Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herz, Abnehmen, Übergewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

12.08.2020 um 19:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Möhren esse ich zwar roh, aber schmecken nicht wirklich roh. Nicht mal gekocht ohne weiteres. Auch Brokkoli und Grünkohl schmeckt ohne nachzuhelfen nicht.
kann es sein Du konsumierst zucker (also zusaetzlich)?
ich lassen den seit vielen vielen jahren weg, verwende den eigentlich nur wenn ich backe oder teig mache ...

also das was Du ueber dies gemuese schreibst kann ich nicht wirklich nachvollziehen
Nicht mal gekocht ohne weiteres. Auch Brokkoli und Grünkohl schmeckt ohne nachzuhelfen nicht.
neee

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

12.08.2020 um 20:11
@jimmy82

Hey, ich hab jetzt nicht alles gelesen, also mag sein, dass ähnliches bereits erwähnt wurde, aber ich denke, dass er einfach von selbst den Entschluss fassen wollen möchte und sollte! Du kannst ihn aber natürlich sehr wohl moralisch dabei unterstützen. Ich will jetzt nicht alle korpulenten Menschen über einen Kamm scheren, aber ich denke, dass dicke Leute zumindest oftmals in gewisser Weise einfach unzufrieden mit sich selbst sind, die Konsequenz daraus ist ein sich breitmachender Trott mit noch mehr essen gepaart mit (meist) sehr wenig Bewegung, da tut der Körper dann sein übriges!

Meiner Ansicht nach ist eben die Bewegung hier das Essenzielle, nicht irgendwelche wilden Diäten in welche Richtung auch immer (war ich noch nie ein Freund von)! Joggen bietet sich bei dem Gewicht nicht an, aber für den Anfang vielleicht regelmäßige Spaziergänge, wahrscheinlich kommt er auf lange Sicht auch um ein Fitnessstudio nicht umhin! Dort dann Cardiotraining mit langsamen Steigerungen, z.B. Fahrrad fahren! Oder jetzt im Sommer viel schwimmen, Sonnenenergie setzt zusätzlich Endorphine frei und sorgt für ein Glücksgefühl! Da purzeln die Pfunde dann irgendwann von selbst, ohne zumindest nicht allzu sehr die Ernährung umstellen zu müssen! Ich kenne seine Situation nicht, aber motivier ihn vielleicht damit, dass er mit einem besseren Körper auch besser bei der Damenwelt ankommen würde!

In diesem Sinne, viel Erfolg!


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

12.08.2020 um 20:14
Ich hatte seit der Kindheit Übergewicht.Ich konnte mich immer mit Essen trösten.Mein erstes Kind starb am pl Kindstod mit 14 Wochen,danach hab ich nochmal 30 kilo zugenommen.Als ich 45 war ist meine beste Freundin die ich sein Kinderzeiten kannte ganz schlimm an Krebs gestorben.Das hat mich wachgerüttelt.Ich hatte 2 Kinder und dachte meine Freundin hätte so gern weitergelebt und ich esse und esse .Und wenn ich so weitermache stehen meine Kinder allein da.Hab Ernährung umgestellt und in 1,5 Jahren 60! kilo abgenommen.Viel Salat und obst.Danach war ich wie ein neuer Mensch.Ich möchte nie mehr dick sein.Es hat aber oft seelische Ursachen.Das ist nicht zu unterschätzen.


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

12.08.2020 um 21:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vom Kalorienzählen halte ich persönlich gar nichts.
Warum?
Zitat von KFBKFB schrieb:er mit Low-Carb anfängt sollte er auch dabei bleiben, wenn eine Ernährungsumstellung erfolgt sollte diese dauerhaft sein. Wenn er gerne Nudeln isst und dann quasi auf ewig verzichten soll ist das demotivierend und Frust ist vorprogrammiert.
Also ja zur Nudel aber gemäßigter - wie so oft macht die Menge das Gift.
Ganz meine Meinung. Gerade das führt dann zum Jojo Effekt.
Das geht, wenn es gut läuft, ein paar Monate gut und irgendwann fällt man in alte Verhaltensmuster.

