Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toxische Beziehungen

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehungen, Partner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 08:52
@rhapsody3004
Nein, am Anfang war das so nicht ersichtlich. Erst seit ca. 1 1/2 Jahren kommt immer mehr ans Licht.
Er hat mir am Anfang eine gute, liebevolle und vor allem gleichwertige Partnerschaft gegeben. Mir ein Zuhause gegeben, das Gefühl von ankommen (bin mein Leben lang oft umgezogen, hab dadurch oft alle Bezugspersonen verloren, cholerisch-narzisstische Mutter) Er hat mich bei allem unterstützt, wirklich auch Ratschläge gegeben, aber ohne zu bevormunden. Ich würde sagen durch ihn bin ich deutlich selbstbewusster und auch selbstständiger geworden.

Allerdings war er schon damals schnell wahnsinnig beleidigt, wenn etwas nicht nach seinem Kopf lief. Er zettelte wegen Kleinigkeiten Streits an um mich danach tagelang zu ignorieren. Beispiel: Er hatte gefragt, ob wir nach seiner Spätschicht (nach 23 Uhr) telefonieren. Mir ging es jedoch Abends nicht so gut und habe ihn gefragt ob es in Ordnung ist, wenn ich schon ins Bett gehe und wir am nächsten Tag telefonieren. Er hat ein riesen Fass aufgemacht und es gleich als mangelnde Liebe von meiner Seite gesehen, war tagelang kühl, abweisend. Ich hab mir dann immer gedacht, kann doch nicht sein, daß wir wegen SOWAS streiten und habe mich natürlich bemüht und getan und gemacht und entschuldigt. In der Folge bin ich nachts dann manchmal extra aufgestanden zum telefonieren. Auch in der Woche.

Und dieses Verhalten wurde immer stärker. Wenn nichts war auf einmal ein riesiger Streit, ich wusste oft gar nicht wo das so plötzlich her kam. Danach das Ignorieren wurde immer länger. Oft mit Sprüchen begleitet: Er wisse noch nicht, wie und ob es mit uns weiter geht. Ich war ständig in Angst und im Unklaren. Dadurch habe ich natürlich wenn alles wieder gut war, versucht zu reden, klare Antworten zu bekommen. Ich wusste ja nichtmal wie ich mich verhalten sollte. Seine Aussagen wurden immer schwammiger. Sachen, die er selbst gemacht hat (z.B ständiges Zweifeln an meiner Liebe zu Ihm) warf er mir plötzlich vor. (gut, habe ich nach solchen Aktionen auch sicherlich)
Jedes Wort konnte ne Bombe hochgehen lassen. Ich bin da irgendwie immer tiefer rein geraten, mich ständig für alles entschuldigt, immer die Schuld auf mich genommen. Er geht fremd? Na gut, nicht so schlimm, ich hatte ja auch nicht so viel Zeit für dich in letzter Zeit
Ich hab mich oft gefragt, warum ICH mich entschuldige, wenn ich doch gar nix gemacht habe. Andereseits war ich mir da oft aber auch nicht sicher. Wie gesagt, das ging meist so schnell und mit solcher heftigkeit, da kam ich kaum noch mit. Angeblich ging im mein ständiges Gefrage nach Klarheit auf die Nerven.

Genau heute vor 1 Jahr habe ich ihn zuletzt live gesehen. Seitdem lässt er mich im Unklaren. Er will nix von mir, dann doch wieder, dann wieder 10 Verschiedene ausreden warum doch nicht. Und jetzt diese Situation. In der er mir trotzdem sagt er will noch was von mir. Heute früh schrieb er ich soll noch etwas Geduld haben und so lange doch genießen, was wir haben. Die Frage was denn das wäre hat er nicht beantwortet. Wenn ich mal versuche ihm begreiflich zu machen, wie ich mich damit fühle, hat er "dafür keinen Kopf".

