Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toxische Beziehungen

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehungen, Partner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toxische Beziehungen

25.08.2020 um 22:38
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Das was gerade so sehr schmerzt, ist die Vorstellung das er sich für sie ändern könnte....
Nein ... er wird sich für keine Frau ändern. Niemals nie ... versprochen! ;)

Es ist leider oftmals ein weiblicher Denkfehler, wenn Frauen denken, dass sich z. B. ein Hallodri oder eben auch ein Narzisst durch eine Frau /Liebe verändern könnte und zu einem treusorgenden Familienvater mutiert.

Sowas mag man gelegentlich hören, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Auch ein Narzisst oder Hallodri kann in einem gewissen Alter mal "müde" werden und dann sucht er sich ein pflegeleichtes Weibchen, bei welchem er dann seinen Ruhestand verbringt.

Dieser Ruhestand sieht dann so aus, dass er sich zwar festlegt ... aber die Wahrscheinlichkeit eines oder mehrerer Seitensprünge immer noch gegeben ist. Von einer Bekannten der Vater war so ein Exemplar, der selbst im hohen Rentenalter die Frauen mehrfach ausgetauscht und regelmäßig betrogen hat.

Glaube mir ... mit so einem Menschen ist Unglück vorprogrammiert. Und mal Hand aufs Herz. Willst Du im Rentenalter noch Beziehungsstress haben? DAS würde Dich frühzeitig ins Grab bringen.

Liebeskummer ist ein Scheißgefühl, was einem zusätzlich noch den Selbstwert zerstören kann. ABER ... wenn Du durch den Schmerz durch bist ... dann kannst Du wieder frei atmen und auch Dein Herz wird wieder frei für eine neue Liebe sein. Eine Liebe, die auf Achtung, Respekt und gegenseitige Fürsorge gegründet ist.

Das Problem ist halt nur, dass so lange Du noch emotional an den Fehlgriff gebunden bist ... wird Dir diese Liebe, die Du Dir wünscht, nicht begegnen können.

Der Grund dafür ist, dass jeder Mann, der als potentieller Partner für Dich in Frage kommen könnte, um Dich einen großen Bogen machen wird, solange Du noch einem anderen Kerl hinterher trauerst. Keiner will ein Lückenfüller oder die zweite Geige sein.

Deshalb kann ich Dir nur den Rat geben, Dich Deinem Gefühlschaos zu stellen, notfalls Heulkrämpfe zu kriegen, Dich auch mal selbst zu bemitleiden, weil Du auf so einen Typen reingefallen bist.

Wenn Du keine Tränen mehr hast und alles raus gelassen hast ... kann sich Deine Seele und Dein Herz wieder beruhigen und dann kann es wieder bergauf gehen.

Ich habe mir auch schon mal wegen einem Kerl die Augen aus dem Kopf geheult. Das war eine harte Zeit. Der hormonelle Liebeswahn hat mich blind gemacht und mein Gehirn vernebelt. Wenn dieser besagte Kerl heute vor mir stehen würde ... mit nem riesigen Rosenstrauß und mir einen Heiratsantrag machen würde ... hätte ich nur ein müdes Lächeln für ihn übrig ... weil ich inzwischen all das habe, was ich mir in einer Beziehung mit einem Mann immer gewünscht habe.

Und das habe ich nur bekommen ... weil ich einen fetten Strich unter die Vergangenheit gemacht habe!!!

Man kann jeden neuen Tag die Entscheidung treffen, alte Fehler nicht zu wiederholen und neu anzufangen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

25.08.2020 um 23:00
@metalbabe
Ich kann dir eine Autorin, die u.a. Youtube-Videos dreht, herzlichst empfehlen: Blickwinkel heißt sie. Ich höre der Frau gerne zu. Du kannst dich in Ihrer Playlist gut über Love-Bombing und alles was zum Thema Narzissmus gehört, durchwühlen. Nur eine Idee.


