Ich mag diesen Begriff nicht.) dauert es länger. Oder man erreicht sein Ziel gar nicht, weil man von jemand anderem "ausgebootet" wird, der sich besser darstellen (verkaufen) kann.

Beides zusammenzubringen und jeweils zur rechten Zeit zu nutzen halte ich für eine clevere Möglichkeit, sein Ziel zu erreichen.

BTW: Ich habe die Posts durchaus gelesen. Aber ich sage lieber, worauf ich mich beziehe. Das vermeidet Missverständnisse. Daher auch die Nachfrage. ;-)



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 11:30
..aber gerne analogist, immer wieder gerne, wir gehen mit vielen Grundsätzen Hand in Hand... :-)

Wegen dem meister, so möchte ich nun Bescheiden sein und erwähnen, dass ich mich selbst als klitze kleine Hirse in einem unermesslichen Kosmos sehe und mich wieder finde und für diese Einsicht bin ich täglich dankbar… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 11:40
@kurvenkrieger





"........ja und? viel wichtiger dabei ist doch die tatsache, daß der bescheidene mensch sich seines überflüssigen konsums bewußt geworden ist. er hat aufgehört wie eine fleißige konsummaschine zu funktionieren, was wirklich löblich ist:
mit dem geld, was du nicht hast,
kauf dir das, was du nicht willst,
um leute zu beeindrucken, die du nicht magst.
okay, alter bauernspruch, aber mit wahrem kern.
und mal abgesehen davon geht die wirtschaft hierzulande eh vor die hunde, aber nicht weil der kleine bürger keinen bock auf hemmungslosen konsum verspürt. eine differenziertere betrachtung dieses problems würde auch hier helfen! ....."

und was du hier vergessen hast zu erwähnen ist der folgenschwere umkehrschluß: menschen, die nie zufrieden sind mit ihrer stelle, weil es ja eigentlich immer ein weiteres treppchen nach oben gibt. die gier nach erfolg, macht, ruhm oder einfach nur geld ist menschen diesen schlages der antrieb für nochmehr vielmehr. natürlich auf kosten andere!
alles in allem kann es also nie schlecht sein, sich mit demut seinem schicksal zu fügen: denn erst dann werden vorgesetzte sich der leistung eben jenes unterforderten menschen bewußt werden: weil er ohne murren, künstliches sich wichtigmachen und aufgespiele seinen job macht, probleme eigenständig lost und selbstständig arbeitet. das setzt sich sicher durch, langfristig und welche firma kann es sich heutzutage noch leisten uneffizient zu arbeiten?
gute ideen und gerade gute leute setzen sich immer durch, gerade in demut und bescheidenheit! ..."





Ich sprach nicht von der Gier nach Erfolg / Macht und Ruhm - von Karrieregeilheit und auch nicht von Wichtigtuern etc. ...

Das ist ein anderes Thema. ..bzw. wäre die extreme Kehrseite der Medaille


Zwischen Bescheidenheit und Gier bzw. Maßlosigkeit gibt es auch noch eine Palette von Zwischentönen.

Und nach denen lebe ich . Je nach Thema mal mehr oder weniger bescheiden.

Deine extremen Beispiele würde ich selbstverständlich auch nicht für gut heißen.

Dennoch halte ich ganz und garnichts von " sich mit demut seinem schicksal zu fügen"

"...und mal abgesehen davon geht die wirtschaft hierzulande eh vor die hunde, aber nicht weil der kleine bürger keinen bock auf hemmungslosen konsum verspürt.."


Natürlich wäre ein bescheidenes Kosumverhalten der Bevölkerung nur ein Aspekt - das versteht sich, glaub ich von selbst ^^



~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 11:48
@kurvenkrieger

grandios meister coelus!
wie ich sehe gehen unsere gedanken wiedereinmal hand in hand einher!
und demnach gehen natürlich auch wahrheitsliebe und bescheidenheit hand in hand, definitiv!

Wuhaaa! Wie bescheiden Du doch bist.

Nur die Gefallenen werden das Ende des Krieges sehen. Plato


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:06
WOW!!! Ihr ward fleissig:D




@van :)

>>>Wo die Grenze liegt? Im persönlichen Empfinden. Ich denke Bescheidenheit wird durch das gesteuert, was man will bzw. was einem wichtig ist. Ich hätte keine Probleme damit, jemandem das letzte Stück Kuchen zu überlassen, oder das letzte Paar Handschuhe im Kaufhaus. Aber ich möchte schon, dass mein Chef weiß, wer für das Erreichen eines Zieles verantwortlich ist



natürlich im persönlichem Empfinden, wo sonst?! :D
Dennoch kann unsere Bescheidenheit in der heutigen Zeit nicht mehr als Bescheidenheit gesehen werden,oder?! Wenn Wir bescheiden bleiben, in ALLEM, wird man uns im gesellschaftlichem Sinne immer wieder blenden und man bekommt nichts! Das ist mir aufgefallen......