Dazu kommt halt, daß ich von Anfang an nicht nur Frau Nummer 3 oder 4 war sondern 8, 9. oder 10. Natürlich nicht hintereinander weg, sondern gleichzeitig. Das kam aber erst so vor gut 1 Jahr alles ans Licht. Und immer wenn ich da was rausgefunden hatte, hat er mir immer geschworen, ich wäre seine einzig wahre Liebe. Tja. Selber Schuld wenn ich das auch noch glaube

Anzeige
2x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 09:08
@metalbabe
Mein Gott schieß den Spinner endlich ab.. es ist schwer aber es gibt noch millionen andere Männer auf dieser Welt.


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 09:08
@metalbabe

Erst mal Glückwunsch zu dem wirklich lobenswerten Namen auf allmy.

Dann lern doch mal nicht aus Deinen Fehlern, sondern aus den Fehlern anderer und lies ein gutes Buch dazu. Das heisst 'Schluss mit dem Eiertanz'. Das hat mir gut geholfen, eine Beziehung im Nachgang zu verarbeiten.

Die Vorgehensweise Deines Partners und auch Deine eigenen Vermeidungsstrategien kommen mir irgendwie bekannt vor:

Man entschuldigt sich nach absurden Vorwürfen, ohne nachvollziehen zu können, was eigentlich so schlimm gewesen sein soll. Nach einer Drama Zeit wird einem dann verziehen. Dann versucht man, vergleichbare Situationen zu vermeiden, die zu dem unerwarteten Ausbruch geführt haben. Das geht ein paar Tage gut, aber dann werden die Regeln geändert. Das Spiel kann man nicht gewinnen.

Das wirklich Tolle: So ist nur eine Minderheit von Menschen, Die meisten haben keinen hagelschaden in der Birne und dann macht das Leben wieder echt Spaß. Aber es bleibt etwas zurück. Noch heute 10 jahre danach und seit 3 Jahren glücklich verheiratet, zucke ich zusammen, wenn ich in der Küche ein 2 Euro Saftglas kaputt mache. Dann aber weiss ich wieder: Ne, das ist vorbei. Wann es vorbei ist, hast Du in der Hand


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 09:13
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Genau heute vor 1 Jahr habe ich ihn zuletzt live gesehen
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Dazu kommt halt, daß ich von Anfang an nicht nur Frau Nummer 3 oder 4 war sondern 8, 9. oder 10. Natürlich nicht hintereinander weg, sondern gleichzeitig
Und drei Kinder im Säuglingsalter hat er auch noch. Natürlich nicht von dir.

Es ist ganz großer Mist, dass du es noch nicht geschafft hast, dich von diesem Menschen zu lösen. Er wird dich niemals glücklich machen, im Gegenteil. Was du bisher bereits wegstecken musstest ist enorm.

Mein Rat: Nimm dein Telefon und blockier ihn überall, wirklich überall! Am besten jetzt sofort. Vielleicht schreibst du ihm vorher noch kurz, dass du keinen Kontakt mehr möchtest und dass er dich weder kontaktieren, noch aufsuchen soll.

Und dann musst du stark bleiben und das durchziehen!
Kannst du vielleicht ein paar Tage zu deiner Mutter oder so?

Ich wünsche dir sehr, dass du so schnell wie möglich den Absprung schaffst und dieser giftige Mensch keine Rolle mehr in deinem Leben spielt.
So kann das doch nicht weitergehen. :(


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 09:44
Wusstest du, das man 5 Sitzungen beim Psychologen immer genehmigt bekommt? Ich würde dir raten, diese in Anspruch zu nehmen. Allein scheint mir das schwierig. Warum hast du noch Kontakt zu ihm. Warum hat er diese Macht über dich Warum gibst du dich so bedürftig, für jemanden, den du vor EINEM Jahr das letzte Mal gesehen hast. Es tut mir beim Lesen weh.lass dir helfen. Alles Gute und viel Kraft.


