Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.05.2022 um 21:01
off-peak schrieb (Beitrag gelöscht):Aber sie nehmen es billigend in Kauf. Das ist schlimm genug. Und ja, es ist unvernünftig.
Du würdest ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn du keine Maske tragen würdest und sich irgendwer mit Corona ansteckt? :ask:
off-peak schrieb (Beitrag gelöscht):Und nach welchen Kriterien entscheidest Du das? Meinst Du etwa, politische Entscheidungen folgen 100% den medizinischen Ratschlägen?
Hältst du dich eigentlich 100 % an medizinische Ratschläge? Also gesunde Ernährung, viel Bewegung, regelmäßige Voruntersuchungen, diverse empfohlene Impfungen und was sonst noch dazugehört?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.05.2022 um 21:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Du würdest ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn du keine Maske tragen würdest und sich irgendwer mit Corona ansteckt?
Wenn ich ihn angesteckt hätte, sicher. Du etwa nicht?
Zitat von PallasPallas schrieb:Hältst du dich eigentlich 100 % an medizinische Ratschläge?
In solchen Fällen, ja. Du etwa nicht?
Impfungen definitiv.
Bewegung und Vorsorgeuntersuchung bin ich leider faul, stecke damit aber auch niemanden an.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.05.2022 um 22:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn ich ihn angesteckt hätte, sicher. Du etwa nicht?
Ginge mir absolut auch so.
Etwas weniger Probleme hätte ich damit, wenn ich (nicht übermäßig vulnerabel) von jemanden infiziert werde. Ich hoffe einfach, dass ich eine Erkrankung einigermaßen gut überstehen würde. Aber wenn ich der Auslöser für eine Infektion eines dritten wäre, mich würde das schon sehr bekümmern. Inwieweit man diesen Umstand dann nachprüfen kann, ist sicher fraglich. Aber mich würde allein die Möglichkeit belasten.
Maske trage ich deswegen weiterhin recht konsequent. Natürlich, wie wohl viele, sicher nicht zu allen erdenklichen Gelegenheiten. Jüngst war ich auf einem Geburtstag eingeladen. Ich hatte die Maske einstecken, merkte dann aber, dass der Gastgeber und keiner seiner Gäste eine trug. Ich habe dann auch verzichtet sie aufzusetzen. Ich hätte sicherlich unschöne Diskussionen ausgelöst. Das wollte ich, zur Geburtstagsfeier, am Küchentisch sitzend, vermeiden. 100%ig wohl war mir dabei aber nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.05.2022 um 12:57
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Inwieweit man diesen Umstand dann nachprüfen kann, ist sicher fraglich. Aber mich würde allein die Möglichkeit belasten.
Maske trage ich deswegen weiterhin recht konsequent.
Eben. Sicher ist sicher.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich hätte sicherlich unschöne Diskussionen ausgelöst. Das wollte ich, zur Geburtstagsfeier, am Küchentisch sitzend, vermeiden.
Da steh ich mittlerweile drüber. Ich hätte allerdings zur Vorsicht vorher nachgefragt. Und wäre tatsächlich nicht gekommen, zumal ja mehrere Leute ohne Maske da waren.
Wen man jemanden und sein Verhalten gut kennt, ok, aber da wären mir zu viele Unbekannte im Spiel gewesen. Zumal jemand, der trotz allen immer noch vorhandenen Risiken unbedingt Geburtstag, und das ohne Masken, feiern möchte, nicht wirklich jemand ist, den ich besuchen möchte.
Meine guten freunde verstehen das auch.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.05.2022 um 16:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn ich ihn angesteckt hätte, sicher. Du etwa nicht?
Nein. Zudem man es ja auch nicht wissen kann, ob man der "Schuldige" ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In solchen Fällen, ja. Du etwa nicht?
Impfungen definitiv.
Bewegung und Vorsorgeuntersuchung bin ich leider faul, stecke damit aber auch niemanden an.
Teilweise. Bei Testen bin ich zwar faul unternehme aber nicht so viel, FFP2 nur beim Einkaufen und Arzt, Corona-Impfung habe ich alle drei.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.05.2022 um 17:00
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei Testen bin ich zwar faul unternehme aber nicht so viel, FFP2 nur beim Einkaufen und Arzt, Corona-Impfung habe ich alle drei.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wäre tatsächlich nicht gekommen, zumal ja mehrere Leute ohne Maske da waren.
Ich habe einen sehr aktiven Bekannten/Freundeskreis, wir unternehmen viel zusammen und gefeiert wird auch häufig. Wir haben uns immer an die jeweils geltenden Kontaktbestimmungen gehalten, aber eine Maske getragen hat da niemand in den letzten zwei Jahren bei unseren regelmäßigen Treffen.