Man muss einen Weg finden, den man dauerhaft gehen kann. Und jeder muss seinen eigenen Weg finden.

@jimmy82
Ich denke das "Warum" ist für deinen Freund noch nicht stark genug.
150kg sind schon eine Hausnummer. Das alleine zu schaffen ist natürlich möglich, aber sehr schwierig und nicht viele schaffen das.
Vielleicht sollte er mal eine Adipositas Klinik aufsuchen und sich dort professionelle Hilfe suchen.


1x zitiertmelden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 08:44
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Auch angefangen zu Trainieren und viel zu Spazieren und Wandern.
Seitdem ist er wieder arrogant und grosskotzig wie in Jugendjahren und auch meistens gut gelaunt.
Eine geile Freundin hat er auch seitdem - vorher vermutlich 20 Jahre vögel-abstinent.
Vll zieht ja letzteres Argument bei dem Kumpel.
Jups, aus gesundem Selbstbewusstsein, was, wenn man sich selber wieder attraktiv empfindet und wohl in seiner Haut fühlt, vollkommen normal und verständlich ist, kann bei dem einen oder anderen auch schnell Arroganz werden, was dann ein unschöner Nebeneffekt des Abnehmens für Familie, Freunde und Arbeitskollegen ist.

Mit den Frauen hatte ich allerdings nie Probleme. Selbst in meinen Phasen des Übergewichts, zeitweise auch extrem, hatte ich eigentlich immer für mein Empfinden (subjektiv) attraktive Freundinnen und konnte mich dahingehend nicht beschweren nur wegen des Übergewichts keine abzubekommen. Hab allerdings auch nicht im Teich von arroganten, oberflächlichen Tussis (Sorry für den Ausdruck) gefischt.


melden
dummi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 09:00
Also ich denke ,wenn er das lesen würde

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zu Abnehmen ,wer er verletzt also ich schon .
Und das wiederum animiert ,die Freundschaft ist zwar kaputt .

Er wird Abnehmen ,weil somit an sein Selbstwert das minderwertig ist für andere rankommt .
Und weil es dort Heilung braucht .
Naja Ich kenne mich da sehr gut aus .

Ich war sehr oft die Fette sau ,..noch heute ist es so obwohl ich viel abgenommen habe .
Das ich nicht gut genug bin.
Naja ich hoffe ende nicht in einer Magersucht .
Extreme ziehen extreme an .
Also er muss selbst drauf kommen ,du kannst es im nur sagen .Das er auf seine Gesundheit achten solle .
Wer die Beste Option ,meiner Meinung nach .

Ich habe das nie vergessen was Typen so zu mir gesagt haben ,bin in Verzeihung gegangen schon wegen meinem eigene Seelenfrieden .
Denn oft sind es die eigenen Aspekte die man im Außen sieht .

Also wenn du schreibst wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen solltest du schauen wie fett dein Ego selbst ist .
Nur mal so


1x zitiertmelden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 10:00
@dummi
Wer 150 Kilo wiegt ist wahrscheinlich fett wenn er nicht 2,50 m groß ist.
Hätte dir fettleibig besser gefallen?


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 10:15
@KFB
Stark übergewichtig würde es wohl auch tun.


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 10:17
Zitat von dummidummi schrieb:Ich war sehr oft die Fette sau ,..noch heute ist es so obwohl ich viel abgenommen habe .
Zitat von dummidummi schrieb:Ich habe das nie vergessen was Typen so zu mir gesagt haben ,bin in Verzeihung gegangen schon wegen meinem eigene Seelenfrieden .
Denn oft sind es die eigenen Aspekte die man im Außen sieht .
Wenn es in die beleidigende Richtung geht, dann solltest du dich aber auch fragen ob dein Umfeld das richtige für dich ist.
Unabhängig davon ob du nun Übergewicht hast oder nicht - wenn da abfällige Kommentare kommen, von Menschen die dir nahe stehen, dann würde ich (!) da aber sofort aussortieren. Brauch kein Mensch, solche Hohlköppe.