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 10:02
Der Beitrag galt @metalbabe 🙂


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 11:10
@all: Nicht missverstehen, von meiner Seite aus hatte ich seit Tagen keinen Kontakt. Das kam halt heute früh. Wenn mal irgend eine Frage oder was kam, habe ich bestenfalls kühl und ohne schnickschnack reagiert, weil was soll man denn dazu noch sagen? Und nö, möchte ich auch nicht, auch wenn die Versuchung groß ist.
Das mit dem Erklären wie ich mich fühle usw, das war direkt in der Situation wo ich das mit den Kindern erfahren habe. Danach nicht mehr.


Der lange Text galt nur als Antwort auf die Frage von @rhapsody3004 wie es dazu kam und ob man vorher nicht was gemerkt hätte.


1x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 11:19
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Wenn mal irgend eine Frage oder was kam, habe ich bestenfalls kühl und ohne schnickschnack reagiert, weil was soll man denn dazu noch sagen? Und nö, möchte ich auch nicht, auch wenn die Versuchung groß ist
Warum antwortest du ihm überhaupt noch oder warum blockierst du ihn nicht? Er behandelt dich seit Jahren schlecht und macht dich kaputt.


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 15:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:War beim Kennenlernen und in der Anfangsphase eurer Beziehungen nichts dergleichen auch nur im Ansatz erkennbar, was ihr jetzt an euren Partnern kritisiert und teilweise sogar fürchtet?
Das frage ich mich auch immer, wenn ich von solchen Beziehungen lese, die sich auf einmal so schlecht entwickeln. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man, wenn man sich genug Zeit nimmt und es nicht zu schnell geht zusammenzukommen, es schon anfangs schon ersichtlich sein sollte, wie jemand drauf ist. Es sei denn man blendet es aus irgendwelchen Gründen aus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Liegt es eventuell daran, dass ihr immer zu schnell Beziehungen eingeht und ein so richtiges Kennenlernen vorab gar nicht stattfindet?

Liegt es daran weil bei euch Oberflächlichkeiten wie ein sexy Äußeres beim Mann oder eventuell auch der Beruf und der daraus resultierende Status überwiegen und das sozusagen den Blick auf alles Weitere einschränkt oder sogar ganz vernebelt?

Oder daran, dass gewisse Menschen wirklich immer nur Pech haben?
Obwohl ich selbst bis jetzt noch keine falsche Entscheidung in punkto Beziehung gemacht habe, versuche ich trotzdem zu antworten:

Zu Punkt 1: Ich glaube ja, da sich viele gar nicht die Zeit nehmen jemanden richtig kennenzulernen da es aufgrund von zum Beispiel Torschußpanik schnell gehen muss.

Zu Punkt 2: Auch daran glaube ich. Vielen ist der Job, finanzieller Status und Aussehen sehr wichtig, deswegen blenden sie den Rest komplett aus.

Zu Punkt 3: Gibt vielleicht vereinzelt welche, die wirklich Pech haben, glaube aber, dass man es meistens schon selbst steuern kann.


1x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 15:19
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Liegt es eventuell daran, dass ihr immer zu schnell Beziehungen eingeht und ein so richtiges Kennenlernen vorab gar nicht stattfindet?

Liegt es daran weil bei euch Oberflächlichkeiten wie ein sexy Äußeres beim Mann oder eventuell auch der Beruf und der daraus resultierende Status überwiegen und das sozusagen den Blick auf alles Weitere einschränkt oder sogar ganz vernebelt?
Alles nein.
Wir haben uns monatelang kennengelernt.

Er war einfach im ersten Jahr der liebste Typ der Welt.
Witzig, lieb und man konnte ihm vertrauen.

Das erste Warnsignal war bloß, als er mir sagte er sei noch in seine beste Freundin verliebt.. Okay.. da hätte ich schon die Schlussbremse ziehen müssen.

Aber ich dachte er würde sich "entlieben".. und immer mehr in mich verlieben.

Aber ihm war einfach nur wichtig von außen perfekt und wie der Saubermann zu wirken.


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 16:12
@xfairyx
Warum hat er dir das erzählt?