Haben sich eure Unternehmungen durch Corona geändert oder wärt ihr schon immer eher zurück haltend unterwegs ?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.05.2022 um 17:15
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Haben sich eure Unternehmungen durch Corona geändert oder wärt ihr schon immer eher zurück haltend unterwegs ?
Ich war schon immer eher eine Stubenhockerin und verbringe Abende eher vorm TV als in einem Club.

Allerdings gab es bis 2019 ein großes Familienweihnachtsessen mit der ganzen väterlichen Verwandtschaft, was 2020 abgesagt werden musste und 2021 hatte ich obwohl frisch geboostert auch keine große Lust dazu. Allerdings traf ich die engere Familie für etwa zwei Wochen. Genauso wie dieses Ostern ...

Aber Maske hat währenddessen keiner getragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.05.2022 um 18:08
Medizinisch gesehen ist Fakt: Die Maske schützt weiterhin, auch in der Grippesaison, nicht nur gehen Corona. Man kann sich vor Tröpfcheninfektionen ausreichend schützen.
Auch in der Grippesaison wäre es an Orten des täglichen Gebrauchs ein effektiver Schutz vor jeglicher Infektion, das sollte man nutzen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.05.2022 um 18:11
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Medizinisch gesehen ist Fakt: Die Maske schützt weiterhin, auch in der Grippesaison, nicht nur gehen Corona. Man kann sich vor Tröpfcheninfektionen ausreichend schützen.
Auch in der Grippesaison wäre es an Orten des täglichen Gebrauchs ein effektiver Schutz vor jeglicher Infektion, das sollte man nutzen.
Kein Interesse.
Ich halte es einfach wie die Jahre vor Corona.
Und die Richtung diese Maßnahmen komplett über Bord zu werfen läuft momentan eh.
Von dem her auch gute Chancen dass es so kommt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.05.2022 um 20:28
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Haben sich eure Unternehmungen durch Corona geändert oder wärt ihr schon immer eher zurück haltend unterwegs ?
Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem man nicht mehr jedes WE Clubs besucht. Ich wohne auf dem Dorf, da ist das Nachtleben ohnehin nicht der Brüller. Grundsätzlich findet man mich auf verschiedenen Festen, die von Vereinen organisiert werden. Natürlich auch bei der Feuerwehr oder dem Sportverein, zu den regelmäßigen Übungen und Veranstaltungen. Ansonsten haben wir einen privaten Stammtisch, wo man sich 1-2 mal die Woche im kleinen Kreis trifft. Das Leben mit Festen und Veranstaltungen fährt hier jetzt erst langsam wieder hoch. Stammtisch war zwischendrin auch lange Zeit ausgesetzt. Auf alle Fälle in der Zeit, als Kontaktregeln galten. Viel ist jetzt ohnehin im Sommer im Freien.
Mal sehen, wie es läuft. Ich muss nicht überall dabei sein, musste ich aber früher auch nicht. Insoweit, wenig Änderung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wen man jemanden und sein Verhalten gut kennt, ok, aber da wären mir zu viele Unbekannte im Spiel gewesen. Zumal jemand, der trotz allen immer noch vorhandenen Risiken unbedingt Geburtstag, und das ohne Masken, feiern möchte, nicht wirklich jemand ist, den ich besuchen möchte.
Naja, derjenige ist sicher kein "Bruder Leichtfuss". Ich habe ihn nicht zum Covid-Thema und Feier befragt. Es hätte zu diplomatischen Verstimmungen führen können, wenn ich nicht teilgenommen hätte. Insoweit hatte ich "die Wahl zwischen Pest und Covid/Colera". ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.05.2022 um 21:11
Hier sollte jetzt so langsam mal Schluss sein, mit den Gebetsmühlenhaften Versuchen, User
zur weiteren Maskenpflicht zu bekehren und wenn Sie sich wehren als Verantwortungslos zu betiteln. Die Maskenpflicht ist weg, man kann hier gerne noch darüber diskutieren, aber gesittet und ohne ständigen Beschuldigungen.
Es kann und darf jeder mit der derzeitigen Situation umgehen, wie er möchte. Da bedarf es keiner ständigen Belehrungen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.05.2022 um 11:21
Mann schlägt auf Zugbegleiter wegen Maskenpflicht ein - Lokführer greift ein
Quelle:
https://amp.n-tv.de/der_tag/Mann-schlaegt-auf-Zugbegleiter-wegen-Maskenpflicht-ein-Lokfuehrer-greift-ein-article23317940.html


