Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bescheidenheit

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhaltensweisen, Bescheidenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bescheidenheit

23.11.2012 um 16:55
@DieSache
So weltfremd und abgeschieden kann KEINER leben, um nicht die Not und das
Elend in der Welt wahrzunehmen. Dazu wird es viel zu offen in den Medien
gezeigt, wenn nicht sogar in der eigenen Stadt - wenn auch nicht vor der
Haustür der herrschaftlichen Villa.

Ein Pauli, ein Glööckler - umgeben von affektierten, alternden, wohlhabenden
Damen - können mir nicht erzählen, nichts von Notständen selbst im eigenen
Land zu wissen, aber aufgrund ihrer Borniertheit und Stolz auf ihren Mammon
übersieht man das einfach und schwelgt in seinen Kreisen. Von "Verblendung"
keine Rede, man weiß um seine Abgehobenheit und ist's zufrieden.

Anzeige
melden

Bescheidenheit

23.11.2012 um 16:58
Glöökler ist aber sehr "aktiv" was die Unterstützung von sozialen Hilfsprojekten betrifft, wenn ich richtig informiert bin!

Soweit ich weiß unterstützt er manches Kinderhilfsprojekt...


melden

Bescheidenheit

29.12.2012 um 08:48
Man muss es der Situation anpassen können. Manche haben zuviel, andere zu wenig.

Ein entsprechendes Mittelmass zu finden ist schwierig.


melden

Bescheidenheit

29.12.2012 um 09:55
ich finde bescheiden zu sein, ist eine gute Eigenschaft. wenn man natürlich immer tief stapelt, dann nervt es schon ein wenig, weil man das gefühl bekommt, derjenige muss immer hochgehoben werden. aber ein natürliches Maß ist sicher nicht verkehrt. Auch so manchen Kindern der heutigen Zeit würde ein gewisses Maß an Bescheidenheit sicher nicht schaden.


melden

Bescheidenheit

29.12.2012 um 10:22
Ist man nicht gesellschaftlich fast schon gezwungen, bescheiden zu sein?

Ich bin relativ bescheiden in meinen Ansprüchen, aber ist das so, weil ich es selbst entschieden habe oder weil die Gesellschaft es von einem erwartet?

Das weiß ich nicht.


melden

Bescheidenheit

29.12.2012 um 11:23
Bescheidenheit ist eine schöne Sache, solange es nicht ins dauerhaft negative abgleitet (was ich selbst manchmal mache :troll: ) man sollte aber auf keinen Fall immer prahlen, das kommt nicht gut an... Was mir an sich auch egal wäre, aber es ist einfach ekelhaft :D


melden

Bescheidenheit

29.12.2012 um 11:26
"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr."

Das ist ein Spruch, den meine Oma gerne benutzte, Gott habe sie selig, und der enthält viel Wahrheit.

Man sollte gut auf sich aufpassen, was das betrifft und auf die Balance achten.


melden

Bescheidenheit

29.12.2012 um 11:54
Bescheidenheit wäre, zu erkennen das Keiner von uns Menschen mehr ist als der Andere Mensch. Was und wie immer auch das Leben Spielt, was immer auch der Eine, die Andere den meinen so "Sie" sind, eines ist und bleibt bei allen "ABSOLUT" Gewiss... "JEDERMANN & JEDE FRAU" werden wieder gehen, von dieser unserer Welt. Die Überheblichkeit unseres vielfach im Leben auch nur vorgegebenen Mensch Sein, wird jeder derer dann spüren, wann die Zeit dazu eben gekommen ist.

Darum Übe man sich, so es geht auch und gerade in Bescheidenheit !


melden

Bescheidenheit

02.08.2017 um 13:29
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass einige so auf bescheiden tun, um besser beim anderen Geschlecht anzukommen. So nach dem Motto "ich bin keine überschminkte Tusse und trage ein Sommeroutfit für insgesamt 8 Euro, deshalb müssen mich die Kerle ja lieben".