Nicht mal mehr "Respekt".......

gruß Kit

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:09
hier noch etwas:


Bescheidenheit ist eine Verhaltensweise von Menschen, wenig von etwas für sich zu beanspruchen, selbst dann wenn die Möglichkeit der Vorteilnahme bestünde oder zugunsten jemandes anderen auf etwas zu verzichten. Bescheidenheit als Lebensprinzip entsteht häufig aus der Einsicht, dass alles Übermaß im Leben schädlich ist. Gemäß des altgriechischen Merkspruchs: Nichts zu viel


Wer legt das Maß fest?? Vorallem ist nicht jede Situation und jeder Tag gleich?!
Nachdem bestünde doch gar keine Mitte!!!
Folglich existiert auch keine Bescheidenheit,oder doch???

:D




"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:12
Demut ist doch nicht das Gleiche wie Bescheidenheit;)

Demut ist Bescheidenheit im übertriebenem Maß:D



Was steht einem Menschen alles zu um trotzalledem noch als bescheiden gesehen zu werden???

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:15
Aber baal, Analogist hat lediglich seine Sicht bestätigt gefunden, und hat sich gefreut, mehr nicht… ich selbst erkenne mich als kleine Hirse, die sich freut, dies erkannt zu haben… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:24
kitara:

Dass dein Chef weiß, dass du für ein gute Leistung verantwortlich bist ist schon recht. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dass jemand anderes die Lorbeeren einheimst, dann war vielleicht doch etwas Teamwork dabei?

Und falls du dich der Anerkennung deiner Arbeit entzogen fühlst, hilft immer noch ein ehrliches ruhiges Gespräch mit dem "Übeltäter"..


Bescheidenheit ist ein Anspruch, den ich an mich stell, Reputation/Feedback in/aus der Gesellschaft ist egal.

to love and respect should be the only rules


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:28
@wolf??

meinst Du mich???

:D war das etz nur ein Beispiel????*lol*

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:33
Wie heißt doch gleich das gute alte Sprichwort?

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne „Ihr“...

Was wollen uns diese beflügelten Worte sagen? Gute Frage, kümmere Dich um nichts, nur um Deinen Vorteil?
Achte nur auf Dich, stoße alle weg und Du bekommst und hast dann mehr?

Tja, wie immer liegt in diesen entzückenden Sprachsätzen hier und da ein Körnchen Wahrheit.
Obwohl es mir ganz und gar nicht behagt!
In der Schlange beim Einkauf, beim Warten auf den Bus, in der Schule beim Melden usw.
Derjenige, der am lautesten schreit, der die schärfsten Ellbogen hat, der hat Recht und ist immer vorne?
Bevor hier wieder ein Argument kommt – weiß ich alles – Ellbogengesellschaft/der Stärkere setzt sich durch/natürliche Auslese und so weiter...

Bescheidenheit

Zufriedenheit/Einfachheit/Prunklosigkeit – nur einige Wörter, die Konrad Duden oder entsprechende Schreibprogramme aufzeigen, was das Wort eigentlich heißt.

Gabriel nennt es Demut, ich sage dazu Benehmen, Achtung, Würde, sprich Bescheidenheit.

Der eine oder andere wird sich denken, was so etwas in der heutigen Zeit noch zu suchen hat, doch ich bin der Meinung, wenn wir all dieses vergessen und nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht sind, dann wissen wir oder unsere Kinder bald nicht mehr, was das Wort „Bescheidenheit“ eigentlich bedeutet...



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:37
@coelus
dann, mein freund, nehme ich alles zurück! und drehe es in die richtige richtung:
meisterlich gesprochen du kleine, aber feine hirse!
@shiver
mir is klar wovon du nicht gesprochen hast, das fand ich aber durchaus erwähnenswert - schließlich ist es die kehrseite der medallie.
und das mit dem schicksal ist eben meinungssache, nichtsdestotrotz halte ich an meiner fest weil ich von deren richtigkeit überzeugt bin.

@baal
gleichfalls, suchst du streit? dann bist du bei mir falsch, schließlich hast du mich stumpf mißverstanden, ich hab mit dem statement nur meinem freund coelus beipflichten wollen. aber so isses immer: wer sucht wird was finden, auch wenns meist scheiße is und nicht das, was man suchte.

@kit & vandroij
Dennoch kann unsere Bescheidenheit in der heutigen Zeit nicht mehr als Bescheidenheit gesehen werden,oder?! Wenn Wir bescheiden bleiben, in ALLEM, wird man uns im gesellschaftlichem Sinne immer wieder blenden und man bekommt nichts! Das ist mir aufgefallen

dazu steht auch jede menge in der bibel. inhaltlich (nicht im genauen wortlaut) heißt es:
suche nicht den respekt bei deinen mitmenschen, sondern vor gott! und dafür besitzen wir eine wundervolle instanz: unser gewissen.
also wenn wir uns mehr wert sind, als die falschen ideale unserer zeit, ist die sache doch eindeutig? ist es dann nicht wertvoller an seinen innersten, spirituellen werten zu wachsen anstelle von materialismus und einem aufstieg der karriereleiter?

@kit
und beleuchte doch auch deine andere frage mal unter diesem gesichtspunkt, dann könnte man doch behaupten daß jenes maß von unserem gewissen festgelegt wird?

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


Anzeige

melden