Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 00:35
Aznsoul,

Ehrlichkeit kann verletzend sein, das haben wir hier zu lesen bekommen. Wahrheiten, die man nicht hören will, können Gräben ziehen und ungeahnte (ungewollte) Antworten mit sich bringen. Da muss man ganz pragmatisch ans Aufarbeiten gehen und erstmal die Befindlichkeiten der Akteure untersuchen. Wie heisst es immer so wahr und ehrlich, "Von Nichts kommt nichts"...Sich im Streit auf die Fehler des anderen versteifen, bringt nichts. Die Antwort, "Du hast aber angefangen" lässt der Angelegenheit nur freien Lauf und am Ende stehen beide Parteien als Verlierer da. Allerdings, ein Streit ist immer auch ein Neuanfang und ein ehrliches Wort zur rechten Zeit hat noch nie geschadet.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO


Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 00:46
"Sie hat damals die Arbeit unterschätzt, die ein Kind macht. Und ja, somit wollte sie mich eigentlich nicht wirklich bis ich 12 Jahre alt war und da war dann schon alles zu spät.
Meine Mutter hat sich neu verliebt, ja. Aber diese Liebe wird nicht erwiedert und ja.
Ich weiß nicht, ob sie noch trauert, glaub aber eher nicht. Ich hab nie zu trauern angefangen und hab auch nicht vor es zu beginnen, obwohl mein Vater meine einzige Bezugsperson in dem Alter war. Ich red hald nicht so gern drüber.
Keine Ahnung - Sie ist stur und versteht mich nicht. Ihre emotionale Intelligenz ist so hoch wie die von einem vergasten Regenwurm.

Ja, .. Verheimlichen und Tarnen hab ich perfektioniert."

Empty,

da kommen wir der Sache, warum der Streit eskalieren musste, doch schon ein gutes Stück näher! Du bist zweifelsfrei um Ehrlichkeit bemüht. Nun lies dir mal deine Antwort durch. Wo siehst du dich? Wem gibst du die Schuld? Wer ist verantwortlich für deine schwierige Situation? Welche Lösungsmöglichkeiten siehst du selbst? Wie wünschst du dir das Verhältnis zu deiner Mutter? Was kann sie tun? Was kannst du tun?

Empty, was ich dir mit meinen Fragen zu verdeutlichen suche, ist die Tatsache, dass ihr beide zusammen an eurer Lebenssituation beteiligt seid, ob ihr das nun gewollt habt, oder nicht. Tatsache ist, ihr beide seid gefragt. Du hast hier den Anfang gemacht, hast drüber geschrieben - das ist ein gutes Zeichen! Deine Mutter muss ebenfalls einen Weg finden und eure Probleme benennen wollen. Du könntest ihr dabei helfen. Ihre krasse Reaktion zeugt davon, dass sie Angst hat. Das kannst du doch verstehen, oder?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 00:54
Ja klar kann ich sie verstehen, aber ich kann sie zu nichts zwingen und wenn reden auch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.

Nun ja, ich will gar nicht, dass sie anders wird. Sie war nie meine Mama, sie ist nicht meine Mama und sie wird es auch nicht sein. Sie ist einfach nur meine Erzeugerin.
Für meine Situation ist so vieles verantwortlich. Einfach alles. Und wie ich es lösen soll? Ja, dafür geh ich in Behandlung.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:02
Empty,

