Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

101 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Verhalten
empty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:18
Da ich heute mal wieder so ein Erlebnis hatte, das wahrscheinlich wieder mit einem weiteren Trauma endet, wollt ich das Thema aufrollen.

Immer wenn ich mal offen und ehrlich bin, wird das bestraft. Ich red einmal wirklich über meine Probleme bevor diese eskalieren und was passiert? Ich krieg Folgendes wortwörtlich von meiner eigenen Mum zu hören: "Bring dich doch um, dann hab ich endlich meine Ruh. Braucht dich eh keiner, Taugenichts." Sowas tut echt weh, auch wenn ich zu ihr nicht das beste Verhältnis hab.

Aber ist es nicht wirklich so? Wenn man die Wahrheit spricht, wird das bestraft. Die meisten verkraften die Wahrheit ja gar nicht oder sie wollen sie nicht hören. Und wenn man sie mal ausspricht, ist man der Dumme. Einerseits wollen alle, dass man ehrlich zu ihnen ist und andererseits will niemand die Wahrheit hören.

"Die Wahrheit steht immer alleine da."

und nun auch ..

"Ehrlichkeit wird immer bestraft."

Von nun an werd ich meiner "Mutter" nur mehr ins Gesicht lügen.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden
Anzeige
abba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:23
Mh empty

ich glaub du hast sie gar nicht verdient,weil wenn es deine eigene Mum zu dir sagt,is es schon sehr krass!!!!Meine Mutter meinte das damals immer,wenn ich depresionen hatte und sie betrunken war!!!:(
Ich weiß,dass es weh tut.
Manchmal wird man bestraft,darum erzähle ich kaum anderen noch was!!!!
red ambesten nur mit deiner allerallerbesten Freund/in!

Gruß

Es ist was es ist,sagt die Liebe!!!


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:23
Das hat sie zu dir gesagt? :(
Da würde ich mich aber auch schlecht bei fühlen, es ist schlimmer wenn ein erwachsener mench so etwas sagt alswenn ein jugendlicher in einem Wutanfall so etwas sagt...

Bei mir ist es allerdings immer verschieden...ich mache keinen großen Mist aber meine Eltern nehmen es eigentlich wenn ich mal Mist mache mit Fassung ich bekomme immer nur nen Text zu hören.
Wie ist denn euer Verhältnis sonst so? Gut oder schlecht?
Ich hoffe das sich das auf jeden fall bald bessert...



Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden
besternick
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:24
"Ehrlichkeit wird immer bestraft."

nicht wenn du hinter deiner ehrlichkeit stehst, sie lebst.

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden
empty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:26
@käfig

Unser Verhältnis ist sehr sehr schlecht. Ist nicht das erste Mal, dass sie mich beschimpft. Aber das erste Mal, dass sie mir den Tod wünscht.

@bester

Vlt hast du recht. Aber ich würde sagen auch nur begrenzt. Es wird trotzdem bestraft, nur kannst du dann damit leben und es ist dir vlt auf einer Ebene egal.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:30
Hm, Lügen bestraft sich von selbst.

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005


melden
empty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:30
@oxa

Vlt, aber bei Ehrlichkeit ist das auch nicht anders.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:31
@ empty

Solche Probleme kenne ich. Die unbedingt zwingende Frage spielt m.E. hierbei generell, ob man ehrlich zu sich selbst sein kann- gegenüber den Anderen ist das in einer solchen Hinsicht erstmal zweitrangig.

Wenn deine Mutter dich wirklich so behandelt, dann würde ich mich an deiner Stelle zum Handeln gezwungen sehen- raus aus der elterlichen Wohnung- auf Nimmerwiedersehen!!!

Das geht auch mit Hilfe vom Jugendamt.


@ Topic, generell

Ich bin der Meinung, man sollte ab und an lügen können, denn (fast) jedes Gift kann auch Medizin sein...

Allerdings bin ich parallel der Ansicht, daß ehrliche Menschen früher oder später im Leben belohnt werden. Da schimmert mein hoffnungsloser Idealismus durch...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:32
joah ich kenn das auch....und es ist halt sehr übel weil es einen noch tiefer runter zieht....aber ich bin der meinung das die meisten menschen die wahrheit nicht hören wollen oder können und deswegen sag ich fast nie was. obwohl ich es vor na kurzen zeit gemacht hab und jetzt is alles noch mehr im arsch und das zeigt mir immer wieder das man seine klappe halten sollte...

Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.
-Harald Schmidt-


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:34
@ Empty

Nein, für Ehrlichkeit wirst du bestraft
Lügen bestraft sich selbst

Wenn du die Wahrheit sagt, mag es sein das dich jeder dafür anscheisst und keiner dich mag,
aber wenn du lügst scheisst du dich sebst an.

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:35
Ich will hier nochmal kurz dazwischenwerfen, daß Wahrheit ja nun auch wirklich ein SEHR dehnbarer Begriff ist...

