Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Abnormes, Krankhaftes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:09
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:irgendwas ist verkehrt mit einem, weil man auf irgendwas steht, was viele nicht mögen.
Das hat nichts mit "nicht mögen" zu tun, wir reden hier immerhin von Paraphilien und nicht davon, dass jemand z.B. keinen härteren Sex mag. Paraphilien sind meines Wissens nach zum Teil als Krankheit eingeordnet, ob nun zurecht oder nicht mag ich nicht beurteilen, allerdings sind viele schädlich, für einen selbst (was jeder für sich wissen muss) oder eben für Andere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:13
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:allerdings sind viele schädlich, für einen selbst (was jeder für sich wissen muss) oder eben für Andere.
Die meisten sind es nicht, wenn du dir die Liste anschaust. Ich verlinke sie, wenn ich sie finde und Zuhause bin, ansonsten ist sie im Sexuelle Fetische Thread zu finden.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das hat nichts mit "nicht mögen" zu tun, wir reden hier immerhin von Paraphilien und nicht davon, dass jemand z.B. keinen härteren Sex mag. Paraphilen sind meines Wissens nach als Krankheit eingeordnet, ob nun zurecht oder nicht mag ich nicht beurteilen
Für mich ist es einfach: ich mag etwas, was du nicht magst.
Finde ich nicht zurecht. Ich bin ganz normal (gut, dass ist streitbar, aber u know :D), nur weil ich eine Paraphilie habe bin ich nicht psychisch krank. Auch wenn mich schon interessieren würde, woher die bei mir kommen. Leider wird in die Richtung kaum geforscht, vermutlich weil sich auch wenige Leute dazu äußern. Also bewegen wir uns im Verborgenen in kleinen Communitys und machen unser Ding.


1x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich fände es sehr wichtig, dass dieses Thema enttabuisiert wird. Für viele (auch für mich) ist dieses Thema mit so viel Scham verbunden, dass man sich lange nicht mal traut das auszuleben und es oft unterdrückt. Auch nicht gesund, wenn man ernsthaft denkt, irgendwas ist verkehrt mit einem, weil man auf irgendwas steht, was viele nicht mögen.
Das ganze Thema "Sexualität" ist halt immer noch ein Tabu-Thema. Das macht es zum einen spannend und interessant, zum anderen läuft man aber Gefahr, dass bestimmte Dinge unterdrückt und verdrängt werden... Und genau diese Dinge sind es dann, die auf der Seele gären und langfristig Leid verursachen. Ich wünsche mir einen offeneren Umgang mit dem Thema "Sexualität" und damit meine ich nicht, es zu einem oberflächlichen und profanen Thema zu machen, sondern einfach, dass man offen und ohne Scham darüber sprechen kann.


1x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:15
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es gibt eine unglaubliche Menge an Paraphilien, die meisten schaden niemandem, auch nicht einem selbst. Mitleid brauche ich persönlich da überhaupt nicht
Das Mitleid war auch auf Leute bezogen, die eher extreme oder sehr extreme Exotische oder Potentiell schädliche Vorlieben haben, weil ich glaube, es ist schwer mit sowas umzugehen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich fände es sehr wichtig, dass dieses Thema enttabuisiert wird
Sehe ich eins zu eins genauso. Auch heutzutage gibt es noch Leute die Einrichtungen wie Kein Täter werden ablehnen, oder die solche dinge Reflexartig als unfassbar krank empfinden. Leuten, die auf sowas stehen eine Scham einzuprügeln ist nicht das, was noch zeitgemäß wäre oder sinnvoll wäre.


1x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:16
Nein, und ich glaube nicht, dass es hier jemand zugeben würde, Nekrophil usw. zu sein. Das ist auch mit Fetischen oder SM nicht mehr zu vergleichen, weil Leichenschändung auch aus gutem Grund eine Straftat ist.