In dem Fall vom TE und seinem Freund ist die Sachlage aber eine andere. TE meint es nicht beleidigend sondern macht sich ernsthaft sorgen, möchte helfen und unterstützen.
Wenn man da (je nachdem ob das gehört werden kann, weil Freundschaft sehr eng) sagt "du bist fett! Es muss was getan werden! Ich hab angst das du stirbst!" dann ist das was ganz anderes als wenn man einfach mit "fette Sau" beleidigt nur um den anderen zu verletzen.


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 10:28
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vom Kalorienzählen halte ich persönlich gar nichts.
Warum?
Weil meine Methode zum Abnehmen, die selbstverständlich nicht bei jedem wirken muss, nicht aus Kalorienzählen bestand, sondern siehe vorherige Beiträge von mir.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:kann es sein Du konsumierst zucker (also zusaetzlich)?
ich lassen den seit vielen vielen jahren weg, verwende den eigentlich nur wenn ich backe oder teig mache ...

also das was Du ueber dies gemuese schreibst kann ich nicht wirklich nachvollziehen
Ich vermeide mittlerweile zusätzlichen Zucker so gut es geht, hat aber jetzt andere Gründe. Während meinen Abnehmphasen war es bei mir sogar oberste Priorität Zucker bzw. jegliche Form von Kohlenhydraten stark zu reduzieren und Abends wenn möglich überhaupt nicht mehr zu verzehren. Fett und Proteine gab es dafür reichlich.

Zum Geschmack von reinem Gemüse; Ja, was soll ich sagen, vieles mochte ich schon früher einfach nicht so. Ich muss viel Gemüse irgendwie immer pimpen, gelingt aber auch mit natürlichen Zutaten gut.
Ausnahmen wie gesagt frische Tomaten und frischer-gekochter Blumenkohl und Kartoffeln (die allerdings mit Salz), die schmecken mir auf Anhieb vollkommen ohne geschmackstragende Hauptzutat und auch vollkommen ohne jegliche Kräuter/Gewürze, Saucen und Öle. Beim meisten Gemüse muss ich allerdings nachhelfen, damit es wirklich schmeckt.


2x zitiertmelden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 10:53
@Pattimay
Und das ist dann politisch korrekt? Ich sehe nichts falsches daran eine Momentaufnahme als solche zu beschreiben. Das kann auch ruhig simpel sein. Zumal "fett" auch nicht zwangsläufig beleidigend gemeint sein muss. Ob der Kumpel des TE den Begriff so auffasst wissen wir nicht.

Man muss manchmal aber auch einfach etwas aushalten können (natürlich unbedingt bei steter Wiederholung oder wenn es nicht gerechtfertigt ist).

Wenn du sagst, die Erde sei flach und ich dir daraufhin entgegen, dass ich dich bzw deine Aussage ziemlich dämlich finde - dann solltest du das aushalten


1x zitiertmelden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 11:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weil meine Methode zum Abnehmen, die selbstverständlich nicht bei jedem wirken muss, nicht aus Kalorienzählen bestand, sondern siehe vorherige Beiträge von mir.
Ich greife das mal beispielhaft auf, um einzusteigen.

Die Frage von Gewichtszunahme bzw. -abnahme ist immer die Frage der Differenz der zugeführten und verbrauchten Kalorien.

Der Unterschied der verschiedenen Methoden besteht letztlich nur darin, wie diese Differenz erzeugt wird bzw. wie man sie steuern kann. Das Steuern ist halt das vorrangige Problem. Denn an der Stelle kämpfen wir gegen unsere Gewohnheiten. Unsere Ernährungs- und unsere Bewegungsgewohnheiten. Und gegen seine Gewohnheiten zu handeln, ist erst mal etwas, das uns gar nicht gefällt.