melden

Toxische Beziehungen

26.08.2020 um 13:05
@metalbabe
Das mag sein, dass du ihn da wiederfindest es steht aber keine Diagnose, richtig? Daher gehe ich erstmal einfach nur von einem riesen Arschloch aus. Der Begriff Narzisst wird mir meist zu inflationär und zum Teil sogar falsch verwendet, so oder so: Er tut dir nicht gut.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich bin auch kein Experte und der Hauch der Hoffnung, dass ich mich vielleicht völlig irre lässt die Liebe nicht völlig schwinden. Und die Hoffnung, daß er doch wieder so wird wie der, der er war als ich mich in ihn verliebt habe. Und dazu kommt noch großes Mitleid, weil seine Kindheit wohl der Auslöser für dieses Verhalten ist.
Und genau von dem denken musst du dich lösen. Ja, ne schwere Kindheit ist alles andere als geil aber auch keine Rechtfertigung für sämtliche Fehltritte als erwachsener Mensch, denn immerhin kann man als Erwachsener sein Leben in die Hand nehmen und es zum besseren wenden.
Zumal du dich davon lösen kannst, da du immerhin das Problem bereits erkannst hast:
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Das Love bombing am Anfang, das Lügen, Fremdgehen, Dinge, die angeblich nicht so waren, schlecht über JEDE Ex reden, meine Gefühle ignorieren, nicht ernst nehmen, bzw nur wenn es ihm in den Kram passt, überhaupt das Ignorieren, Strafen, Liebesentzug.
Ruf dir das immer wieder in den Kopf, seine miesen Seiten, wie sehr du darunter gelitten hast und sogar immer noch drunter leidest, was er dir angetan hat.
Du hast was besseres verdient, klammer dich nicht an so einen Menschen, das geht ins Auge.
Wir können dir hier auch nur Tips geben aber du musst den Schritt wagen.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Nein ... er wird sich für keine Frau ändern. Niemals nie ... versprochen! ;)
Das kommt ganz darauf an, ob er irgendwann sein Verhalten erkennt und/oder an jemanden gerät, der diesen Mist nicht mitmacht. Daher kann man sowas nie mit 100%iger Sicherheit sagen.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es ist leider oftmals ein weiblicher Denkfehler, wenn Frauen denken, dass sich z. B. ein Hallodri oder eben auch ein Narzisst durch eine Frau /Liebe verändern könnte und zu einem treusorgenden Familienvater mutiert.
Ja, man sollte sich nich nen Vollpfosten anlachen und davon ausgehen, dass er sich in der kommenden Zeit ändert/ändern lässt.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Deshalb kann ich Dir nur den Rat geben, Dich Deinem Gefühlschaos zu stellen, notfalls Heulkrämpfe zu kriegen, Dich auch mal selbst zu bemitleiden, weil Du auf so einen Typen reingefallen bist.
Ja, das macht einen nicht nur nach und nach freier, sondern auch Stück für Stück stärker und lässt klarer sehen.


melden

Toxische Beziehungen

26.08.2020 um 17:47
@SophiaPetrillo
Wie gesagt, ich sehe es bei ihm eigentlich auch nicht so kommen. Im Nachhinein betrachtet liefen alle seine "Beziehungen" gleich ab. Mehrere parallel laufen, der Versuch mit allen Kinder zu bekommen, dann plötzlicher Rückzug und der Vorwurf, er täte ja alles und frau wäre nie zufrieden. Bei Streit oder Kritik sofortiger Liebesentzug. Dann wieder totale Zuneigung. Am Ende weiß man bzw. fau kaum noch was vor sich geht. Aber jedes Wort kann wieder das Fass zum überlaufen bringen. Das macht er so lange bis Frau sich trennt. Er trennt sich nie. Bzw. tut so als ob, kommt aber immer wieder an. Wenn Frau dann sagt, nee nicht mehr, ist er tieftraurig und am Boden zerstört.
Bei anderen hat immer er Schluss gemacht. Oder er ist das Opfer der Frauen und kann gar nicht verstehen, warum er wieder verlassen wurde.
Es war so lange ich ihn kenne jedesmal 100% gleich

@Eintagsfliegin
Habe mich jetzt zu einem 5teiligen Videocoaching mit einer Psychologin angemeldet und es bringt mir auch wirklich was

@Kürbisgesicht
Nein keine sichere Diagnose, er weigert sich in irgendeiner Form eine Therapie zu machen. Auch seine Mutter hat schon versucht, ihn davon zu überzeugen, wegen seinem Verhalten und eben diesem Lebenswandel. Und zum Thema ändern hat er oft genug gesagt, daß es schließlich nicht an ihm liegt und er gar nicht vorstellen kann, warum die Frauen a) immer mit ihm schluss machen und b) sich ihm gegenüber so "böse" verhalten. Das habe ich aus seinem eigenen Mund gehört, als ich versucht habe im verganenen Jahr bis jetzt die Beziehung zu retten


