Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion über Diskussionen in Foren

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum, Diskussionen, Diskutieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion über Diskussionen in Foren

22.09.2020 um 15:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gerlind schrieb:
das manche User öfter mal nicht am Thema interessiert sind, sondern daran ein Thema oder einen Artikel nach Regelkonfomität abzuklopfen
Dann erklär mal, was Du mit Regelkonformität meinst? Inwiefern könnte die ein User abklopfen? Wie sieht das Abklopfen aus?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich lese es auch so: das manche User öfter mal nicht am Thema interessiert sind, sondern daran ein Thema oder einen Artikel nach Regelkonfomität abzuklopfen.
Ich lese das so.
Meine Art zu lesen zu analysieren, hat sicherlich was mit mir zu tun.
Eine Psychoanalyse meiner Person würde m.E. aber nach den geltenden Regeln den Rahmen des Themas sprengen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

22.09.2020 um 15:41
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich lese das so.
Auch das weiß ich, ich habe auch nicht gefragt, wie Du das siehst, sondern was für Dich diese Regelkonformität sein soll.

Du hast sie als Argument gebracht, Du solltest Dir also etwas dabei gedacht haben. Du solltest Dir unter dem Begriff etwas vorstellen, und das auch klar machen können.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

22.09.2020 um 16:27
@off-peak

Du bringst gerade genau das passende Beispiel für das, was @Gerlind ausgedrückt hat. Finde ich köstlich :) Oder es ist grad absichtlich und ironisch. Auch dann finde ich es nicht schlecht.


2x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

22.09.2020 um 18:09
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Du bringst gerade genau das passende Beispiel für das, was @Gerlind ausgedrückt hat. Finde ich köstlich :) Oder es ist grad absichtlich und ironisch. Auch dann finde ich es nicht schlecht.
Aussage?


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

22.09.2020 um 18:42
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Du bringst gerade genau das passende Beispiel für das, was @Gerlind ausgedrückt hat.
Ehrlich gesagt, denke ich mir das bei Euch beiden. Ihr bringt stets passende Beispiele für das, was ich gesagte habe. Köstlich. ;)

Und nu?


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

23.09.2020 um 12:22
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Es wird Zensur ausgeübt!
Ja und? Was spricht dagegen, dass in einem privaten Forum eine solche Zensur stattfindet?

Mach dein eignes Forum, dann kannst du dort schreiben und zensieren wie du lustig bist.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 12:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:supialexi schrieb:
Gesetzlich so nehme ich an und habe auch von Urteilen gehört, scheint das in Ordnung zu sein!
Darüberhinaus erwarte ich von allen Menschen, Firmen, Organisationen, dass. Sie die Grundrechte beachten,bzw als wichtige Aufgabe empfinden, gerade die andere Meinung hoch zu werfen.
Bei den drei Foren, die ich in Deutschland kenne, wird zensiert, gelöscht und gesperrt, wie man schlecht drauf ist, oder lustig. Sogar die Dummheit von Löschern führt zum lösch, weil was nicht wissen was allgemein bekannt ist, nur ihnen nicht oder sie zu dumm zum kapieren sind, ist nicht erlaubt.
Und die eigene Meinung, obwohl noch grundgesetzkonform, kann trotzdem gegen die private Firmenphilosophie verstoßen, gegen deren Verhaltensregeln und Hausordnungen. Das Hausrecht, interne Hausordnungen, auch virtuell, ist nun mal ein ebenso schützenswertes Recht wie das Recht auf freie Meinungsäußerung.

In den Fällen, die du vermutlich ansprichst, wurden die privaten Hausordnungen, das Hausrecht einfach nur höher gewichtet als die Meinung des Einzelnen, die nicht den privaten Richtlinien entsprochen hatte. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob diese Meinung grundsätzlich grundgesetzkonform ist.
Solche Rechtsgüterabwegungen geschehen häufig und sind auch notwendig. Einer wird sich dabei immer auf den Schlips getreten fühlen, aber damit muss man leben lernen.

Private können anders agieren als der Staat, genießen mehr Freiheiten sozusagen. Nichtsdestotrotz haben auch Private keine Narrenfreiheit und müssen sich an geltende Gesetze halten.
Ja so läuft dass! Das will ich nicht als richtig oder gut darstellen. Eine andere Meinung zu löschen, weil man das unschön findet und derjenige hat die Möglichkeit, ist dermassen daneben, dass ich bezweifele, dass solche Löscher überhaupt zu einnem LEBEN in unserer Gesellschaft fähig sind! Denen fehlt jegliche Empatie und jeden Respekt änderer Meinungen. Ich überlege gerade ob solche Leute überhaupt Freunde oder Partnerschaft fiindenn könntenn?