Ich finde dieses Bescheidenheitsgetue total dämlich und man ist definitv kein schlechter Mensch nur weil man ein Makeup-Suchti ist oder weil man sich gerne teure Klamotten gönnt oder oder oder....

Zumal Bescheidenheit ja gerne öfter als Tugend oder tolle Charaktereigenschaft in den Himmel gelobt wird.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheidenheit

02.08.2017 um 13:39
Bescheidenheit ist eine Zier - doch weiter kommt man ohne ihr! (Familienweisheit)


Wie bescheiden wäret Ihr bei Fragen von Gehaltsverhandlungen? "Ich mach' es auch für die Hälfte, Chef!"?


melden

Bescheidenheit

02.08.2017 um 13:52
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Mir ist schon öfter aufgefallen, dass einige so auf bescheiden tun, um besser beim anderen Geschlecht anzukommen. So nach dem Motto "ich bin keine überschminkte Tusse und trage ein Sommeroutfit für insgesamt 8 Euro, deshalb müssen mich die Kerle ja lieben".
hm ja klar.
Das ist wieder das Prinzip: "jetzt machen das ja alle so" -> abgedroschen, heißt es schlägt dann doch wieder ins Gegenteil um bzw. verfolgt man damit ja wieder genau das Ziel...


melden

Bescheidenheit

12.04.2020 um 22:59
Ich grabe das hier mal wieder aus, um folgende Frage zu diskutieren:

Kann man Bescheidenheit lernen?

Hintergrund: Aufgrund der Corona-Verordnung fallen nun viele Dinge für mich weg: Schwimmen, Ausgehen, Treffen mit Freunden... alles Dinge die für mich das Leben lebenswert machen.

Wenn ich ungebunden wäre, würde ich viele Wanderungen machen, Filme schauen, viel lesen. Allerdings habe ich einen Stubenhocker geheiratet und eine Tochter im Trotzalter die gerade alles macht, ausser das was ich will. Die beiden alleine lassen ist auch keine Lösung.

Ich frage mich ob es vielleicht einen anderen Ausweg gibt, indem ich es als „Kopfsache“ betrachte. Viele Menschen leben unter weit schwierigeren Bedingungen, sogar freiwillig (Mönche, Minimalisten).

Kann ich mir mein Bedürfnis „ausreden“?


1x zitiertmelden

Bescheidenheit

12.04.2020 um 23:47
@Aljana
Du gehst das vielleicht falsch an. Du musst ja nicht verzichten, sondern dir nur bewusst werden, ob du gewisse Dinge brauchst. Warum willst du schwimmen, ausgehen, Freunde treffen, wandern, Filme schauen, viel lesen usw?

Die Antwort kann ich mir ja schon denken, aber versuche mal selbst eine Antwort darauf zu finden, WARUM du das alles machst und möchtest. Schlecht ist das alles ja nicht. Man sollte sich vielleicht nur fragen, ob man das alles in dem Ausmaß braucht. Also muss ich an einem Tag schwimmen, lesen, mich mit jemandem treffen und dann abends nen Film schauen, oder reicht es, wenn ich manches davon morgen mache?

Die Kunst ist nicht zu verzichten, sondern ein gesundes Maß an Aktivitäten in den Alltag zu bringen. Prompt hast du sogar weniger Stress, weil du nicht von einem Termin zum anderen hetzen musst. So hat man auch mehr Ruhe zwischendurch und kann entspannt von A nach B fahren oder sich mal nen Moment einfach nur ausruhen.


1x zitiertmelden

Bescheidenheit

13.04.2020 um 00:05
Zitat von AljanaAljana schrieb:Allerdings habe ich einen Stubenhocker geheiratet und eine Tochter im Trotzalter die gerade alles macht, ausser das was ich will. Die beiden alleine lassen ist auch keine Lösung.
Und warum kann der Mann da nicht mal kurz auf euer Kind aufpassen und du suchst dir außerhalb wenigstens für ein paar Stunden beim Spazieren etwas Seelenfrieden und Ruhe?


