Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bescheidenheit

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhaltensweisen, Bescheidenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:40
@wolfspirit & maccabros
absolut korrekt! das unterschreib ich

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

Anzeige
melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:41
nur weil man Bescheidenheit nicht festlegen kann, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht existiert.

Ein Beispiel: Risikotechnologie. Auch hier gibt es eine Grauzone- Nutzen vs Gefahr. Aber es gibt eindeutig Technologien, die im "Aus" sind, weil die Gefahr einfach den Nutzen übersteigt.

Was für den einen Bescheidenheit ist, ist für den anderen möglicherweise noch eher Luxus.

Aber diese Relationen lassen sich doch argumentieren :)

to love and respect should be the only rules


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:46
@kurvenkrieger

>>dazu steht auch jede menge in der bibel. inhaltlich (nicht im genauen wortlaut) heißt es:
suche nicht den respekt bei deinen mitmenschen, sondern vor gott! und dafür besitzen wir eine wundervolle instanz: unser gewissen.


ok, ich gebe zu nich allzuviel von der Bibel zu wissen;)
Nur selbst wenn ich VOR GOTT (bist Du etwa christlich?) RESPEKT habe....
oder von mir und von ALLEM was Wir sind, bedeutet es noch lange nicht, das es keine Wölfe unter uns gibt,oder???

moment:D



hier:

"Sein ganzes Leben lang war er bescheiden und hilfsbereit, so dass wir ihn so richtig ausnützen konnten." Gerhard Kocher


oder:

"Bescheidenheit ist eine Tugend, die man vor allem an anderen schätzt."


Uns wurde doch immer Bescheidenheit eingehämmert;) WOZU??????
Lässt es sich nicht mit bescheidenen Menschen unheimlich bequem leben????




"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:52
"Uns wird in allen Religionen Bescheidenheit gelehrt, ist es denn nicht viel einfacher gerade mit bescheidenen Menschen umzugehen??? Sie zulenken wie man es braucht?"

Kitara, wenn es mehr Wölfe unter uns geben würde, dann wäre die Welt ein friedlicherer Ort ;)

Nochmals: Man kann erkennen, dass Bescheidenheit in gesundem Maß glücklich macht.

Oder man sitzt der materialistischen Illusion auf;

Denn DIE ist es, die uns verknechtet, und nicht die Bescheidenheit!

Und zwar im geistigen wie auch im weltlich-politischen Sinn, wenn man so will.

to love and respect should be the only rules


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:53
nicht weltlich, schließlich ist für mich alles weltlich.

sondern im materiell-politischen Sinn. (leichte Führ/regierbarkeit)

to love and respect should be the only rules


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:54
@Macca

>>>Der eine oder andere wird sich denken, was so etwas in der heutigen Zeit noch zu suchen hat, doch ich bin der Meinung, wenn wir all dieses vergessen und nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht sind, dann wissen wir oder unsere Kinder bald nicht mehr, was das Wort „Bescheidenheit“ eigentlich bedeutet...


Denkst Du denn unsere Kinder wissen das überhaupt noch???? Ich denke nich....:(
Es wird Ihnen aber auch nichts anderes vorgelebt......leider.....




@wolf

Ja, damit hast Du schon recht.......aber eben diese Grauzone, wie Du schon so schön schreibst;) ist mir einfach zu breit gefächert.......verstehst Du??
Es legt sich jeder das zurecht, was für Ihn ok ist und da es so viele unterschiedliche Wesen gibt, wird die Strasse hierbei natürlich immer breiter.....
Was für mich wiederrum bedeutet, das eine gewisse Struktur aus den Fugen gerät und somit auch die Bescheidenheit früher oder später "grau" sein wird.....

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:56
@wolf



ahhhh, jetzt weiss ich wo unser Prob liegt;)

Ich spreche hier nicht von materieller Bescheidenheit!!! ;)
Das versteht sich für mich von selbst......
Ich spreche von der sozialen Bescheidenheit oder wie könnte ich das noch anders formulieren?*grübel*

Die zwischenmenschliche ebend......mmh.....kann mir jemand helfen?