2x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

27.08.2020 um 23:44
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Im Nachhinein betrachtet liefen alle seine "Beziehungen" gleich ab.
Das ist ein starkes Indiz dafür, dass er in seinen Verhaltensmustern festgefahren ist und er sich nicht wirklich mehr verändern kann.
Er war ja auch entschieden älter als Du?


melden

Toxische Beziehungen

27.08.2020 um 23:51
@SophiaPetrillo
nein 10 Jahre jünger, aber man hat es uns weder angemerkt noch angesehen


melden

Toxische Beziehungen

28.08.2020 um 10:52
@metalbabe
Schade eigtl, dass das alles so traurig für dich abläuft. Aber Kopf hoch - es wird bald besser. Sei einfach immer gut zu dir selbst :)


melden

Toxische Beziehungen

28.08.2020 um 12:05
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Habe mich jetzt zu einem 5teiligen Videocoaching mit einer Psychologin angemeldet und es bringt mir auch wirklich was
Wann geht's denn los? Klingt spannend, vielleicht kriegst du dann viele Aha-Momente. :)


melden

Toxische Beziehungen

28.08.2020 um 16:12
@Eintagsfliegin
Habe jetzt jeden Tag neues Video per Mail bekommen. Vieles war recht nützlich, anderes weniger. Weil er z.B dieses typische Beleidigen und runter machen nicht an den Tag gelegt hat.
Und sehr geholfen hat z.B auch zu wissen, warum ich bis jetzt nicht gehen konnte, obwohl ich ja schon längst wusste, daß es keine schöne Beziehung ist


1x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 10:31
Hallo

Ich hab auch sowas zu Hause.
Nur leider hab ich den auch geheiratet.
Wir sind jetzt 8 Wochen verheiratet,und es ist ums doppelte schlimmer geworden.
Am Freitag hatte ich einen Nervenzusammenbruch.
Was ihm aber nicht davon abhält,mich weiterhin zu beschimpfen und zu demütigen.
Ich dachte tatsächlich eine Heirat würde ihm die Sicherheit gebn,wie sehr ich ihn liebe.
Ich war am Samstag in der Notfallsprchstunde meines psychos..er meinte dieser Mann sei gefährlich,und sollte mich schrittweise von ihm verabschieden.


1x verlinktmelden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 11:15
@FrecherBaze
Ja, das mit der Sicherheit geben kenne ich. Aber egal was du machst und wie sehr du seine Wünsche und Forderungen erfüllst, es wird nie richtig sein. Im Gegenteil, heißt es vorher noch: du sollst mir deine Liebe zeigen und du tust es, heißt es dann: du klammerst total und redest nur noch von Liebe.


Schrittweise? Eigentlich müsstest du deinen Kram packen und gehen. Sofort. Und ja, es fällt schwer. Ich sitze da gerade im selben Boot


1x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 11:20
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Eigentlich müsstest du deinen Kram packen und gehen. Sofort. Und ja, es fällt schwer. Ich sitze da gerade im selben Boot
Das ist wirklich leichter gesagt als getan. :( ich gehöre auch eher zu der Sorte. Bei mir hats auch Jahre gedauert. Das ist einfach so n' absolut bescheiden beschissener Zustand. @FrecherBaze wie sehen die Schritte denn bei dir aus? Erst mal so das emotionale Abgrenzen oder? Ihr kennt euch wahrsch viel länger als die Heirat oder?


melden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 11:25
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Und sehr geholfen hat z.B auch zu wissen, warum ich bis jetzt nicht gehen konnte, obwohl ich ja schon längst wusste, daß es keine schöne Beziehung ist
Ja oft liegts auch an einem Selbst. Es gehören ja immer 2 dazu. Und in vielen toxischen Beziehungen sogar mehr wie 2 - bekloppte Familiennitglieder oder Ex-Personen Ich hoffe das ist bei euch beiden @metalbabe und @FrecherBaze nicht der Fall. Bei mir war das in den frühen Anfängen meiner Beziehung so.