3x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 12:35
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Es wird Zensur ausgeübt!
Stell dir mal einen Moment vor, die Mods gingen nach Hause.
Allmystery, das Forum, in dem jeder/jede schreiben kann wie man will.
Bestenfalls geht es dann in allen Sparten um belangloses Zeug wie im Unterhaltungsthread.
Schlimmstenfalls nisten sich dann Extremisten ein.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 13:12
Zitat von DoorsDoors schrieb am 13.09.2020:Ich bin stets froh, wenn mich jemand auf meine Fehler hinweist. Dann kann ich zukünftig andere machen.
Hahaha... den muss ich merken, denn genau so ist es nämlich auch. Ich habe auch immer gedacht, dass man aus seinen Fehlern lernt. Ist ja auch des Öfteren so, allerdings mache ich diesen Fehler dann vielleicht nicht mehr, aber das Potential an möglichen Fehlern, die man machen kann, ist unerschöpflich.

Und so ist es auch Diskussionen... manchmal schreibe ich einfach Blödsinn, manchmal kommt auch was gutes dabei heraus.

Wie die Diskussionskultur in einem Thread verläuft, hängt aber auch viel am jeweiligen Thema. Es gibt einfach Themen, da bekommen sich die User immer irgendwie in die Haare, bspw. wenn es um Fleischkonsum vs. Vegan/Vegetarier geht. Hm... aber auch hier wird es langsam besser, ich habe vor kurzem erst dort hineingeschaut und es war nicht mehr so schlimm wie früher.

Es gibt immer wieder mal User, die müssen einfach auf alles drauf hauen, das ist aber doch eher die Ausnahme, wie ich finde.

Dann gibt es Threads, die sich gefühlt immer im Kreis drehen. Dort wird eine Diskussion irgendwann dann auch schwierig, weil immer wieder alte Vorurteile aus der Kiste geholt werden.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 14:21
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Ja so läuft dass! Das will ich nicht als richtig oder gut darstellen. Eine andere Meinung zu löschen, weil man das unschön findet und derjenige hat die Möglichkeit, ist dermassen daneben, dass ich bezweifele, dass solche Löscher überhaupt zu einnem LEBEN in unserer Gesellschaft fähig sind! Denen fehlt jegliche Empatie und jeden Respekt änderer Meinungen. Ich überlege gerade ob solche Leute überhaupt Freunde oder Partnerschaft fiindenn könntenn?
Ich lese aus deinen Worten heraus, dass du komplett auf dem falschen Dampfer bist, so weltfremd ist das. Darf ich dich fragen, was für eine Tätigkeit du in der realen Welt ausübst und in welcher Position?

@off-peak
Ich glaube, ich weiß, wie @Gerlind das gemeint hat mit der Regelkonformität. :Y:


3x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 14:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich glaube, ich weiß, wie @Gerlind das gemeint hat mit der Regelkonformität
Verrätst Du mir das mal beizeiten?


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 15:06
Zitat von NemonNemon schrieb:...so weltfremd ist das. Darf ich dich fragen, was für eine Tätigkeit du in der realen Welt ausübst und in welcher Position?
Genauso weltfremd wäre es mMn einen x beliebigen User in einem "Gespensterforum" auf diese private Frage wahrheitsgemäß zu antworten...

Am besten noch das monatliche Gehalt zuzüglich Konto- und Versicherungsnummer... Adresse... usw. :D


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 16:33
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Eine andere Meinung zu löschen, weil man das unschön findet und derjenige hat die Möglichkeit, ist dermassen daneben, dass ich bezweifele, dass solche Löscher überhaupt zu einnem LEBEN in unserer Gesellschaft fähig sind!
Du meinst, die gemeinen Löscherlinge sind in Wahrheit Outlaws? Zombies gar?
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Denen fehlt jegliche Empatie und jeden Respekt änderer Meinungen.
Fehlt dir doch selber, wenn du eine begründete Löschung nicht akzeptierst.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 16:48
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Ja so läuft dass! Das will ich nicht als richtig oder gut darstellen. Eine andere Meinung zu löschen, weil man das unschön findet und derjenige hat die Möglichkeit, ist dermassen daneben, dass ich bezweifele, dass solche Löscher überhaupt zu einnem LEBEN in unserer Gesellschaft fähig sind! Denen fehlt jegliche Empatie und jeden Respekt änderer Meinungen. Ich überlege gerade ob solche Leute überhaupt Freunde oder Partnerschaft fiindenn könntenn?
Ich mach es mal ganz kurz und einfach.

Nicht nur du hast Rechte, sondern andere auch.



Deine Rechte enden dort, wo die Rechte desanderen beginnen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich dir das irgendwie besser erklären könnte.

Dein Recht auf freie Meinungsäußerung, deine Meinung (selbst wenn grundgesetzkonform und noch durch Art 5 gedeckt) vs. privates Hausrecht, private Richtlinien, die ein Privater innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens ebenso frei gestalten, sich setzen kann.
Beides ist schützenswert, jedoch hin und wieder nicht unter einen Hut zu bringen. Abwägungen, um am Ende zu Gunsten des Einen zu entscheiden, ein Recht höher als das andere zu gewichten, sind hin und wieder unerlässlich.
Jeder hat nun mal Rechte. Da kann es am Ende unmöglich sein, dass jeder seine Rechte immer durchsetzen kann wie er oder sie nach seinem persönlichen Gusto will.