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 12:59
>>>Kitara, wenn es mehr Wölfe unter uns geben würde, dann wäre die Welt ein friedlicherer Ort


Nicht friedlicher ABER strukturierter;) Wolfspirit.....
Ein Rudel ohne Alphawölfin ist ne Katastrophe:D

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:04
Wie gesagt, es lässt sich argumentieren.

Albert Schweitzer war der Meinung, dass es unsere Aufgabe ist, unser Gewissen immer weiter zu schärfen; uns der Zwiespältigkeit unserer Entscheidungen bewusst zu werden, und so die ureigene Ethik immer weiter auszubauen und zu vertiefen.

Wenn sich jeder Mensch dieser Aufgabe stellt, dann ruhig her mit der Grauzone..

Wichtig ist doch, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, seinen Standpunkt zu erkennen, und sich die Argumentation für den Standpunkt des Gegenüber anzuhören.

Das zu tun ist wichtig. Und du kannst ja dazu Beitragen, dass dieser Begriff nicht verblasst, durch dein leuchtendes Vorbild :)

to love and respect should be the only rules


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:10
@wolf

mich persönlich kotzt "tschuldige" meine BESCHEIDENHEIT zur Zeit etwas an;)
Ich frage mich wirklich ob es das ist, was uns immer aufgetischt wurde.....
aber wie dieses Sprichwort schon so schön zeigt:


"Sobald man sich seiner Bescheidenheit bewusst ist, verliert man sie."


Es ist wie mit der Liebe;) beginnt man sie bewusst zu durchleuchten verliert man sie.........

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:12
Es gibt kein Rudel ohne ;)

Als ich begann sie zu durchleuchten, fand ich sie erst.

to love and respect should be the only rules


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:13
Und fehlendes Selbstwertgefühl, Unterdrückung und dergleichen haben nichts mit Bescheidenheit zu tun..

Da muss ein anderes Wort her :)

to love and respect should be the only rules


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:16
jepjep! man fühlt sich verstanden.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:17
Bescheidenheit egal in welcher Hinsicht ist also ein Bewusstwerdungsprozess, bzw. dessen Frucht.

Sie führt nicht in ein Problem, sondern zu mehr Freiheit.

to love and respect should be the only rules


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:20
ich meinte damit auch nur, das ein Mensch der wirklich bescheiden ist, die Bescheidenheit nie in Frage stellen würde;)

Selbst mit der Liebe ist es nicht anders.......versuche ich sie zu analysieren, werde ich mir selbst gerecht........ich versuche sie "aufzuteilen" in gut und böse..........Wer sich keine Gedanken darüber macht, der liebt EINFACH nur;)

aber das ist meine Sichtweise......


>>>Und fehlendes Selbstwertgefühl, Unterdrückung und dergleichen haben nichts mit Bescheidenheit zu tun..

Da muss ein anderes Wort her



Wo bitte liegt hier nun der Zusammenhang??*lol*:D

Teilst Du nun Bescheidenheit ???

Bescheidenheit betrifft für Dich also NUR Materialismus???*lol*

Aber ok.......finde ein anderes Wort hierfür;)

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:22
>>>>Bescheidenheit egal in welcher Hinsicht ist also ein Bewusstwerdungsprozess, bzw. dessen Frucht.

Sie führt nicht in ein Problem, sondern zu mehr Freiheit.


ALSO DOCH EMOTIONEL:D

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:32
fehlendes Selbstwertgefühl ist doch nichts materialistisches- und Unterdrückung kann ebenfalls z.B. durch Denunziation als auf emotionaler Ebene passieren.

to love and respect should be the only rules


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:42
*lol*


Irgendwie reden Wir aneinander vorbei:D

mangelndes Selbstwertgefühl in Zusammenhang mit Bescheidenheit?!

Fangen Wir doch erstmal bitte hier an......:)

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:43
ich stelle einfach mal die these auf, das niemand der hier anwesenden überhaupt begreift was bescheidenheit ist...begründet in unserer gesellschaft.

Nur die Gefallenen werden das Ende des Krieges sehen. Plato


melden

Bescheidenheit

25.07.2005 um 13:44
Definiere sie.


Anzeige

melden