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 16:27
Liebe @Sonnenblume91..
Nein mir ist der job nicht wichtig und keineswegs das Aussehn.
Weil ich selber nen fabelhaften Job habe,und gut verdiene.
Das Aussehn hat mich nie beeindruckt..mir war immer nur wichtig dass er Sport genauso liebt wie ich.
Nun..diesen betreibt er nicht mehr,seit er mich kennt.
Ich denke Torschlusspanik..ja da hast du Recht..aber total


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 16:34
@Ninjadara
Ich weiß es nicht.


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 16:34
So dumm wie es sich anhört..
Aber ich denke dass das Elternhaus eine entscheidende Rolle spielt
.warum man sowas mitmacht.

Mein Therapeut meinte Frau.......,wann flippn sie mal aus..was muss man Ohnen antun dass sie ausflippn..
Nichts..keine Ahnung..ich habe immer Verständnis für alles und jeden.


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 16:51
@FrecherBaze
@xfairyx

Ich habe niemanden hier explizit angesprochen. Ich habe nur auf die Fragen von rhapsody3004 verallgemeinert geantwortet, was aus meiner Sicht Gründe sein KÖNNEN. Diese treffen natürlich nicht auf alle zu.


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 17:58
Alles gut@Sonnenblume91..um ehrliche Meinungen zu bekommn..bin ich ja hier
Ich will Hilfe..darum möcht ich ja euer zu tun


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 18:47
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Genau heute vor 1 Jahr habe ich ihn zuletzt live gesehen. Seitdem lässt er mich im Unklaren. Er will nix von mir, dann doch wieder, dann wieder 10 Verschiedene ausreden warum doch nicht. Und jetzt diese Situation. In der er mir trotzdem sagt er will noch was von mir. Heute früh schrieb er ich soll noch etwas Geduld haben und so lange doch genießen, was wir haben. Die Frage was denn das wäre hat er nicht beantwortet. Wenn ich mal versuche ihm begreiflich zu machen, wie ich mich damit fühle, hat er "dafür keinen Kopf".

Dazu kommt halt, daß ich von Anfang an nicht nur Frau Nummer 3 oder 4 war sondern 8, 9. oder 10. Natürlich nicht hintereinander weg, sondern gleichzeitig. Das kam aber erst so vor gut 1 Jahr alles ans Licht. Und immer wenn ich da was rausgefunden hatte, hat er mir immer geschworen, ich wäre seine einzig wahre Liebe. Tja. Selber Schuld wenn ich das auch noch glaube
Schließe mich allen anderen an: Schieß den Kerl in den Wind, da bekommt man ja schon Aggressionen vom lesen (auf ihn bezogen).


Der spielt mit dir. Er will sich deiner Option offen halten, für den Fall, dass es an anderer Stelle nichts besseres zu holen gibt oder wenn diese Stelle wieder wegbrechen sollte. Dann wärst du nämlich wieder gut genug für ihn, aber mit Sicherheit nicht von Dauer, denn die Äuglein würden immer in mehrere Richtungen schielen.

Der Typ ist unreif. So verhält sich kein erwachsener Mensch. Weiß vermutlich selber nicht mal, was er wirklich will und vor allem, weiß er dich nicht zu schätzen.


Nichtsdestotrotz wäre es schön wenn hier mal halbwegs Waffengleichheit herrschen würde, denn so hört man immer nur eine Seite der Medaille und kommt eventuell zu einem falschen Urteil.
Ist zwar unrealistisch, aber normalerweise müssten sich bei solchen Threads auch mal die Partner zu Wort melden und ihre Sichtweisen niederlegen, die Chance haben sich zu verteidigen, über die hier so eifrig geschrieben bzw. sich beschwert wird.


Aso, danke für deine ausführliche Beantwortung meiner Frage!


1x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 20:46
Er beschimpft mich gerade als dreckige schlampe..hab mich eingedperrt


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 20:48
da ist doch kein Zustand @FrecherBaze . Seh zu, dass du wegkommst!


melden

Toxische Beziehungen

01.09.2020 um 20:51
@FrecherBaze
Kannst du spontan irgendwo hin? Du musst da schnell raus, am besten sofort. Gibt es jemanden, der dich JETZT abholen könnte?


Anzeige

melden