melden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 11:47
@Eintagsfliegin
In den Videos wurde genau erklärt, daß gerade dieser Wechsel zwischen total liebevoll und harmonisch und komplettes ignorieren und Liebesetzug im Gehirn genau die gleiche chemische Reaktion auslöst wie eine Drogen oder Alkoholsucht. Man wird süchtig. Und so hab ich mich unbewusst teilweise auch gefühlt. Alles getan und gemacht für den nächsten "Schuss". Obwohl ich oft manchmal gefragt habe, warum mache ich das? Warum entschuldige ICH mich für SEIN fremdgehen? Wie mache ich nur ja nix falsch, damit er nicht wieder böse auf mich wird und mich nicht mehr beachtet. Und nein, ich bin sonst nicht so. Und wenn er dann wieder lieb war.....es war eine unendliche Erlösung. Auch jetzt noch habe ich den fast unwiederstehlichen Wunsch, das alles wieder "gut", wieder wie früher wird. Ich kämpfe täglich dagegen an ihm das nicht mitzuteilen.

Im Video wird einem geraten einen "Ersatz" für diese Sucht zu finden. Wie z.B. Leute die aufhören zu Rauchen und statt dessen Bonbons lutschen oder so. Dieser Punkt gestaltet sich bei mir gerade etwas schwierig, aber wird schon.


Deswegen soll man auch möglichst mit einem "Ruck" gehen und nicht schrittweise. Weil da die Gefahr des Rückfalls immer größer ist. Ich kenn das doch von mir. Wie oft habe ich Deadlines gesetzt.....wenn das und das, dann geh ich endgültig. Und? Ich bin ja sogar jetzt im Kopf noch halb da und denke noch: naja wenn er es echt bereut dann....
Zum Glück tut er das im Moment nicht (obwohl vorgestern kam ne etwas seltsame Sprachnachricht, auf das darin enthaltende Angebot auf ein Telefonat bin ich aber nicht eingegangen bzw hab es komplett ignoriert) , ich hoffe einfach, daß die Zeit mir das jetzt hilft


1x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 12:35
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:In den Videos wurde genau erklärt, daß gerade dieser Wechsel zwischen total liebevoll und harmonisch und komplettes ignorieren und Liebesetzug im Gehirn genau die gleiche chemische Reaktion auslöst wie eine Drogen oder Alkoholsucht. Man wird süchtig
Ja, ich kann das total bejahen! So wars genauso damals bei mir. Nach den Schmerzen folgt die "Erlösung" und alles ist dann nicht mehr so schlimm. Man gewöhnt sich zu schnell daran. Dabei wird das Vertrauen immer weiter und stärker angegriffen. Das ist ein Teufelskreis.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Im Video wird einem geraten einen "Ersatz" für diese Sucht zu finden. Wie z.B. Leute die aufhören zu Rauchen und statt dessen Bonbons lutschen oder so. Dieser Punkt gestaltet sich bei mir gerade etwas schwierig, aber wird schon.
Ist so! Nur blöd daran ist, dass man aufgefordert ist, das in sich selbst zu finden/entdecken. 🙄 In einer solchen Beziehung/Situation kann man nun echt keine Bäume ausreißen. Man steht halt einfach nicht auf der gefühlten Sonnenseite. Das ist so schwierig. Ist halt echt höchst individuell.
Was mir geholfen hat, ist meine Arbeit (weil MUSS sein) und auch-plump gesagt: das flirten, jeden Tag was für die Optik und das Innenleben zutun -und so: nach etwas Spaß zu schauen. Ich weiß, das ist nicht für jedermann was. Aber mein ultimativen AHA-Moment hab ich dann gekriegt, als ich mich in jemanden verknallt hatte. Das ist natürlich nicht gut verlaufen, der wollte verständlicherweise nichts mit einer Frau zutun haben, die recht labil/bedürftig durch Die Welt tingelt und mit beiden Beinen in einer toxischen Verbindung steht (zu den Zeitpunkt war es nur noch eine Gemeinschaft, keine Beziehung- man blieb halt trotzdem da und jeder machte was er will - längst gescheitert). Das war nur richtig von diesem neuen Mann. Das hat mir so einen Schock verpasst, dass ich mich richtig hinterfrage habe "WIE zum Teufel leb ich denn eigtl????"
Der hat meine Lage total gespiegelt - solch ein Schock und WOW-Erlebnis :-)))
Davor habe ich einige Schritte schon getan um da peu à peu rauszukommen, aber nach diesem Erlebnis - da bin ich aktiver ins agieren/reagieren gekommen.
Es tat mir sehr gut :)