Die Wahrheit ist oft wie ein Stück Knetmasse...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:36
<<Ich bin der Meinung, man sollte ab und an lügen können, denn (fast) jedes Gift kann auch Medizin sein...

Allerdings bin ich parallel der Ansicht, daß ehrliche Menschen früher oder später im Leben belohnt werden. Da schimmert mein hoffnungsloser Idealismus durch... >>

Ab und an lügen geht klar!

Lügen unterscheiden sich voneinander;
es gibt Lügen die "müssen" ausgesprochen werden,
aber auch welche die nur aus "Eigenbedarf gesprochen werden"

Erstere sind immer klar, zweitere solang man keinem schadet

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005


melden
empty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:36
@apo

Kann ich nicht - Zum Jugendamt. Ich hab keine Beweise. Psychische Misshandlung kann man kaum nachweisen und eigentlich bemüht sie sich ja auch und ich weiß in dem Fall auch woran das gelegen hat, aber na ja. Ich kann das einfach nicht mehr hören. Das Jugendamt holt mich nur bei physischer Misshandlung raus und wenn sie es doch jetzt machen dann komm ich zu Pflegeeltern oder ins Heim. Nein danke - da bleib ich lieber.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:39
>>Ich will hier nochmal kurz dazwischenwerfen, daß Wahrheit ja nun auch wirklich ein SEHR dehnbarer Begriff ist... <<

Man erinnere sich an Star Wars

"Meister, warum hast du mir nicht die Wahrheit gesagt??
Du sagtest Darth Vader hätte meinen Vater getötet!"
(Darth Vader war sein Vater - für die die den Fil nicht kennen oder im Kopf haben)
"...es war eine Facette der Wahrheit"



Damit meinte das der alte Skywalker ermordet wurde, durch die "neue Psyche" des Darth Vader
War jetzt zwar ein schlechter Satz, aber ich wusste ihn nicht besse auszudrücken

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005


melden
empty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:39
>>es gibt Lügen die "müssen" ausgesprochen werden,
aber auch welche die nur aus "Eigenbedarf gesprochen werden" <<

Meine Lügen sind reiner Selbstschutz .. Sind sie also nun ein Muss oder einfach nur egoistischer Eigenbedarf?

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:42
@ empty

Beweise beim Jugendamt???

Das ist mir neu. Die haben Extra-Sachbearbeiter für Fälle wie deinen...

Hingehen und nachfragen schadet nicht...

Wobei man anfügen muß- eigenes Leben- eigene Verantwortung!!!

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:44
>>Aber ist es nicht wirklich so? Wenn man die Wahrheit spricht, wird das bestraft. Die meisten verkraften die Wahrheit ja gar nicht oder sie wollen sie nicht hören. Und wenn man sie mal ausspricht, ist man der Dumme. Einerseits wollen alle, dass man ehrlich zu ihnen ist und andererseits will niemand die Wahrheit hören.<<

Sie wollen sie nicht hören ... sie wissen aber, dass es sie gibt.
Ich finde es besser die Wahrheit zu sagen.
Dann bist du ganz und gar nicht der Dumme, du rettest sie sogar aus ihrer Scheinwelt, in der es ihnen vllt mollig warm war, aber, aber jetzt sind sie halt raus und besser so^^

Literatur dazu ist z.B. "biedermann und die brandstifter" von Max Frisch,
dort lässt einer der in seiner Scheinwelt lebt, die Brandstifter in sein Haus, obwohl sie ihm sagen das sie welche sind und er sieht das sie die Bome in seinem Haus aufbauen, er tut nichts gegen sie, weikl er nicht aus der Scheinwelt will. Irgendwann brennt das Haus ab....
Das Ganze kann man mit der GEschichte des dritten Reichs vergleichen, Hitler kommt und schreibt er will die Juden loswerden etc.


We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005


melden
empty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:45
@apo

Eben.
Das ist mir einfach alles zu viel Stress etc.
Ich bin psychisch sehr instabil und komm höchst wahrscheinlich jetzt in psychologische Betreuung.
Das geht mit Jugendamt einfach nicht.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden
empty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:46
@oxa

Und wie ich immer der Dumme bin. Ich will nicht mehr. Immer wollen alle nur von mir, aber bin ich dann ehrlich, bin ich der Dumme. Nein nein - Ich werd jetzt auch so anfangen. Bestimmte Menschen wollen hald angelogen werden.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:48
hm.

Durchaus verständlich.

Bei mir war es so, daß ich früher extrem rebellisch war- eben aufgrund von Problemen mit den Eltern. Aber was soll man da machen??? Die Rebellion war bei mir eine Spirale, die sich beharrlich nach unten drehte...

Aber deiner Mutter mal die Meinung zu geigen, wäre evtl. schon das Richtige...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


melden
Anzeige

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

02.08.2005 um 22:49
Sie wollen angelogen werden,
das stimmt,
ist es deswegen richtig?

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der innere Richter64 Beiträge