1x zitiertmelden

Bescheidenheit

13.04.2020 um 09:19
Zitat von kitarakitara schrieb am 25.07.2005:Soziologisch gesehen ist eine moderate Ausprägung dieser Verhaltensweise vorteilhaft für das Funktionieren einer Gruppe. Andererseits ist Bescheidenheit für sozialen sowie beruflichen Erfolg und die Selbstverwirklichung des einzelnen Menschen häufig hinderlich
Nicht unbedingt, auch der Einzelne kann von Bescheidenheit, von weniger Ansprüchen und einer mehr einfachen Lebensweise profitieren, denn Bescheidenheit und Einfachheit kann auch glücklich und zufrieden machen und kann vor allem gesünder sowohl physisch als auch psychisch machen.

Die glücklichsten Menschen auf der Welt finden sich nicht gerade selten dort wo alltäglich die Einfachheit in Reinkultur gelebt wird.

Bescheidenheit kann also förderlich sein und nicht nur ein Hindernis darstellen.


melden

Bescheidenheit

13.04.2020 um 19:00
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und warum kann der Mann da nicht mal kurz auf euer Kind aufpassen
Ich sage mal so: es ist kompliziert und ich arbeite daran...

Mir geht es vor allem darum, mich lebendig zu fühlen, Wasser auf der Haut spüren, zu lachen etc.
Zitat von FordFord schrieb:Antwort darauf zu finden, WARUM du das alles machst
Ich habe eine Vermutung...

Ich kenne aber trotzdem Leute die ein sehr glückliches Familienleben haben und trotzdem nicht bescheiden sind, teures Freizeitverhalten usw.


1x zitiertmelden

Bescheidenheit

13.04.2020 um 19:05
@Aljana

Hm okay, also kommt dein Mann nicht so gut mit eurer Tochter zurecht und du hast angst das es nicht läuft, wenn du da bist? Vermutlich ist er total genervt von ihr?
Zitat von AljanaAljana schrieb:Mir geht es vor allem darum, mich lebendig zu fühlen, Wasser auf der Haut spüren, zu lachen etc.
Lösung a) nimm den Krümel mit - Spaß haben könnt ihr auch zu zweit
Lösung b) das Kind wird ja Freunde haben, frage die Eltern ob man einrichten könnte gegenseitig mal auf die Kids aufzupassen, so das JEDER mal kinderfrei hat von euch
Lösung c) warten bis Corona vorbei ist


melden

Bescheidenheit

13.04.2020 um 19:13
*wenn du nicht da bist - sollte es heissen.
Entschuldigt, die editierzeit war leider schon abgelaufen


melden

Bescheidenheit

13.04.2020 um 19:14
@Streuselchen
Ja genau, wenn ich zurückkomme ist evt die Stimmung im Eimer und dann stecke ich lieber zurück. a und b mache ich so oft es geht, dann muss ich c nehmen 😀

Ich kenne Familien die verbringen den ganzen Tag fröhlich und entspannt alleine im Garten und dann frag ich mich was mit mir nicht stimmt, dass ich es nicht kann.


2x zitiertmelden

Bescheidenheit

13.04.2020 um 19:20
Zitat von AljanaAljana schrieb:Ich kenne Familien die verbringen den ganzen Tag fröhlich und entspannt alleine im Garten und dann frag ich mich was mit mir nicht stimmt, dass ich es nicht kann.
Jede Familie ist anders und je nach Charakter und Mentalität unterscheiden sich eben auch die Möglichkeiten der gemeinsamen, harmonisch verbrachten Zeit. Deswegen muss ja nicht zwingend mit DIR was nicht stimmen. Ich würd eher mal dad Gespräch mit dem Mann suchen und fragen warum er sich so aus dem Familiengefüge rausnimmt und wo er meint, dass diese einbunkern führen wird, für euch als Familie.


Anzeige

melden