1x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:19
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das Mitleid war auch auf Leute bezogen, die eher extreme oder sehr extreme Exotische oder Potentiell schädliche Vorlieben haben, weil ich glaube, es ist schwer mit sowas umzugehen.
Jede Paraphilie ist extrem exotisch, ehrlich gesagt. Also, meine sind beide schon ziemlich rar, ich kenne zumindest nur eine überschaubare Anzahl an Leuten, die sie teilen. Dunkelziffer - keine Ahnung.
Es ist schwer, mit sowas umzugehen! Da hast du recht. Aber wenn man sich näher mit sich beschäftigt, wird es ganz okay. Also, ich weiß dass die meisten es absolut seltsam finden, das ist okay. Manchmal findet mich jemand online und hated, joa, mir egal. Aber ich bin damit inzwischen voll okay. Das liegt aber wirklich daran, dass ich super nette Menschen kenne, die mir gezeigt haben, dass das okay ist.
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:Nein, und ich glaube nicht, dass es hier jemand zugeben würde, Nekrophil usw. zu sein. Das ist auch mit Fetischen oder SM nicht mehr zu vergleichen, weil Leichenschändung auch aus gutem Grund eine Straftat ist.
Ja, die Beispiele im EP sind blöd gewählt. Viel zu gefährlich, dass hier offen zu sagen. Paar andere aufgelistet, schon gäbe es hier vielleicht mehr wie mich, die zumindest was anklingen lassen.


melden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:19
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die meisten sind es nicht, wenn du dir die Liste anschaust. Ich verlinke sie, wenn ich sie finde und Zuhause bin, ansonsten ist sie im Sexuelle Fetische Thread zu finden.
Ich habe sie offen und wühle mich durch und muss feststellen, dass ich so einige nicht als Paraphilie bezeichnen würde.
Unter Paraphilie und wenn Mensch sich den EP ansieht, wird wohl tatsächlich eher den Begriff mit Verhalten assoziieren, was eben tatsächlich schädlich ist.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich bin ganz normal (gut, dass ist streitbar, aber u know :D), nur weil ich eine Paraphilie habe bin ich nicht psychisch krank.
Das habe ich zumindest nirgends behauptet. Aber laut EP geht es wohl um die krasseren Paraphilen und allein die aus dem EP sind eben schädlich, für das Gegenüber definitiv, ich denke da auch oft an Pädophilie.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich wünsche mir einen offeneren Umgang mit dem Thema "Sexualität" und damit meine ich nicht, es zu einem oberflächlichen und profanen Thema zu machen, sondern einfach, dass man offen und ohne Scham darüber sprechen kann.
Dem möchte ich mich anschließen.


2x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:21
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das habe ich zumindest nirgends behauptet. Aber laut EP geht es wohl um die krasseren Paraphilen und allein die aus dem EP sind eben schädlich, für das Gegenüber definitiv, ich denke da auch oft an Pädophilie.
Das müssten wir mal kurz klären, @nachthauch? Worum soll es hier genau gehen, um die ganz krassen Fetische oder um Paraphilien allgemein?

Edit: Ich fände es super interessant, zu hören, was ihr über meine denkt, aber ich trau mich nicht das öffentlich zu schreiben. Tja, Pech für mich, aber zeigt das Problem. ;)


1x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:24
@Luminita
Ich gestehe ganz ehrlich, dass mich deine Paraphilen, ich nenne es mal so, weil ich ja nichts genaues weiß, sehr interessieren. Natürlich versteh ich aber, wenn Mensch das lieber für sich behält und nicht in einem öffentlichen Forum einfach mal eben raushaut.
Ich würde mich auch schwer tun, meine Vorlieben hier preiszugeben.


melden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:30
@Kürbisgesicht
Ich bin super zwiegespalten grade ^^ Ich will auch nichts umschreiben oder so, sonst kommen falsche Vermutungen auf. Entweder ichs sags wie es ist oder nicht. Hab auch überlegt, ob ich es schreibe und innerhalb der Bearbeitungszeit wieder rausnehme, aber dann kann man auch nicht diskutieren. Also, es ist eine doofe Situation. Mal schauen, ich überleg mal ein bisschen. Aber ich freue mich über dein Interesse.


melden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das müssten wir mal kurz klären, @nachthauch? Worum soll es hier genau gehen, um die ganz krassen Fetische oder um Paraphilien allgemein?
Es soll hier um alle sexuellen Neigungen gehen, die von der Norm abweichen. Das Spektrum ist also sehr breit.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Edit: Ich fände es super interessant, zu hören, was ihr über meine denkt, aber ich trau mich nicht das öffentlich zu schreiben. Tja, Pech für mich, aber zeigt das Problem. ;)
Fände ich schon interessant, aber selbstverständlich verstehe ich, wenn du es nicht öffentlich machen möchtest.