dass du so viele negative Gefühle bewältigen musst, das tut mir sehr leid. Es hilft hier nicht, deine Situation schön reden zu wollen oder dir Vorhaltungen zu machen. Du hast deine Probleme wohl schon erkannt und steuerst gegen, das soll dir als gutes Zeichen gelten dafür, dass nicht deine Ehrlichkeit bestraft wird. Aber, es ist ein schwieriger Weg aus dem Dickicht der Vorhaltungen und Ungerechtigkeiten heraus zu kommen. Je ehrlicher du zu dir selbst sein kannst, umso besser wird es dir ergehen können. Sich ungeliebt und ungewollt zu fühlen, das ist ein harter Brocken. Ich hoffe doch sehr für dich, dass du diesen irgendwann beiseite schieben kannst und dein Leben eine freundliche Wendung nimmt. Hast du denn Vertrauen in die Person, die dich psychologisch betreut?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:18
Weiß nicht. Ich hab sie noch nie gesehn. Ich krieg ja ne eigene. Mit dem alten Mann hab ich anscheinend nicht genug Psychologie. Nein, ich werd ja in die Kategorie "akute Suizidgefahr" eingereiht.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:24
Mein Rat: Nicht unterkriegen lassen, 18 werden und sofort ausziehen!

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:29
Empty,

vielleicht ruhst du dich erstmal aus. Immerhin hast du heute schon viel geleistet. Versuche auch weiterhin ehrlich zu sein, damit der Stempel "akut suizidgefährdet" nicht die Kontrolle übernimmt. Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Therapie. Hast du denn selbst auch Hoffnung, dass du Hilfe bekommst?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:33
"Mein Rat: Nicht unterkriegen lassen, 18 werden und sofort ausziehen!"

Darth,

das sagt sich leicht. Es gibt auch Möglichkeiten, bevor man 18 ist, von zuhause auszuziehen. Das wird sicherlich ein Thema sein aber man sollte hier nicht mit dem Schlüssel um sich werfen, wenn man nicht weiss, ob er passen könnte.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:35
Ich weiß, dass ich Hilfe bekomm, ich weiß nur nicht, ob sie auch wirklich hilft.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:42
Empty,

wenn du bereit bist Hilfe anzunehmen, wirkt sie schon ein wenig. Niemand kann dir Versprechen geben, wie gut (schnell) sie wirkt. Hast du selbst Vertrauen und Hoffnung, so siehts garnicht so düster aus. Ja sicher, der Umstand, dass man dich als "akuten" Fall behandeln möchte, wiegt schwer. Wie siehst du denn deine Lage? Bist du deiner Meinung nach "schlimm" dran? Nimmst du Medikamente ein? Wie fühlst du dich denn jetzt gerade? Hat es dir ein wenig geholfen, dass du drüber reden konntest?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:43
@gsb23

Natürlich ist die Wahrheit nicht für jeden ertragbar und sicherlich kann die Folgereaktion zur Disharmonie in einer zwischenmenschlichen Beziehung führen, aber Ehrlichkeit definiert sich nicht nur als ein Bedürfnis, jede noch so kleine Mitteilung an die Betreffenden weiter zu reichen, ohne dabei auch die Balance zwischen notwendiger Ehrlichkeit und naiver, überflüssiger Mitteilung zu bewahren. Aber jeder Handlungsweise, die nur noch darauf ausgelegt ist, Probleme/Diskussionen aus dem Weg zu gehen, in dem man stets Diplomatisch und Korrekt handelt, würde Oberflächlich betrachtet, fürs Erste, von Erfolg gekrönt sein, aber letztendlich lügt man sich selbst was vor und dein Gewissen überholt dich mit der Zeit.

@empty

>>>Nun ja, ich will gar nicht, dass sie anders wird. Sie war nie meine Mama, sie ist nicht meine Mama und sie wird es auch nicht sein. Sie ist einfach nur meine Erzeugerin.<<<

Bei dir scheint es so, dass Du dir das Bild deiner Mutter mit der Zeit zurecht gepflückt hast. Und dieses lässt sich auch keine Milimeter bewegen. Egal in welcher Richtung sie sich verändert oder es gar schon getan hat, für dich bleibt sie immer ein Rabenmutter (noch verschönert ausgedrückt). Aber genau von diesem Standpunkt muss Du abrücken,Streiterein die darauf hinauslaufen, dass im Endeffekt deine eigene Mutter dir den Tod wünscht(und sei es nur aus Wut oder Alkohol),zeigt dass die Probleme viel tiefliegender sind als hier geschildert, also ist Krompromissbereitschaft unvermeidbar. Professionelle Hilfe ist schon mal der erste Schritt.



Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.




melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:47
Keine Ahnung, ob ich schlimm dran bin. Schlimmer als andere auf jeden Fall. Ja, ich nehm jetzt Medikamente. Keine Ahnung. Glaub nicht.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:49
Mir scheint aber, das hier der Falsche professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Eltern haben oft die Macht einem Kind einzureden das es das Problem sei, obwohl dies eigentlich in ihrer Verhaltensstruktur zu suchen wäre.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:49
@soul

blabla .. Von wegen ich hab eine festgefertigte Meinung. .. blabla

Alles blabla .. Alles blabla... Ich kenn meine Alte und ich weiß, dass sie sich nicht verändert hat. Ich bin jetzt nur älter und dadurch erträglicher. -.-

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:50
@Darth

Meine Mum wusste gar nichts von meinen Problemen, als ich mit dem Hausarzt geredet hab. Also wird sie das kaum gemacht haben.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 01:58
Natürlich nicht. Damit ist wahrscheinlich auch nicht zu rechnen. Ich wollte nur ausdrücken, das ich nicht denke das Du das Problem bist, sondern eben das Verhalten Deiner Mutter.
Du als ihr Kind bist dann automatisch in einem Zwiespalt zwischen Liebe und Ablehnung, und in solchen Situationen sucht man dann auch gerne die Schuld bei sich. Aber da wird sie dann nicht zu finden sein.

Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit Deine Tante, die du erwähntest, mit zu involvieren und vielleicht zu versuchen über Sie Deiner Mutter Deine Situatiuon und Gefühle klarzumachen. Eine Art Vermittler sozusagen.

Wenn aber wirklich nichts mehr hilft, dann finde ich es legitim zu gehen und zu beginnen sein eigenes Leben zu leben.




"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 02:00
"Aber jeder Handlungsweise, die nur noch darauf ausgelegt ist, Probleme/Diskussionen aus dem Weg zu gehen, in dem man stets Diplomatisch und Korrekt handelt, würde Oberflächlich betrachtet, fürs Erste, von Erfolg gekrönt sein, aber letztendlich lügt man sich selbst was vor und dein Gewissen überholt dich mit der Zeit."

Aznsoul,

Ehrlichkeit und Diplomatie schliessen sich nicht per se aus. Es kommt immer auf das Ziel an, was mit Ehrlichkeit erreicht werden will. Wer mit dem Hammer in eine Gesprächsrunde geht, will ihn auch benutzen. Warum sonst würde er sich mit so schwerem Handwerkszeug rüsten? Will aber jemand Probleme lösen, so lässt er sich nicht beeindrucken von der Wortgewalt der Hammerwerfer, geht erstmal in Deckung und versucht erneut ein Gespräch, wenn sich der Hammerwerfer noch von seinem kräftezehrenden Auswurf erholen muss. Um zum Ziel zu kommen ist nicht die Weite des ersten Schrittes von Bedeutung, sondern die Richtung. Wer sich selbst als Opfer sehen will, geht in die Richtung, die andere vorgegeben haben.

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 02:03
@Darth

Meine Mum mag meine Tante nicht. *g* Somit fällt das weg.

Ach verdammt, diese Tabletten fangen an zu wirken. Ich hasse es dauerhaft glücklich zu sein.

Ja, meine Mum ist schuld und auch ich und alle. Irgendwie ist alles schuld. Ich hab ja eine kilometerlange Symptomatik. Wenn man das so schreibt/nennt.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 02:07
Empty,

wie lange wohnst du denn schon mit deiner Mutter zusammen? Habt ihr die Eingewöhnungsphase schon überstanden?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit wird immer bestraft!

03.08.2005 um 02:09
Ich wohn mit meiner Mama schon mein Leben lang zusammen. ^^

Ich denke - also bin ich dagegen.


Anzeige

melden