Es ist unfassbar, wie aggressiv Menschen wegen sowas reagieren. Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, Leute nicht mehr darauf anzusprechen, auch an Orten wo Maskenpflicht gilt. Heutzutage muss man ja mit solchen Wutausbrüchen rechnen.
Erinnert an Mario Barth, der Gesetze nicht einhält und sich dann auf social Media beschwert...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.05.2022 um 12:43
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Es ist unfassbar, wie aggressiv Menschen wegen sowas reagieren. Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, Leute nicht mehr darauf anzusprechen, auch an Orten wo Maskenpflicht gilt.
Wir Angestellten tragen bei uns im Laden seit dieser Woche auch keine Masken mehr. Den Kunden ist es natürlich frei gestellt,ob sie weiterhin eine Maske benutzen möchten.
Angesprochen wird von uns auch niemand,das soll jeder für sich entscheiden, wie er es für richtig hält.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.05.2022 um 14:26
Ich war am Wochenende auch sehr überrascht.
Wir gingen auf ein größeres Volksfest und fuhren mit dem Bus dahin.
Also ich hab schon damit gerechnet dass da Coronamaßnahmen nicht der Schwerpunkt sind aber wie gesagt war ich doch dann überrascht.
Der Bus so voll dass ein paar Fahrgäste stehen mussten und keiner trug eine Maske.
Dem Busfahrer intressiert es auch nicht.
Gelten für solche Sonderfahrten andere Regeln?.
Also nur aus Interesse.
Am Fest merkte man von der zweijährigen Pause auch überhaupt nichts.
Voll und geschäftig wie immer.
Hätte auch erwartet dass da weniger los wäre aber Pustekuchen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.05.2022 um 17:43
Inzwischen muss ich sagen, sehe ich immer weniger Menschen mit Maske in den Läden.

Als die Makenpflicht fiel, war es noch die Mehrzahl. Inzwischen sieht man fast keinen mehr. Das Wetter verleitet natürlich auch dazu, Sonne, Licht und Luft haben ja schon die letzten zwei Jahre für sinkende Zahlen gesorgt.

Heute habe ich dann wirklich gar keinen mehr mit Maske gesehen außer mir. Schon fängt man an, sich blöd vorzukommen :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.05.2022 um 17:54
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Heutzutage muss man ja mit solchen Wutausbrüchen rechnen.
Ich hatte gestern auch wieder ein schönes Erlebnis an der Tanke. Bin rein, mit Maske, neben mir war noch eine ältere Dame mit Maske drin und auch die Tankstellenmitarbeiterin trug OP Maske. Drinnen ein Typ ohne Maske, der auf die Verkäuferin einlaberte, sich dann der älteren Dame und mir zuwandte und rumbrülle, daß wir doch endlich den "Lappen" wegnehmen sollten, es wäre doch sowieso alles Lüge, Corona würde es gar nicht geben und hätte es auch nie gegeben und bla... der übliche Dreck. Die Oma und ich haben ihm dann unsere Meinung dazu gesagt und er wurde immer aggressiver und flog letztendlich raus.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.05.2022 um 18:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Inzwischen muss ich sagen, sehe ich immer weniger Menschen mit Maske in den Läden.
In meinem Stammsupermarkt sind es nach wie vor um die 90%, die Maske tragen.
Aber heute bin ich unterwegs mal schnell in einen LIDL gesprungen, da waren es eher nur 10% mit Maske...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.05.2022 um 23:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:daß wir doch endlich den "Lappen" wegnehmen sollten, es wäre doch sowieso alles Lüge
Komische Stimmung derzeit.....
Mit dem Wegfall der Maßnahmen fühlen sich die Corona-Leugner, Impf- und Maskenverweigerer in ihrem Weltbild bestätigt. Das war ja klar.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.05.2022 um 23:45
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Komische Stimmung derzeit.....
Mit dem Wegfall der Maßnahmen fühlen sich die Corona-Leugner, Impf- und Maskenverweigerer in ihrem Weltbild bestätigt. Das war ja klar.
Ja, allerdings, das war leider zu erwarten. Dann sollen sie doch einfach die Klappe halten, sie haben doch jetzt, was sie die ganze Zeit wollten. Stattdessen wird weiter gepöbelt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.05.2022 um 00:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann sollen sie doch einfach die Klappe halten, sie haben doch jetzt, was sie die ganze Zeit wollten. Stattdessen wird weiter gepöbelt.
Also das von Dir geschilderte Erlebnis dürfte ein Ausnahmefall sein. Zum Glück. Ich hätte wohl nicht anders reagiert. Es ist ja nicht akzeptabel, dass man sich von wildfremden Leuten anmachen lassen muss.
Allerdings darf man gespannt sein, wie sich die Verweigerer im eigenem Umfeld verhalten werden. Ist wahrscheinlich von Fall zu Fall völlig unterschiedlich. Für meinen Teil hab ich beschlossen, keine Diskussionen zu führen. Die hab ich schon aufgegeben, als ich merkte, dass ich diese Leute nicht mit Vernunft erreichen kann.


Anzeige

3x zitiertmelden