Der einzige Ausweg:
Man muss eine Motivation finden, welche dieses "Missfallen" dauerhaft überwiegt. Das kann durch viel Motivation geschehen oder durch wenig Motivation und dafür einen Weg, der wenig Unbehagen bedeutet. Aber es bleibt dabei, Motivation ist der Schlüssel.
Leider sind wir da alle verschieden und da gibt es keine Patentrezepte. Man kann nur Verschiedenes versuchen und schauen, was passt.
Besonders motivationsschädlich ist es, wenn der Berg, der vor einem liegt, riesig ist. 50 oder mehr Kilo abzunehmen, ist eine gewaltige Aufgabe. Die ist quasi unüberblickbar und alleine kaum zu schaffen. MAn kann sich Zwischenziele setzen. 10 Kilo bis Jahresende - wenn es klappt, weiter machen, wenn es nicht geklappt hat, noch mal schauen, was man tun kann. Im Zweifel dauert so was dann Jahre.

Meine Empfehlung:
Niederschwellig anfangen und nicht zu viel erwarten. Aber konsequent die Fortschritte (oder deren Fehlen) erfassen.
Nicht drei Stunden jeden Tag trainieren. Das hält man kurz durch, aber das war es dann.
Lieber jeden Tag eine Stunde spazieren. Oder sich ein vernünftiges Schrittziel setzen (keine 10.000 Schritte am Tag, das schafft man kaum dauerhaft, wenn man sich schon vorher nicht groß bewegt hat). Am Anfang wirklich jeden Tag gehen, auch wenn es regnet oder man keine Lust hat. Kleine Pausen werden sonst zu großen und große Pausen beenden die Sache. Irgendwann gewöhnt man sich wahrscheinlich dran und es wird ein Selbstläufer. Dann vermisst man es, wenn man nicht geht und die Motivationsfrage in dem Punkt hat sich von selbst gelöst. Dann kann man noch was hinzu fügen. Fittnesstudio, einen Hometrainer, Radfahren mit einem Freund oder was in de Art.
Dann öfter selber Essen zubereiten. Und da schon auch darauf achten, wie viele Kalorien man aufnimmt. Ggf. kann man es intuitiv gut schätzen, ggf. muss man sie zählen. Das muss man probieren.
Und wichtig: Rechtzeitig mit Essen aufhören. Wenn man isst, bis man satt ist, war es zu viel. Das Sättigungsgefühl hängt halt etwas hinterher. Ggf. helfen kleine Portionen - es ist schwer aufzuhören, wenn noch was leckeres vor einem auf dem Teller liegt. Das schöne ist, auch daran gewöhnt man sich. Irgendwann isst man weniger, ohne dass es Unbehagen bereitet.
Und wenn es irgendwie geht: Essen nicht als Belohnung missbrauchen. Zugegeben, das ist sehr viel leichter gesagt, als getan.
Was helfen kann: Wenn man einen Appetitflash hat, ein ordentliches Glas Wasser trinken (Tee geht schon auch, aber ein Glas mit Wasser zu füllen ist deutlich niederschwelliger). Manchmal genügt das und die Kalorien, die dann nicht gegessen oder getrunken werden, fehlen eben in der Bilanz. Und auch das ändert die Gewohnheit.

Das Ziel muss sein, langsam seine Gewohnheiten zu ändern. So dass es nicht ständig irgend einer externen Motivation bedarf, um weiter zu machen. Kaum ein Mensch kann jahrelang motiviert sein.