2x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:31
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Es soll hier um alle sexuellen Neigungen gehen, die von der Norm abweichen. Das Spektrum ist also sehr breit.
Super, danke. Sonst hätte ich jetzt einige Beiträge zurückziehen müssen, weil zu solchen krassen Beispielen kann ich mich nicht äußern. :)

Ach, @Kürbisgesicht, willst du vielleicht eben die komplette Liste hier verlinken, wenn du sie grade zur Hand hast?


melden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:33
@Luminita
Lass dich nicht drängen und nimm dir alle Zeit, wie geschrieben. Ich bin die letzte Person die andere drängt aber ein Interesse an meinen Mitmenschen habe ich unbestreitbar, vorallem bei solchen Themen bin ich Feuer und Flamme. :)
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Es soll hier um alle sexuellen Neigungen gehen, die von der Norm abweichen. Das Spektrum ist also sehr breit.
Okay, damit kann man doch arbeiten, leider kannst du den EP nicht mehr bearbeiten, richtig?

Hier, weil gewünscht:

Wikipedia: Liste von Paraphilien


1x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:36
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Hier, weil gewünscht:

Wikipedia: Liste_von_Paraphilien
Danke! Vielleicht kann das ein Mod in den EP einbauen? Das würde das Ganze erleichtern, denke ich. :) Am besten vor die Wall of Fetische - äh, text. ;)


melden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:37
@nachthauch
Schreib doch mal die Verwaltung an, ob sie die Liste in den EP aufnehmen können, bitte.

EDIT:
Gab es eigentlich einen Anlass, weswegen du das Thema gern näher beleuchten möchtest?


2x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:45
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Schreib doch mal die Verwaltung an, ob sie die Liste in den EP aufnehmen können, bitte.

EDIT:
Gab es eigentlich einen Anlass, weswegen du das Thema gern näher beleuchten möchtest?
Ist erledigt.

Den Thread habe ich aus reinem Interesse eröffnet. Vor allem weil mich die Motive der Menschen interessieren und wie sie mit den Paraphilien leben.


2x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:48
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Vor allem weil mich die Motive der Menschen interessieren und wie sie mit den Paraphilien leben.
Wie sie damit leben, darüber lässt sich gut diskutieren aber über die Motive? Ich denke, dass das nichts ist was Mensch von vornherein beeinflussen kann. Nachdem ich mir die Liste ansah ist mir aufgefallen, dass ich hier und da wohl auch irgendwo reinfalle.

EDIT:
Die Paraphilien unterscheiden sich wohl von Vorlieben dadurch, dass da der Fokus drauf liegt.


2x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:52
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Schreib doch mal die Verwaltung an, ob sie die Liste in den EP aufnehmen können, bitte.
Hab gerade die Info bekommen, dass die Verwaltung leider keine Beiträge editieren kann :/
Naja, Themeninteressierte werden den Link dennoch finden ;)


melden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:53
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Die Paraphilien unterscheiden sich wohl von Vorlieben dadurch, dass da der Fokus drauf liegt.
Oder wie würdest du das sehen, @Luminita ?


1x zitiertmelden

Paraphilie - Abnorme sexuelle Vorlieben

02.08.2020 um 21:57
@Luminita
Du könntest ja vier oder fünf Beispiele nennen, ohne zu sagen, ob eine, beide oder gar keine deiner Vorlieben darunter sind. So kann niemand wirklich wissen, welche Vorlieben du tatsächlich hast, aber jeder kann seine Meinung zu den Vorlieben bzw. die Vermutung darüber, wo sie herkommen, nennen.


Anzeige

1x zitiertmelden