melden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 12:45
Nun..selbst wenn ich Überstundn mache..bekomme ich nach ner halbn Stunde eine Whatsapp..mit wem ichs gerade treibe.
Denn wenn ich eigtl.um halb 4 Arbeit aus habe,und ich mich nicht melde,weil ich echt was zu tun habe,meint er ich hab was mit jemandn bei uns.
Ich muss dazu sagen..ich hatte 2 mal langjährige Beziehungen..die nir 3 Jahre lang fremdgingen..bis sie "plötzlich"Vater wurden.und mir es ja dann mitteilen mussten.
Darum würd ja ich schon niemals fremdgehn..ich bin stets zu Hause..geh in keinen geliebten Sportmehr.
Danke dass ihr ein Ohr für mich habt.


1x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 12:52
@FrecherBaze
Woa. Eifersucht kann so schlimme Formen annehmen. Furchtbar.
Ich kenn das zu gut: der Alltag läuft "okay", manchmal sogar so, dass man sich "innerlich aufgeräumter", positiver fühlt. 1,2,3 Schritte nach "vorn" und dann SOWAS. Ein Anruf, eine Drecks-SMS. Die Laune weg oder schlimmer. Wieder 4, 5 Schritte zurück!
Jeder Mann oder Frau der solche Nummern abzieht, sollte sich verdammt hüten. Jeder Mensch trägt Aggressionen in sich...ich hab mich sehr oft schon vor mir selber erschrocken. Das macht krank.


melden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 13:02
Grundsätzlich hilft, von Aussen nach Innen zu arbeiten oder besser, beides Hand in Hand. Abhängigkeiten in welcher gearteten Form auch immer, rausfinden, benennen und wirklich zu lösen. Dabei mit den leichtesten Dingen anfangen. Auch - oder gerade in toxischen Beziehungen ists oft so, dass da der "Kitt" extremer ist als in "normaleren" Beziehungen. Also es finden da- trotz heftigen Streit und Ausbrüchen mehr , über-verhältnismäßige, verborgene gegenseitige Gefälligkeiten statt, die man einander trotz ALLEM erfüllt. Ich weiß nicht ob ich das verständlich ausgedrückt hab. Manchmal hapert es da bei mir gewaltig. Sorry.


1x zitiertmelden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 13:14
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Auch - oder gerade in toxischen Beziehungen ists oft so, dass da der "Kitt" extremer ist als in "normaleren" Beziehungen. Also es finden da- trotz heftigen Streit und Ausbrüchen mehr , über-verhältnismäßige, verborgene gegenseitige Gefälligkeiten statt,
Und das ist für mich mittlerweile echt das faszinierendste an der ganzen Scheiße!

Wenn man weiß, dass das alles irgendwann sein Ende haben wird, dann sollte man sich damit total beschäftigen. Und ich geh weiter: auch wenn man den Scheiß dann hinter sich hat. Wenn man recht kreativ beim Brainstorming ist, der kann auf eine viiielzahl positiver Erkenntnisse kommen. Und mitunter auch endlich auf diese, überall propagierte, abgelutschte: "Scheiße, ich und nur ich allein, bin wirklich meines Glückes Schmied -.-".

Was man überall so liest, hört sich immer so verdammt einfach an. Aber der berühmte "Aha-Moment " fehlt einfach.

Was mir auch immer geholfen hat ist, dass ich mir immer gesagt habe "das ist alles (m)ein Prozess". Damit hab ich mir den innerlichen und auch äußerlichen Druck genommen.


melden

Toxische Beziehungen

29.08.2020 um 14:10
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Nun..selbst wenn ich Überstundn mache..bekomme ich nach ner halbn Stunde eine Whatsapp..mit wem ichs gerade treibe.
Denn wenn ich eigtl.um halb 4 Arbeit aus habe,und ich mich nicht melde,weil ich echt was zu tun habe,meint er ich hab was mit jemandn bei uns.
Wie hältst du dieses eingeschnürte Gefängnis, ständige Nachfragen und Misstrauen nur aus? Klammert und kontrolliert er auch ansonsten?

Setz den auf den Topf und wenn das keine Wirkung zeigt, zieh die Reißleine und verabschiede dich mit den Worten: Mit allen!


Anzeige

melden