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 11:19
Noch eine Ergänzung:
Es gibt diverse Apps, die auch helfen können. Letztlich wird da auch das Belohnungszentrum des Gehirns getriggert, indem aus einem bestimmten Verhalten ein Spiel oder Wettkampf gemacht wird.
An der Stelle wichtig: Auch hier nicht übertreiben! Sind die Ziele zu hoch, wird man sie nicht dauerhaft erreichen und dann ist die ganze schöne Motivation dahin. So toll es klingt, sich ein Kilo Gewichtsverlust pro Woche oder 10.000 Schritte jeden Tag einzustellen: Wahrscheinlich gelingt es nicht. Und dann hat man gar nichts davon.


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 11:31
@kleinundgrün

Viele wahre Worte in deinem Beitrag.

Zum Kalorienzählen: Wie gesagt, ich habe eigentlich nie Kalorien gezählt. Wenn ich schätzen müsste, dann habe ich auch in meinen Abnehmphasen meine guten 2000 Kalorien am Tag zu mir genommen, ohne extra Sport. Ich habe diese Kalorienmenge allerdings durch andere Nahrung zu mir genommen und auch, weil ich die Esszeiten verändert habe.

Und letztendlich kommt es auch immer auf den Körper an, jeder Körper ist individuell, ob eine Methode überhaupt anschlägt und man dadurch abnehmen kann oder nicht und auch wie lange man zum abnehmen braucht. 20 Kg innerhalb 3 Monaten sind für mich immer ein Klacks gewesen. Andere brauchen dafür wesentlich länger Zeit.
Und wie hier einige schon richtig geschrieben haben, ist auch das Alter entscheidend. Mit 50 Jahren oder älter, werde ich vielleicht auch nicht mehr so mühelos und schnell komplett nur durch Ernährungsumstellung abnehmen können. Da müsste ich zusätzlich vielleicht auch noch ausgiebig Sport treiben, dass es gelingt.


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 12:09
An Alle!
Bei meinen letzten Job als Physiker bei damals MBB in Kirchheim/Teck Nabern wohnte ich auch dort.Ich kaufte mir lange Zeit beim Händler die "Bild der Frau". Und das nicht weil ich "andersrum" bin.Bin ich nicht!!!
Der Grund war folgender:
Jede Woche kam eine neue Diät darin.Eigentlich nur zum Abnehmen.Da ich damals die Tabelle der DGE schon so gut wie auswendig kannte,war es leicht diese "Diäten" zu "analysieren. Sie hatten alle eins gemeinsam: sie sparten an den konzentierten Kohlenhydraten.
Und die "Schnellen" übers Wochenende zielten vor allem auf Entwässerung ab.
Aber ich beschäftigte/beschäftige mich mit der Ernährung auch wegen gesundheitlichen Aspekten.
Zum Beispiel die sogenannte "ausgewogene Ernährung" ist nur eine Anleitung zum (entschuldigt!) durcheinanderfressen.
Beispiel 1:
Wer die Massai kennt,weiss dass sie überdurchschnittlich gross sind, Rinderzüchter die nur von Blut(frisch,direkt aus dem Hals der Kühe), Milch und Fleisch leben.Und das seit Jahrhunderten.Da gibt es keine Dicken.Wo ist da die sogenannte ausgewogene Ernährung.
Beispiel 2:
Eskimos:Fisch,Robben,mal ein Eisbär wenn sie ihn schaffen, oder mal einen Wal dito.
Ich habe eine Doku gesehen.Die Eskimos liefen da im Iglu mit nacktem Oberkörper herum.
RT= 13° Celsius.Das kann nur durch den enorm hohen Fettverbrauch erreicht werden.
Ausgewogene Ernährung = Fehlanzeige.
Eskimos werden sie eigentlich von den Indianern genannt. Srlber nennen sie sich INUIT. Aber das hat sich sicher auch schon rumgesprochen.Und auch da gibts keine Dicken.
Beispiel 3:
Ausserdem sah ich eine Doku über ein Naturvolk in Indonesien.Lebensmittel-Schwerpunkt
selbst angebaute Süsskartoffeln.Also im Gegensatz zu Beispiel 1+2 viele Kohlehydrate.
"Ausgewogene Ernährung" Fehlanzeige.
1.Fazit: nicht alles "Durcheinanderfressen".Und vor allem auf Geschmack und INSTINKT achten.
Erklärung für die Beispiele 1/2/3:
Die leben immer noch nach den Randbedingungen der Evolution und ihrer ökologischen Nische.
Wir gehen in den Supermarkt und essen Dinge die uns die Werbung vorgibt.
2.Fazit: betrachtung der Ernährung vor allem ihm Rahmen der Evolution.Das ist der Knackpunkt.
Zum Schluss: mir hat mal einer erklärt,dass das griechische Wort diaeteion(was für googler) Lebensweise bedeutet.
Gruss Klaus AAS 7055