Was dir als Bürger der Staat noch gestatten und dir nicht verbieten dürfte, weil deine Meinung wie gesagt noch grundgesetzkonform wäre und zudem beispielsweise auch noch draußen auf der Straße im öffentlichen Raum geäußert werden würde, darf dir ein anderer Bürger in seinen privaten Räumlichkeiten verbieten, auch virtuell anwendbar, wenn du mit dieser Meinung gegen die Rechte des anderen Bürgers, gegen seine Hausordnung beispielsweise, die ja ebenso gewahrt werden muss, verstoßen solltest.
Der andere Bürger genießt schließlich ebenso das schützenswerte Hausrecht und innerhalb dessen bzw. mit dem Hausrecht kann er auch im gesetzlich zulässigen Rahmen frei entscheiden und Hausordnungen, spezielle Verhaltensregeln aufstellen.

So lange der Private mit seiner Hausordnung nicht gerade gegen Gesetze, u.a. gegen das AGG (für den Privatbereich) verstößt oder gegen das Jugendschutzgesetz oder gegen das Strafgesetzbuch sogar - so lange ist der Private ziemlich frei in seiner Gestaltung seiner privaten, internen Richtlinien, frei in der Ausübung seines Hausrechts, denn das Grundgesetz gewährt ihm diese Freiheit, schützt diese Freiheit ebenso, wie es deine freie Meinungsäußerung bis zu einem gewissen Grad schützt.
Da beides aber wie gesagt schützenswert ist, kann es unmöglich gemacht werden, dass am Ende immer beide Rechte gleichermaßen auf einer Höhe durchs Ziel laufen. Ein Recht muss eben manchmal den Vorgang vor einem anderen Recht genießen.


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 17:37
@supialexi


Und diejenigen, noch ganz vergessen, die deiner Meinung nach egoistisch A.. und nicht gesellschaftsfähig sind, tun vieles nicht immer nur aus egoistischen Gründen. Hausordnungen dienen auch der Allgemeinheit, die sich in Foren bewegt. Durch eine einzige Meinung kann sich die Mehrheit schon belästigt fühlen. Eine einzige Meinung kann den Forumsfrieden stören. Es ist daher absolut nachvollziehbar, dass ein Betreiber nicht immer Rücksicht auf die einzelne Meinung nehmen kann, sondern der Mehrheit mehr Bedeutung schenken muss, die sein Forum besuchen.
Kannst du auch ins Real Life übertragen.

Lieber halst sich ein Betreiber den Zorn, Frust des Einzelnen auf als die Mehrheit damit zu erzürnen oder wohl möglich sogar zu vergraulen.
Das ist dann kein egoistisches Verhalten mehr, wenn ein Betreiber das Allgemeinwohl höher gewichtet, mehr Wert darauf legt, als auf das Wohl des Einzelnen immer nur.

Möchte ein Betreiber viel Zulauf, muss er natürlich möglichst offen für viele verschiedene Meinungen sein. Möchte er das nicht, sondern nur einen kleinen ausgewählten Kreis bedienen, muss er nicht so offen für unterschiedliche Meinungen sein und kann mehr Selektion betreiben.


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 18:04
@rhapsody3004
Hat ein Betreiber nicht auch die Pflicht sich an Gesetze zu halten?
Zb Was Rassismus betrifft?
Ich denke schon und deswegen finde ich deine Aussage
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Möchte ein Betreiber viel Zulauf, muss er natürlich möglichst offen für viele verschiedene Meinungen sein
Nicht 100% zutreffend


2x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 18:33
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hat ein Betreiber nicht auch die Pflicht sich an Gesetze zu halten?
Zb Was Rassismus betrifft?
Einen Beitrag zu löschen weil der gegen vorher unterzeichnete Regeln verstößt, ist kein Rassismus.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 18:36
@off-peak
Hä?
Da hast du mich falsch verstanden.
Auch ein Betreiber muss Gesetze einhalten


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 18:40
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Auch ein Betreiber muss Gesetze einhalten
Ach so. Nun, das tun die meisten Betreiber ja. Gelöscht werden hier ja Beiträge, die zB rassistisch sind oder den Holocaust leugnen oder einfach nur beleidigen.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

24.09.2020 um 18:55
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hat ein Betreiber nicht auch die Pflicht sich an Gesetze zu halten?
Zb Was Rassismus betrifft?
Ich denke schon und deswegen finde ich deine Aussage
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So lange der Private mit seiner Hausordnung nicht gerade gegen Gesetze, u.a. gegen das AGG (für den Privatbereich) verstößt oder gegen das Jugendschutzgesetz oder gegen das Strafgesetzbuch sogar - so lange ist der Private ziemlich frei in seiner Gestaltung seiner privaten, internen Richtlinien, frei in der Ausübung seines Hausrechts



Anzeige

melden