1x zitiertmelden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 12:46
@caligae168
Der mensch besitzt eine sehr sehr hohe anpassungsfähigkeit in sachen lebensraum und ernährung. Deine beispielhaften "mangelernährungen" der massai aber auch der inuit haben folgen. Die massai sind davon allerdings weniger stark betroffen aufgrund ihres (für unsere verhältnisse) extrem hohen bewegungspensum an frischer luft und sonne. Es gibt nicht viele studien zur gesundheitslage der massai, die wenigen, die es gibt, bescheinigen ihnen allerdings nur eine relativ gute gesundheit, weil sie die nachteile ihrer einseitigen ernährungsweise mit den vorteilen eines hohen bewegungspensums ausgleichen können. Autopsien an massai brachten die für eine ernährung mit hohem anteil tierischer produkte typische atherosklerose zu tage, welche bei (für uns) normalem bewegungspensum unweigerlich die gefahr für herz-kreislauf-erkrankungen erhöht.

Ähnliche probleme haben die inuit. Verlust der knochenstruktur, kurze lebenserwartung, hoher anteil herz-kreislauf-erkrankungen.

Ob DAS für uns sonderlich erstrebenswert ist? Schlank in jungen jahren, tod ab ~50. Ich sag mal so, zum überleben und kinder kriegen reicht es. Ich denke allerdings unsere aktuelle gesellschaft strebt ein möglichst langes und gesundes leben an. Da kommen wir an ausgewogener ernährung und möglichst viel bewegung (leider) nicht vorbei.


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 12:48
@caligae168
Nahezu alles, was Du da schreibst, ist Quatsch.

Fangen wir an:
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bin ich nicht!!!
Gehört nicht zum Thema, aber die drei Ausrufezeichen machen Dich in dem Kontext gleich unsympathisch. Aber gut, man muss nicht jeden mögen, das nur am Rande.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wer die Massai kennt
Wer sie kennt weiß, dass sie eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 40 Jahren haben.
Sicher nicht alles eine Frage der Ernährung, aber zum Teil halt schon.
Schlank sind sie, weil die Menge an Kalorien, die sie zu sich nehmen, in Relation zu dem Verbrauch recht niedrig ist.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Eskimos:Fisch,Robben,mal ein Eisbär wenn sie ihn schaffen, oder mal einen Wal dito.
Auch geringe Lebenserwartung - und - halte Dich fest: Inuit, die sich traditionell ernähren, gehen nicht jeden Tag in den Supermarkt. Sondern müssen erhebliche Anstrengungen unternehmen, genügend Kalorien zum Überleben zu finden. Die Nahrung ist zwar extrem energiereich, aber in der Menge gerade ausreichend.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Beispiel 3:
Selber Denkfehler.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:1.Fazit: nicht alles "Durcheinanderfressen".Und vor allem auf Geschmack und INSTINKT achten.
Erklärung für die Beispiele 1/2/3:
Der Instinkt passt nicht zu dem Angebot, das wir haben. Unser Instinkt stammt aus einer Zeit, in der regelmäßige Kalorienzufuhr nicht gewährleistet war. Und unser Instinkt ist das Ergebnis der Selektion. Wenn Du damit zufrieden bist, mit 40 (nach Reproduktion und Aufzucht) die Biege zu machen, ist es fast egal, was Du isst, solange es Dich am Leben erhält.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:und essen Dinge die uns die Werbung vorgibt.
Nein, wir essen Dinge, die wir essen wollen. Weil sie unsere Instinkte triggern. Wir wollen süß und salzig und fettig.

Kurz:
Deine Annahmen sind falsch und Deine Schlussfolgerungen.


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 14:16
@caligae168
Ich muss leider noch mal nachlegen. Erst jetzt las ich, dass Du behauptest, Physiker zu sein.

Ich habe da mal eine Physikfrage an Dich, Es geht um Energie.

Angenommen ich habe zwei Fahrzeuge. Weitgehend gleicher Luft- und Rollwiderstand, ähnliche Masse. Eines tanke ich mit einem Treibstoff mit der Energiedichte x und eines mit einem Treibstoff, der eine Energiedichte von meinetwegen 2x hat.
Komme ich dann mit dem zweiten Fahrzeug stets doppelt so weit (oder kann ich doppelt so lange fahren)? Oder hängt die Reichweite nur teilweise von der Energiedichte des Treibstoffes ab und auch davon, wie viel Treibstoff ich jeweils mitführe (also der Gesamtmenge nutzbarer Energie)? Oder wie schnell ich fahre?

Solltest Du wirklich Physiker sein, ist die Antwort für Dich klar. Warum lässt Du genau das selbe Problem bei der Bewertung der Nahrungsaufnahme außer acht? Warum ist "sie essen X und sind schlank" alles, was Du in Deine Überlegung bzw. Schlussfolgerung einbeziehst?
Wenn man ein Problem wissenschaftlich betrachtet, ist es ja gerade zwingend, möglichst alle kausal relevanten Ursachen einzubeziehen.


melden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 15:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weil meine Methode zum Abnehmen, die selbstverständlich nicht bei jedem wirken muss, nicht aus Kalorienzählen bestand, sondern siehe vorherige Beiträge von mir.
Achso, "ich halte davon nichts" klang für mich als würdest du es quatsch finden, aber wenn du es nur für dich nicht willst, versteh ich das.
Denn wie @kleinundgrün schrieb resultiert ein Gewichtsverlust immer aus einem Kaloriendefizit.
Zitat von KFBKFB schrieb:Und das ist dann politisch korrekt?
Das ist mir relativ egal, ob das nun politisch korrekt ist oder nicht. Aber hinter solch starkem Übergewicht steckt in der Regel ein schmerzhafter Weg aus Beleidigungen, Demütigungen und unangenehmen Situationen. Da muss ich demjenigen nicht, ob nun Freund oder nicht, ob gut gemeint oder nicht, noch eins reinwürgen und ihn als fett bezeichnen.
Solch massives Übergewicht hat in der Regel fast immer auch psychische Ursachen, das sind ja keine paar "Wohlfühlkilos".


1x zitiertmelden

Wie bringe ich meinen extrem fetten Kumpel zum Abnehmen?

13.08.2020 um 15:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Denn wie @kleinundgrün schrieb resultiert ein Gewichtsverlust immer aus einem Kaloriendefizit.
Kann ich bei mir wie gesagt nicht bestätigen. Habe wie gesagt während meiner Abnehmphase ca. die gleiche Kaloriemenge zu mir genommen wie zuvor und auch nicht wesentlich die Bewegung und somit den Verbrauch gesteigert.
Der einzige Unterschied bestand darin, die Ernährung umzustellen und auch darauf zu achten was ich zu welchen Uhrzeiten esse.
Aber trotz Ernährungsumstellung hat sich an meiner Kalorienaufnahme über den Tag verteilt nichts geändert. Die ungefähr gleiche Kalorienmenge (wie zuvor) habe ich durch andere Ernährung einfach nur aufgenommen.


Anzeige

1x zitiertmelden